Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Frage zu Aktivkohlefilter/Tankentlüfung und Magnetventil


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ichmöchte das Aktivkohleventil zur Tankentlüftung bei menem AUA erneuern. Habe mich also durchs Forum gelesen und herausgefunden, dass das dieses beim AUA die Teilenummer 8Z0 201 795 C hat und beifahrerseitig hinter dem Kotflügel (Radhausschale muss raus) in Richtung A-Säule zu finden ist.

 

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

 

1. Muss ich das Teil beim :) kaufen (teuer) oder gibt es das auch im Zubehör (habe ich nicht gefunden)

 

2. Gibt es beim AUA dann dazu auch noch ein Magnetventil (irgendwo extra in der Leitung zum DK-Flansch?), dass den Filter steuert? Ich bin da nicht ganz schlau geworden - beim BBY gibt es das wohl.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus welchem Grund soll etwas an der Tankentlüftung getauscht werden, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher?

 

vor 9 Stunden schrieb Räubermutti:

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Muss ich das Teil beim :) kaufen (teuer) oder gibt es das auch im Zubehör (habe ich nicht gefunden)

 

2. Gibt es beim AUA dann dazu auch noch ein Magnetventil (irgendwo extra in der Leitung zum DK-Flansch?), dass den Filter steuert? Ich bin da nicht ganz schlau geworden - beim BBY gibt es das wohl.

 

Laut Teilekatalog gibt es folgende Teile zur Tankentlüftung (AUA und BBY sind da anscheinend gleich):

1) Aktivkohlebehälter

TN: 8Z0 201 795 C

Position: Radhaus Beifahrerseite

 

2) Magnetventil

TN: 6Q0 906 517 (gibt es auch im Zubehör)

Position: Eingeschleift in den Zuleitungsschlauch zum Zwischenflansch unter der Drosselklappe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info: ich möchte den Aktivkohlebehälter und das Magnetventil irgendwann noch tauschen, weil diese beiden und der Kraftstofffilter die letzen Positionen der langen Liste der vorgeschlagenen ToDo`s aus meinem Thread "Motor geht in voller Fahrt aus" sind.

 

Der Wagen läuft nach der bisherigen Tauschorgie zwar gut und ist auch nicht wieder in voller Fahrt ausgegangen. Aber manchmal spüre ich immer noch so ein dezentes Zögern in der Gasannahme und er ruckelt dann ganz leicht. Es ist aber nicht immer und die gelbe MKL geht dabei aber (noch) nicht an. Deshalb möchte jetzt noch die letzten drei Lösungsvorschläge (Aktivkohlebehälter, Magnetventil und Kraftstofffilter) aus dem Forum umsetzen, um zu sehen, ob sich dadurch was ändert. Dabei werde ich mir dann auch mal die Zuleitungsschläuche genauer ansehen: vielleicht ist da irgendwo ein Loch (Marderbiss), wo der Motor dann Falschluft zieht (war ja bei Schlauch zum Ölabscheider auch schon der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Frage zu Aktivkohlefilter/Tankentlüfung und Magnetventil

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.