Zum Inhalt springen

Lichtschalter Belegung durcheinander


Neoxeded16

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe heute den Lichtschalter ausgebaut. Ich habe DauerAbblendlicht. Habe nach Pin 3 geschaut. Angeblich wenn man Pin 3 trennt hat man kein Dauerlicht. 

 

Naja jetzt finde ich sowas. Jetzt brauche ich Durchblick. Warum wurde soviel geändert und durchtrennt. Keine Ahnung wie das in Ordnung bringe. Noch ist mir nur das Dauerlicht aufgefallen. Und wenn Zündung an ist wird ein Ventil angesteuert. Also im Motorraum Beifahrerseite, da wo die Ventile hängen für Ladedruck und so weiter. Es klickt durchgehend. 3 mal die Sekunde. 

20210912_180115.jpg

20210912_180120.jpg

Bearbeitet von Neoxeded16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;)

 

Na, das sieht ja wüst aus!

 

Der User A2-s-line hat in diesem Beitrag die Belegung des Steckers für den Lichtschalter beschrieben.

 

Über den Pin 1  (XZ; sw/gb) kommt das nicht abgesicherte Zündplus und geht, sofern der Lichtschalter in der richtigen Position steht über Pin 7 (56+; gb) weiter zum Abblendlicht.

Hier wird direkt die Leistung des Abblendlichts über den Schalter geschaltet wird (und nicht über ein Relais, wie sonst üblich... (was ebenfalls zu Problemen führen kann)).

 

Auf deinem Bild sehen zumindest diese beiden Leitungen jedoch noch unverbastelt aus...

 

Der blanke Draht Pin 17 (58, gr/gb) gibt die geschalteten 12V an die Kennzeichen- und Schlußleuchten die, sofern noch in Funktion(?!) aktuell scheinbar anders versorgt werden...

Die 14 (58R; gr/vio) versorgt im Normalfall das rechte Standlicht, da wurde ja auch etwas verbastelt... Der braune dicke Draht rechts gehört da auch nicht hin, der greift scheinbar am Pin 1 Zündplus ab (auf den Bildern nicht genau erkennbar...)

Ich vermute, dass bei dir ein Tagfahrlichtmodul verbaut wurde oä... Ich würde mal den dicken braunen Drähten nachgehen... und blanke Drähte wie die 16 isolieren (Brandgefahr, wie oben gesagt, das ankommende Zündplus XZ ist nicht abgesichert)!

 

Gruß dA5nny

 

 

 

 

Bearbeitet von dA5nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort. Ich kenne nich nicht so gut in der Elektrik aus. Habe auch im Motorraum ein Kabel und eine kleine Schwarze Box entdeckt. Versuche ich es mal eventuell zurück zu bauen. Wenn es nicht klappt, dann würde ich das ganze bisschen besser verdrahten. Anscheinend hatte jemand Ahnung. Aber hat einfach gepfuscht. Ich brauche das Tagfahrlicht nicht. Kann es Manuel einschalten. 

 

Der Blanke Pin ist ja 16 und nicht 17. 

Schlusslicht leuchtet. Kennzeichen bin ich mir nicht sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.