Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Kombiinstrument Beleuchtung schwach


Neoxeded16
Gehe zur Lösung Gelöst von Nagah,

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde. 

 

Habe mir einen A2 zugelegt. 

06/2003 Schwarz mit dem AMF Motor. 

Eigentlich aus gepflegter Hand. So dachte ich. Muss technisch einiges nach holen. 

 

Kennt jemand das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung von Kombiinstrument?

Also es leuchtet sehr schwach. Gefüllt auf 5%. Die Nadeln leuchten Rot. Die weiße Beleuchtung 5%.

 

Wenn ich am Rad drehe passiert im KI nichts. Keine Veränderung. 

Ist es bekannt beim A2? Habe nichts gefunden. Auch keinen gefunden der es repariert. 

 

Gruß

Friedrich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kombiinstrument Beleuchtung Schwach
  • Lösung

Ja, die weißen LED altern stark und werden nicht mehr hell. Diese SMD LED kann man aber von ruhiger Elektriker-Hand austauschen lassen.

 

 

Ich habe das bei mir machen lassen und wie das Kombi offen aussieht kannst du hier sehen (etwas runter scrollen): https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31621-ein-kleiner-roter-a2-namens-lady-18t-umbau-inklusive/?do=findComment&comment=810083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kombiinstrument Beleuchtung schwach
  • 3 Wochen später...

Alle Servus zam, bei meinem ATL KI sind die weissen Ziffern LEDs (14 Stck oder so) jetzt auch an ihrem 5% Leuchtende angekommen. Daher ist jetzt die näxten Tage der Auslöten-Tausch geplant.

Was mich aber überrascht hat, war, dass alle miteinander zammen gleichzeitig und innerhalb von wenigen Tagen ihre Leuchtkraft verloren haben. Gründe?

Sommer-Hitze am Armaturenbrett? Spannungsspikes in der LED Stromzufuhr? Durchrösten der Vorschaltwiderstände? 

ich denk halt, die Dinger ham jetzt 16 Jahre durchgehalten, und dann alle 14 Stck von heut auf morgen dunkel? Ich muss noch erwähnen, dass ich den Lichtschalter wegen NS getauscht hab. evtl. ist da der Regelwiderstand für die KI Beleuchtungsregelung irgendwie die Ursache...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.