Zum Inhalt springen

Gewinde Abschleppöse vorn ersetzen


Medion

Empfohlene Beiträge

Servus,

fehlt bei dir der ganze Gewindeeinsatz im Aufprallfänger?

Oder wie bist du zu der Erkenntnis gelangt, dass das Gewinde defekt ist?

Falls das Gewinde noch da ist und die Öse nicht passt, kann es auch sein, das es die falsche ist.

Erstaunlicherweise gibt es bei Audi verschiedene Gewinde, z.B. die Öse von meinem V8 passt beim A2 nicht.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Oder wie bist du zu der Erkenntnis gelangt, dass das Gewinde defekt ist?

Beim Versuch die Öse einzudrehen ist das Gewinde zurbröselt.

 

vor 6 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Falls das Gewinde noch da ist und die Öse nicht passt, kann es auch sein, das es die falsche ist.

Die Öse passt hinten, also sollte sie auch vorn passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Medion:

Beim Versuch die Öse einzudrehen ist das Gewinde zurbröselt.

 

Das kann ich nicht recht glauben. Nur durch Drehen von Hand die Gewindegänge zermahlen? Oder ist das doch nur ein wenig verdreckt bzw. korrodiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist schon Mal heftig. 

Jetzt ist halt die Frage ob noch genug Fleisch vorhanden ist. Für z.b. einen helicoil.

Den soweit ich weiß hat der neue Audi A3 ein Rechtsgewinde für die abschleppöse. Den dann könntest du dir für vorne das besorgen und für hinten die originale verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit Helicoil kommst da nicht weit.

Das Gewinde der Abschleppöse ist ja richtig schräg, nix normales. Es sieht aus wie eine Mischung aus Trapez- und Rundgewinde.

Um das wirklich nachhaltig zu reparieren hilft wohl nur der Austausch des Prallträgers.

Entsprechendes Equipment vorausgesetzt könnte man auch eine andere Lösung anstreben. Ausbohren und eine Schraubbuchse eindrehen/verkleben. Dann den Haken an das neue Gewinde entsprechend anpassen. Der Aufwand ist so oder so recht hoch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Um das wirklich nachhaltig zu reparieren hilft wohl nur der Austausch des Prallträgers.

Oder was eigenes aufbauen, mit selbst gebruzzelter Öse mit metrischem Gewinde. Muss ja nur ein paar hundert Kilo aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Günstige Reparatur und ohne viel Ausbau von Teilen.  :TOP:

 

Falls der A2 mal liegen bleibt, reicht die Lösung sicher aus, wenn der A2 dann auf einen Trailer gezogen wird.

Ob die Lösung auch hält, wenn man von einem anderen Wagen abgeschleppt wird?
Egal, einfach nicht in die Situation kommen. ;)

 

Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich:

1. Ich hätte die Enden hinten zu einer Schlaufe gemacht, und dann mit den beiden Schellen befestigt. Falls die Schellen nach hinten wandern, entsteht durch die Schlaufe eine Verdickung. Eigentlich gibt es hierfür extra Schlaufenösen (oder wie die heißen), aber wenn schon günstig, dann kann man auch eine "dicke" Schraube, Mutter, 2 Unterlegscheiben durch die Schlaufe montieren.

 

 

2. Ich hätte vor dem Prallträger auch noch eine Schelle angebracht. Wenn der A2 mal abgeschleppt werden sollte, und auf den Abschleppenden "aufläuft", könnte sich deine Lösung nach hinten verschieben. Zieht der Abschleppende wieder an, knallen die Schellen (mit größerer Wucht) gegen den Prallfänger.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.