Zum Inhalt springen

Reparatur meiner blauen Kugel


Laperinni

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

den A2 habe ich am Mittwoch abgeholt. Das Fahrwerk sollte jetzt komplett gesund sein.

Außer Fahrwerk habe ich gebeten zu schauen, warum der Motor so stark "nagelt". Die Antwort war, der Motor sei i. O. und beim Tausch von den Hydrostößel würde der Motor wieder leise arbeiten.

Der hat auch gemeint, daß die BBY Motoren sehr robust sind und nach dem Zahriemen und Hydrostößel Wechsel (Mai 2022) kann ich bedenkenlos weiterfahren. Eine Generalüberholung sei nicht notwendig.
Als Hinweis haben die zusätzlich reingeschrieben: "Kurbelgehäuseentlüftung undicht), was beim Zanriemenwechsel ebenfalls repariert werden kann.

Die Frage lautet: stimmt es mit dem Hydrostößel Wechsel? Wird der Motor nicht mehr so "nageln"? Umsonnst würde ich ungerne die Reparatur machen, wenn ich danach irgendwann in naher Zukunft den Motor trotzdem überholen lassen soll...

Laufleistung ist z. Z. 183 000km, das Auto steht in der Garage und wird erst ab April mit dem Saisonkennzeichen angemeldet (April bis Oktober). Den möchte ich etwas schonen, A2-s in der Farbe Sprintblau und in gutem äußeren Zustand sind sehr selten geworden.

 

Vom Fahrwerk aus wurde folgendes gemacht:


A2_Reparatur.thumb.jpg.2d3d4720a713e7624c1271a028330899.jpg

 

Besten Dank im Voraus, Grüße

Laperinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das nageln der Hydros ist erstmal nichts Schlimmes. Man kann dem versuchen zu begegnen, indem man dickeres Öl fährt. Mit dem 5W40 könntest du jetzt beobachten, ob es vielleicht schon besser wird. Man kann bei dem Motor auch problemlos auf 10W40 gehen. Hintergrund des "dickeren" Öls ist, dass die Hydros nicht so schnell leer laufen. Dann hören sie nach dem Kaltstart normalerweise auch schneller auf zu klackern.

 

Generell muss der Wagen vielleicht einfach mal wieder etwas mehr gefahren werden. Vielleicht wurde der zuvor nur rund um den Kirchturm bewegt oder selten richtig warm gefahren.
Abgesehen davon stimmt es, der AUA/BBY ist fast unzerstörbar und Laufleistungen über 300tkm nichts ungewöhnliches, solange man den ZR nicht vernachlässigt.

Kurzum, ich würde wahrscheinlich weder die Hydros anfassen noch mir Gedanken über eine Motor-Überholung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mankmil und vielen Dank,

 

andere Frage: die Kugel wird erst im April, mit dem Saisonkennzeichen angemeldet, bis Ende September. Um Standschaden bei den Reifen zu vermeiden, soll ich die auf 2,5 Bar aufpumpen? Bewegen kann ich den nur auf dem Grundstück, von der Garage raus 10 meter fahren und wieder rein, mehr nicht...
Wegen Batterie habe ich keine Bedenken, werde - abklemmen und ab und zu am Ladegerät anschließen.

VG
Laperinni

Bearbeitet von Laperinni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol die über z. B. über Kleinanzeigen einfachen eine Satz Stahlfelgen mit abgefahrenen Winterreifen..... Gibt es teilweise zum Nulltarif bzw. für 20Euro - somit hast du bzgl. Standplatten keine Probleme :TOP:.

 

Beispiel 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-stahlfelgen/1812088207-223-7604?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau- Luftdruck erhöhen (3,5 bar), Batterie abklemmen oder regelmäßig laden, die übliche Grundpflege und Entfeuchter in den Innenraum - ich bin mittlerweile dazu übergegangen diese Säckchen mit dem Granulat ganzjährig im PKW zu lassen, d.h. während der Standzeit und auch in der laufenden Saison.

Standschäden hatte ich bisher nie.

 

Die Hydros klappern bei meinem A2 auch - stört mich, bisher habe ich sie noch nicht gewechselt.

 

Übrigens seeeehr schöne Farbe!!!!😍

 

Bearbeitet von Jevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.