Zum Inhalt springen

Entfernen der Verkleidung an der A-Säule?


kornektor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen?

 

Ich will die Hochtöner meiner Canton QS 2.16 vorne in die Verkleidung der A-Säule einbauen, um "die Bühne" etwas anzuheben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Dinger ab bekomme!?

 

Weiß das jemand?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kornektor,

 

die Verkleidung an den A-Säulen sind nur geclipst, insgesamt drei mal, und unten am Amaturenbrett eingeklemmt. Der mittlere und der obere Clip haben aber kleine Widerhaken dran: Du drückst die Verkleidung oben etwas zusammen und ziehst, irgendwann klackt es, und die Verkleidung hängt ein Stück weiter vorn. Jetzt kannst Du mit einer schmalen Zange reingreifen und den Metallclip etwas zusammendrücken und nach hinten, oben ziehen, da wird das Loch etwas grösser und dann kannst Du sie vollends rausrupfen, beim mittleren Clip das gleiche, beim untersten Clip geht's auf ein mal. Auf dem Bild sieht man das Loch vom mittleren Clip, das obere sieht genauso aus. Die Widerhaken würde ich dann nach innen biegen, dann wird's beim hächsten mal leichter.

 

...viel Erfolg

 

asaeule4gu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Frisch vom JT2011 anbei weitere Bilder zum besseren Verständnis wie die Verkleidung befestigt ist.

Die A-Säule wird von 3 Clipsen gehalten. Beim Lösen der 3 Clips durch Zug an der Verkleidung bleiben die oberen 2 Clips (rechter Clip auf Bild 4) in einer zusätzlichen Raste hängen. Die Clips kann man dann zum Lösen mit einer kleinen Spitzzange zusammen drücken.

Alternativ kann man die Verkleidung sobald sie nur noch an den oberen beiden Clips hängt zum aushängen auch nach oben schieben (siehe auch Bild 3 mit dem Gegenstück zum Clip in der Bildmitte).

IMG_0616.JPG.a84fc6ff1ff81ed6a29cd4426b42f31b.JPG

IMG_0617.JPG.825a11b9d38ce0dc147d23849e3d37b9.JPG

IMG_0618.JPG.abe301c97faf72e606e54d8b5f21d666.JPG

IMG_0620.JPG.92f08eda1ae65ccba2abca9b8705eec7.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

habe gestern zwecks Anbringung der DAB-Antenne mich auch an der rechten A-Säule Verkleidung versucht 

UND trotz dieser Anleitung hier war ich ziemlich aufgeschmissen,

daher mein Vorgehen war:

- am oberen Ende der A-Säulenverkleidung beginnen

- mit langem Schraubenzieher o. ähnlichem flachen langem Werkzeug von unten ansetzen und vorsichtig Hebeln

bis die Verkleidung tatsächlich ein wenig rauskommt, es kommt aber für meinen Geschmack nicht weit genug heraus ;o)

- das kann man dann auch in der der  mittleren Klemmen machen

- dann wird es aber schwierig

- mit einer flachen Zange die Klemmen zusammenpressen hieß es... dazu braucht man wohl Kinderhände.. der Tip taugte bei mir nix,
trotz kleiner schmaller Zange, ich brech mir eher die Hände dabei..

- ich habe die Verkleidung mit Gewalt nach oben gezerrt..  man kann in den Bilder erkennen..
je Klemme im Blech ein großes Loch mit Schlitz nach unten, dort unten sitzt die Klemme drin und man kann mit Gewalt nach oben zerren..

- gebrochen ist dabei nix...

- wieder anstecken war dann weniger schwer..

 

PS: DAB Antenne , da gibts ein Teil Kupferfolie, das leitend an Karosse soll(wer behauptet das? gibt keine Einbauanleitung zu)...

naja.. Karosserie ist doch lackiert.. und A2 ist Alu, BMW kein Alu... in beiden Fahrzeugen ist DAB+ Empfang spitze..

also keinen Kopf machen, dass dieser Teil der DAB Antenne "leitend" an Karosserie "muss"

 

 

DSC_0194.JPG

DSC_0195.JPG

DSC_0196.JPG

DSC_0197.JPG

DSC_0198.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei nochmal das Detail der Klemmen der A-Säule..

man erkennt am gelben Pfeil links unten, die Position wo die Klemme an der Verkleidung sitzt,

und der gelbe Pfeil oben rechts zeigt den schmaleren Schlitz, durch den die Klemme, 

wenn man diese zusammendrücken kann auch hinausbewegt werden kann..

die roten Pfeile zeigen die Stellen, die man per schmaler Zange zusammendrücken 

und nach unten zum schmallen Schlitz hinausdrücken müsste

 

wir haben also zwei Möglichkeiten die Verkleidung der A-Säule zu lösen:

1.  die Klemmen bleiben im Blech und man löst die Klemme von der Verkleidung (kniffelig)

2.  die Klemmen in der Verkleidung lassen und die Verkleidung nach oben zerren (gewaltig)

9_9

 

a2_a-saule.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lösung 2 ist die vom Konstrukteur angedachte Lösung. 

 

Vielen Dank für die Bilder.

 

Ich nutze DAB+ in meinem T5 und rüste jetzt meine A2 nach.

 

Wenn man dieses nervige Geplärre aus den gängigen POP-Sendern nicht mehr ertragen kann, dann gibt es keine Alternative zum digitalen Radio. 

 

P.S. Die Digitale Scheibenantenne hat einen internen Verstärker. Bei eingeschaltetem DAB-Radio wird der DAB-Verstärker der Scheibenantenne mit 12 V plus versorgt (wenn man die Leitung anschließt).

Die Kupferfolie an der DAB-Scheibenantenne ist dabei der Minus-Pol (Rückleitung).

Für einen optimalen Kontakt, sollte der Lack im Bereich der Klebefläche entfernt werden.

Natürlich funktioniert die DAB Antenne auch ohne Verstärker; aber halt wesentlich schlechter (= weniger Sender)

 

 

 

 

Bearbeitet von au6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt die DAB-Antenne am unteren Ende der Scheibe, man umgeht so die Verkleidungsdemontage. Handschuhfach muss dann raus, einfach, und ein wenig Geduld beim durchfädeln, Übungssache. Empfang ebenfalls ohne Beanstandung und es stört (meiner Meinung) weniger beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ich tausche auch gerade mein Radio aus.

Zum einen, weil der Lautsprecherknopf im Winter keinen sauberen Kontakt hat
und ich ihn zig mal drehen muss, bis wieder Ton kommt (im Sommer ist alles OK),

zum anderen, weil ich keine sauber funktionierende Bluetooth-Lösung für den
CD-Player-Anschluss gefunden habe.

 

Die Verkleidung der rechten A-Säule ist runter. Da die Zangenlösung bei mir

auch nicht klappte (habe den oberen Metallclip dabei ziemlich deformiert, aber

aus der A-Säule wollte er trotzdem nicht raus) und ich aufgrund des alten Plastiks

wg. der Bruchgefahr nicht einfach reißen wollte, habe ich anders gearbeitet:
 

Nachdem die Verkleidung gelockert war, sah ich, wohin die Metallclipse

geschoben werden müssen, damit sie aus dem Plastikhalter der Verkleidung

raus rutschen. Beherzt mit dem langen, stabilen Schraubendreher zwischen

Plastikhalter und A-Säule in diese Richtung geschoben und der Clips war

aus dem Halter raus und somit an dieser Stelle die Verkleidung von der

Säule gelöst.

 

Nun das Handschuhfach raus und das Gefrickle mit dem Kabel durchziehen

kann beginnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 36

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    2. 6

      Neuvorstellung

    3. 6

      Neuvorstellung

    4. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 6

      Neuvorstellung

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    8. 6

      Neuvorstellung

    9. 29

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.