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[1.4 TDI AMF] Schaltseil gerissen. Alternativen?


fredi001

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Leider ist bei mir beim 1.4 Tdi amf  EWQ das Schaltseil gerissen.

Neu ist keines mehr auffindbar. Außer bei einer Firma in EBAY die abere nicht seriös erscheint. (Bietet originale nachbauten an)

Teilenummer ist ja wohl 8Z0711874S

Gibt es dazu Alternativen - neu Teilenummern ?

oder hat wer gute gebrauchte.

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Schaltseil gerissen. Alternativen?
  • 4 Monate später...

mal sehen, ob die das WIRKLICH im Lager haben:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/seilzug-8z0711874n-10?search_term=8Z0711874n

 

sie wären heute nicht die ersten, die es gelistet haben, von denen ich dann aber nach 1 h die Mail bekomme: "Tut uns leid, ist ausverkauft"

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  • 1 Monat später...

Schaltseil 8Z0711874S.

Mein Mechaniker hat schließlich ein gebrauchtes Schaltseil mit der Endung 8Z0711874N gefunden. Es scheint das Selbe zu sein nur das die 2 Führungen seitenverkehrt sind.

Ein Einbau war jedoch möglich.

 

 

 

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Am 4.3.2022 um 09:40 schrieb Norge-Venn:

Geht das irgendwann kaputt? Reisst das einfach?

Solange die Tüllen intakt sind, passiert nichts außer einer Längung, die man per "Schaltseile Einstellen" ausgleichen kann.

Gehen die Dichtungs-Tüllen aber kaputt, dann kann das Seil korrodieren, schwergängig werden und irgendwann mal kaputt gehen.

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  • 6 Monate später...
  • 10 Monate später...

Hallo liebe Community, 
leider sind bei meinem A2 mittlerweile die Schaltseile (AMF) auch hops gegangen. 

Gibt es mittlerweile alternative Quellen? 
Sind die Schaltseile vom Benziner am TDI verwendbar

Wie sieht es mit Schaltseilen aus Plattformverwandten aus? Ist dort was passend mach bar? 
Kennt jemand Schaltseilhersteller, die ggf. Nachfertigungen machen würden? 

Alternative auf die "Automatik" aus dem 1.2l TDI umbauen? 

 

Bearbeitet von Bullibartl
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe nun leider das gleiche Problem.

Suche dringend für meinen FSI 1,6 Schaltseilzüge ( 8Z0711874J u. 8Z0711874N)

 

Gibt es wirklich keine Ersatzteile mehr neu oder gebraucht ?

Oder eventuell Alternativen ?

Es kann doch nicht sein, dass ich eine Tonne Schrott vor der Tür stehen habe. Würde mich ungerne von meiner Kugel trennen.

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Am 25.10.2023 um 17:22 schrieb Regine:

wir suchen dringend dieses Schaltseil, 8Z0711874S, oder gibt es Alternativen. Sind für jede Hilfe dankbar.

 

Ich habe eins im Zulauf gebraucht und werde mal "andere Seile" bei KOnzernbrüdern bestellen.

 

Ggf. findet sich ja was, was nur ein wenig länger ist

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Ich denke die genaue Detailanalyse was nun unterschiedlich ist hat hier keiner gemacht.

 

Es heißt dann "bei Audi nicht lieferbar" und dann ist "aus die Maus".

 

Heute kommt mein "A2 Diesel Kabel" und ich werde mal Polo Diesel Kabel bestellen und vergleichen.

 

Irgendwie glaube ich nicht , dass es so ein Sonderartikel ist ;)

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Okay, also gehst du auch davon aus, dass die untereinander kompatibel sind ?

 

Eine komplette Materialliste, welche einzelnen Bauteile samt VAG Artikelnummer in den verschieden AUDI A2 Varianten verbaut wurden, hat ja wahrscheinlich sowieso nur Audi selbst oder findet man sowas öffentlich im Internet ?

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Na ja Audi sind halt Audi "VAG" Nummern. Dabei gab es aber noch nie einen Quervergleich zw Audi, Skoda und VW

 

So gab es zB bei Skoda eine Teilenummer für einen 3 Zylinder Benziner Zylinderkopf "im Austausch mit Kat" für ich glaube 600 Eur....

Beim Polo mit identischem Motor klickte der VW Mitarbeiter alles für 1000 Eur zusammen.

 

"nur ein paar ganz wilde hatten einen Polo, kauften den Skodakopf" und reparierten Ihren Polo privat passend günstig ;)

 

 

Quervergleich ist nur privat möglich, indem man identische Bauteile indentifiziert und eben "verbreitet"

Bearbeitet von _Manni_
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vor 7 Minuten schrieb DOMINIK.:

Okay verstehe, aber es wäre schon sehr abwegig, wenn die beim A2 1.4 TDI und beim A2 1.4 Benziner unterschiedliche Schaltseile verbaut hätten oder ? 

 

Das schon. 4Zylinder vs 3 Zylinder

 

Was ich nicht glaube, dass kein passender Ersatz aufgetrieben werden kann

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Es wäre doch mal ein Anfang, wenn die Leute, die ihre (defekten bzw. ausgebauten bzw. im Keller/Lager liegenden) Schaltseile mal vermessen würden und ein Bild davon ins Netz stellen, wie z.B. beim Massekabel.

 

20231019_112501.jpg

 

Das kann dann (auch) ins Wiki übernommen werden und hilft (dann) den Anderen.

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

bei mir ist am Wochenende auch eins der beiden Schaltseile gerissen. :(

 

Ich habe gestern auch schon überall gesucht, aber habe keinen Händler gefunden, der das Teil noch auf Lager hat.

 

@_Manni_: Ist bei deinem Versuch etwas herausgekommen? Konntest du die beiden Seile schon anschauen, bzw. vlt sogar schon einbauen und berichten ob das ganze funktioniert hat? 9_9

 

Beim Ausbauen zerbricht ja auch diese Plastikklemme und diese sollte dann ja unbedingt erneuert werden. Aber wenn ich nach der Teilenummer suche, dann finde ich bei Google keinen einzigen Treffer. Würdet ihr die einfach wieder bisl zusammendüddeln und dann wieder verwenden oder hat jemand eine Idee, wo man die herbekommt.

 

Hab eigentlich nicht vor meinen A2, wegen so ner "Kleinigkeit" jetzt aufzugeben.

IMG-20231118-WA0003.jpeg

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vor 6 Minuten schrieb Bierbrownie:

@_Manni_: Ist bei deinem Versuch etwas herausgekommen? Konntest du die beiden Seile schon anschauen, bzw. vlt sogar schon einbauen und berichten ob das ganze funktioniert hat? 9_9

 

Habe beide Kabel da, sehen gut aus haben, aber ein anderes Haltersystem am Getriebe.

 

Das passende Blech habe ich schon rausgesucht und ist auch im Zulauf.

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  • 3 Wochen später...

So ich wollte mich nochmal melden. Ich habe einen Seilzug(8Z0711874S) gefunden und mittlerweile auch schon wieder eingebaut.

 

Ich habe alle Schlachter angeschrieben, die auf Kleinanzeigen einen A2 zum schlachten angeboten haben und auch von anderen Seiten habe ich alle abgeklappert.

 

Bei den meisten war es dann leider so, dass die Seilzüge entweder schon weg waren (Sie sind der 15te der Anruft) oder das die Seile durchgeschnitten werden. Anscheinend geht das schneller beim Ausbau von Motor und Getriebe.

 

Nach vielen Versuchen habe ich, dann aber einen gefunden, der mir das Teil ausbaut (50€) und zuschickt (10€). Dann noch die komische Plastikschelle beim Traditionsshop bestellt (~25€). Ob man die Plastikschelle wirklich ersetzen muss, weiß ich jetzt nicht. Würden wir nicht mehr machen, da bei uns beim Ausbau nichts gebrochen ist. Auch die vom Ersatzteil wurde uns mitgeschickt, die hatte auch nix.

 

Beim Einbau sind wir dann aber von vorne, über dem Getriebe nach hinten in den Innenraum und nicht wie laut Reperaturleitfaden von unten einfädeln. Hier ist es vom Vorteil die Plastikschelle in die Gummiaufnahme einzubauen und nicht zu warten, bis man bei der Einführung ist. Die Schelle mit der Gummiaufnahme dann in dem Durchbruch zu fixieren war dann nicht ganz so einfach, aber haben wir zu zweit dann nach 10Minuten und bisl drücken an den überstehenden Nasen auch hinbekommen. Der Rest war dann halt viel geschraube, bis der ganze Innenraum wieder zusammengesetzt war. Hier sind bei uns dann vier Schrauben übrig geblieben, aber da alles fest war und nix wackelt, ist er jetzt eben wieder bisl leichter ;) 

 

Jetzt fliegt er wieder über die Straßen und es schaut gut aus, als würde dir Kugel doch noch die 300.000km mit der nächsten Tankfüllung erreichen. :) 

Bearbeitet von Bierbrownie
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  • 4 Wochen später...

@_Manni_

 

Hat das mit den alternativen Schaltseilzügen funktioniert und mit dem Halter? Fall ja könntest du uns bitte die Teilenummern hier reinschreiben.

 

Besten Dank vorab

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