Zum Inhalt springen

Motoraufhängung A2 1.4 ATL


julju

Empfohlene Beiträge

bei meinem a2 sind die motorlager gebrochen und ich bin in spanien. die werktstatt hat probleme die teile zu besorgen. gibt es die teile noch nachzubestellen? wieviele teile sind es und wieviel geld muss ich an material einkalkulieren?

hoffe ich muss ihn nicht schrotten... arghhh

Bearbeitet von julju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile gibts nicht mehr neu zu kaufen und davor waren sie unverschämt teuer. 
Es sind meines Wissens die gleichen wie beim FSI
Dass alle 3 gleichzeitig gebrochen sind würde ich jetzt mal bezweifeln. Welche wären denn akut zu tauschen damit der Wagen wieder fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts anderes geht, kann ich dir die schweißen! (Gilt aber nur für gerade Brüche. Nicht wenn die Teile verbogen sind)

Ist natürlich mit ziemlich viel Aufwand verbunden die zu mir zu schicken und dann anschließend zurück. 

Aber eventuell besser als verschrotten!

 

Das gilt natürlich auch für andere, wenn ihr gebrochene Alu-Teile habt!

Aber alles per PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb julju:

@unwissender,

bist du dir sicher dass die auch aus aluminum sind? ich denke der aufwand wuerde sich lohnen...

Nein, nicht endgültig, aber sehr wahrscheinlich. 
Die oben in Fahrtrichtung rechts mal auf jeden Fall. 
Die anderen weiß ich nicht. 
Stahl wäre ja sogar einfacher. 
Wie schon geschrieben, wie du möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere rechte war beim FSI von einer Bekannten bei 270.000km schon am Ende. Es lag Metall auf Metall oben am Halter und produzierte starke Vibrationen. Mangels neuteil legte ich oben 3 unterlegsscheiben drunter und die Vibrationen waren deutlich reduziert. Kommen nun vermutlich nur mehr vom linken Motor/Getriebe Lager. 
ist es denn bei dir wirklich gebrochen?

Lag der Motor schon auf der Straße oder quer im motorraum?

Wie hat sich das gräußert?

Ein Knall und alle 3 Lager waren hin?

Die Diagnose kommt mir recht unkonkret vor und nicht ganz leicht  nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 12:29 schrieb julju:

bei meinem a2 sind die motorlager gebrochen und ich bin in spanien. die werktstatt hat probleme die teile zu besorgen. gibt es die teile noch nachzubestellen? wieviele teile sind es und wieviel geld muss ich an material einkalkulieren?

hoffe ich muss ihn nicht schrotten... arghhh

Ein Motorlager gibt es übrigens noch bei Audi Tradition!

Ob es das Richtige für dich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da musst du selber nachschauen.

 

MOTORLAGER > Tradition Shop (audi.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.9.2021 um 21:11 schrieb Lupo_3L:

Das obere rechte war beim FSI von einer Bekannten bei 270.000km schon am Ende. Es lag Metall auf Metall oben am Halter und produzierte starke Vibrationen. Mangels neuteil legte ich oben 3 unterlegsscheiben drunter und die Vibrationen waren deutlich reduziert. Kommen nun vermutlich nur mehr vom linken Motor/Getriebe Lager. 
ist es denn bei dir wirklich gebrochen?

Lag der Motor schon auf der Straße oder quer im motorraum?

Wie hat sich das gräußert?

Ein Knall und alle 3 Lager waren hin?

Die Diagnose kommt mir recht unkonkret vor und nicht ganz leicht  nachvollziehbar. 

 

Ich hab es das erste mal an einer ampel im leerlauf gemerkt das der motor zwischen 1-2 tsd umdrehung sehr unrund lief. Denke bin kurz davor zu schnell über einen Huckel gefahren. 
Ein lauter Knall wars nicht aber es hat anscheinend gereicht.
Das Geräusch ist ein bisschn wie ein Stottern. Danach ist er in den oberen drehzahlen noch kurz ruhig gelaufen.

Bin dann noch 200km gefahren und jetzt ruckelt er stark in allen drehzahl bereichen.

Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Aber die vibration übertragen sich aufs getriebe und der schaltknauf wackelt hin und her.

ich bin nur hobbyschrauber aber nicht sehr versiert. Kann ich das im eingebautem zustand überprüfen ob alle 3 durch sind? Auf der strasse lag der Motor nicht.

Bearbeitet von julju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nach hinten kippt ist es das Getriebelager, gibts günstig passend vom Polo.

Wenn der Motor links/rechts kippt wirds schon schwieriger, dass rechte kann man auch vom Polo passend machen, notfalls lässt man einfach eine Schraube weg.

Nur das linke (Fahrerseite) ist sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb julju:

Das Geräusch ist ein bisschn wie ein Stottern. Danach ist er in den oberen drehzahlen noch kurz ruhig gelaufen.

Bin dann noch 200km gefahren und jetzt ruckelt er stark in allen drehzahl bereichen.

Eventuell doch eine andere Baustelle als die Motorlager. 

Diese sollten eigentlich nicht brechen. Die Gummielemente werden nur schlapp mit der Zeit. Bzw. das Hydrolager oben ist fertig. 

 

 

Wievel ist der Motor denn gelaufen?

'Ölpumpenkette' ist gemacht? 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nur weil alle 3 Lager neu würde geschmalzene 700€ kosten, sofern man die Restbestände zusammenkratzt.

Gebraucht ist auch nicht ganz leicht obwohl ich eben erst eines, das linke, um 50€ gebraucht gefunden habe

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb julju:

Das Geräusch ist ein bisschn wie ein Stottern. Danach ist er in den oberen drehzahlen noch kurz ruhig gelaufen.

Bin dann noch 200km gefahren und jetzt ruckelt er stark in allen drehzahl bereichen.

Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Aber die vibration übertragen sich aufs getriebe und der schaltknauf wackelt hin und her.

ich bin nur hobbyschrauber aber nicht sehr versiert. Kann ich das im eingebautem zustand überprüfen ob alle 3 durch sind? Auf der strasse lag der Motor nicht.

 

Das klingt aber sehr nach übergesprungener Antriebskette Ölpumpe - Ausgleichsgewicht

Bearbeitet von smooth20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die  diagnose gibt nur das agr ventil raus aber das problem besteht schon laenger und ustgrad nicht von intresse.

 

der druck auf den ventilen sieht ausgeglichen aus...

wie kann man die oelpumpenkette ueberpruefen?

wuerde das im diagnose system erkennt werden. hier noch ein bild von der rechten motoraufhaengung...

B07918B1-43E5-4DFA-B357-11EAEAB7792C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb julju:

wie kann man die oelpumpenkette ueberpruefen?

Ölwanne abbauen und die Stellung der Kettenglieder und den Zustand der Kette, des Kettenspanners und der Zahnräder begutachten. Hier ein Foto wo die farbigen Kettenglieder bei den Markierungen der Wellen richtig stehen:

IMG_20180414_105739.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb McFly:

Ölwanne abbauen und die Stellung der Kettenglieder und den Zustand der Kette, des Kettenspanners und der Zahnräder begutachten. Hier ein Foto wo die farbigen Kettenglieder bei den Markierungen der Wellen richtig stehen:

IMG_20180414_105739.jpg

 

Und das ist leider nicht mal so nebenbei zu bewerkstelligen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache morgen mal ein video! Auf dem foto von der rechten aufhängung was ich oben gepostet habe,  kann man das gummi sehen,

es ist aber nur nach oben ein dämpfer zu erkennen. Unten ist so ein weissgelbes plastik teil. Muss der bereich nicht euch mit gummi gedämpft sein oder soll das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lass mal den Kettentrieb prüfen. 

Dann sind wir alle schlauer. 

vor 8 Stunden schrieb julju:

Tanke jez nur noch premium diesel.

Das ist genau so hilfreich wie eine Fahrzeugwäsche oder neues Wischwasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.