Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Motor ruckelt. Fehler: Motorsteuergerät defekt


mcfrech
Gehe zur Lösung Gelöst von mcfrech,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen , mein 1.6 macht schon immer ein wenig Probleme seit ich ihn habe , Ruckeln hat sich nicht wirklich gebessert , habe die Zündkerzen und die Zündspulen letztes Jahr gewechselt ( Bosch Kerzen NGK Zündspulen ) letzte Woche Motorkontrolleuchte an , Tankentlüftung - Pumpe getauscht läuft wieder , gestern Bergauf kurzer Kompletter Aussetzer , danach keine Leistung auch beim Runterschalten , Motorkontrolleuchte wieder an , Fehler ausgelsesen , Motorsteuergerät defekt .Fehler konnte ich löschen , habe mich ein wenig durchgelesen , vermute den Kurbelwellensensor , jetzt mal bestellt.

Eventuell anderes Problem ? Ist Baujahr 2003 und hat 125000KM runter .Fahre nur 98 Oktan bzw. jetzt 100 Oktan .

Danke schon mal vorab .:)

Bearbeitet von mcfrech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pumpe wurde getauscht? Die im Tank oder die Hochdruckpumpe? Sind die Probleme unmittelbar nach dem Pumpentausch aufgetreten? Welche Fehlereinträge gab es vorher, vor dem Steuergerätedefekt?

 

Wenn ein Steuergerät sich als defekt bezeichnet dann ist das meist leider so.

 

Der Kurbelwellensensor ist beim FSI kein Fehlerschwerpunkt. Defekte Einspritzventile gibt es immer wieder, selten die Hochdruckpumpe.

 

Fährt er jetzt gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eine kleine Pumpe oben auf dem Motor , ist zuständig für die Benzindämpfe glaube ich .

Keine anderen einträge ausser die mit der Pumpe .

Die Motorkontrolleuchte ist jetzt aber aus und er läuft wieder.Auch keine Fehlermeldungen (nach der Löschung ) 

Grüsse

 

Bearbeitet von mcfrech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl das AKF-Ventil, das ist ein Elektromagnet der ein Ventil öffnet. Ansaugen tut der Motor die Benzindämpfe dann ohne Pumpe wenn der Hahn offen ist.

 

FSI brauchen ab und zu Feuer. Ich mache das indem ich ein bis zweimal pro Tankfüllung bis 5500 Umdrehungen mit Vollgas hochdrehe, bei betriebswarmen Motor natürlich, vorzugsweise an Steigungen.

 

16317909172873690211079187417622.thumb.jpg.ec863e121d77af914daf61a66973ca86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Motor ruckelt. Fehler: Motorsteuergerät defekt

Moderator:

Überschrift angepasst.

 

- Nagah

 

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb mcfrech:

gestern Bergauf kurzer Kompletter Aussetzer , danach keine Leistung auch beim Runterschalten

 

vor 1 Stunde schrieb mcfrech:

Die Motorkontrolleuchte ist jetzt aber aus und er läuft wieder.

 

Diese beiden Aussagen klingen für mich nach einer halblebigen Spritpumpe im Tank oder einer halblebigen Hochdruckpumpe, da es den Eindruck macht dass der Motor unter Volllast nicht dauerhaft genug Sprit bekommen hat. Allerdings passt das nicht zu deinem Fehler "Motorsteuergerät defekt".

 

Wurden jüngst Arbeiten am Auto gemacht bei der die Batterie abgeklemmt wurde? Ich vermute du jagst hier nämlich nicht nur einem isolierten Fehler hinterher, sondern mehreren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Fehler Gefunden ,er ruckelt nicht mehr , es war der Nockenwellensensor , hat aber kein Fehler angezeigt , zudem hört er sich beim Starten wesentlich ruhiger an , nicht mer wie ein Diesel .

Hoffe es bleibt so :-)

Grüsse und danke für die Hilfe bzw. Infos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.