Zum Inhalt springen

Nachrüstung Bluetooth FSE


Mütze

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Weiß einer ob das Interface "8P0 862 335 Q" SAP-fähig ist, oder geht das nur mit den neuen LWL-Modellen?

Wikipedia Zitat und Link: Audi A4 (ab Typ 8K), A5, A6, A8, Q7 ab Produktionswoche 34/2006: Bluetooth Autotelefon.

 

Weiter unten steht dann aber wieder:

 

Audi A3, A4 (bis Typ 8E/H), TT, R8 (derzeit lediglich mit Hands-Free-Profile verfügbar, voraussichtlich ab KW 45/2007 Adapter für die FSE mit SAP-Unterstützung erhältlich)

 

SAP = Sim Access Profile

LWL = LichtWellenLeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SAP Fähigen Interface sind alle über MOST Bus angesteuert, unser A2 hat das nicht! Beim aktuellen A4 werden beide Systeme (Most sowie CanBus) verbaut, bei der höheren Ausstattung immer Mostbus.

Derzeit ist es also nicht Möglich SAP zu Nutzen ...

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, ich möchte mein RNS-E mit Bluetooth FSE erweitern.

Jetzt habe ich mir für die BT-FSE alle Teile bis auf das Mikrofon besorgt und wollte mal sehen ob ich dies in der Bucht bekomme. Da bin ich jetzt auf eine Fiscon BT-Anlage gestossen, die scheinbar alles und noch besser kann und nur die Hälfte kostet. Hat diese Anlage schon einer verbaut, ist diese wirklich gleichwertig?

 

http://cgi.ebay.de/Audi-RNS-E-Freisprecheinrichtung-A3-8P-TT-8J-A4-8E_W0QQitemZ170249036050QQcmdZViewItem?hash=item170249036050&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Bearbeitet von welcorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Es gibt nun die Möglichkeit bei Kufatec.de einen Kabelbaum zu kaufen, welcher einfach zwischen Stecker "altes Interface" und dem neuen gesteckt wird. Man bracht dann nur noch CAN-Bus anklemmen und falls erwünscht den Ladeschalenhalter nachrüsten. Das Kabel kostet wohl 59€. Zu finden hier : LINK

 

Damit sei vielleicht vielen geholfen die schon die alte FSE drin haben, aber nicht so viele Kabel umklemmen möchten.

 

Mütze - der gerne die hilft

 

Genau dieses hab ich mir jetzt gekauft und hab allerdings folgendes Problem :

 

Wenn ich KLine (Pin 15 vom Bluetooth Interface - Index H) an den Radio Pin 3 (Kline) anschließe, dann kann ich zwar über VCDS auf das Steuergerät zugreifen, jedoch sagt mir VCDS über Optionen/Test dann "Kurzschluss nach Masse" bei K1. Can-Diag läuft bestens (FIS zeigt alles an), und die Pinbelegungen scheinen auch zu passen. Außerdem hab ich geprüft, ob Masse direkt an der Leitung (Kline Radio zu Kline Bluetooth Interface) anliegt .. negativ. Kennt jemand das Problem, oder noch besser eine Lösung dafür ?

 

Tschöö

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem tritt bei einem Modell mit Index Q auf. An dem Bluetooth Interface scheint es also schon mal nicht zu liegen.

Ohne Bluetooth Interface ist alles bestens, kaum wird es angeschlossen, tritt der Kurzschluss nach Masse auf.

 

Vielleicht kann mal einer prüfen, ob die Kabelbelegung ok ist :

bt interface pin 17 can high liegt an pin 7 III radio

bt interface pin 18 can low an pin 12 III radio

bt interface pin 15 kline an pin 3 III radio

 

Am Bluetooth Interface zum alten FSE I Adapter gehen folgende Leitungen :

18-poliger Stecker                                        54-poliger Stecker
pin 1  klemme 31                                        pin 2 klemme 31
pin 4  nf-stumm                                          pin 16 mute
pin 7  nf-                                                   pin 9 nf-
pin 9  mic-                                                 pin 12 mic-
pin 11 klemme 30                                       pin 1 klemme 30
pin 13 handy ein R86                                   pin 3 handy ein R86
pin 16 nf+                                                 pin 8 nf+
pin 18 mic+                                               pin 11 mic+

Die magische Frage lautet also :

Welche Pins legen Masse an der K-Leitung an ? Könnte Klemme 30 und Klemme 31 das Problem sein ?

 

So langsam gehen mir die Lösungsansätze aus :(

 

MfG,

Bjoern

Bearbeitet von viperbjk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle Audi A2 Leute mit Baujahr 2002+2003 und bestehender FSE Gen I :

 

Das Bluetooth Modul muss direkt via CAN angebunden werden, Kline wird nicht angeschlossen, Codierung ist dennoch 511. CAN-low und CAN-high wird direkt am Radio angeschlossen. (Bei Concert II, nicht jedoch bei RNS-E).

 

Ich habe die bestehenden Kabel genutzt (Kufatec Adapter Audi A4 B6 Handygeneration alt auf neu) und nach der Codierung den Pin 15 (K-Leitung) entfernt. Das bestehende Antennenkabel in der Mittelkonsole kann weiterhin genutzt werden für die Halterung, und man kann dank des RSAP Adapters nun alle RSAP fähigen Handys verwenden (Vorteil : Handy verbraucht weniger Strom, es wird die Antenne des Autos genutzt und man hat Zugriff auf das Telefonbuch/SIM-Karte mit kleinem LCD und wenn man kein MFL/RNS-E hat, kann man dennoch die Kontakte durchblättern und hat Klingeltöne).

 

Den RSAP gabs kostengünstig neu vom Audi-Zentrum Hannover für 150 Euro statt den teueren 350-400 Euro vom :)

 

Falls K-Line Pin 15 Bluetooth Interface dennoch angeschlossen wird, treten Fehler in der Kommunikation mit dem ABS Bremsinterface und dem Steuergerät bei dem Baujahr 2002-2003 (CAN bereits verbaut) auf und es kommt zu einem Kurzschluss nach Masse auf der Leitung K1.

 

MfG.,

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo, gibt es noch keinen der die Fiscon BT-Freisprechanlage kennt?

Habe heute eine Fiscon Audi Basic-Plus BT-FSE eingebaut. Sie hängt am RNS-E. Problem: durch den zusätzlichen Kabelbaum und weil der bestehende Quadlock-Stecker durch die Fiscon "verlängert" wird, ist kaum Platz im "Radio"-Schacht für Kabel, Stecker und RNS-E. Ich muss nächste Woche noch was im Schacht wegdremeln um da etwas Platz zu schaffen.

Ansonsten ist das ganze Plug n'Play. Soweit ich das bis jetzt sehen kann läuft alles problemlos. Die Namen der Anrufenden werden im FIS angezeigt (soweit bekannt). Bedient wird das ganze via RNS-E wie die originale Audi-FSE. Leider habe ich kein Multifunktionslenkrad. Kann also nicht sagen, ob's mit dem auch funktioniert. Denke aber schon, dass das gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch etwas mehr Input & Fragen zum Thema.

 

Habe jetzt auch eine Umrüstung gewagt, da es für das heißgeliebte Siemens S68 meiner besseren Hälfte keine Adapterschalen für die erste Generation FSE gibt, und für neuere Handys wohl auch kam noch welche nachgereicht werden. Dank Mütze's Anleitung eine recht einfache aber langwierige Sache (dauernd fehlt irgendein EWerkzeug, das man noch holen muß), auch wenn man für diesen Fall vieles überspringen muß.

 

Aber von vorne: Ausgangsbasis 1.4 TDI AMF, MY 2003 mit Navi+, BOSE und FSE Gen 1 ab Werk, kein MFL da S-line.

 

Habe mir eine Kabelsatz Kufatec 33893 für 59€ (eigentlich für den A6) und ein Interface Version Q für 69€ über E*** besorgt, das glücklicherweise auch funktioniert, wie es bisher aussieht. Kufatec hat umgehend geliefert, um diese Frage nebenbei auch gleich zu beantworten. Dazu kommen dann noch die neuen Teile an der Mittelkonsole, von denen eines verwirrenderweise Interface heißt, und der Halter für das eigentlich BT-Interface im doppelten Fußboden. Ist aber alles z.Z. nicht lieferbar, warte schon 2 Wochen.

 

Weil ich kein RNS-E habe sondern das ältere Navi+, müssen CAN-high und CAN-low am Instrumenteneinsatz angeschlossen werden. Ist aber dort alles beschriftet, ist kein Problem, wenn man es erst mal raus hat. K-line habe ich mir am Navi+ abgezweigt. Es gab trotz dessen Anschluß keine Fehlermeldungen wegen Masseverbindungen wie weiter oben von viperbjk beschrieben. Es mußte nichts codiert werden, die reine Bluetooth-Verbindung funktionierte auf Anhieb (nach erstmaligem Bekanntmachen mit dem Handy natürlich).

 

Funktion in der Ladeschale kann ich noch nicht testen, weil die bestellten Teile von Audi noch fehlen. Anschlußkabel am genannten Kufatec-Kabelsatz 33893 ist aber vorhanden. Die Außenantenne wird zunächst nicht nutzbar sein, weil man dazu ein weiteres Kabel bräuchte, das ich aber auch bei Kufatec meine gesehen zu haben. Das S68 unterstützt externe Antennen aber sowieso nicht.

 

Ohne MFL braucht man eine Ladeschale, um an deren Knopf ein Gespräch annehmen zu können, sonst hat man doch wieder das Handy in der Hand.

 

Probleme/Fragen:

 

1. Vom A4 B7/8E mit BT kenne ich es so, daß die Verbindung zum Handy getrennt wird sobald man den Schlüssel abzieht. Beim meinem A2 ist dies nun nicht so, man kann mehr als 15 min im Auto sitzen bevor es sich trennt, oder man kann natürlich um die nächste Häuserecke gehen bis der BT-Empfang weg ist. Solange schreit man bei laufendem Gespräch dann zum Mikro im Auto..........

 

Mein freundlicher Händler hat sich sehr viel Zeit genommen, konnte es aber nicht umprogrammieren. Denke, diese Zeiteinstellung kommt vielleicht noch von der alten FSE, so daß das im Auto bleibende Handy noch geladen werden würde? Kanal 129 ist jedenfalls nicht die Lösung, das haben wir probiert. (Übrigens ohne Berechnung! Gelobt sei mein Händler!)

 

2. Wenn ich denn die Ladeschale mal drin habe, habe ich dann nach Knopfdruck auf derselbigen auch eine Spracherkennung? Habe Verkaufanzeigen von A2's neueren Modelljahr gesehen, bei denen as behauptet wurde. Wäre ja nett!

 

Wenn Ihr irgendetwas dazu wißt --> immer heraus damit... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein neueres Handy-Modell hast, für das es keine Ladeschalen mehr für die ohne-BT-FSE-Generation gibt, dann hast du so wenigstens die Möglichkeit, es trotzdem mit dem Auto zu verbinden und dann nur Gesprächsanfang und -ende an den Handytasten zu initiieren.

 

Außerdem mußt Du es ja nicht ständig in die Ladeschale stecken, wenn es ein Handymodell mit ordentlichem Akku ist... Mein 10 Jahre altes Nokia 6310i hält mit erstem Akku heute noch eine Woche durch, wenn ich wenig telefoniere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun der nächste Bericht, nachdem die bei Audi bestellten Teile angekommen sind. Hat 4 Wochen gedauert - nur als Warnung für alle Nachfolger.

 

Hier sind die aktuellen Preise ohne Rabatt, und auch ein paar Erläuterungen zu den Teilen, weil sie teilweise einen irreführenden Namen tragen. Zur Erinnerung: Das eigentliche Interface (graue Kiste mit Elektronik drin) und die zugehörige kleine BT-Antenne hatte ich bereits, und einen Kabelbaum hatte ich von Kufatec. Damit funktioniert das System bereits über das Navi+ und Lautsprecher, aber man muß alle Bedienschritte am Handy machen, es kann nicht geladen werden und die externe Antenne wird nicht benutzt. Die handyspezifische Ladeschale hatte ich auch bereits, liegt naturgemäß bisher aber nur in der Gegend herum.

 

Hinzu kamen heute:

 

8Z0 035 720 A Halter für 22,50€

Blechstanzbiegeteil aus AlMg3 mit mehreren Filzen, wird am Fahrzeug im Geheimfach festgeschraubt und trägt das Interface samt BT-Antenne. Hoffe, daß er passen wird, weiß noch nicht die richtige Stelle dafür. Mein Teil hat übrigens Produktionsdatum 47/2004, war also irgendwo auf Lager, trotzdem 4 Wochen Lieferzeit.

 

8Z0 035 321 Klammer für 8,50€

Wird an obigem Halter befestigt, ist aus Kunststoff. Hindert das Interface am Herausfallen. Offensichtlich fehlt mir aber dazu die originale Schraube. Eine andere wird es auch tun.

 

8Z1 035 716 Halter für 38€ (Wahnsinn)

Dies ist das Teil, welches an die Mittelkonsole geschraubt wird. Oben auf sitzt der nun folgende Deckel:

 

8P0 060 383 Deckel für 63€

Dies ist das Teil an der Mittelkonsole, das man immer sieht, mit den Goldkontakten. Es enthält einige Elektronik und einen Anschluß für den Kabelbaum. Auf diesen Deckel kommt die handyspezifische Ladeschale.

 

N 903 104 01 Schraube (2x) für je 0,27€

Mit diesen Schrauben wird der Deckel 8P0 060 383 am Halter 8Z1 035 716 montiert.

 

N 103 102 04 Mutter (2x) und N 907 287 02 (2x) für insgesamt 0,90€

Mit diesen Teilen wird der Halter 8Z1 035 716 an der Mittelkonsole befestigt. Die Mittelkonsole benötigt dafür Löcher. Die Muttern funktionieren nur, wenn man sie von oben in die Löcher steckt und dann verformt, sonst kommen sie wieder heraus. Evtl. auf normale Muttern ausweichen und von unten/hinten montieren. Habe es selbst noch nicht versucht.

 

Waren zusammen schlappe 133€. Dazu kamen dann noch gebrauchtes Interface Version Q über E*** für 69€, Kabelbaum für 59€ und BT-Antenne für rund 7€. Mir fehlt noch ein Kabel für die Übertragung der Antennensignale von Ladeschale an vorhandene Außenantenne für 19€ von Kufatec. Macht zusammen 287€ plus Versandkosten, plus meine superteure ;) Arbeitszeit. Handyspezifische Ladeschale geht noch mal extra, hätte man ohne BT aber auch benötigt - gab es jedoch nicht für ein Siemens S68.

 

Auch eine Bury FSE, angeboten für 199€ ohne Einbau, hätte das S68 nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Funktioniert das auch beim A2 schon (Fett geschriebener Bereich) (Quelle:WIKI)

 

Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem zusätzlichen Audi RSAP-Adapter (8P0 051 440 A) funktioniert das mit der Serien Freisprechanlage.

 

Zitat von der Verpackung: "Der Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access) erweitert die werksseitig verbaute Freisprechanlage mit Bluetooth Technologie zum SIM-Access-fähigen Autotelefon.

Durch die neue Technologie ist der Wechsel zwischen vielen gängigen Mobiltelefonen möglich. Ein Adapterwechsel entfällt. Die Verbindung zur Fahrzeugaußenantenne ist ohne Einlegen des Telefons gewährleistet."

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, das ist ja mal eine interessante Info.

Hast Du auch einen Preis für das Teil parat?

 

Silas

 

Mit dem zusätzlichen Audi RSAP-Adapter (8P0 051 440 A) funktioniert das mit der Serien Freisprechanlage.

 

Zitat von der Verpackung: "Der Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access) erweitert die werksseitig verbaute Freisprechanlage mit Bluetooth Technologie zum SIM-Access-fähigen Autotelefon.

Durch die neue Technologie ist der Wechsel zwischen vielen gängigen Mobiltelefonen möglich. Ein Adapterwechsel entfällt. Die Verbindung zur Fahrzeugaußenantenne ist ohne Einlegen des Telefons gewährleistet."

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, das ist ja mal eine interessante Info.

Hast Du auch einen Preis für das Teil parat?

 

Silas

 

Offiziell knapp 400,- € (glaube ich), in der Bucht ca. 200,- € als Neuware von einem VW/Audi Händler.

 

Einfach mal "rsap" in der Bucht eingeben...

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal eine Frage zur FSE Generation II mit Srachbedienung ...

 

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass das BT-STG alle BT-Geräte (also Handys) speichert, mit denen es einmal verbunden wurde und die nicht "vorschriftsmäßig" wieder abgemeldet wurden.

Sollte dem so sein, scannt das STG bei nicht vorhandenem Handy nach allen gespeicherten Handys, oder?

 

Gibt es eine Möglichkeit per VCDS, das STG wieder auf Lieferzustand zu resetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carpinus

 

Mit meinem RNS-E Umbau bin ich soweit fertig. Jetzt möchte ich 'nur noch' mein Mobiltelefon perfekt integrieren.

Vorhanden ist:

 

Multifunktionslenkrad

RNS-E

Bluetooth FSE (kabellos) mit dieser Ladeschale

 

Koppelung zwischen A2 und Telefon klappt, auch Sprachbedienung, telefonieren etc. Nur das rSAP, also die Übertragung des Telefonbuches vom Handy auf das RNS-E geht nicht, und deshalb auch nicht die Wahl aus dem Adressbuch.

 

Vermutlich habe ich ein Bluetooth Interface 8P0 86 2335 D oder schlechter.

 

Frage: Genügt es, ein 8P0 86 2335 C oder besser einzubauen, oder brauche ich noch andere Teile wie den rSAP Adapter 8P0 051 440 A?

 

Vielen Dank für eine kurze Antwort,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rSAP hat in dem Sinne eigentlich nichts mit dem Telefonbuch zu tun (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile ). Die Telefonbuchübertragung beim Handsfree Profil ist i. d. R. Handy abhängig, da es darauf ankommt, wie das Gerät auf die AT-Kommandos reagiert bzw. ob beide Geräte PBAP unterstützen.

 

Was hast du für ein Handy? Schau mal hier: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/kommunikation/datenbank_fuer_mobile.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein N95 8GB.

 

Bisher hatte ich gedacht, beim Hand Free Profil würde die SIM-Card Funktionalität im Telefon verbleiben, im Gegensatz zum SIM Access Profil, bei dem das Telefon quasi alle Funktionen auslagert und in eine Art 'Stand By' geht. Das heisst z.B., beim Hand Free Profil SMS Empfang möglich, bei SAP nicht?

 

Um auf den A2 zurückzukommen, ich möchte lediglich die Möglichkeiten des RNS-E ausschöpfen. Brauche ich nun unbedingt das Bluetooth Interface 8P0 86 2335 C, oder genügt ev. auch ein rSAP Adapter in Verbindung mit dem alten Bluetooth Interface 8P0 86 2335 D? Welch Vorteile brächte ein (zusätzlicher) rSAP Adapter?

 

Und welche dieser Kombinationen ermöglicht weiterhin SMS Empfang (der mir recht wichtig ist)?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symbian Geräte sind (leider) etwas störrisch, was das Telefonbuch angeht. Vielleicht hilft das: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/nokia-n95-und-andere-sim-karte-auslesen-und-ins-rns-e-kopieren-t1627416.html

 

Die SMS kommen nur dort an, wo auch die "SIM-Daten" aktiv sind. Also bei Handsfree auf dem Handy, bei rSAP würden sie an sich auf der "virtuellen SIM-Karte" im rSAP Gerät ankommen (Handy ist ja im deep-sleep). Bei rSAP FSE, die auch SMS unterstützen würde das bedeuten, dass die SMS auf der FSE gespeichert wird und nach Beendigung der Verbindung auch nicht zurück auf das Handy gespeichert werden kann. Dafür bräuchte man das Message Access Profil und entsprechende Unterstützung von beiden Geräten. Der Hauptvorteil von rSAP ist eigentlich die 100% Nutzung der Außenantenne und die Vermeidung von Strahlung im Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei rSAP kommt die SMS auf der SIM-Karte im Handy an und nicht im Speicher des Handys. Je nach Handy kann man dann auf die SIM über eine besonderen Menupunkt oder auch gar nicht zugreifen.

 

Bei dem Nokia meiner Frau gibt es einen extra Menupunkt, bei meinem HTC habe ich noch gar keinen Weg gefunden eine SMS anzusehen, die während der rSAP-Verbindung eingetroffen ist. (Doch SIM-Karte in ein anderes Handy einlegen.) Problematisch in beiden Fällen ist, dass der Eingang einer SMS nicht signalisiert wird, man hat also keine Veranlassung nach der SMS zu suchen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kurz davor auch ein rns-e und bt (bestehende fse) in meinen a4 nachzurüsten und bin erst in diesem forum auf die richtigen antworten gestoßen.

 

habe jetzt auch noch eine frage:

 

ich kaufe ein BT interface - die passenden stg-halter dafür - eine

BT antenne....

dann pfeife ich auf den kufatec adapter und kaufe mit beim ;) einen "roh" stecker fürs neue interface und klemme die kabel richtig um.....denn eigentlich ist ja alles verlegt!

 

liege ich bei dieser vermutung richtig??????

 

wenn man diese beiden sets vergleicht:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p404_Adapter-Handygeneration-alt-auf-Bluetooth-Neu-A4-B6.html

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1605_Umruest-Set-Handygeneration-Alt-auf-Bluetooth-Neu-Audi-A4-8E--B6-.html

 

hat das teurere nachrüstmodell NUR eine kleines adapterkabel und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin ein neuer A2 Besitzer und würde gerne Bluetooth nachrüsten, dabei stellen sich mir jetzt aber noch ein paar Fragen: drin im Auto ist die FSE mit Kabel, was muss ich jetzt alles nachrüsten für die Bluetooth Variante?

 

Soweit ich das Verstanden habe brauche ich das Interface Bluetooth 8P0 862 335 Index so hoch wie möglich und einen Kabelbaum von Kufatec. Dort gibt es jedoch zwei: Mit und ohne Ladeschale.

 

Wenn ich keine Ladeschale will (wir haben zwei verschiedene Blackberrys) und ohne Ladeschale den Kabelbaum für 40 Euro kaufe, kann ich nur über das Telefon die Bedienung machen, oder? Wird in dem Fall die Dachantenne unterstützt (ist mit OSS).

 

Wenn ich den Vollversions-Kabelbaum mit Ladeschale nehme (100 Euro) muss ich ja noch eine Ladeschalen-Bedieneinheit einbauen. Soweit ich das richtig sehe, könnte ich dazu den rSAP-Adapter nehmen, über den ich dann die Blackberrys bedienen kann. Kann ich in dem Fall auch auf mein Telefonbuch im Blackberry zurückgreifen und wird das im FIS angezeigt? Hatte letztens einen A3 da war das super :D

 

Hoffe das war nicht zu konfus und ihr könnt mir helfen

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die funktionierende fse ist immer der adapter/ ladeschale notwendig. auch wenn er nicht von dem per bt eingebuchten telefon nicht genutzt werden kann.

 

ohne multifunktionslenkrad geht dann die bedienung nur über das telefon, da ja nicht mal das navi plus ein telefonmenü anbietet.

 

was in der fse angezeigt wird, muss einer beschreiben, der eine bt-fse hat...

Bearbeitet von tomte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist so nicht korrekt. Habe es gerade eben noch mal kurz ausprobiert.

 

Die Ladeschale wird zur Funktion der Bluetooth-FSE nicht benötigt. Die Bedienung geht dann aber nur über das Telefon selber oder halt das Multifunktionslenkrad.

 

Mangels MFL habe ich mir bei ebay eine Ladeschale für irgendein Siemens Handy für 10 oder 15 € geschossen. Nutzen tue ich nur den Knopf darauf um Gespräche anzunehmen bzw. das Sprachdialogsystem zu starten. Das funkioniert prima (sowohl mit meinem HTC als auch mit dem Nokia meiner Frau).

 

Im FIS wird die gewählte bzw. anrufende Nummer angezeigt. Ich glaube, wenn die Nummer einen Eintrag im SIM-Telefonbuch hat, auch der Name im wechsel mit der Nummer.

 

Bezüglich des rSAP-Adapters: Ich hatte mir das Ding besorgt, nutze das Teil aber nicht mehr. Das Telefonbuch wurde nur im Display des rSAP-Adapters angezeigt, so wie das Ding im A2 plaziert ist, ist das während der Fahrt nicht zu bedienen. Eine Anzeige im FIS haben offensichtlich nur diejenigen, die auch das RNS-E nachgerüstet haben. Zusätzlich hat sich mein Telefon relativ häufig nach dem Ende der rSAP-Verbindung nicht mehr selbständig wieder eingeschaltet. Eigehende SMS landen auf der SIM-Karte und werden einem nicht angezeigt. Alles in allem war das für mich nicht praktikabel.

 

Gruß

 

Ralflz

Bearbeitet von ralflz
Ergänzung rSAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ralflz

 

Hast Du ein VAGCOM? Wenn nicht lasse Dir mal die FSE im Kombiinstrumen hinszufügen. Dann hast DU auch die Numernanzeige im FIS. Dem Kombiinstrument muss gesagt werden was verbaut ist, dazu muss der Anpasskanal 62 des Kombiinstrumentes in folgender Weise geändert werden:

 

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)

 

+00001 - Radio

+00002 - Telefon

+00004 - Navigation

+00008 - Telematik

 

 

Also bei Radio und FSE ohne Navi muss dann 3 stehen, wenn auch ein Naviverbaut ist 7 usw.

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist so nicht korrekt. Habe es gerade eben noch mal kurz ausprobiert.

 

Die Ladeschale wird zur Funktion der Bluetooth-FSE nicht benötigt. Die Bedienung geht dann aber nur über das Telefon selber oder halt das Multifunktionslenkrad.

 

audi schreibt zur fse, das diese nur mit der ladeschale/ dem adapter funktioniert. geht es anders, ist es auch recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze: Ich habe leider kein eigenes VAGCOM, sondern leihe mir das immer von einem Bekannten aus. Als ich den rSAP Adapter neu hatte, habe ich mit VAGCOM und deiner BT-FSE-Nachrüst-Anleitung bewaffnet viel Zeit im A2 verbracht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von dir genannte Anpassung dafür gesorgt hat, dass überhaupt mehr als nur "Phone" im FIS erschien. Sprich, mit der Anpassung wurde die Rufnummer des anrufenden bzw. die gewählte Rufnummer angezeigt, ohne die Anpassung immer nur "Phone". Das Telefonbuch habe ich im FIS nicht zu sehen bekommen.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, das geht ja fix hier. D.h. also ich kann eine FSE ohne Ladeschale verbauen ohne Funktionseinbußen. Damit hätte ich dann auch keinen Nachteil, sollte ich mich dazu entschließen ein RNS-E einzubauen, da ich dann dort die Bedienung des Telefons machen kann (auch über SDS wenn das RNS-E das unterstützt). Ist das richtig?

 

Ist alles noch etwas kompliziert, lese mich gerade erst in die Materie ein, beim alten Peugeot 205er gabs so was alles nicht :D

 

Florian

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, SDS geht nur richtig über MFL. Man kann zwar es über das RNS-E machen, aber nur im Engeneringmode, also nicht direkt. Aber du kannst die Bluetooth FSE ohne Ladeschale nutzen. Ich glaube auch, die Halterung der Ladeschale gibt es für den A2 nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht ...

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi schreibt zur fse, das diese nur mit der ladeschale/ dem adapter funktioniert. geht es anders, ist es auch recht.

 

Wahrscheinlich steht Audi auf dem Standpunkt, dass zu einer 10%ig funktionierenden FSE auch die Nutzung der Aussenantenne gehört und das geht nunmal nur mit Adapter.

 

@Mütze: Warum geht SDS nur richtig mit MFL? Ein Handy-Adapter (auch ohne passendes eingelegtes Handy) hat die Taste zum starten des SDS. Dann kann ich Telefonbucheinträge speichern, wählen, Nummern wählen,... Was geht mit MFL mehr oder besser?

 

(Hoffentlich nichts wichtiges, ich möchte mein Sportlenkrad behalten ;) )

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in Bezug auf das RNS-E gemeint. Da man dort das SDS nur sinnvoll über das MFL nutzen kann. Auch um im Telefonbuch zu blättern (ohne RNS-E mit Telefonkomfortbedienung) ist ein MFL nötig oder ein rSAP Adapter in der Ladeschalenhalterung.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Das Telefonbuch kommt nur mit MFL. Weil man damit blättern kann. Aber die Nummernanzeige kommt durch die Zusätzlich 2 im Anpasskanal 62.

 

Mütze

 

Ich habe gerade noch mal in alten PNs gewühlt. Ich hatte mich damals mit einem A2-Freund ausgetauscht, dess A2 hat ab Werk MFL aber kein RNS-E. Er konnte in diesem A2 mit dem rSAP-Adapter auch kein Telefonbuch im FIS sehen. Daher kam meine Vermutung, dass es irgendwie mit dem RNS-E zusammenhängen muss.

 

Logisch finde ich weder die Voraussetzung MFL noch RNS-E. Schließlich ist am rSAP-Adapter ein schöner Drehknopf mit dem man durch das Telefonbuch scrollen kann, aber halt leider nur auf dem Display des rSAP-Adapters. :(

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn die Rufnummernanzeige und Telefonbuch ohne rSAP Adapter gehabt? Ich wage es zu bezweifeln. Es gab hier mal irgendwo einen Thread (2003 oder 2004), da wurde die A2s falsch codiert ausgeliefert... Fehlende Telefoneintrag im Kombiinstrument ...

 

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Der rSAP ist ja eigentlich nur ein Telefon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralflz Bist Du da absolut sicher, dass das nur mit Ladeschale funktioniert? Dann muss ich ja doch eine Vollversion der FSE mit dem großen Kabelbaum von Kufatec einbauen, da ich die Außenantenne nutzen möchte, der Empfang ist so doch bedeutend besser. Soweit ich das verstanden habe, ist aber die Antenne (geklebt auf dem OSS) inklusive Kompenser von der bereits verbauten alten FSE Gen I ja kompatibel zu der Bluetooth FSE.

 

Wahrscheinlich steht Audi auf dem Standpunkt, dass zu einer 10%ig funktionierenden FSE auch die Nutzung der Aussenantenne gehört und das geht nunmal nur mit Adapter.

 

Ralflz

 

@Mütze Die SDS Bedienung ist mir jetzt nicht so wichtig, fand das nur nett in dem A3 den ich zuletzt als Mietwagen hatte

 

Florian

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bluetoothversion nachrüstet nutzt Du immer ohne Ladeschale, die Antenne des Mobiltelefones. Hast Du einen rSAP benötigst Du ein Mobiltelefon welches auch das SAP Bluetoothprotokol unterstützt (das sind so viele nicht!) um die Strahlung aus dem Auto zubekommen und nutzt damit die externe Antenne. Ich hoffe das ist so einfach verständlich.

 

Mütze

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Antennenkabel kommt an der Ladeschalenhalterung an und wird über die Ladeschale an das Handy weitergereicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Handyantenne ohne eine Ladeschale abgegriffen werden soll.

 

(Technisch mag es da Lösungen geben, die Antenne induktiv abzugreifen, habe aber noch nie gehört, dass so eine Lösung von Audi verbaut würde.)

 

Noch zwei Punkte gegen und für die Ladeschale:

 

Hast du schon sichergestellt, dass es für dein Handy eine passende Ladeschale gibt (geschweige während der geplanten Haltedauer des A2 geben wird)?

 

Wenn du keine Ladeschale verbaust und auch kein MFL hast, kannst du in die Situation kommen, dass dein Handy im Kofferraum oder sonst wo im Auto liegt wo du es gerade nicht erreichst, es sich trotzdem mit der FSE verbindet, dich jemand anruft und du das Gespräch nicht entgegennehmen kannst, weil dir schlicht und ergreifend ein Knopf dafür fehlt.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rSAP entzieht dem Handy alle Funktionen; der A2 liest die SIM-Card aus und setzt sie als virtuelle SIM Card in ein im A2 vorhandenes Telefon ein (das dann mit der Außenantenne verbunden ist). Das Handy ist dann nur noch ein 'Zombie' mit minimalem Stromverbrauch.

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.