Zum Inhalt springen

Abgassystemkontrolleuchte


WhiskyMixa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahr zum Händler und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hatte das auch und bei mir war der Geber 1 für Abgastemperatur G235 defekt, d.h. bei mir war das Anschlusskabel von einem Marder durchgenagt und die beiden Leitungen haben zeitweise Kontakt gehabt und somit einen Kurzschluss erzeugt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von Harlekin

Hat die Teilkasko bezahlt, da Marderschaden.

zahlt die t-kasko marderschaden? hab ich gar nicht gewusst.

 

Hallo,

 

soweit ich weiß übernimmt das aber nicht jede Versicherungsgesellschaft. Bin bei der AXA und die übernehmen Marderschaden. Ist natürlich sinnvoll, wenn man dann TK ohne SB hat.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IMHO ist das die Leuchte vom Steuergerät. Da gibts viele Möglichkeiten, es kann "nur" der Fehlerspeicher voll sein, kann aber auch was an der Software, der Elektronik, dem motor oder auch nur nem Sensor was net stimmen. fahr zum nächstmöglichen termin halt zum Freundlichen, der soll nachschauen, und gut is.

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von WhiskyMixa

Kann ich damit denn noch weiterfahren oder passiert da irgendwas? Wäre schon wichtig...

 

Wenn es der vordere Abgastemperaturfühler ist, der am Krümmerrohr sitzt, kannst Du denke ich, weiterfahren.

 

Ich kann nicht genau sagen, wie lange schon das Kabel bei mir durchbissen war. Vielleicht war es auch schon, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Die Abgaskontrollleuchte geht nur dann an, wenn sich die beiden Adern des Kabels berühren, es also zu einem Kurzschluss kommt. Berühren sich die Adern nicht dauerhaft, kann der Fehler gelöscht werden und die Kontrolllampe geht erst dann wieder an, wenn sich die Adern erneut berühren.

 

Welche Auswirkungen die fehlenden Daten der Abgastemperatur im Krümmer auf das Fahrverhalten hat, konnte mir auch der Audi-Mechaniker nicht sagen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war es Fehlercode 16786, Abgasrückführungssystem Durchfluß zu groß.

 

Wir haben den Fehlercode erstmal gelöscht und warten mal ab, ob er wieder auftaucht.

 

Generell merkt sich das Steuergerät diverse Fehler, auch wenn sie nur sporadisch auftreten. Und irgendwann wird der Fehler dann angezeigt.

Die Fehlerquelle muß kein Defekt eines Bauteils sein, sondern kann verschiedene Ursachen wie Wackelkontakt, Kurzschluß, Feuchtigkeit, Erschütterung usw. sein.

 

Also kann Dein Fehler u.U. auch nur sporadisch aufgetreten sein und wird jetzt angezeigt.

 

Also, ab zu Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei mir kam das zeichen als die vor-kat-lambda-sonde kaputt war. der fehler machte sich mit ruckeln beim kaltstart bemerkbar.

 

falls du ein notebook hast, würde ich dir den kauf eines obd-interfaces empfehlen, macht sich nach dem ersten gebrauch bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir bekam das Steuergerät kein Signal von der Drosselklappe. Nachdem diese auf Garantie getauscht war und der Fehler trotzdem wieder auftrat haben sie einen Marderbiss im Kabel gefunden. Hätte die Teilkasko bezahlt, wenn meine Werkstatt es nicht auf Kulanz gemacht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    3. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.