Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe/ Frontscheibe ersetzen


bret

Empfohlene Beiträge

ja, ich darf das demnächst; spannungsriss rechts von ein kleine Stein ("bing" - 3 sek später -kkrrzz- ) - und nu ist er 2 x 15 cm lang; die anderen 3 grosse steinschläge machen mir da keine Probleme mehr. Aber: was kostet sowas und wo?

 

wie lang dauert es? weil: wenn's sinn macht (sprich erheblich günstiger ist), dann werde ich das wohl in DE machen lassen, sonst lasse ich es bis nächsten Sommer. Es sei denn, es kommen noch mehr rissen dazu.... ach ja, das Auto wird im August / erste Sept. Woche in HRO, AM, MUC und KR sein. genau wie ich ;)

 

ideen, erfahrungen?

 

danke

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte mal einen Steinschlag bei seinem TT. Nachdem die Reparatur fehlgeschlagen ist, haben die die Windschutzscheibe getauscht, damals gut 800DM- also heute wahrscheinlich 450 EUR. Die Arbeit war relativ anständig ausgeführt, nur den Innenspiegel haben sie wohl ruiniert gehabt, weshalb sie ihm einen neuen, aber leider nicht den originalen angeklebt haben. Das alles war bei CARGLAS (ist wohl der größte). Die machen ausschließlich Scheibentausch/Scheibenreparatur. Wenn man den Termin vorher ausmacht, dauert es einen Tag, wegen der Aushärtezeit für den Kleber.

Aber bei uns zahlt sowas die Teilkasko - hast Du vielleicht was vergleichbares in FIN? Dann wäre es doch egal, wie teuer es wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr nix mit Teilkasko,ist doch nur die SB 150€ und in Amberg gibt´s ein Firma die übernimmt davon noch die Hälfte......

Bei einem Freund von mir (Audi A4) hat die Sache einen Tag gedauert, über Nacht aushärten ,das war´s dann.Autoteile Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wie die teilkasko sein wird, alles ist leider nur auf finnisch. werde morgen anrufen und erfragen, genau wie die andere dienste hier - wollte aber auch etwas info von euch bekommen, wenn's geht ;)

 

danke und gruss aus den hellen norden

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

denke das Scheiben ersatz so 300 bis 400Teuros kosten wird und dauer

morgens bringen zum Feierabend abholen beim Freundlichen hat der 2K Kleber 3Std aushärtezeit wenn Originalkleber verwendet wird Teroson oder Berner haben aber ähnliche Zeiten

mfg busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

hier die Kosten bei Audi DE:

 

WSS ersetzen 151,80

Scheibe 148,00

Distanzstück 1,00

Kennschild 1,95

Klebesatz 39,66

Primer 4,75

 

Summe 347,16 plus 55,55 Märchensteuer = 402,71 Euro gesamt

 

Den Wagen hab' ich morgens um 8 gebracht und um 17 Uhr konnte ich den wieder abholen, durfte aber abends keine große Reise veranstalten.

 

Good luck! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Kosten bei Audi DE:

 

WSS ersetzen 151,80

Scheibe 148,00

Distanzstück 1,00

Kennschild 1,95

Klebesatz 39,66

Primer 4,75

 

Summe 347,16 plus 55,55 Märchensteuer = 402,71 Euro gesamt

 

Den Wagen hab' ich morgens um 8 gebracht und um 17 Uhr konnte ich den wieder abholen, durfte aber abends keine große Reise veranstalten.

 

 

Mist 2,71€ drüber geschätzt ;) lag also ganz gut wobei der Preis noch schwanken kann je nach Bundesland und Freundlichem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pilkington-kerle hier haben €390 genannt, mit um 8 bringen und um 16 wieder nehmen; angeblich können die auch das über nacht bestellen - glaube ich aber wiederum nicht.

 

sprich der Unterschied ist längst nicht so gross wie befürchtet.

 

danke an alle

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laß die Scheibe "zu Hause" tauschen. Es wäre doch zu schade, wenn Du nicht nach Amberg kommen kannst, weil Dir auf der Autobahn die Scheibe ganz zerkrümelt und Du mangels Durchblick Deine Reise abbrechen mußt.

Abgesehen davon würde es mich total nerven, wenn ich dauernd die kaputte Scheibe sehen würde. Alleine das wäre schon ein Grund, sie so schnell wie möglich tauschen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Scheibe beim Audihändler wächseln lassen. Die schneiden wenigstens anständig die Scheibe raus, ohne den Lack zu beschädigen. Hatte es schon öfters gesehen das der Kleber nicht richtig glatt gezogen war oder das die A-Säule in mitleidenschaft gezogen wurde. Mit Garantie gibt es dann auch keine Probleme, "falls" die Scheibe wegen Spannung reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde der audi-importeur um ein angebot bitten, genau wie mein lokaler händler und noch ein andere hier in die Stadt, auch um den vergleich zu bekommen. ich erwarte wiederum kaum ein problem mit garantie, auch hauptsächlich weil hier seeehr viele scheiben ausgetauscht werden, weil so viel mit kleinkies gearbeitet wird während des Winters.

 

zu qualität kann ich wenig sagen - ein empfehlung habe ich auch schon bekommen, und die werde ich nachfragen; garantie ist auch ein grund warum ich das hier machen lassen sollte - ich werde aber weiter hier nachfragen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Ich benötige evtl. auch eine neue Frontscheibe. Uns ist auf der Rückfahrt von Zandvoort ein Stein in die Scheibe geflogen. Der Einschlag ist 2 cm unterhalb des Grünkeils und 15 cm links neben den Innenrückspiegel eingeschlagen. Mal sehen, was der TÜV im nächsten April dazu sagt. Der Einschlag ist leider auch recht tief. Bei meinem harten Fahrwerk ist es vielleicht besser, die Scheibe im Frühjahr sowieso zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

sehen, was der TÜV im nächsten April dazu sagt.

Nix wenn der Steinschlag außerhalb des Hauptsichtfeldes ist welches ca. 30cm breit ist. 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/schaden/steinschlag/#:~:text=der Fahrerin befindet%2C mindestens zehn,der Fahrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sepp:

Ist grenzwertig. Wenn man die 30 cm auch auf die Höhe bezieht ist es recht knapp aus dem Sichtfeld raus. Ich denke, der eine Prüfer wird es vielleicht monieren, ein anderer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fasyrt:

Die Scheibe für 3L ist bei Tradition da, die normale natürlich nicht. Mal gucken was jetzt passiert. Die TK freut sich.

Und was sagt der freie Teilehandel dazu? Oder - ich mag es kaum über die tippenden Finger bringen - Carglass?

 

Vor ein paar Monaten brauchte ich auch eine neue Frontscheibe. Ein großer Teilehändler in Deutschland mit Fliialnetz sagte mir, die Scheibe sei lieferbar - die eine Audi-Werkstatt in meiner Nähe nicht beschaffen konnte (woillte?), die aber unserer Clubdealer (Röder in Duisburg) noch (!) über Audi-Tradition bestellt hatte. Ich hatte dann wohl die letzte Scheibe von Audi-Tradition bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heavy-metal:

Und was sagt der freie Teilehandel dazu? Oder - ich mag es kaum über die tippenden Finger bringen - Carglass?

 

Sekurit habe ich online gefunden, es gibt. Das Forum war über Carglass und Erstausrüster-Scheiben zwiegespalten und ist viel über 2. Tausch zu lesen, deshalb war die Überlegung Glaspalast. Ich hatte beim Tradition schon die eine Scheibe gefunden, nur dauerte bisschen bis ich meine eigene PR Nummern eruiert habe und die Daten verglichen habe. Scheint momentan entweder 3L Audi Scheibe oder OE Sekurit sein. Mal gucken, die rufen mich heute wg. Termin zurück.

 

@janihani - Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fasyrt:

 

Sekurit habe ich online gefunden, es gibt. Das Forum war über Carglass und Erstausrüster-Scheiben zwiegespalten und ist viel über 2. Tausch zu lesen, deshalb war die Überlegung Glaspalast. Ich hatte beim Tradition schon die eine Scheibe gefunden, nur dauerte bisschen bis ich meine eigene PR Nummern eruiert habe und die Daten verglichen habe. Scheint momentan entweder 3L Audi Scheibe oder OE Sekurit sein. Mal gucken, die rufen mich heute wg. Termin zurück.

 

@janihani - Danke.

 

Die Einträge über Probleme mit Scheiben aus dem Zubehör sind alle schon sehr alt. Daher würd ich da nicht mehr so viel drauf geben. Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit Zubehörscheiben. Daher bin ich da relativ gelassen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Eigentlich ist der A2 doch ein netter Kanidat: Keine Kamera, kein "intelligenter Rückspiegel", kein Regensensor. Das sind alles Sachen, wo auch die Werkstatt meines Vertrauens sagt "manchmal schwierig".

 

Das die Scheibe "krum und schief " ist wie ein polnischer Zubehörkotflügel kommt eigentlich nicht vor. Fehllieferung ja, aber das läßt sich ja vorher klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fasyrt:

 

Sekurit habe ich online gefunden, es gibt. Das Forum war über Carglass und Erstausrüster-Scheiben zwiegespalten und ist viel über 2. Tausch zu lesen, deshalb war die Überlegung Glaspalast

 

Frage mal bei einem PV-Automotive- oder Stahlgruber-Stützpunkt nach. Ich habe mit denen beruflich zu tun und kann daher berichten, dass die - wenigstens noch vor ein paar Monaten - Scheiben für den A2 besorgen können. Die Scheiben kommen dann auch nicht von irgendwo her, sondern vom OEM-Hersteller (Saint-Gobain).

 

Beide Genannten liefern vorrangig an gewerbliche Kunden (also Kfz-Werkstätten). Deine Werkstatt, der Du den Einbau anvertrauen willst, sollte folglich kein Problem haben zu bestellen und zu liefern.

 

Wenn alle Stricke reißen, muss man sich eben entscheiden: kaputte Scheibe, die irgendwann ganz kaputt ist oder wg. eines Schadens im Sichtfeld des Fahrers schon jetzt als "erheblicher Mangel" bei der nächsten HU durchfällt - oder eben eine intakte Scheibe, die u.U. irgendwo, wo es nicht besonders auffällt, einen zu vernachlässigenden optischen Mangel hat. Bei OEM wäre Letzteres wohl auszuschließen. Kann der auch nicht mehr liefern, dann bau' die Scheibe des 1.2 TDI ein und freue Dich über eine Gewichtsreduktion Deines A2 und der daraus resultierenden Spritersparnis im nicht nennenswerten Bereich. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die Scheiben von CARGLASS, sondern die Art und Weise, wie dort gearbeitet wird.

Ich habe da einschlägig Erfahrung gesammelt, mit meinem Typ89. Die Scheibe hatte einen Höhenversatz

von links nach rechts von ca. 1cm. In diesem Fall handelte es sich um einen normalen Teilkaskoschaden,

d.h. es war kein Freundschaftspreis, oder dergleichen vereinbart. Nach der Weigerung das ganze richtig

zu machen habe ich die Abtretungserklärung zurück genommen und es im Glaspalast machen lassen. Car-
glass wollte zwar die Scheibe wieder habenn die ging beim Ausbau aber zu Bruch....

Seither ist CARGLASS für mich durch!

Witzigerweise hat der Lackierer die Scheibe 10 Jahre später ganz raus bekommen und auch wieder einge-

baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Carglass haben wir auch unsere Erfahrung gemacht. 

1 Jahr altes Auto, Armaturenbrett und Motorhaube verkratzt, nicht Mal was gesagt.

Kostenvoranschlag von Renault wären 1600€ gewesen für ein neues Armaturenbrett, hat aber der Meister bei Renault abgeraten weil das nur zu anderen Problemen führt wenn man das alles auseinander reißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich immer negative Erfahrungen mit Werkstatt x finden lassen.

Über negative Erfahrungen wird geschrieben, positive Erfahrungen hingegen werden nicht erwähnt.

 

Auf der anderen Seite sind wir auch selbst schuld. Wir wollen, "nix" ausgeben und es soll "sofort" erleidigt sein.

 

vor 15 Minuten schrieb ThePurpleKnight:

hat aber der Meister bei Renault abgeraten

 

Und hätte Renault es hinbekommen, ein neues Armaturenbrett einzubauen, ohne was anderes bzw. das neue Armaturenbrett zu beschädigen? Scheint eher nicht so zu sein, oder warum hat der Meister davon abgeraten?

 

Ich habe mich diese Woche mit dem Anfertigen von Blendleisten beschäftigt, nach dem die Dachflächenfenster erneuert wurden. Gar keine leichte Aufgabe. Bei der oberen Leiste musste der 90° Winkel auf Pi mal Daumen 135° aufgebogen werden, damit es mit der Dachschräge passt. Und das Anfertigen der 45° Gehrungen war auch alles andere als einfach, obwohl doch die Dachschräge "gerade" war.

 

20231112_194910.thumb.jpg.8cac3fe2dba54fa238310825eb2ede67.jpg

 

Ob das ein Handwerker besser hinbekommen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HellSoldier:

 

Die Einträge über Probleme mit Scheiben aus dem Zubehör sind alle schon sehr alt. Daher würd ich da nicht mehr so viel drauf geben. Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit Zubehörscheiben. Daher bin ich da relativ gelassen ;-) 

 

Es fällt mir schwer die Logik zu verstehen, wenn es damals problematisch war, warum sollte jetzt beim einem ausgelaufenem Modell besser sein. Ich hätte eigentlich nichts gegen eine OEM Sekurit Scheibe, aber die relevante Topic hier hat mich komplett verunsichert.

 

 

vor 6 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Frage mal bei einem PV-Automotive- oder Stahlgruber-Stützpunkt nach.

[...]

Wenn alle Stricke reißen, muss man sich eben entscheiden: kaputte Scheibe, die irgendwann ganz kaputt ist oder wg. eines Schadens im Sichtfeld des Fahrers schon jetzt als "erheblicher Mangel" bei der nächsten HU durchfällt - oder eben eine intakte Scheibe, die u.U. irgendwo, wo es nicht besonders auffällt, einen zu vernachlässigenden optischen Mangel hat. Bei OEM wäre Letzteres wohl auszuschließen. Kann der auch nicht mehr liefern, dann bau' die Scheibe des 1.2 TDI ein und freue Dich über eine Gewichtsreduktion Deines A2 und der daraus resultierenden Spritersparnis im nicht nennenswerten Bereich. ;)

 

Stahlgruber ist eine gute Idee. Hatte vorher vorher beim Scheibennachtexpressdienst gearbeitet, die waren immer korrekt. Allerdings der Auftrag ist bereits erteilt.

Die beschädigte Scheibe wird nicht bleiben. Die Chefin fährt, der Wagen muss tip-top sein. Mit dem Riss komme ich beim HU im Januar auch nicht weiter. Also mal gucken ob die Herren beim Glaspalast irgendwoher eine Audi Scheibe auftreiben oder zwischen Sekurit/3L Scheibe entscheiden. Sobald die Scheibe richtig eingebaut ist, nichts wurde beschädigt und die Scheibe keinerlei Macke hat, bin ich zufrieden.

 

 

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Es wird sich immer negative Erfahrungen mit Werkstatt x finden lassen.

Über negative Erfahrungen wird geschrieben, positive Erfahrungen hingegen werden nicht erwähnt.

[...]

Ich habe mich diese Woche mit dem Anfertigen von Blendleisten beschäftigt, nach dem die Dachflächenfenster erneuert wurden. Gar keine leichte Aufgabe. Bei der oberen Leiste musste der 90° Winkel auf Pi mal Daumen 135° aufgebogen werden, damit es mit der Dachschräge passt. Und das Anfertigen der 45° Gehrungen war auch alles andere als einfach, obwohl doch die Dachschräge "gerade" war.

 

20231112_194910.thumb.jpg.8cac3fe2dba54fa238310825eb2ede67.jpg

 

Richtig.

 

Darstellende Geometrie... wohl warum musste ich mein Maschinenbaustudium abbrechen?! :Hofnarr: Oh Gott, bei dem Hilfsebenenverfahren, Mantellinienverfahren habe ich geschwitzt wie ein Schwein vor dem Schlachten. Bestimmt hat paar Jahren aus meinem erwarteten Lebensdauer genommen. Nichts mit dem PC, nur mit Lineal(en) auf dem Papier...

 

Edit: Termin am nächsten Dienstag gekrigt, werde berichten.

Bearbeitet von fasyrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Ich habe mich diese Woche mit dem Anfertigen von Blendleisten beschäftigt, nach dem die Dachflächenfenster erneuert wurden. Gar keine leichte Aufgabe. Bei der oberen Leiste musste der 90° Winkel auf Pi mal Daumen 135° aufgebogen werden, damit es mit der Dachschräge passt. Und das Anfertigen der 45° Gehrungen war auch alles andere als einfach, obwohl doch die Dachschräge "gerade" war.

 

Ich habe sowas vor Jahren umgebaut in einfache Verkleidung:

 

fotolia_19539478_s.thumb.jpg.fe63cf212a47246784d26416ba776308.jpg

 

Wieso ???  Deine Vergleidung ist zwar nett mit der Fensterbank, aber bei vielen Fenstern kann man den Flügel von Innen entfernen, wenn er um >100 Grad gekippt wird.

 

Die Möglichkeit wollte ich mir nicht nehmen.

 

csm_velux_fenstertausch_115126_589b99e202.thumb.jpg.fe884d28fbf27a2c76b3514f5826d8df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterbänke waren beim Kauf vorhanden und ich wollte jetzt nicht noch aufwändig Trockenbauarbeiten ausführen.
 

vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

aber bei vielen Fenstern kann man den Flügel von Innen entfernen, wenn er um >100 Grad gekippt wird

 

Deshalb habe ich darauf geachtet, dass die Fensterbänke nur eingeschoben sind, und somit später mal die Flügel (wieder) ausgehangen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carglass lasse ich auch nur an mein Auto, wenn ein Steinschlag mit Harz zu reparieren ist. Da können die mit ihrer "Expertise in Akkordarbeit" nicht viel kaputt machen. Wenns nix wird, kann ich anschließend immer noch zum Profi ;) fahren, bei dem ich wg. TK ohne SB auch nix bezahlen muss.

 

Ich habe hier an meinem A4 auch gerade ein "Carglass"-Problem: das Harz, das 2017 (?) zum Füllen eines kleinen Risses verwendet wurde, hat sich im letzten Winter verabschiedet. Bei Carglass mit Verweis auf Langzeitgarantie reklamiert. Antwort: "Können wir nicht noch einmal füllen, aber die Frontscheibe würde natürlich unter Abzug der damaligen Reparaturkosten [Anm. des Verfassers: was ich wg.  Reparaturkostenabtretung nicht nachprüfen kann] ersetzen". So what, dann lassen wir das mal so wie es ist. Wenn die Scheibe reißt, geht es zu unserem Clubdealer nach Duisburg-Walsum. Der leistet auch bei Glasreparaturen absolut erstklassige und saubere Arbeit. Inkl. Staubsaugen des Innenraums. ^_^ Von wegen, hier würden nur die schlechten Erfahrungen berichtet. ;)

 

vor 18 Stunden schrieb janihani:

Und hätte Renault es hinbekommen, ein neues Armaturenbrett einzubauen, ohne was anderes bzw. das neue Armaturenbrett zu beschädigen? Scheint eher nicht so zu sein, oder warum hat der Meister davon abgeraten?

 

Na, er weiß wohl, dass das Risiko besteht, dass Kabelbäume nicht richtig verlegt bzw. Bauteile nicht sachgerecht eingebaut werden und sich später mit Klappern und Knarzen bemerkbar machen. Anders als früher beim Käfer mit "Flat Screen" ist Nachbessern dabei erfahrungsgemäß schwierig und geht kostenmäßig voll zu Lasten des ausführenden Betriebs. Da muss man sowohl als Fachbetrieb als auch als Fahrzeugeigentümer eben abwägen, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder lieber einen optischen Mangel akzeptiert, den man als Fahrzeugeigentümer zuvor im Idealfall mit dem Verursacher fiktiv abrechnen konnte.

 

Die Werkstätten verdienen heute das meiste Geld mit Inspektionen. In der Zeit, wo an einem einzigen Auto ein Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut wird, kommt weniger Geld in die Kasse als wenn in derselben Zeit Inspektionen durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 13:08 schrieb _Manni_:

Das die Scheibe "krum und schief " ist wie ein polnischer Zubehörkotflügel kommt eigentlich nicht vor. Fehllieferung ja, aber das läßt sich ja vorher klären.

 

Ist mir auch bei einer chinesischen Scheibe aus der Bucht für den A2 passiert. Bilder gibt's hier im Forum. Die erste Scheibe war gut, 2. Scheibe für einen anderen A2 nicht mehr zu gebrauchen und ließ sich nicht in den Scheibenrahmen legen. Bin dann auf Saint Gobain gewechselt und probier vor Auftrag der Kleberaupe immer mit dem Helfer das Auflegen als Trockenübung, damit es dann auch später richtig klappt.

 

Am 14.11.2023 um 14:18 schrieb heavy-metal:

dann bau' die Scheibe des 1.2 TDI ein und freue Dich über eine Gewichtsreduktion Deines A2 und der daraus resultierenden Spritersparnis im nicht nennenswerten Bereich. ;)

 

Das würde ich mir noch mal überlegen. Ich hab den Eindruck, dass die vom 1.2er oberflächlich weicher sind und von aufgewirbeltem Staub und Sand schneller verkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Arbeit bei Audi durchgeführt. :(

 

Eine Glavista (Mädchenname: Guardian) Scheibe wurde eingebaut.

  • Lack oben links beschädigt.
  • Dichtung liegt entlang der A-Säule nicht richtig auf:
    • Beifahrerseite: unten spalt, oben Gummidichtung gequetscht.
    • Fahrerseite: unten OK, oben Gummidichtung so-la-la.
  • Serviceklappe schließt nicht mehr richtig, bewegt sich so ca. 1 cm in geschlossenem Zustand.
  • Verkleidung A-Säule beifahrerseite glaube der Bezug/Beschichtung in der Ecke beschädigt, aber das muss ich morgen beim Tageslicht anschauen.

 

Natürlich habe es reklamiert. Service nicht mehr da, die Empfangsdame hat Fotos gemacht, morgen darf ich zurückfahren. Ich bin sehr enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wo ich hinfahre, wenn ich eine neue Frontscheibe benötige. Der Audi Glaspalast in Lüdenscheid läßt seine Glasarbeiten auch dort machen.

https://waldemar-lemke.wintec-autoglas.de/luedenscheid-nottebohmstr-17?utm_source=listing&utm_medium=seo&utm_campaign=partner

Ich hatte unseren VW UP vor ein paar Monaten dort und es lief super. Optisch einwandfrei und dicht. Am frühen Abend das Auto hingebracht und am nächten Mittag war das Auto fertig. Habe die Original Saint Gobain Scheibe bekommen. Und einen fast nagelneuen Skoda Fabia Kombi als kostenlosen Leihwagen. Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Ich hoffe aber das es beim nächsten Mal (wahrscheinlich mein A2 im Frühjahr vor dem Tüv) genauso gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute wieder da, die Mängel reklamiert.

 

Lack oben links beschädigt.

Lackschaden waren unter der alten Dichtung, konnte mann durch dir Lackverfärbungen sehen. Wurde mit dem Lackstift behoben.

 

Dichtung liegt entlang der A-Säule nicht richtig auf: Beifahrerseite: unten spalt, oben Gummidichtung gequetscht, Fahrerseite: unten OK, oben Gummidichtung so-la-la.

Ja, hier wollte das Autohaus abwimmeln. Bisschen nach hin-und-her hatte der Serviceberater den Problem verlegt auf seinem Chef. Morgen hält er RS mit dem Chef und hoffentlich neue Scheibe wird eingebaut.

 

Serviceklappe schließt nicht mehr richtig, bewegt sich so ca. 1 cm in geschlossenem Zustand.

Die sollte ich selber lösen können. Die Schraube für die Schlosszunge war lose in der Serviceklappe, musste man einfach festziehen. Behoben.

 

Verkleidung A-Säule beifahrerseite glaube der Bezug/Beschichtung in der Ecke beschädigt, aber das muss ich morgen beim Tageslicht anschauen.

Marginal, ich verlässige es.

 

Hierzu fiel noch auf, dass der Wischer mit einem Zahn versetzt zurückgesetzt wurde.

 

 

Was noch bisschen Beigeschmack hat: der Serviceberater hatter beim Fahrzeugabgabe erwähnt, dass keine Audi Scheibe mehr vorhanden ist und natürlich eine Markenscheibe eingebaut wird. Er hatte heute das Brand Glavista nicht erkannt. Naaja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback meinerseits:
 

Am Freitag ist Tiffy zu Euromaster zum Scheibentausch gegangen.

 

Euromaster ist AXA Servicepartner da ich aufgrund des Preises Werkstattbindung genommen habe.

 

Euromaster vor Ort hat selbst keinen Mechaniker der "Glaser" ist. Somit kommt jemand von Extern und bringt auch die Scheibe mit.

 

Zur Abwicklung:

 

1. Anruf bei der Axa. Monieren von stark verschlissener Scheibe. Aussage der Serviceberaterin: "Fahren Sie zu einer Partnerwerkstatt und lassen das begutachten. Sollten die Werkstatt feststellen die Scheibe muss getauscht werden machen wir alles weitere fertig". Gesagt getan. Glaser war zufällig da. Scheibe ist stark verschlissen (hat wirkliich starke Kratzer und extreme Blendung). Muss getauscht werden.

 

2. Anruf bei Axa. Sachverhalt geschildert. Kein Thema. Bedankte sich für meine Vorarbeit. Fall eröffnet. Jemand von Euromaster meldet sich in den nächsten Tagen.

 

3. 10 Min später anruf von Euromaster. Termin für Ende der Woche vereinbart. Kostenloser Leihwagen wird organisiert. Steht dann morgens bereit. Soll das Auto zwischen 08:00 und 08:30 bringen und kann es, wenn sich keiner meldet, um 17:00 wieder abholen.

 

4. Der Tag des Tausches. Leihwagen steht bereit (2023 Dacia Duster) Auto gebe ich ab und fahre auf Arbeit.

 

5. Abholung Auto. Leihwagen hab ich getankt wieder mitgebracht. Scheibe ist 1a verbaut. Hersteller ist Pilkington. Einbau sieht soweit sauber aus.

 

Fazit:

Hat alles einwandfrei geklappt und ich hab für 150€ SB ne neue Scheibe in Erstausrüsterqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HellSoldier:

Kurzes Feedback meinerseits

 

Das ist aber fein.

Heute hat sich das Autohaus tatsächlich gemeldet. Neue Scheibe wurde freigegeben und bestellt, jetzt nun vom Saint Gobain - Sekurit. Sobald Scheibe da, wird einen neuen Termin vereinbart. Korrekt/fair, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Windschutzscheibe/ Frontscheibe ersetzen
vor 2 Stunden schrieb tompeter69:

@HellSoldier

 

Kann man die Scheibe wirklich verschleißbedingt ( also aufgrund von Kratzern) tauschen lassen und nicht nur wegen Steinschlag?

Oder hast du dafür ne spezielle Absicherung in deiner TK?

 

Gruß

Thomas


Hier ist das Zauberwort -> rufst an, fragst nach. Nicht jede Versicherung macht das. 
 

Fragen kost aber nix ;-) ich hab da nix extra abgesichert.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so, dass es die normale Frontscheibe noch bei Audi Tradition gibt! 

Auch Audi Tradition hat aktuell nur noch eine Frontscheibe, mit der Teilenummer 8Z08450099L, im Angebot.

Und das ist nicht die normale Frontscheibe, sonder die für den 1,2 TDI A2. Also den 3 Liter.

Die ist klar, also nicht getönt, und hat einen Grünkeil.

Sie kostet aktuell 431,26€ + 149,-€ Versand per Spedition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 10:05 schrieb HellSoldier:

Hier ist das Zauberwort -> rufst an, fragst nach. Nicht jede Versicherung macht das. 

 

Mir ist völlig neu, dass irgendeine Versicherung bei Verschleiß eine neue Scheibe zahlt - ich glaub, die haben das nicht gemerkt, dass die Scheibe nicht gebrochen ist - oder Du hast einfach einen Neuling oder eine Hilfskraft drangehabt, der das nicht gewusst hat.

 

In den Bedingungen der Axa steht:


A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und
Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von elektronischen Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. Nicht versichert sind Folgeschäden. Bei einem Austausch der Frontscheibe ersetzen wir die nachgewiesenen Kosten für den Ersatz der Umweltplakette bis zu einer Höhe von 10,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin W:

 

Mir ist völlig neu, dass irgendeine Versicherung bei Verschleiß eine neue Scheibe zahlt - ich glaub, die haben das nicht gemerkt, dass die Scheibe nicht gebrochen ist - oder Du hast einfach einen Neuling oder eine Hilfskraft drangehabt, der das nicht gewusst hat.

 

In den Bedingungen der Axa steht:


A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und
Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von elektronischen Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. Nicht versichert sind Folgeschäden. Bei einem Austausch der Frontscheibe ersetzen wir die nachgewiesenen Kosten für den Ersatz der Umweltplakette bis zu einer Höhe von 10,00 Euro.

 

Falsch. Ich habe dies von Anfang an offen kommuniziert und hatte auch kontakt mit verschiedenen Servieberatern. Grundsätzlich ist auch eine verschlissene Scheibe ein Sicherheitsrisiko da eine stark erhöhte Blendwirkung ensteht. Darüber bin ich bisher immer bei der Versicherung damit durchgekommen und ich hab das ganze auch Schriftlich ;-). Eine Begutachtung vom "Fachmann" war hier aber notwendig.

 

Fragen kostet nichts und manchmal sind Richtlinien und Bedingungen nicht so Starr wie sie erscheinen.

 

Ich bleib dabei:

 

Rufste an, fragste nach. Mehr wie ein "Nein" kanns nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich - was es alles gibt...

 

Ich versuch das künftig auch mal bei der Vollkasko, wenn meine Reifen abgefahren sind. Ich ändere mal Deinen Text ein bißchen:

Zitat

Grundsätzlich sind abgefahrene Reifen ein Sicherheitsrisiko, da eine stark erhöhte Rutschwirkung entsteht.

 

Versicherungen sind eigentlich nicht dafür da, Verschleiß zu erstatten, ist eigentlich überall ausgeschlossen - selbst in der All-Risk-Klausel der Vollkasko bei der Axa.

Wenn man dieses Faß aufmachen würde, wäre das eins ohne jeglichen Boden.

 

Kannst Du das Schriftliche anonymisiert mal einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Satz: Ja klar! Trotzdem gibt's nirgendwo Verschleiß ersetzt.

2. Satz: Falsch! Der Tarif "mobil komfort" ist einer der leistungsstärksten des ganzen Marktes und den kann man sogar noch steigern durch den "Premium-Schutz" (wenn es der Geldbeutel hergibt...).

Bearbeitet von Martin W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.