Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Es Rappelt in der Kiste - Neue Kupplung, Geräusche beim Schalten


Eilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kugel-Begeisterte!

Ihr habt mich ja schon mal so eingagiert und liebevoll zur unrealistisch erscheinenden neuen TÜV-Plakette gecoacht, jetzt hab ich wieder ein Anliegen und ich bin gespannt, wie Ihr die aktuelle Sache einschätzt.

ich habe jetzt schon öfter vom Problem des Rumpelns und Pumpelns während der Schaltvorgangs gelesen und dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat.  Das hat mich hellhörig werden lassen, denn bei mir rumpelt und klackt es auch, nicht ständig, aber immer wieder mal, wohl beim Runterschalten in die unteren zwei Gänge. Ich habe, seit ich auf das Problem aufmerksam wurde, mal beobachtet, dass es nicht auftritt, wenn ich anständig schalte, also in aller Ruhe einen Gang nach dem anderen, Schritt für Schritt runter gehe. Rumpeln tut es, wenn ich 'ohne Hirn' schalte, also z.b. vom vierten in den Zweiten, beim Bergabfahren, wenn ich bremsen muss oder wenn ich träume und im Schneckentempo schon mal den falschen Gang erwische.  So ganz habe ich noch keine Regel festmachen können, wann genau es rappelt, aber es hat was mit den unteren Gängen zu tun.

Vor einem Jahr ist uns auf dem Verkehrsübungsplatz mit dem Sohnemann die Kupplung verreckt und zwar von null auf gleich, also es gab zuvor keine Anzeichen.  Die nächstgelegene Werkstatt hat dann für 1.300 Euro ne neue Kupplung eingebaut und meinem Sohn versichert, er könne dafür nichts, so eine Kupplung kann nach 20 Jahren nun mal durch sein, und das sei eindeutig der Fall gewesen. Ich habe zwar nie die Kupplung schleifen lassen o. ä., weiß aber, dass ich aus Unwissenheit absolut nicht Kupplungsfreundlich gefahren bin. Mein Fuß und die Kupplung waren Quasi ein Liebespaar :-).

Zurück zum Problem des gelegentlichen Rappelns und Klackens. GETRIEBE heißt wohl die zukünftige Baustelle und ich würde die Sache gerne präventiv angehen. Am liebsten würde ich mal reinschauen lassen, aber das ist doch sicher ein Mordsaufwand?  Muss da alles auseinander genommen werden? Kann ich, durch vernünftiges Fahren ein Getriebeproblem noch verhindern?

Ein Ölwechsel ist gerade vorgenommen worden.

Einen sonnigen Sonntag wünsch Eilen :racer:





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man relativ gut und günstig machen kann ist eine neue Einstellung der schaltseile. Das ist ne Geschichte von ca 10 Minuten. 

 

Das Video ist zwar schon etwas älter aber immer noch richtig.  Und was erklärt sehr gut wie einfach die Einstellung ist.

 

Hatte das selbe Phänomen bei meinem A2 und meinem alten Golf 5. Und es lag zum Glück nur an der Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leypi:

Was man relativ gut und günstig machen kann ist eine neue Einstellung der schaltseile. Das ist ne Geschichte von ca 10 Minuten. 

 

Das Video ist zwar schon etwas älter aber immer noch richtig.  Und was erklärt sehr gut wie einfach die Einstellung ist.

 

Hatte das selbe Phänomen bei meinem A2 und meinem alten Golf 5. Und es lag zum Glück nur an der Einstellung

Das ist ja so simpel, dass ich es sogar meinem Mann in Auftrag geben kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eilen:

Das ist ja so simpel, dass ich es sogar meinem Mann in Auftrag geben kann !

Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das. 

 

PS kleiner tip ich habe die Schaltung im Innenraum mit einem (ich glaube) 4mm Bohrer Ausgemittelt. Und aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das der oben mit Klebeband etwas dicker gemacht werden sollte. Sonst fliegt der wie bei mir in die Tiefen der Mittelkonsole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leypi:

Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur das. 

 

PS kleiner tip ich habe die Schaltung im Innenraum mit einem (ich glaube) 4mm Bohrer Ausgemittelt. Und aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das der oben mit Klebeband etwas dicker gemacht werden sollte. Sonst fliegt der wie bei mir in die Tiefen der Mittelkonsole

Was heißt ausgemittelt? Ich bin keine Bastlerin, da traue ich mich ohnehin nicht selber ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Es Rappelt in der Kiste - Neue Kupplung, Geräusche beim Schalten
vor 49 Minuten schrieb Eilen:

Was heißt ausgemittelt?

 

Am Schalthebel ist eine Öse dran. Die muss deckungsgleich mit dem Loch darunter sein. Dann steckt man den Absteckstift oder halt einen passenden Bohrer rein, damit der Schalthebel arretiert ist. Damit der Bohrer nicht durchfällt, sollte man oben ein paar Lagen Klebeband drum wickeln.

 

grafik.png.311fe786d387a65f1604b618e2a8b8e8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Das zum Schaltseile einstellen nötige Spezialwerkzeug ist durchaus bezahlbar...

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/original-vag-werkzeuge/4545/absteckstift-t10027-a-original-vw-spezialwerkzeug

Hast du nicht die Tage in deiner Vorstellung gesagt das dieses Teil seiner Aufgabe nicht gerecht wird, da es zu dick ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber wir haben testweise noch zwei weitere bestellt.

Die Maße sind zwar nicht so konsistent wie man es erwarten würde, aber die nächsten zwei haben gepasst.

 

Also einfach bestellen und wenn er nicht passt reklamieren (und nicht erst ein Jahr in der Garage liegen lassen ;) )

Bei dem Preis muss man einfach drüber hinweg sehen, denn das Original von VW ist irgendwie nicht aufzutreiben und die Alternative mit einem Bohrer ist mangels Knick nicht sehr angenehm.

 

 

Edit:

Passt nicht:

IMG_5693.thumb.jpg.a1babc3849fdfec78c08413e8a09bf9e.jpg

 

Und die passen alle:

IMG_5721.thumb.jpg.3f66c0fbe6a6b1099e94fa167cf75fed.jpg 85a165e1-18aa-4e61-88ae-5623c2b4bc59.thumb.JPG.afa31599b4c0e0d887e0cc56844517a0.JPG b7c22f0a-d060-436a-8547-9d2575d3ba60.thumb.JPG.41747f1a1d7f677bb0987946a8edbbef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.