Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang.


Bestes-Auto-der-Welt

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe vor 6 Jahren einen AUDI A2 1.2L aus 1. Hand gekauft. Die Vorbesitzer haben den A2 nur verkauft, weil er keine grüne Plakette hatte. Dank Euch hatte ich diese recht schnell. JIPPIE 🍄

 

Nach 3 sehr treuen Jahren und Familienzuwachs ging das Auto an einen guten Freund, der ihn weiter hegte und pflegte.
Ganz frisch habe ich das Auto nun zurück gekauft und es meiner 1000km entfernt lebenden Mama geschenkt.
 

Denn es gibt kein besseres und sparsameres Auto.

"Unser" A2 hat frisch die 300.000km erfolgreich gemeistert. YES.

 

LEIDER HABE ICH AKUTEN BEDARF, ich benötigen eine fitten Schrauber, oder einen KONTAKT zu einer WERKSTATT/GARAGE, die sich mit dem A2 auskennt, denn seit kurzem schaltet er nicht mehr in den Rückwärtsgang. Audi will da ja stets gleich ein neues Getriebe verkaufen, aber ich denke es ist nur das berühmte Schnapsglas Getriebeöl nötig, bzw. ein kleiner Checkup.

 

Freunde des NORDES, bitte kurz melden … MERCI 😁

Bearbeitet von Bestes-Auto-der-Welt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bestes-Auto-der-Welt änderte den Titel in A2 in Travemünde (Lübeck / HL) … HILFE wegen Rückwärtsgang, BITTE!

Vielen vielen DANK … also wir hatten nie Probleme, akut ist es so, dass beim Einlegen des R (Rückwärtsganges) das R im Display blinkt und der A2 nicht rückwärts fährt. Man hört auch beim Getriebe kein klacken. Selten geht es wenn man das Auto neu startet & den Wahlhebel entweder schnell, oder langsamer einlegt.

 

Apropos, der A2 springt seit seiner Geburt nur auf N an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bestes-Auto-der-Welt:

Vielen vielen DANK … also wir hatten nie Probleme, akut ist es so, dass beim Einlegen des R (Rückwärtsganges) das R im Display blinkt und der A2 nicht rückwärts fährt. Man hört auch beim Getriebe kein klacken. Selten geht es wenn man das Auto neu startet & den Wahlhebel entweder schnell, oder langsamer einlegt.

 

I had the same symptoms in my 1.2TDI this summer.

More and more often I could not engage reverse gear. The R symbol in the display would just flash, but no gear was engaged. 

Only if I first engaged forward gear and then very very quickly moved the gear lever to R I could engaged reverse gear (together with a nasty sound).

I connected vcds and could identify the cause: the gearbox input shaft speed in neutral was not zero, or even near zero, it was several 100rpm actually.

This seemed to be accepted by the system when engaging a forward gear (probably since it has a synchronisation), but not when attempting to engage the reverse gear.

So my clutch was not 100% releasing, and I concluded I needed to get it exchanged. This was done about a month ago, and it turned out that it mainly was the clutch release bearing guide tube that was worn so badly it was in several pieces, stoppning the clutch release bearing from moving fully freely.

So after exchanging the clutch, release bearing and guide tube the car and gearbox now works perfectly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Joakim:

I connected vcds and could identify the cause: the gearbox input shaft speed in neutral was not zero, or even near zero, it was several 100rpm actually.

This seemed to be accepted by the system when engaging a forward gear (probably since it has a synchronisation), but not when attempting to engage the reverse gear.

 

Aus der Reparaturanleitung:

Motordrehzahl

Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) wird ein Wert von 90/min angezeigt. Es handelt sich hier um keinen Fehler.

 

Getriebedrehzahl

Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) bzw. im Stand bei laufendem Motor wird ein Wert von 60/min angezeigt. Es handelt sich hier um keinen Fehler.

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janihani:

 

 

Aus der Reparaturanleitung:

Motordrehzahl

Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) wird ein Wert von 90/min angezeigt. Es handelt sich hier um keinen Fehler.

 

Getriebedrehzahl

Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) bzw. im Stand bei laufendem Motor wird ein Wert von 60/min angezeigt. Es handelt sich hier um keinen Fehler.

 

 

 

 

 

Good point. => only if one see higher speed than those value (60rpm) on the gearbox input shaft at neutral you have a problem. In my case it was around 100-250 rpm, i. e. a real problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mankmil:

Vielleicht ist einfach nur der Schalter für den Rückwärtsgang defekt. So ein Schalter kostet keine 10 Euro und ist in ein paar Minuten getauscht. Vielleicht ist das die sinnvollste ad hoc Lösung?

Hört sich ja genial an … aber der Schalter wäre doch eigentlich der Gangschalter/Wahlhebel der Automatik, oder irre ich mich hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Getriebe befindet sich auch ein Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrlichter einschaltet, siehe Schalter für Rückfahrleuchten.
Wenn der Schalter defekt ist, dann bekommt das Getriebesteuergerät keine Rückmeldung und versucht wohl 3x den R-Gang einzulegen und bricht dann ab.

 

Ich würde zunächst von Hand versuchen den R-Gang einzulegen, um auszuschließen, dass es sich um einen mechanischen Defekt handelt, siehe Wiki.

Danach würde ich den Stecker vom Schalter für Rückfahrleuchten abziehen und mit einer Kabelbrücke überbrücken. Hier macht sich eine 2. Person gut. Die eine legt am Wählhebel den R-Gang ein, die andere brückt den Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janihani:

Ich würde zunächst von Hand versuchen den R-Gang einzulegen, um auszuschließen, dass es sich um einen mechanischen Defekt handelt, siehe Wiki.

Danach würde ich den Stecker vom Schalter für Rückfahrleuchten abziehen und mit einer Kabelbrücke überbrücken. Hier macht sich eine 2. Person gut. Die eine legt am Wählhebel den R-Gang ein, die andere brückt den Stecker.

Ich denke das fällt aus oder möchtest du das der Mutter des Fragestellers zumuten?
Bei solchen Konstellationen einfach eine freie Werkstatt suchen, die den Schalter auf Verdacht tauscht. Es kann zwar auch was anderes sein, aber so herrscht schnell und günstig Klarheit. Das dürfte nicht länger als 10-15 Minuten dauen, denn man muss sich beeilen, denn wenn man den alten Schalter zieht, will das Getriebeöl raus und dem wirkt man entgegen, indem man sehr schnell den neuen einschraubt. :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 15:37 schrieb Bestes-Auto-der-Welt:

Man hört auch beim Getriebe kein klacken.

 

vor 22 Stunden schrieb janihani:

Wenn der Schalter defekt ist, dann bekommt das Getriebesteuergerät keine Rückmeldung und versucht wohl 3x den R-Gang einzulegen und bricht dann ab.

So kenne ich das auch. Wenn man aber in R keine Schaltversuche wahrnehmen kann, dann hat es vermutlich andere Ursachen als den besagten Schalter für die Rückfahrleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.