Zum Inhalt springen

Nachrüstung Bluetooth FSE


Mütze

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... habe dem Kollegen aber gerade mal eine PN geschickt. Vielleicht meldet er sich ja dazu und klärt uns auf.

 

Ich versuche morgen mal nachzusehen.

 

Daniel, nicht wundern: Es geht um den Wagen von meiner Frau....der hatte das MFL + FIS + FSE ja ab Werk drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das geballte Wissen hier. Dann werde ich die Variante mit Ladeschale nehmen, für mein Blackberry Bold gibt es zwar keinen Adapter aber es bleibt ja immer noch der rSAP Adapter. Mein erster Gedanke war ja, mein altes Nokia 6310i zu nehmen und das mit einer Multicard SIM auszustatten, aber das bietet Alice nicht an.

 

Nochmal zum Verständnis: ich kann mir jede beliebige Ladeschale holen, wenn ich kein Telefon einlege kann ich Telefonate von meinem Blackberry über die Ladeschalentaste annehmen und starten, die Verbindung geht über Bluetooth und alles läuft über die Blackberry-Antenne. Die Autoantenne wird erst genutzt wenn ich den rSAP Adapter verwende. Aktuell konnte ich bei Audi keine Adapter für den Bold finden, da wird bestimmt auch nix mehr kommen.

 

Jetzt muß ich mich mal um die Teile kümmern.

 

Edit: hier ein PDF mit den Infos von Audi zu den verschiedenen FSE-Generationen inklusive lieferbarer Adapter

 

 

Florian

Audi adapter.pdf

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die SIM-Karte sondern auch alle im internen Speicher abgelegten Tel.-Nummern.

 

Das hängt vom Handy ab. Meines wissens sind Nokia Handys dort "kooperativer" als andere. Bei meinem HTC wurde definitiv nur das SIM-Telefonbuch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis: ich kann mir jede beliebige Ladeschale holen, wenn ich kein Telefon einlege kann ich Telefonate von meinem Blackberry über die Ladeschalentaste annehmen und starten, die Verbindung geht über Bluetooth und alles läuft über die Blackberry-Antenne. Die Autoantenne wird erst genutzt wenn ich den rSAP Adapter verwende.

 

Im Prinzip alles richtig. Gespräche starten nur mit der Ladeschale geht über das SprachDialogSystem (welches du über die Taste an der Ladeschale aktivierst). Ob das beim nachrüsten dabei ist, bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - bei einem ab Werk mit MFL, FSE und FIS ausgestattetem A2 sind sowohl beim Einlegen in die Ladeschale als auch bei der BT-Verbindung UND auch bei der Nutzung des rSAP-Adapters am Lenkrad selbst nur jene Nummern scrollbar, die auf der SIM-Karte sind.

 

Bei Nutzung des rSAP-Adapters sind über diesen alle Nummern, also auch die intern gespeicherten, nutzbar.

Allerdings ist das während der Fahrt nicht oder kaum praktikabel.

 

Eingehende Anrufe werden (ohne RNS-E) auch nur mit der Nummer im FIS gezeigt, ohne zugehörigen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute war ich bei Audi und habe die restlichen dre Teile bestellt für die Bluetooth FSE.

 

Jetzt fehlt mir noch der Kabelbaum, bei Kufatec habe ich ein Umrüstset von FSE alt auf neu für den A6 gefunden:

 

KUFATEC GmbH - Umrüstadapter Handygenaration alt auf Bluetooth Neu Audi A6 4B 33893

 

Paßt das auch in den A2? Das wäre ja dann das einfachste, dann könnte man ja alle verlegten Kabel nutzen und müsste nur das neue Interface dazwischen setzten und die Ladeschale anschließen. Ich frage mich nur, ob das dann auch noch mit einem RNS-E kompatibel ist, wenn ich das mal irgendwann einbauen will?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralflz und Carpinus: Danke für die Aufklärung, jetzt werde ich die gesamte FSE mit rSAP machen, das ist ja sonst total bescheuert, wenn nur die Nummern von der SIM gehen.

 

@Gaudi, Danke für den Hinweis.

 

 

 

Wenn mir noch jemandbestätigen kann, dass es auch mit dme RNS-E ohne Funktionseinbußen geht, wäre das super. Aber sollte doch eigentlich, oder?

 

Leider gibt es bei Audi den Halteclip für das Interface nicht mehr, oder das Audi-Zentrum Berlin Charlottenburg will nicht danach suchen und das Audi-Zentrum Dresden hat sich erst garnicht mehr gemeldet. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, das Teil zu bekommen und jemand kann mir einen kompetenten VAG-Händler empfehlen.

 

Danke,

Florian

 

Das ist der richtige, habe ich auch benutzt zum Umbau von alt auf neu mit BT. Ausführliche Beschreibung ist im Forum.

 

Der Kabelsatz funktioniert mit dem alten Navi+, ob es mit dem RNS-E auch geht weiß ich nicht.

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halter bekommst Du HIER, sogar der Preis stimmt ;). Mit dem RNS-E sollte klappen, das es nur via CAN und und den Audioleitungen mit der FSE kommuniziert.

 

Mütze - der gerne hilft

 

Einen Kompetenten VAG-Händler? Viel Erfolg beim suchen .....

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, da habe ich schon bestellt und liegt auch schon bereit ;)

 

Was nicht mehr Lieferbar sein soll: Kunstoffklammer 8Z0035321 Zur Befestigung Handyinterface

 

Ist das wirklich so schwer einen kompetenten Händler zu finden, die verkaufen doch nur Autos und keine Spaceshuttles.... :huh:

 

Den Halter bekommst Du HIER, sogar der Preis stimmt ;). Mit dem RNS-E sollte klappen, das es nur via CAN und und den Audioleitungen mit der FSE kommuniziert.

 

Mütze - der gerne hilft

 

Einen Kompetenten VAG-Händler? Viel Erfolg beim suchen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Antworte ich mir mal selbst: also die Klammer gibt es nicht mehr, der Mitarbeiter im Audizentrum hat sich wirklich bemüht und mir erklärt das selbst im Bestand aller Audihändler die alle ein vernetztes System haben nix mehr auf Lager ist.

 

Und zur Selbstverpflichtung: das soll wohl nur für wichtige Baugruppen sein, für das fehlende Teil muss man halt was Basteln...:janeistklar:

 

Gab es nicht mal eine Selbstverpflichtung der Hersteller, das für mindestens 10 Jahre nach Produktionsende noch Teile zur Verfügung stehen sollen? Das hat Audi somit um die Hälfte unterschritten :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab zwar kein Bluetooth, aber leider immer noch Probleme.

 

Hab die Vermutung die Anlage ist nicht richtig codiert.

 

Grundlagen:

- FSE Generation 2 (kein BT)

- Stg. 8P0 862 335

- Radio: Concert

 

Was Funktioniert nicht?

- Mikro, Gegenseite hört mich nicht

- Tasten auf dem FSE Adapter (2 Testadapter keiner funzt)

 

Wäre Top wenn wer die richtige Codierung wüsste ;)

 

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät Codierung

 

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

00?xxxx: Funktionen

 

0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)

1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

 

0?xxx: Lenkradtyp

 

0 = Kein Multifunktionslenkrad ODER Standard Multifunktionslenkrad (ohne Menüwalzen)

1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)

 

0x?xx: Verbauliste

 

1 = Diagnose via CAN

2 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via CAN

3 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

5 = Diagnose via K-Leitung

6 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via K-Leitung

7 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

8 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

 

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

 

0 = Sprachbedienung aus

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französisch

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

8 = Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)

9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich

 

0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)

 

0 = keine Anzeige

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französich

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

 

Viel Erfolg, wobei ich denke das da wohl eher das Interface defekt zu sein scheint.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die komplette Anlage ausbauen und ein neues Steuergerät sowie Halter samt Kabeln nachrüsten. Welche Teile dafür alle notwendig werden kannst du im Forum finden. Günstiger wird der Einbau einer Nachrüstfreisprechanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interface würde ich nicht kaufen, schau mal in diese Liste aus dem audiforum.us:

 

http://audiforum.us/part-numbers/7639-audi-bluetooth-tel-interface-part-numbers.html:

 

Audi Bluetooth / TEL interface - part numbers

PHONE INTERFACE BOX Full functionality unless shown otherwise

8E0 862 335 <MY 2005.5 A4 (North America) - no Bluetooth

8P0 862 335 <MY 2004 A3 - Basic functionality only

8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - Basic functionality only

8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001>>8E-5-600 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001>>

8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (North America)

8P0 862 335 F MY 2006.5 A3/A4 (Europe)

8P0 862 335 G MY 2006.5 A4 (North America)

8P0 862 335 M MY 2007 (Europe)

8P0 862 335 J MY 2007 (North America)

8P0 862 335 H MY 2007.5 (Europe)

8P0 862 335 L MY 2008 (North America)

8P0 862 335 K MY 2008 (Europe, sw 0340) -> may get replaced under warranty due to faulty firmware

8P0 862 335 Q MY 2008 (Europe, sw 0350)

8P0 862 335 R MY 2008 (North America)

8P0 862 335 N MY 2009 (Europe)

8P0 862 335 P MY 2009 (North America)

8P0 862 335 S MY 2009.5 (Europe)

8P0 862 335 T MY 2009.5 (North America)

8P0 862 335 AA MY 2010 (Europe)

8P0 862 335 AB MY 2010 (North America)

 

8L1 862 373A - Microphone

8J0 862 373 B - Microphone BOSE/TEL for TT 8J, R8 and 8P cabrio

 

8P0 035 503E - Bluetooth Antenna

 

Grüße Florian

 

 

 

Hi,

Kann mir vielelicht einer weiterhelfen ob das Interface passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dank der tollen Unterstützung von Mütze, der mir beim Anschließen ans Radio und der Programmierung geholfen hat, habe ich jetzt auch eine Bluetooth FSE im Auto. Von ralflz habe ich eine rSAP Adapter bekommen und versucht, dass mit meinem Blackberry Bold zum laufen zu bringen, leider funktioniert das nicht so, wie ich das gehofft hatte :confused:

 

Somit hier die Info, falls jemand das gleiche vorhat: ich kann zwar über SAP verbinden, dann bekomme ich aber nur die Nummern aus der Sim-Karte, wenn ich über HFP verbinde bekomme ich das gesamte Telefonbuch. Wenn dann aber jemand anruft klingelt auch das Telefon. Beim beenden eines Gespräches trennt sich jedes mal die Verbindung zwischen Adapter und Telefon, dann wird neu Verbunden und das Telefonbuch neu synchronisiert, alles sehr merkwürdig.

 

Mit einem Nokia N80 funktioniert übrigens alles problemlos :janeistklar:

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch ne Info erhalten, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das BT Steuergerät mit Index AA soll angeblich mit meinem HTC Touch HD funktionieren. Ich werde es mal ausprobieren wenn mir ein :) ein Steuergerät auf Probe bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint der Bold zu sein, in einem anderen Forum wurde die gleichen Probleme geschildert. Da hilft dann vielleicht doch nur über "Handsfree" Bluetooth Profil zu verbinden und die Strahlung im Auto zu haben, dafür aber Zugriff auf Deine Nummern.

 

Gruss Mütze dessen iPhone gar kein Simcard access über Bluetooth anbietet .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab mal wieder viel gelesen und bin trotzdem (oder gerade deswegen???) nicht sicher...

 

Ich hab die FSE Gen I mit Kabel und möchte gern auf die "nur Bluetooth" Variante aufrüsten.

 

Sprich das Handy verbindet sich mit dem Auto und wenn ein Anruf kommt, schaltet sich das Radio stumm und ich höre den Anrufer aus den Lautsprechern, bzw. er mich über das Mikrofon im Auto.

RNS-E hab ich nicht, also brauch ich keine Rufnummernanzeige im FIS. Das Handy muss auch nicht geladen werden und darf gern die eigene Antenne nutzen.

 

Brauche ich dazu wirklich nur den Adapter von Kufatec? Wenn ja, welchen? Hier ist von A4 und A6 die Rede. Also brauche ich diesen?

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p405_Umruestadapter-Handygenaration-alt-auf-Bluetooth-Neu-Audi-A6-4B.html

Oder diesen?

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p404_c45_Adapter-Handygeneration-alt-auf-Bluetooth-Neu-A4-B6.html

 

 

Wäre super, wenn mir jemand von euch hier weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich eigentlich alle hier aufgelisteten Interface's verwenden? Oder funktionieren manche beim A2 nicht?

 

Das Interface würde ich nicht kaufen, schau mal in diese Liste aus dem audiforum.us:

 

Zitat von audiforum.us

Audi Bluetooth / TEL interface - part numbers

PHONE INTERFACE BOX Full functionality unless shown otherwise

 

8P0 862 335 <MY 2004 A3 - Basic functionality only

8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - Basic functionality only

8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001>>8E-5-600 000 - Basic functionality only

8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001>>

8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (North America)

8P0 862 335 F MY 2006.5 A3/A4 (Europe)

8P0 862 335 G MY 2006.5 A4 (North America)

8P0 862 335 M MY 2007 (Europe)

8P0 862 335 J MY 2007 (North America)

8P0 862 335 H MY 2007.5 (Europe)

8P0 862 335 L MY 2008 (North America)

8P0 862 335 K MY 2008 (Europe, sw 0340) -> may get replaced under warranty due to faulty firmware

8P0 862 335 Q MY 2008 (Europe, sw 0350)

8P0 862 335 R MY 2008 (North America)

8P0 862 335 N MY 2009 (Europe)

8P0 862 335 P MY 2009 (North America)

8P0 862 335 S MY 2009.5 (Europe)

8P0 862 335 T MY 2009.5 (North America)

8P0 862 335 AA MY 2010 (Europe)

8P0 862 335 AB MY 2010 (North America)

 

 

Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da steht etwas von "bei Verwendung einer Ladeschale benötigen Sie eine zusätzliche Antennenleitung von der Ladeschale zum Kompenser". Könnt ihr das bestätigen? Eigentlich sollte doch eine Antennenleitung schon drin sein, wenn man die alte FSE hat, oder?

 

 

Habe selber das vom A6 verbaut, schau mal hier:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nachrüstung Bluetooth FSE

 

Da ist auch das richtige Interface gelistet (Interface mit folgender Teilenummer: 8P0 862 335)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie bekomme ich es nicht hin ..........

 

Das Problem: Mein Nokia Telephon integriert sich nicht komplett in das RNS-E

 

Verbaut sind/waren werkseitig:

Bose

Multifunkt.Lenkrad

FIS

Sprachbediensystem

Handy Bluetooth Vorbereitung

Radio Symphonie II

'kleines' Navi

 

Nachgerüstet wurde zunächst ein RNS-E (high).

Bis dahin funktionierte alles perfekt, Anzeige der Anrufernummern im FIS, Tasten des MFL mit Funktion etc., aber mit den Einschränkungen der Funktionalität im RNS-E.

 

Nun habe ich aufgerüstet auf ein neues Bluetooth Interface mit 'F' Index und neu codiert:

STG 56 auf 0509715 und STG 77 auf 0010811

 

Jetzt wird im RNS-E die Feldstärke angezeigt, es erscheint das Bluetoothsymbol, aber das Adressbuch wird nicht ausgelesen.

Beim MFL ist die Umschalt-Taste R/T nicht in Ordnung (im FIS erscheint 'Taste ohne Funktion'), der Connect-Gong beim Koppeln des Handy ist sehr laut, und Anrufe sind beim Annehmen extrem laut.

Müssen ev. noch irgendwelche Kanäle/Funktionen geändert werden? Was könnte falsch sein?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Le Bodo

 

PS: am Handy liegt es nicht! externer SIM access aktiviert, bei 2 Phones (N96 und N97) probiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich zwar nicht das Problem gelöst, aber zumindest den Grund gefunden.

STG 56 und 77 sind richtig kodiert - es lag/liegt doch an den Nokia Phones.

Voraussetzung für eine vollständige Integration in das RNS-E ist das sogenannte PBAP-Bluetooth Profil (Phone Book Access Profil), SAP oder rSAP alleine genügen nicht. N95, N95 8GB oder auch N96 z.B. haben dieses Profil NICHT! Es wird zwar im RNS-E Feldstärke und Bluetooth-Profil angezeigt, aber die R/T Taste im MFL ist ohne Funktion. Mit PBAP Profil klappt alles perfekt!

Für manche Handys (Nokia, Samsung) gibt es ein Hilfsprogramm von Nokia als Workaround. Ein ähnliches Programm gibt es auch von Ford (!), das sinnigerweise weniger Probleme mit unseren A2s macht.

Das ganze ist aber recht knifflig und wird jetzt zu speziell hier und gehört eher in ein Telefon- als in ein A2-Forum.

 

Fazit: RNS-E Aufrüstung geschafft!

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich zwar nicht das Problem gelöst, aber zumindest den Grund gefunden.

.........

Das ganze ist aber recht knifflig und wird jetzt zu speziell hier und gehört eher in ein Telefon- als in ein A2-Forum.

 

DOCH - bitte schreib noch etwas zu der Lösungsmöglichkeit, es wird vermutlich einige sehr interessieren, mich auch.

 

Gibt es ev. auch eine Handy-Liste für dieses spezielle Profil?

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier jetzt die Details meiner Bemühungen, meine Nokia Mobiles mit der FSE zu verbinden.

Die o.a. Codierung der Steuergeräte war richtig, dass hat sich nunmehr erwiesen.

Die Kopplung mit 3 Nokia Phones (N95 8GB, N96 und N97) gelang sofort, es wurden aber nur Feldstärke, Provider und Bluetooth-Symbol im RNS-E angezeigt. Das Telefonbuch wurde nicht übertragen, und im MFL war die Taste 'R/T' ohne Funktion.

Nach längerem Herumprobieren dann die Überraschung - mit dem N97 gelang es doch. Ich war einfach zu ungeduldig gewesen; die Übertragung meines recht umfangreichen Telefonbuches hat offensichtlich länger als 5 Minuten gedauert. Danach ging alles, auch die 'R/T' Taste, Anzeige im FIS, blättern im Speicher mit dem MFL etc.

 

Blieb die Frage, warum es beim N96 und N95 nicht funktionierte?: es mangelt ihnen am Phone Book Access ('PBAP') Bluetooth Protokoll!

Welches Nokia das PBAP unterstützt findet man bei den detailierten technischen Beschreibungen unter:

Device Details -- Nokia N97 Telefon auswählen

und dort unter 'Connectivity'

 

Historisch interessant ist dabei vielleicht, dass die AUDI FSE eigentlich von Nokia entwickelt wurde und weitgehend funktionsgleich mit der der Nokia 610 / 810 FSE ist.

Deshalb haben auch viele Mobiltelefone von anderen Herstellern noch größere Probleme.

In folgenden Foren gibt es interessante Threads zu diesem Thema:

Nokia Support Discussions - Problems with bluetooth sync (Nokia 5800 with blue... - Page 2 - Nokia Support Discussions

Telefon-Treff Archive - N95 nicht kompatibel zu Nokia 610 Festeinbau?

 

Dort wird über ein Hilfsprogramm (Symbian, müsste auch für einige SEs und Samsungs gehen) diskutiert, das eine Telefonbuchübertragung ermöglichen soll, wenn es auf dem Telefon im Hintergrund läuft.

Das dort angesprochene Utility herunterladen:

Nokia Europe - Nokia 610 Car Kit - Support

 

noch besser soll allerdings folgendes Programm sein:

Ford - Bluetooth Compatibility

 

... und zum Schluss noch ein offenes Wort: ich habe es mit meinem N96 NICHT geschafft. Wahrscheinlich war ich auch da zu ungeduldig. Es gibt aber Berichte von Leuten, bei denen es geklappt hat. Für mich war es ausreichend, dass mein N97 volle Funktionalität hat, und ich wollte unter dem Aspekt 'never change a running system' nicht weiter herumbasteln und z.B. am RNS-E einen Reset machen. Vielleicht spielt auch der Index der FSE eine Rolle (bei mir 'F')? Vielleicht macht ja jemand anderes hier weiter!

 

Euch allen ein schönes Wochenende,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSE-Bluetooth-Nachrüster,

ich bin am verzweifeln: :(

 

Habe eine rSAP FSE nachgerüstet bzw. es zumindest versucht.

Compenser, Handyhalter, Mikrofon, alles nachgerüstet.

Handy verbindet sich und zeigt "Externer SIM-Modus", rSAP-Adapter (8P0 051 440 A) zeigt Siganlstärke etc. an. So weit, so gut...:cool:

 

Nur beim Telefonieren geht das Mikrofon nicht (geht ans RNS-E) und ich kann mit VAG-Com nicht auf Stg. 77 zugreifen.

Kabelsatz ist von Kufatec (Kabelsatz komplett A3-8P), habe bei der Bestellung angegeben, dass ich ein RNS-E habe, aber das Mikofonkabel ging direkt zum Telefonsteuergerät (8P1 862 335), das habe ich entfernt und stattdessen ans RNS-E angeschlossen (SDS über Titel zurück funktioniert), NF+ & NF-, sowie CAN und Stummschaltung sind angeschlossen.

RNS-E und Kombiinstrument sind codiert/angepasst. Die Einbauanleitung von Mütze hat sehr geholfen.

 

Woran kann es liegen, dass ich nicht auf Stg. 77 komme?:kratz:

Ist der Kabelsatz falsch? Oder soll das Mirkofon ans Telefon?

 

Besten Dank im Voraus,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss muss zum Codieren mit VAG-com die K-Line mit dem RNS-E verbunden sein ...

 

Absolut richtig!

 

Das Mikro könntest Du ja mal testen, in dem Du einen anderen Handy-Adapter verwendest. Vielleicht hat in Deinem Bekanntenkreis jemand so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest schreiben welches Bj. Dein A2 ist. Soweit ich weiss muss zum Codieren mit VAG-com die K-Line mit dem RNS-E verbunden sein ...

 

Le Bodo

Hi, ja K-Line geht zum RNS-E vom Standardkabelbaum, aber zur FSE geht glaube ich keine K-Line. BJ ist 08/2002 - also MJ2003

Gruß,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interface hängt ebenfalls an der K-Leitung!

Was für ein Diagnosetool hast Du, vielleicht liegt es daran?

 

Und welchen Index hat das Interface???

Nicht jedes funktioniert mit dem RNS-E.

Hallo nochmal,

ich habe eine Liste mit der Pinbelegung der FSE gefunden und musste dabei feststellen, dass Pin15 - K-Line - nicht angeschlossen ist.

Der fehlt wohl beim A3 8P, denn diesen Kabelbaum habe ich bei Kufatec gekauft. Besser wäre wohl dieser hier: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p299_Kabelsatz-FSE-Handyvorbeitung-BT-Audi-A6-4B--Komplett-.html

Naja, das K-Line Kabel kann ich nachziehen und mit Gewebeband fixieren.

Hoffe, dass es daran liegt.

Das Interface hat keinen Index, die Nummer lautet 8P1 862 335. (ich glaube die letzte 8P0... wurde durch dieses ersetzt)

Ich habe das ROSSTECH VagCom USB Kabel und Software 10.6

Gruß,

Georg

Bearbeitet von Bleifuß
Text nicht vollständig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Index beim Interface ist ungünstig, da Du dann die volle Funktionalität (Telefonbuch, Feldstärke, etc) nicht wirst erreichen können. Bei dem Gesamtaufwand einer solchen Nachrüstung würde ich an Deiner Stelle den letzten Schritt auch noch machen und ein passendes Interface kaufen (die richtigen Indizes siehe oben).

Meines habe ich für 136,- bei E...y bekommen.

 

Ciao,

 

Le Bodo

Bearbeitet von lebodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.