Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Zahnriemen Feinjustage


BerndB

Empfohlene Beiträge

In der Annahme, dass es um einen TDI geht.

 

Der Winkel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nennt sich Synchronisationswinkel und kann via Diagnose ausgelesen werden.

D.h. mit Diagnoseadapter und ein wenig Werkzeug lässt sich eine Feinjustage des Zahnriemens durchführen.

Siehe dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 00:08 schrieb Phoenix A2:

In der Annahme, dass es um einen TDI geht.

Sorry, Ja  es geht um einen AMF Motor.

 

Ich nutze die CarPort Software zum Auslesen des Speichers. Hat bisher immer gereicht.  Bin mir jetzt aber mit der Interprertation der Werte nicht mehr so sicher. Anbei der Screenshot  von Werteblock 4. Die Werte sind im Leerlauf aufgezeichnet. beim Gas geben schwanken sie leicht.  Messwertblock 4 Wert 4 müsste dann -1,65 sein und somit ok wenn auch nicht optimal.  Was mich wundert ist das da nichts von Synchronisationswinkel steht.  Sehe ich das richtig ?

 

Gruß Bernd

 

Screenshot 2021-08-24 164701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Zahnriemen Feinjustage
vor 2 Stunden schrieb BerndB:

Anbei der Screenshot  von Werteblock 4. Die Werte sind im Leerlauf aufgezeichnet. beim Gas geben schwanken sie leicht.  Messwertblock 4 Wert 4 müsste dann -1,65 sein und somit ok wenn auch nicht optimal. 

Was mich wundert ist das da nichts von Synchronisationswinkel steht.  Sehe ich das richtig ?

 

Ein Wert von -1.65° bei betriebswarmen(!) Motor ist imho noch im Rahmen.

Bei kalten Motor ist der gemessene Synchronisationswinkel aus Erfahrung etwa 0.5°-1.0° höher.

D.h. um so nah wie möglich an 0° bei betriebswarmen Motor heranzukommen, kann man auf etwa 0.5°-1.0° bei kaltem Motor justieren.

 

Die Beschriftung der einzelnen Messwerte hängt vom Diagnoseprogramm ab.

So sieht der gleiche Messwertblock 004 z.B. bei VCDS aus:

A2_TDI_Mstg_Syncwinkel.thumb.png.ff9f2b1d2894ae9456be32db7f05fe49.png

 

Messwertblock 004 Wert 4 im Motorsteuergerät ist der Synchronisationswinkel bei A2 TDI, egal was im jeweiligen Diagnoseprogramm für eine Beschriftung angezeigt wird.

 

Moderator:

Threadtitel um Motorangabe ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Screenshot oben war der Motor kalt.  Ich hab das nochmal mitgelockt bei bei kalten und warmen Motor.

Bei Kalten Motor springt der Wert zwischen -1.10 und -1.65. Wenn der Motor warm ist zwischen -1.65 und -2.20.

Zwischenwerte kommen übrigens nicht vor.

 

Ich werde das die Tage etwas nach justieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.