Zum Inhalt springen

1.4 TDI (ATL) nach AGR Ventil Tausch, Fehler P0401 & P3130


OscarA2

Empfohlene Beiträge

Das Forum hier ist eine super Hilfe, vielen Dank schonmal vorab.

 

Folgende Situation:

Ich habe bei meinem 1.4 TDI ATL das AGR Ventil getauscht, da aus dem kleinen Loch dauerhaft so ein Ölgeschmiere kam. Nach ungefähr 150km ging die Motorlampe an mit folgenden Fehlercodes:

 

P3130 - Abgasrückführung Regelgrenze überschritten
P0401 - Durchfluss ungenügend

 

Beim Einbau muss man ja das Rohr zum Abgaskühler etwas nach unten drücken um an die hintere Schraube vom AGR Ventil zu kommen. Habe ich da evtl. etwas kaputt gemacht oder kann das auch am neuen AGR Ventil liegen ? Habe eines von Magneti Marelli verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Drosselklappe gesäubert.

Der Motor läuft ohne Probleme, sogar besser als vorher und der Verbrauch ist auch gesunken.

Ich hatte vor dem Tausch Fehlercodes der Drosselklappe (P3103 & P2100) die sind aber jetzt weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich habe das Problem mit leuchtender MKL und immer kommt der Fehler

P3130 - Abgasrückführung Regelgrenze überschritten 

Auto lauft aber ganz normal ohne irgend welche Störungen ,

startet und geht aus ganz normal hat Leistung ganz normal ,

die Bremse funktioniert auch ganz normal wie immer ! 

Was kann das sein , alle Unterdruck Schläuche sind in Ordnung  , 

habe sogar die Elektrische klappe gereinigt AGR nicht weil ich an 

die hintere Schraube nicht ran komme von dem Kühlerroch , gibt 

es da ein Trick um da ran zu kommen oder muss darf man das 

Rohr etwas biegen ? Oder ist es doch noch was anderes ? Ich 

bin am ende mit mein Latein alle funktioniert ganz normal habe 

aber Trotzdem immer wieder MKL an und diese Fehlermeldung ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das AGR ausbauen aber ich konnte es nicht weil ich an 

die hintere Schraube nicht ran komme von dem Kühlerroch , gibt 

es da ein Trick um da ran zu kommen oder muss darf man das 

Rohr etwas biegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ATL genauso aufgebaut ist wie der BHC dann biege bitte dort nix. 

Habe bei meinem BHC das AGR nur mit 2 Auffahrrampen in einer dreiviertel Stunde getauscht. OK ich hatte aber auch den Bonus das der alte Motor auf dem Montageständer gleich nebenan war und ich wusste welche schraube wo sitzt. 

Screenshot_20230827_165154_Gallery.thumb.jpg.3df8f42c4d3042f35fb90473d4972055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir irgend jemand sagen wenn ich den AGR prüfen will , wie weit macht der auf oder soll aufmachen / wie groß ist der weg von Ventil oder die Bewegung und wie stark muss an dem gesaugt werden damit der sich bewegt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 13:25 schrieb Metilj:

So ich habe das Problem mit leuchtender MKL und immer kommt der Fehler

P3130 - Abgasrückführung Regelgrenze überschritten 

Auto lauft aber ganz normal ohne irgend welche Störungen ,

startet und geht aus ganz normal hat Leistung ganz normal ,

die Bremse funktioniert auch ganz normal wie immer ! 

Was kann das sein , alle Unterdruck Schläuche sind in Ordnung  , 

habe sogar die Elektrische klappe gereinigt AGR nicht weil ich an 

die hintere Schraube nicht ran komme von dem Kühlerroch , gibt 

es da ein Trick um da ran zu kommen oder muss darf man das 

Rohr etwas biegen ? Oder ist es doch noch was anderes ? Ich 

bin am ende mit mein Latein alle funktioniert ganz normal habe 

aber Trotzdem immer wieder MKL an und diese Fehlermeldung ! 

Hallo,

prüfe einmal doppeltgenau die gesamte Unterdruckverschlauchung von der Tandempumpe  anbis zum Verteilventil, und dann bis zum AGR aber auch bis zum Turbo. Kleine Bissspuren führen nur zu geringen  Verlusten und können so zu einem langsmen/ späten Öffnen oder Schließen führen. Oder tausche einfach die Unteerdruckschläuche direkt aus.

Achte auf  Marderbissspuren an der Geräuschdämmung oder der Unterbodengeräuschdämmung.Falls vorhanden hat er sich auch die Schläuche vorgenommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.8.2023 um 14:34 schrieb Metilj:

Ich wollte das AGR ausbauen aber ich konnte es nicht weil ich an 

die hintere Schraube nicht ran komme von dem Kühlerroch , gibt 

es da ein Trick um da ran zu kommen oder muss darf man das 

Rohr etwas biegen ?

Du musst an dem AGR-Kühler die hintere Schraube rausdrehen und die beiden vorderen, die mit der Saurohrklappe verbunden sind. Dann kannst du den AGR- Kühler ein wenig nach unten verschieben und kommst an die Schraube des AGR- Ventils dran um es austauschen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.