Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Ölverlust am Ölmessstab


GurkenAli
Gehe zur Lösung Gelöst von MustPunish,

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Audi A2 1.6 FSI verliert Öl. Der Ölmessstab läuft durch ein Kunststoffrohr, das sieht so gewellt aus wie ein Leerraohr. Dieses ist an meinem Audi defekt. Vermutlich ist es heiß geworden. Leider ist dieses Bauteil bei Audi nicht mehr erhältlich. Teilenummer ist laut dem Freundlichen 8Z0 115 3025 das ist die komplette Baugruppe. das defekte Rohr ist nicht einzeln zu bekommen.

Mit dieser Teilenummer findet man bei Google allerdings gar nichts!

Hab aber das hier gefunden Teilenummer 8Z0 115 302R

 

https://www.ebay.de/itm/274812270237?hash=item3ffc16769d:g:nvoAAOSwemtgtioA

 

Scheint für den 1.4 TDI zu sein. Es könnte zumindest das Rohr das ich brauche auch beim 1.6 FSI passen. Das Teil ist allerdings nicht ganz billig, so das ich das ungern auf verdacht bestellen möchte. Deshalb meine Frage weiß jemand genaueres?

 

Sollte das nicht funktionieren, würde ich das Rohr ausbauen, und über die defekte Stelle großzügig einen Schrumpfschlauch montieren. Damit der Ölverlust gestoppt ist und ich im Februar wieder TÜV bekomme. Falls jemand andere Reparaturvorschläge hat bin ich dafür offen, insbesondere bin ich interessiert wenn jemand den gleichen Defekt bereits erfolgreich instandgesetzt hat.

 

Viele Grüße

GurkenAli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Das Teil gibt es noch original bei Audi Tradition, aber ziemlich teuer. Dein Freundlicher hat dir nur die falsche Teilenummer gegeben. Statt einer 5 am Ende muss es ein S lauten.

 

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/rohr-8z0115302s-10?search_term=8Z0115302

 

Es gibt aber auch günstigere Reparaturmöglichkeiten:

 

Nr 1: "Holzhacker" - Methode. Das defekte Rohr einfach rausschmeißen und den Stutzen verschließen. Das Öl kann man dann immer noch über die Öffnung am Ventildeckel einfüllen:

 

 

Nr 2: Den Schlauch instand setzten. Von einem Schrumpfschlauch würde ich dir abraten - das wird nicht lange halten. Dann doch lieber Methode 1 wählen.

 

 

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Ölverlust am Ölmessstab
  • Nagah hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.