Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Unter dem lang gepflegten Thema - alle Jahre wieder - möchte ich mir wahrscheinlich endlich mal Ganzjahresreifen kaufen. Allerdings hatte ich bei einigen Größen einen Schock bekommen, da dort Preise bei Markenreifen bis 200,- Euro pro Reifen stehen.

Außerdem kenne ich die Verkettung von Audi Originalfelge, die ich natürlich gerne nutzen möchte und Reifengröße nicht (ist es wie in Wiki angegeben wirklich nur eine Größe bei einer Felge?).

Meine Felge ist also die 8Z0 601 025 C  mit  6,0J X 15 H2 ET 37  5 x 100, dort steht nur eine Bereifung:  175/60 R15 81 T/H (Audi A2 TDI ATL 66kW).

Bei den Rädern habe ich dann z.B. auch im Wiki

 

Mit 185/60R15 hätte ich ein paar günstige Ganzjahresreifen gefunden.

1) Passt das, eintragen muss ich es ja sowieso?!

2) Kann man beim A2 Ganzjahresreifen empfehlen oder ist das Schrott, wir haben ja eh keine richtigen Winter mit Schnee mehr in Norddeutschland ?!   Versicherungstechnisch ist es eben blöd, wenn man meist Sommerreifen fährt und plötzlich doch etwas Kälte einbricht...?!

Was habt ihr sonst für Tipps für preiswerte und gute passende Reifen im Moment auf dem Markt (Alles)?

 

Ich habe da nicht so viel Ahnung, deshalb schon einmal Danke - Reifenangebot und Preise ändern sich ja wirklich jedes Jahr, teilweise auch jeden Monat...

 

Viele Grüße an die treuen A2 Fahrer hier ...

 

175/60R15 Serienbereifung
185/55R15 +0,3% Umfang zum kleinsten Serienrad
185/60R15 +1,21% Umfang zum größten Serienrad
gefunden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den anderen Reifengrößen gibt es schon einige Threads - kostet halt TÜV & Eintragung. Teilweise plus Tachoabgleich.

 

Zu Allwetterreifen kann ich nur so viel sagen: Fahre ich ohne Probleme in München auch bei schneebedeckter Straße und auch mal einen Ausflug in die Berge im Winter. Der A2 ist ja leicht und hat Frontantrieb. (Für heftiges Wetter stünde aber noch ein 2. Fahrzeug mit Winterbereifung zur Verfügung.)

 

Meiner Meinung nach empfehlenswert und selbst schon gefahren:

Gooyear Vector 4Seasons Gen 3

Kleber Quadraxer 2

Michelin Crossclimate+  - wobei der neue CrossClimate 2 dieses Jahr erschienen ist und nochmal besser sein soll.

 

Den 2. und 3. gibt es auch in der Standard A2 Größe 175 / 60 R15

 

Ich persönlich steige jetzt vom Kleber Quadraxer 2 auf den neuen Pirelli AllSeason SF2  (185 / 60 R15) um, da ich lieber alle 3-4 Jahre den Reifen tausche als alte (härtere) Winterreifen zu fahren.

 

Hier noch ein interessanter Test der aktuellen Ganzjahresreifen inkl. Vergleich zu Sommer- und Winterreifen:  https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

als deutsch übersetzte Version: https://www-tyrereviews-com.translate.goog/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Bearbeitet von 321
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 321:

Zu den anderen Reifengrößen gibt es schon einige Threads - kostet halt TÜV & Eintragung. Teilweise plus Tachoabgleich.

 

Zu Allwetterreifen kann ich nur so viel sagen: Fahre ich ohne Probleme in München auch bei schneebedeckter Straße und auch mal einen Ausflug in die Berge im Winter. Der A2 ist ja leicht und hat Frontantrieb. (Für heftiges Wetter stünde aber noch ein 2. Fahrzeug mit Winterbereifung zur Verfügung.)

 

Meiner Meinung nach empfehlenswert und selbst schon gefahren:

Gooyear Vector 4Seasons Gen 3

Kleber Quadraxer 2

Michelin Crossclimate+  - wobei der neue CrossClimate 2 dieses Jahr erschienen ist und nochmal besser sein soll.

 

Den 2. und 3. gibt es auch in der Standard A2 Größe 175 / 60 R15

 

Ich persönlich steige jetzt vom Kleber Quadraxer 2 auf den neuen Pirelli AllSeason SF2  (185 / 60 R15) um, da ich lieber alle 3-4 Jahre den Reifen tausche als alte (härtere) Winterreifen zu fahren.

 

Hier noch ein interessanter Test der aktuellen Ganzjahresreifen inkl. Vergleich zu Sommer- und Winterreifen:  https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

als deutsch übersetzte Version: https://www-tyrereviews-com.translate.goog/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

 

Du meinst, man sich kann also die 185/60R15 (+1,21% Umfang zum größten Serienrad) auch für diese original Audi Felge eintragen lassen? Dann hat man eine größere Auswahl und die Preise sind deutlich günstger !!! Das lohnt sich langfristig auf jeden Fall... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.