Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Fehlermeldung: P1031 und 0420, bisherige Reparaturen erfolglos - wer hat noch Ratschläge?


Thomas01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, die o.g. Fehlermeldungen sind hier ja schon öfters beschrieben worden. Ich bin damit seit einiger Zeit bei Bosch, weil meine Audi-Werkstatt mir mitgeteilt hat, dass der Katalysator nicht mehr von Audi geliefert werden könne (Aus Bestellliste gestrichen)! Fremdfabrikate würden bei Audi nicht verbaut.

Was ist bei Bosch bisher geschehen?

- Saugrohrklappensteuerung geprüft

- Stellglieddiagnose durchgeführt

- Einzelkomponentenprüfung durchgeführt

- Zündaussetzer Zylinder 1 festgestellt

- Benzinsystemreiniger eingesetzt

- Zündspule ersetzt

- Zündkerzen ersetzt

- Steuergerät ausgelesen

- 4 Einspritzventile mit Dichtungen erneuert

- Drosselklappenschlauch und -potentiometer ersetzt.

 

Ergebnis: Die Fehlermeldungen kamen nach kurzer Probefahrt wieder!

 

Bosch hat jetzt eine interne Anfrage gestellt, wie nun vorzugehen ist. Ggf. liegt die Fehlermeldung an einer defekten Lambdasonde oder defektem Kat oder Maderbiss / Nebenluft /Kabelbruch (Im Motorraum wurden 3 weiße Kieselsteine gefunden. Mader verwechseln dies oft mit Vogeleiern und nehmen sie mit im den Motorraum.

 

Wer hat bitte weiterführenden Ratschläge zum weiteren Vorgehen?

 

Der ganze Spaß hat bisher ca. 3.200 € gekostet. Das Auto ist ansonsten im Jahreswagenzustand (Wertgutachten Dekra: Note 2, Wiederbeschaffungswert: 7.000 € 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die P1031 soll doch was mit dem Saugrohrklappensteuerung sein... Das kann man auf jedenfall mit den Proboost anpassung beheben oder nicht?

Mit dem KAT mach ich mir jetzt auch sorgen wo ich das hier lese das es die nicht mehr gibt. Hier war vor kurzen einen zum verkauf, da hätte man die ja echt kaufen sollen für den Regal... Bei mir war es zum Glück die Lambdasonde, Sporadischer fehler. Hatte wohl ein Kabelbruch, war aber ein andere Fehlercode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe seit 2 Jahren einen Hauptkat vom Teilehändler drin. 

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/44304-fsi-hauptkat-vom-teilehändler-hat-jemand-erfahrungen/?do=findComment&comment=873585

 

Ich hatte damals einen von BM-Catalyst bei Autoteile24 bestellt, auf dem gelieferten Kat stand dann aber AS drauf. Es müsste der Nummer nach dieser hier sein:

 

https://www.autoteile24.de/product/1230-4621-429?ktypnr=16679

 

Ich muss noch erwähnen dass ich keine Probleme mit dem alten Kat und auch keine Fehlermeldungen hatte, ich wollte nur nicht warten bis er durchgerostet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Fehlermeldung: P1031 und 0420, bisherige Reparaturen erfolglos - wer hat noch Ratschläge?
10 hours ago, Sepp said:

ich wollte nur nicht warten bis er durchgerostet ist.

 

Eigentlich ist es doch Mist.

Auf der einen Seite hat man eine Alu-Karosse, die bei den allermeisten nach rund 20 Jahren wirklich noch top ist.

 

Auf der anderen Seite, rosten untenrum Teile weg, so dass es sehr gefährlich werden kann (Querlenker), oder andere Teile, die nicht mehr lieferbar sind, weil der Audi schon zu alt ist.

 

Da hat der 3L dann doch einige (kleine) Vorteile gegenüber den "normalen" A2s.

Die Vorderachse (Aggregateträger, Querlenker) ist aus Alu, die hinteren Bremstrommeln rosten nicht und die Abgasanlage ist durchgehend aus Edelstahl und in einem Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elch A2:

Wurde denn schon mal die Kompression gemessen? Könnte doch auch sein dass die Ventile aufgrund von Verkokung nicht mehr exakt schließen. Wie schaut das Fahrprofil aus?  Kurz- Lang oder gemischte Strecken.

 

Kompression ist auf allen Zylindern 14. 

Bearbeitet von Phoenix A2
2 Beiträge zu einem Post zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas01:

Hallo Sepp, die Aussetzer auf Zylinder 1 sind weg, nachdem die EINSPRITZdüsen ausgetauscht wurden. Die Fehlermeldungen sind aber wiedergekommen und die Motorsteuerungslampe auch. Kann es an der Lambdasonde oder defektem Kat liegen?

 

Das Fahrprofil war bis Juni beim Vorbesitzer Kurzstrecke, 10.000 km im Jahr. Bei mir gemischt. 1x /Woche 140  km Autobahn.

Bearbeitet von Phoenix A2
2 Beiträge zu einem Post zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, deine Saugrohrklappe hängt, die kann man auch auf komplett offen stellen. Dann gibt es zwar Fehlermeldungen und HU/AU wird nicht bestanden, aber das Auto fährt zumindest gut. Das Saugrohrklappen-Poti muss aber auf "offen" fixiert werden, wenn die Klappe auch sicher offen steht (was z.B. nach Bruch des Gestänges der Fall sein sollte). Die Fixierung, damit das MSG auch korrekt den Motor beschicken kann und nicht von "Magerbetrieb" ausgeht. So bin ich mal 1,5 Jahre rumgefahren, bis ich dann vor HU/AU die Saugrohrklappe wechseln musste.

 

Gesamt-Laufleistung deines FSI ?

SuperPlus wird getankt?

 Wie fährt das Auto denn?

Benzindruck (Raildruck) gemessen und ok?

 

Saugrohrklappe,  deren tatsächliche Beweglichkeit prüfen.

Dazu wäre schön:  logging mit VDSC während der Fahrt.

 


Ich habe selbst die Saugrohrklappe, Einspritzdüsen und KW-Rohr sowie Thermostat altersbedingt bei ca. 140tkm gewechselt, aber auch schon Zahnriemen und Wapu.  Ja, das macht mehr Arbeit als viele andere Motoren, aber dafür kann der FSI sparsam aber auch zügig gefahren werden, da der A2 leicht ist. Ausserdem passt viel rein und übersichtlich ist er halt auch. OT: Mein JCW-211PS-Cabrio mit Saugrohreinspritzer und Kompressor ist mit dem go-Kart Feeling spassiger, aber viel mitnehmen ist da nicht möglich und ein- und aussteigen ist auch anstrengender.

 

A2-FSI: Insgesamt, sofern das Fahrprofil eben nicht nur Kurzstrecke ist und auch gutes Benzin getankt wird, ein toller Motor. Vermutlich werde ich den Reservemotor  115tkm mit Getriebe in der Garage nicht benötigen, der FSI-Grauguss-Block ist haltbarer als ein T5 CR-Diesel)

Ab und an muss der FSI auch über die Autobahn gescheucht werden, ich mache das mit 4500-5000upm 30-60min, aber dabei nicht Gaspedal voll durchdrücken.

 

Mein FSI hat 210tkm, davon 80tkm von mir gefahren. Kein Ölverbrauch zwischen dem Fest-Intervall feststellbar.

Ich sehe den Motor nicht als "schlimme Konstruktion" an, er ist auch kein Tamagotchi mit Bedürfnis nach täglicher Aufmerksamkeit oder gar Raketentechnik.  Aber die Werkstätten, die dir helfen können sind wenige und teuer. Seltener arbeiten in den Werkstätten auch die Erfahrenen, es geht in Richtung "was zeigt der Computer an Defekten und Tausch-Empfehlungen".

An meinem ist seit einmal glatt-ziehen nichts außergewöhnliches mehr passiert. 

 

Weitere Empfehlung: schau dir die Masseverbindung an oder lege eine neue. Unklare 12V -Versorgung kann zu allem möglichen führen.

Das ist zwar extrem unwahrscheinlich in deinem Fehlerbild, aber altersbedingt wird die Masse auch bei deinem nicht mehr sehr gut sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schon viel geschrieben wurde fasse ich mal aus meiner Sicht zusammen:

 

Du hast ja 2 Fehlermeldungen: zum einen die Saugrohrklappe die nicht funktioniert. Das kann an einer gebrochenen Stange an der Unterdruckdose liegen welche die Klappen zuzieht oder an einem defekten Magnetventil oder an einer schwergängigen Mechanik der Klappen. Fehler suchen und beheben oder Proboost-SW wie bereits erwähnt.

 

Der andere Fehler P0420 deutet auf einen Defekten Kat hin, aber das ist nicht 100% sicher, ich schätze 95%. Es kann auch die erste Lambdasonde im Krümmer sein, aber wie gesagt, so eine "falsche" Fehlermeldung ist eher selten.

 

Ich habe bei ca. 160000km die erste Lambdasonde profilaktisch getauscht. Wenn man ein Auto noch länger fahren will ist das kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Abschlussbericht:

 

Danke an alle Ratgeber. Mittlerweile sind alle Fehlermeldungen seit 5 Monaten weg und meine Kugel läuft wie Neu.

Es war wirklich eine Odyssee der Fehlersuche. Danke auch an meine Boschwerkstatt Greuel und Kermer in Köln! 
Zusammenfassend steht für mich als Ursache fest, dass die 1.6 FSI-Maschine offensichtlich jedes Jahr top gewartet wurde, aber nur 10.000 km im Jahr innerorts gefahren wurde. Wahrscheinlich nie richtig warm gefahren. Das ist für diese Maschine tödlich. In der Folge kommt es zu Verkokungen an allen Teilen, die irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben.

Was wurde alles erneuert?

- Zündspulen

- Kerzen

- Einspritzventile

- Drosselklappenschlauch

- Kraftstofffilter

- Vorkat

- Nachkat

- Lambdasonde

- Mittelrohr

- Endtopf

- Saugrohr mit UDose.

 

Da das Fahrzeug ansonsten im Jahreswagenzustand ist, und bei mir zum Oldtimer werden soll, waren die immensen Kosten vertretbar. 
Die Maschine schnurrt wie neu. Die Motorsteuerungslampe leuchtet während der Fahrt nicht mehr.

 

Meine Kugel nenne ich seitdem „Diva“. Die Maschine muss man kennen. Wer sich den 1.6 FSI mit mehr als 160.000 km zulegt, sollte kein reines Stadtauto nehmen und genau checken, welche der o.a. Teile schon getauscht sind. Zahnriemen und Wasserpumpe nicht vergessen. Getriebeöl habe ich auch gewechselt.

Meine Diva bekommt aber auch regelmäßig was sie braucht: Autobahnfahrten, bei denen auch mal 5.000 Umdrehungen über mehrere Minuten gefahren werden und grundsätzlich ein vorsichtiges Warmfahren unterhalb 3.000 Umdrehungen, bis 80 Grad Öltemperatur erreicht sind.

 

Für Rückfragen gerne melden.

 

VG Thomas Barann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir alles so ein bisschen bekannt vor....

Habe mir ja auch einen FSi aus langjährigem Schweizer Rentnerbesitz gekauft und erst jetzt nach 25 TKM überwiegend Überlandfahrten und auch vielen langen (mitunter auch einmal recht zügigen) Autobahnetappen - stets mit dem Guten Aral Super Plus läuft er jetzt so wie er soll - Anfangs war da bei 190 kmh Schluss - jetzt rennt er wieder stressfrei gute 200 - und GPS 217 war (etwas bergab...) auch schon mal im RYD-Tracker.... Der Leerlauf, der Anfangs immer sehr unruhig war, ist beim meinem jetzt auch wieder super ruhig - auch das sicher ein Zeichen für die offenbar (hoffentlich..!) sukzessive wieder abgebauten Verbrennungsrückstände (und die div. getauschten Teile - ähnlich wie bei Dir). 

 

Sofern noch nicht geschehen, gönn Deinem aber bitte unbedingt auch noch die "ProBoost" Software - Du wirst Deinen Motor nicht wiedererkennen und sämtliche Schläuche und sicher auch der Motor selbst werden Dir die dann deutlich normaleren Kühlwassertemperaturen danken!

 

Weiterhin viel Spaß mit diesem wirklich erstaunlich modernen und mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubernden Auto!

 

Jurij

Bearbeitet von jurij68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.