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Unterschied 1.4 vs 1,2 TDI


mopu

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Gewichtsersparnis bringen die Frontscheibe, Aufhängung, Bremsenteile, Sitze und Räder in Leichtbauweise. Dieses wird aber mehr als 100 Kg ausmachen, da das Getriebe durch die Anbauteile schwehrer wird. Was mich interessiert, ist was die Hubraumverkleinerung ausmacht. Ist ja eigentlich der gleiche Motorblock.

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Was mich interessiert, ist was die Hubraumverkleinerung ausmacht. Ist ja eigentlich der gleiche Motorblock.

 

Falsch. Laut dem entsprechenden SSP (240 Technik ???) ist der 1.2 TDI eine vollkommen neue, eigene Entwicklung. Außerdem ist der Motorblock beim 1.4 TDI -soweit ich weiß- aus Grauguß während der 1.2er komplett aus Alu ist. Der ist so filigran gebaut dass nicht mal die Kurbelwelle gelocker, geschweige denn ausgebaut werden kann da sich sonst der ganze Block verzieht. Beim 1.4 TDI dagegen besteht der Block wie gesagt aus Grauguß mit Alu-Laufbuchsen.

 

Das Getriebe ist übrigens sicherlich nicht schwerer - auch mit den ASG-Bauteilen - als das des 1.4 TDI's. Erstens ist es viel kleiner dimensioniert wie beim 1.4er und zweitens ist sogar das 5. Gangpaar hohlgebohrt, also als Speichenrad ausgelegt. Auch deshalb (aber wohl primär wegen der Kupplung) verträgt dieses Getriebe nicht viel Drehmoment.

 

@ mopu

 

Die Frontscheibe ist beim 1.2er schlicht und einfach dünner. Was bei den Sitzen die Gewichtsersparnis ausmacht weiß ich nicht, nehme aber an dass preiswertere, stabile Teile durch hochpreisige, leichte und stabile Teile ersetzt wurden.

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Stimmt, der Antriebsstrang ist beim 1.2er komplett aus ALU, auch sind die Achsen + Bremsen leichter. Ein großer Unterschied vom 1.2er zum 1.4er ist der schlechtere Fahrkomfort bzw geringere Federweg.

Ach ja, laut der Presse ist vom 1.2er nur eine geringe Stückzahl im Vergleich zum 1.4er gebaut worden. ( Die genauen Produktionszahlen würden mich interessieren.)

Ach ja, noch was, ein Hauptunterschied beim 1.2er zum 1.4er ist der geringere Verbrauch und das man nicht schalten braucht !!!

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Nein, natürlich nicht. Aber, wenn 99% der 1.2er in kurzer Zeit maximale Km sammeln wird es in absehbarer Zeit nur wenige low miles 1.2er geben. Und, Autos die früher keiner so richtig mochte kosten heute richtig Geld.

Meine Alu Amikiste ist seit 2003 um über € 10.000 zu meinem Inverstierten gestiegen, Tendenz nach oben. ( wird mir dem A2 kaum so flott passieren)

Nur mal so....

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