Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung unmöglich nach Tausch von Hydraulikeinheit


a2 3l

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem A2 1.2 ANY habe ich die Hydraulikeinheit und den Druckspeicher erneuert nachdem die Pumpe sehr häufig lief. Dann habe ich versucht eine Getriebegrundeinstellung zu machen. Beim ersten Mal kam ich nach mehreren Versuchen bis zum Punkt „Adjust“. Das habe ich gemacht und auf „weiter“ geklickt. Dann ging nichts mehr. Nun kann ich das Auto sporadisch noch auf „N“ starten, bekomme dann aber eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt, Motor geht meist auch gleich wieder aus..

Wenn ich den Leerlauf manuell eingelegt habe (direkt am Getriebe) erscheint im Display Gang 2 oder 4. Das Getriebe versucht zu schalten, bekommt aber keinen Gang eingelegt. Sobald an der Schaltstange am Getriebe wackele erscheinen alle möglichen Gänge im Display obwohl es nur in der Leerlaufposition minimal bewegt wurde. Eine Grundeinstellung ist nicht möglich, im VCDS erscheint „wait“ oder „keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich“. 

Der Wert des KNZ liegt bei 1,92V geschlossen und bei 3,94V geöffnet.

Der Hydraulikölstand ist korrekt, die Pumpe läuft und baut auch Druck auf. 

Das Auto hat 122000km und ist Baujahr 2004. Bisher gab es überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe und der Hydraulik. Das Auto ist seit 2005 bei uns, also Historie vollkommen bekannt. 

Ich bin völlig ratlos wie ich weiter vorgehen kann. Das Getriebesteuergerät auf Verdacht tauschen? Obwohl an der Mechanik etwas gemacht wurde? Günstig sind die ja nicht wirklich zu bekommen, zumindest nicht die mit dem „D“ in der Teilenummer. Passen die anderen vom Lupo auch?  Dann könnte man so eines ja mal zum Testen erwerben…

Freue mich über jeden Tipp!

 

Viele Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

zunächst müsstest du mal schildern, ob der Gangsteller tatsächlich noch Gänge schaltet. Mit etwas Übung "hört" man, ob eine Grundeinstellung korrekt läuft.
Ich würde vermuten, Dein Gangsteller macht so gut wie nix und legt auch nicht wirklich einen Gang ein. Die Rückfahrleuchten werden in den Schritten 5-8 sicherlich auch nicht leuchten.

Hierfür gäbe es 2 Ursachen:

1.) Die Halteplatte mit den 3 Hydraulikleitungen sitzt nicht parallel zur Hydraulikeinheit sondern leicht schräg, so dass ver vorderste Schnellverschluss nicht eingerastet ist und der Gangsteller dadurch keinen Öldruck bekommt. Das könntest du auch in Adjust prüfen (sofern du da hinkommst). Denn in Adjust wird der Gangsteller in seine 0-Position gefahren und verspannt. Heißt er ist fest und du könntest die Schaltfinger nur mit Kraft bewegen. Sind sie bei dir locker, spricht das für fehlenden Öldruck am Gangsteller.

2.) Ganz neues, aber eher ungewöhnliches Phänomen:

 

vor einer Stunde schrieb a2 3l:

Das Getriebesteuergerät auf Verdacht tauschen?

Das ist absolut unnötig, die gehen nämlich so gut wie nie kaputt. Es sei denn, man baut irgendwie einen Kurzschluss an den Ventilen.

vor einer Stunde schrieb a2 3l:

Passen die anderen vom Lupo auch?

Nein... also der Stecker passt schon, aber sie funktionieren nicht im A2.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil,

ja, der Gangsteller versucht die Gänge zu schalten. Es leuchten im Display dann meistens im Wechsel 2 und 4 oder 3 und 5.

Nach dem ersten Start bin ich auch aus der Werkstatt gefahren und das Auto hat korrekt geschaltet. Die Kupplung kam recht ruppig, daher wollte ich neben der Grundeinstellung des Getriebes vor allem auch den Kriechpunkt einstellen.

Ich werde aber heute Abend mal die Halteplatte ansehen und mir den KNZ ansehen. Ich habe noch einen als Ersatz, den kann ich auch mal probieren. Zur Not baue ich die alte Hydraulikeinheit am Wochenende nochmal ein und schaue ob es am Ventil N255 liegt (Möchte ich aber fast ausschließen da die Hydraulikeinheit geprüft war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb a2 3l:

Beim ersten Mal kam ich nach mehreren Versuchen bis zum Punkt „Adjust“. Das habe ich gemacht und auf „weiter“ geklickt. Dann ging nichts mehr.

 

Grundeinstellung startet in der Tiptronic-Gasse, bei Anweisung "Adjust" wird der Wählhebel nach rechts in "D" gelegt, dann wieder zurück in die Tiptronic-Gasse. Da musst du nirgends auf "weiter" klicken! Die GGE läuft nach dem der Wählhebel wieder in der linken Gasse ist selbstständig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

Grundeinstellung startet in der Tiptronic-Gasse, bei Anweisung "Adjust" wird der Wählhebel nach rechts in "D" gelegt, dann wieder zurück in die Tiptronic-Gasse. Da musst du nirgends auf "weiter" klicken! Die GGE läuft nach dem der Wählhebel wieder in der linken Gasse ist selbstständig weiter.

Okay, das war schon etwas her. Es ging auf jeden Fall nicht weiter,  das Steuergerät hat nicht mehr geantwortet. Nach gut einer Stunde hatte ich dann abgebrochen. 
 

Gerade war ich noch einmal am Auto. Die Halteplatte sitzt korrekt, am Getriebe lässt sich jetzt auch kein Gang mehr von Hand einlegen da der Gangsteller dagegen arbeitet. Das ging nur weil ich das System drucklos  gemacht hatte. 
Wenn ich den Wählhebel jetzt in die Tiptronicgasse ziehe wird mir kein Gang mehr angezeigt, ich kann auch durch herauf  oder herunterschalten keinen Gang einlegen. Das hatte ursprünglich noch funktioniert.
Das Auto startet nun auch nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Zunächst eine Grundeinstellung machen und dann weiter sehen.

 

Den Gang-Anzeigen würde ich jetzt erstmals nichts glauben, bzw. hilft das ja nicht weiter.

Das geht leider nicht. Ich komme nicht weiter als zur Anzeige „wait“


Bin echt ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ab dem Start in Wait hängen bleibt, dann bekommt er den Gangsteller nicht in die Nullposition. 

 

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt?

Hier stimmt etwas mit der Ansteuerung oder der Ölversorgung vom Gangsteller nicht.

 

Stecker am Gangsteller vertauscht oder los? Das würde aber Fehler ablegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einer Zwangspause war ich endlich wieder am Auto.  Es waren Fehler hinterlegt die ich löschen konnte. 
Getriebegrundeinstellung ging trotzdem nicht.
Irgendwo scheint Druck verloren zu gehen. Die Pumpe läuft alle 45- 60s an. 

 

image3.jpeg

image2.jpeg

image4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Hydraulikeinheit getauscht.

Ab und zu kommt im Fehlerspeicher 01066 „Fahren trotz Wählhebelposition N“, dann ist auch vorher auf Position N der Motor ausgegangen

und immer wieder 00845 Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

Wobei in VCDS die Gangposition die angezeigt wird mit der gewählten übereinstimmt außer manchmal in der Tiptronikgasse 

Bei der Grundeinstellung wird nur WA IT angezeigt, bei „Start“ kommt wieder „Daten für Block 014 nicht verfügbar“

Grundeinstellung also nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung unmöglich nach Tausch von Hydraulikeinheit

Die Fehler lassen sich löschen. Das war auch vorher so. Aber durch das Probieren ob ich irgendwie die Grundeinstellung doch hinbekomme kam der Fehler immer mal wieder. 
Die Grundeinstellung geht trotzdem nicht :-(

Stutzig gemacht hat mich die Abweichung bei der Kupplungsposition:

IMG_3080.thumb.jpg.0794a27161dd2331041628cf8a4da93c.jpg

 

Weiß damit jemand etwas anzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2 Dinge kommen mir komisch vor:

 

- Der Unterschied zwischen der Spannung Kl15 und Kl30. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied bei meinem Lupo deutlich geringer ist. Da Kl15 auch noch über den Zündschalter geht, würde ich hier auch eher eine geringere Spannung erwarten. Hier könnte man vielleicht mal prüfen, ob bei Kl30 irgendwo ein schlechter Kontakt ist. Massen nicht vergessen. An derselben Kl30 (nicht nur an derselben Sicherung, sondern auch wo die und andere Sicherungen die Spannung herbekommen) könnten noch andere Komponenten hängen, bei denen die Spannung vielleicht noch niedriger ist, zumindest dann, wenn sie laufen. Was wird denn für Kl 30 angezeigt, wenn die Hydraulikpumpe läuft?

 

- Geber für Hydraulikdruck. Der Wert kommt mir niedrig vor. Wenn es wirklich zu niedrig sein sollte, könnte deraus die zu kleine Istposition der Kupplung herkommen. Und bei zu geringem Druck könnte auch der Gangsteller nicht das machen, was er soll. Andererseits gehe ich davon aus, dass ein zu niedriger Druck im Fehlerspeicher abgelegt wird und dass dann eigentlich gar nichts mehr gehen sollte.

 

Ich kann momentan leider nicht nachschauen, wo die Spannungen liegen, bei denen die Hydraulikpumpe ein- und ausgeschaltet wird, da ich gerade im Urlaub bin.

 

Wie kommst Du auf die angezeigten Spannungen? Im Stand ohne Puffer durch ein Ladegerät kommen sie mir hoch vor. Bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät niedrig.

Bearbeitet von Lupoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun habe ich nach langem endlich wieder einen funktionierenden A2. Ich hatte ihn schlussendlich in eine Werkstatt gebracht.

Dort wurde das Steuergerät mit einem anderen A2 getauscht. In dem funktionierte die Grundeinstellung. Nach Rücktausch in meinen A2 ließ sich auch in meinem Auto die Grundeinstellung durchführen. An was das Problem lag lässt sich für mich also leider nicht nachvollziehen.

 

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.