Zum Inhalt springen

Nichts als Klappern und Knarzen


Ralle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Suche hat mir leider nicht viel weitergeholfen, deshalb hoffe ich eine gute Antwort zu bekommen. Hier mein Problem, meines vor einer Woche abgeholten 10/2001er, 1,4i, 57tkm mit 17"-S-line:

 

1. Wenn ich die Kupplung trete, knackt es im Pedal und bei Anfahren habe ich vorne links ein leises Klappergeräusch, dessen Vibrationen bis in die Füße zu spüren sind

 

2. Der Türrahmen im oberen Breich der Fahrertür quietscht

 

3. Bei hohen Temperaturen knackt und knarzt es im Vorderen Bereich des Wagens bis ins Armaturenbrett. Das Geräusch läßt sich nicht genau lokalisieren, hört sich aber nach Mitte bis Rechts an. Einmal war es sogar so heftig, daß ich dachte, mir bricht der ganze Wagen vorne zusammen. Bei niedrigeren Temperaturen tritt dieses Geräusch nur ganz kurz und unregelmäßig auf, meistens bei Fahrbahnunebenheiten mit kurzen Stößen.

 

4. Ab 120 km/h flattert das Lenkrad ein wenig und der Wagen fährt sich insegsammt bei dieser Geschwindigkeit schwammig und vermittelt keinen guten Bodenkontakt. Bei sehr kleinen, schnellen Lenkbewegungen reagiert er bei dieser Geschwindigkeit kein bischen.

 

Hat jemand evtl. Erklärungen für meine 4 Probleme.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralle,

 

zu 1 kann ich nix sagen, aber ...

 

zu 2) Das Fenster reibt sich an diesem Velours-Streifen, der die Scheibe abdichtet. Das ist bekannt. Ein wenig Hirschtalg oder andere Schmierstoffe wirken da Wunder, zumindest für eine Saison.

 

zu 3) Das hatte ich auch, bei mir wars der Stabilisator. Du wirst wahrscheinlich noch den 16 mm starken verbaut haben, zwischenzeitlich wurde das auf 18 mm geändert. Der Tausch kostet etwa zwischen 300 und 350 Euro. Meiner war verrostet und angebrochen, Kulanz gibt's da bis zu einem Alter vom 36 Monaten. Achte mal darauf, ob es bei _einseitiger_ Belastung in vertikaler Richtung auftritt, dann ist es mit Sicherheit der Stabi.

 

zu 4) siehe 3). Wenn der Stabi hinüber ist, fährt sich die Kiste wie ein Fiat und nicht wie ein Audi. Such einfach mal unter Stabi oder Stabilisator, da gibt's einiges dazu.

 

Viel Glück und trotzdem viel Spaß mit der Alukugel,

A2Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralle, mir fällt da grad noch was ein: Dein Punkt 1 könnte auch auf den Stabi zurückzuführen sein. Kurz vorm Tausch hat mein Wagen geknarzt wie ein altes Ehebett und ein stärkeres Vibrieren konnte ich im Bodenblech und an den Pedalen auch spüren. Ich würd' den erstmal tauschen lassen, wahrscheinlich erledigt sich dann vieles von selbst. :LDC

 

INFO: Stabilisatoren verbessern Spurtreue und damit das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Gleichzeitig vermindern sie die Aufbauneigung des Fahrzeugs und reduzieren seitliche Wankbewegungen. Die verbesserte Spurtreue macht Kurvenfahrten noch sicherer und komfortabler. Hierzu werden die beiden Radaufhängungen mit einem u-förmigen Bügel aus Federstahl verbunden. Somit wirken Hebelkräfte, die einseitig auftreten, ausgleichend auf die gegenüberliebende Seite. (www.audi.de > Lexikon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Der Wagen geht nächste Woche zu Gottfried Schulz nach Wuppertal. Einen kostenlosen Leihwagen bekomme ich auch. Soweit stimmt der Service schonmal. Ich hoffe, daß sich das bei der Fehlerbehebung so forsetzt.

 

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man mir den Wagen so ausliefern konnte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

 

Jetzt wo die Temperaturen etwas gefallen sind, ist das Geräusch nicht mehr so oft da - ehr selten.

 

Das Kupplungspedal knarzt aber weiterhin.

 

Mal sehen, was da nächste Woche bei rauskommt.

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute morgen wird dran gebastelt.

 

Bisheriger Stand:

 

- Koppelstangen getauscht

- Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer gerissen - Teil wird erst morgen geliefert

- Räder gewuchtet

 

Wenn es nicht daran gelegen hat, wird weiter getauscht (evtl. Querlenker usw.).

 

Als Leihwagen habe ich einen Polo bekommen mit absoluter Minus-Austattung 8o. Wundert mich, daß da überhaupt ein Lenkrad drin ist.... ;)

Bin froh, wenn ich den A2 wieder habe - ist halt ein Audi :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Geräusch trat bei meinem 1,6 FSI auch auf.

Nach eingehender Prüfung bei Audi wurden die oberen Gummis der Federbeine mit Fett abgeschmiert. Ruhe war!!

Das strke Knarzen kam durch die Reibung de Gummis im Federbeindom.

 

Vielleich konnte ich helfen

 

Ciao Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls das Geräusch das du unter Punkt 2 beschreibst immer noch da ist,bei mir war das die Abdeckung der B-Säule von aussen(das mattschwarze Teil zwischen den Türen)da müßen dann Dämpfungsscheiben untergelegt werden.Habe mit dem freundlichem sehr lange gesucht bis wir da drauf gekommen sind.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.