Zum Inhalt springen

Fahrwerksumrüstung


Gast machine

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Da ich viel unterwegs bin möchte ich meinen A2 von einer Tieferlegung wieder auf die Serienfederung zurückrüsten.

 

Ich habe originale gebrauchte Federn gefunden, die von einem A2 TDI mit 90PS und BJ 05/04 stammen. Mein A2 TDI hat 75PS und ist ein BJ 05/01.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob die Federn auf meinen A2 passen?

 

Herzlichen Dank,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Das Problem ist, dass ich nicht mehr Angaben von dem Fahrzeug - vondem ich die originalen Federn bekommen könnte - habe. Somit kann ich keinen Vergleich der Gewichtsklassen durchführen.

 

Kann man da vielleicht anhand des Baujahres (Modellreihe) was herausfinden?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also sehe ich das richtig, dass auf Serienbefederung Farbcodes angebracht sind. Wenn diese identisch sind mit den Einträgen in meinem Serviceheft kann ich die Federn verwenden?

 

Gruß,

Stefan

 

 

PS: Ich bin begeistert von dem schnellen Support !! :D Herzlichen Dank !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf Federn keine Teilenummern stehen, kannste damit nix anfangen.

 

Kannst nur anhand des Farbcodes ermitteln welche Gewichtsklasse die Serienfedern haben.

 

Dann schauste in den Fahrzeugdatenträger und schaust, welche Gewichtsklasse das Auto hat.

 

Wenn die Gewichtsklasse net stimmt ist entweder das Auto zu hoch oder die Feder ist überlastet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann bitte jemand für mich ermitteln, welcher Gewichtsklasse die folgende Federfarbcodierung entspricht und diese mit meinen Fahrzeugdaten vergleichen? Ich habe leider keine Ahnung wo man Datenblätter für die Federklassifizierung herbekommt und wo die Gewichtsklasse in den Fahrzeugdaten zu finden ist.

 

Federfarbcodierung

auf den größeren: 1xsilber 4xblau

auf den kleineren: 2xorange 3xblau

 

 

meine Fahrzeugdaten

 

1.jpg

 

 

weitere Angaben

 

Da ich nicht weiß, ob man aus dem Datenblatt die Gewichtsklasse ermitteln kann, hier noch die Einträge aus dem Fahrzeugschein.

 

Leergewicht: 1065kg

zul. Gesamtgewicht: 1505kg

zul. Achslast v: 805kg

zul. Achslast h: 770kg

 

 

 

Herzlichen Dank !!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den größeren: 1xsilber 4xblau

Teilenummer 8Z0 411 105 AL - PR-L50 - Gewichtsbereich VA 50

 

auf den kleineren: 2xorange 3xblau

Teilenummer 8Z0 511 115 BA - PR-0YH - Gewichtsbereich HA 8

Ab MJ2003

 

 

1.jpg

 

Lt. Datenträger brauchst Du:

 

J24 = Gewichtsbereich VA 24

6Q0 411 105 AC - 2rot, 3blau

 

0YJ = Gewichtsbereich HA 9

8Z0 511 115S - 2orange, 1grün, 1weiss

Bis MJ2002

 

Und jetzt rate mal was is eben im Keller zusammengesucht hab :D

Das ist mein Datenträger:

attachment.php?attachmentid=7524

Hab die gleichen Gewichtsklassen wie Du. Gegen erstattung der Versandkosten sind sie dein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas :D

 

Isch gloob isch fall vom Schtuhl !Wir kennen uns kaum und du bietest mir gleich Ersatzteile für umsonst an. Also Respekt! Ich möchte dir meinen Dank zum Ausdruck bringen!

 

Zurück zu den Federn. Wieviel Kilometer sind die denn gelaufen?

 

Grüße aus der schönen Eifel,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.