Zum Inhalt springen

FSI Ruckeln


A2fsi

Empfohlene Beiträge

Was hast du ersetzt? Die Drosselklappeneinheit?

 

Habe heute mal ne Fahrt gemacht und dabei den Kraftstoffdruck im Auge behalten (Hochdruck) bis zu den rucklern alles Normal wenn er ruckelt fällt der Druck auf 7bar ab. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Nochenwelle beim Ruckeln die Hochdruckpumpe nicht mehr richtig antreibt und so diese keinen Druck mehr erzeugt. Damit schließe ich aber die Hochdruckpumpe als Fehlerquelle aus weil sie ja sonst fehlerfrei Funktioniert also im Teillastbereich.

 

Danach noch den Klopfsensor abgesteckt, ebenfalls keine Verbesserung beim Fahren . Was kann man noch Prüfen bevor man auf gut Glück Teile ersetzt ?

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nockenwelle bringt die Kraftstoffpumpe in allen erdenklichen Situationen zwischen Leerlauf und Vollgas zum richtigen Druck, dass da etwas Ruckeln etwas ausmacht, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Also eher andersrum, erst Druck runter, dann ruckeln...

 

Druck fällt zB, wenn die Tankpumpe nicht mehr gut genug vorfördert, und/oder Luftblasen in die Hochdruckpumpe kommen. Oder die HD-Pumpe ein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Theoretisch könnte auch der Kraftstoffilter verdreckt sein.

 

Ich habe ja gesagt was ich als erstes tauschen würde, um diesen ausschließen zu können.

Die Hochdruck Kraftstoffpumpe ist eben recht teuer.

Diese würde ich eben nicht als erstes auf Verdacht tauschen.

Viel Erfolg.

 

Am Ende isses vll die HD Pumpe.

Ich hoffe auf den Bremslichtschalter.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst habe ich sämtliche Filter erneuert (Benzin, Luft, Öl), das sollte m. E. selbstverständlich sein, um "dumme" Fehlerquellen auszuschließen - siehe Vorredner. Da der Motor ca. 150 tkm gelaufen hatte und u.a. die Fehler 300 bis 304 (Zündungsprobleme auf diversen Zylindern) vorhanden waren und ich das Austauschen einzelner Einspritzventile leid war, habe ich alle 4 erneuert (250,-). Drosselklappe nur leicht gesäubert, war kaum dreckig. Vorbesitzer hatte schon Unterteil des Ansaugrohres getauscht, mußte ich nur nachreinigen, da das Oberteil noch total verdreckt war - das habe ich gründlich gereinigt. Dann fehlte der Druckdämper in der Benzinleitung (der "Benzinfilter" vorne rechts im Motorraum). Klappenpoti habe ich ersetzt und von einem anderen FSI die verschiedenen Sensoren probeweise ausgetauscht. Nockenwellen- und alles was da oben am Motor so erreichbar ist. Die waren aber alle ok. Der Benzindrucksensor, der im Unterteil (im common-rail) des Ansaugrohres steckt, hatte aber wohl eine kleine Macke. Nach Tausch wurde es etwas besser. Nach dem Tausch der Intank-Benzinpumpe (32,-) wurde es auch nur ein wenig besser. Den Rest hat dann tatsächlich der Tausch der Hochdruckbenzinpumpe gebracht. Die hatte ich aber vorher auch testweise aus einem anderen FSI eingebaut, um keine unnötige Ausgabe zu riskieren. Hat dann aber insgesamt ein paar Monate gedauert, man konnte ja schließlich auch so mit dem Auto fahren, wenn man einfach kein (also nur ganz wenig) Gas gab.:( (der FSI liebt einfach Drehzahl)

TÜV und AU hat zwischendurch auch funktioniert, gerade vorher Fehler gelöscht (die traten nur bei Last auf), Klappenpoti frei hängend dran = ohne Last kein Fehler und Klappen sowieso offen bei AU-Drehzahl von 3800 U/min.

Da war sogar das falsche (vom Golf etc mit geschlossenem Stutzen) Thermonstatgehäuse eingebaut. Der TÜV-Mensch meinte nur 'oh, Motor ist schon bei 129° Wassertemp. müssen uns ein wenig beeilen' Prüfzyklus lief dann ohne Fehler ab, was will man mehr.

Bei dem Motor war aber von Anfang an das Hauptproblem, das er beim etwas stärkeren Gasgeben kein Gas annahm. (und der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt dann irgenwann einfach aufgegeben hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das mit den "kleinen" Fehlerquellen. Hätte ich ja auch erwähnen können.

Natürlich wurden alle Filter neu gemacht. Drosselklappe gesäubert und die Potis

überprüft.Stabspulen sind Neu und auch die Zündkerzen sowie auch der Bremslichtschalter(aufgrund von einen anderen Thread).

Meine Frage an Euch. Die Hochdruckpumpe ist ja fix ausgebaut genauso

Wie die Intank Pumpe. Kann ich dort irgendetwas erkennen?

Ich kenne andere Hochdruckpumpen bei denen dann die Nochenwelle eingelaufen ist oder der Stößel in der Hochdruckpumpe. Aber beim A2 ist alles ein wenig anders. Auch kannn ich noch sagen dass ich am Sieb vom Regelventil

Für Krafstoffdruck silbrige Späne habe. Ob das jetzt normale Ablagerungen sind kann ich nicht sagen muss dazu wohl erst in den Tank schauen.

 

Ich werde weiter Berichten

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte weder an der Intankpumpe noch an der Hochdruckpumpe irgendetwas erkennen. Beide funktionierten noch, lieferten aber wohl nicht mehr genug Druck. Ob es ausgereicht hätte, nur die Hochdruckpumpe zu erneuern, kann ich jedoch nicht sagen, da ich aus Kostengründen zuerst die Intankpumpe erneuert hatte. So ganz schnell ging deren Tausch m. E. nicht, da ich nur die reine Pumpe und nicht den ganzen Einsatz getauscht habe. War etwas fummelig.

An welchem Sieb hast Du silbrige Späne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Sieb des Steuerventils bzw. Regelventil für Kraftstoffdruck unter der Ansaugbrücke. Hochdruckpumpe ist bestellt und wird morgen eingebaut. Danach kann ich wieder berichten ob die Kugel ruckelfrei läuft oder nicht.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die Hochdruckpumpe eingebaut und siehe da, der A2 läuft.

Der Fehler von getauschten Steurventil trat nach dem ersetzen übrigens auch nicht mehr auf. Vll. hatte das ja auch wirklich etwas....

Ich hoffe es gibt bis jetzt erstmal eine lange fehlerfreie Fahrt. Die Wasserpumpe ist zwar noch ein wenig undicht aber darum werde ich mich ein anderes mal kümmern.

 

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem wir an unserem A2 eine größere Reparatur erst behoben haben https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1045335&postcount=135 , meldet sich nun das Saugrohr..........

 

Dieses wurde laut Audi Historie in 2006, also vor etwa 35.000 Km erst komplett erneuert. Leider nutzt alles weinen nichts, es ist definitiv kaputt. Da wir bei solchen Eingriffen grundsätzlich alles mit dem defekten Teil in Verbindung stehenden Teile erneuern, stehen mal wieder 1.300 Euro an. So langsam nervt es immer mehr........

 

Wenn ich alle Kosten zusammen rechne, hat unser Kleiner inklusive Anschaffung fast 28.000 Euro verschlungen........ Ich weiß, vieles was wir neu gemacht haben hätte nicht unbedingt sein müssen..... aber......., egal...... dennoch ist das einfach nicht so schön.

 

Aber was soll ich sagen........ Zur Zeit liebäugle ich mit einem A5, doch Florian unser Sohn ist absolut dagegen..... Er sagt, dass kannst du nicht machen, mit dem A5 können wir nicht mehr zum Audi Treffen fahren......

 

Naja mal sehen, noch fährt er ja, allerdings sparsam ist er nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in 2006 das Saugrohr erneuert wurde, dann wurde wohl nur das Saugrohr_Unterteil erneuert. Am Saugrohr-Oberteil geht ja auch nichts kaputt. Das ist nun 8 Jahre her und bestimmt wurde das Saugrohr-Oberteil bei der Aktion damals nicht sauber gemacht. Damit ist der ganze schwarze Dreck da drin geblieben und hat nach zugegebenermaßen geringer Laufleistung von 38 tkm das Saugrohr-Unterteil wieder blockiert.

M. E. eine ganz normale Folge, wenn der Dreck nicht beseitigt wurde. Wie, wenn ich zum Arzt gehe und der dann die Symptome behandelt und nicht die Ursachen (wie oft in der Schulmedizin).

Also sag Deinem Sohn, er soll sich hier im Forum mal weiter kundig machen, vielleicht noch die eine oder andere Reparaturanleitung besorgen und dann kann Sohnemann in der Garage mit kleinem Hydraulik-Wagenheber und Böcken den FSI preisgünstig reparieren und bei der geringen Laufleistung noch die nächsten zehn Jahre für kleines Geld am Laufen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem wir an unserem A2 eine größere Reparatur erst behoben haben https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1045335&postcount=135 , meldet sich nun das Saugrohr..........

 

Dieses wurde laut Audi Historie in 2006, also vor etwa 35.000 Km erst komplett erneuert. Leider nutzt alles weinen nichts, es ist definitiv kaputt. Da wir bei solchen Eingriffen grundsätzlich alles mit dem defekten Teil in Verbindung stehenden Teile erneuern, stehen mal wieder 1.300 Euro an. So langsam nervt es immer mehr........

 

Wenn ich alle Kosten zusammen rechne, hat unser Kleiner inklusive Anschaffung fast 28.000 Euro verschlungen........ Ich weiß, vieles was wir neu gemacht haben hätte nicht unbedingt sein müssen..... aber......., egal...... dennoch ist das einfach nicht so schön.

 

Aber was soll ich sagen........ Zur Zeit liebäugle ich mit einem A5, doch Florian unser Sohn ist absolut dagegen..... Er sagt, dass kannst du nicht machen, mit dem A5 können wir nicht mehr zum Audi Treffen fahren......

 

Naja mal sehen, noch fährt er ja, allerdings sparsam ist er nimmer.

 

Hör auf dein Kind. ;)

Dein Frust ist nachvollziehbar, aber die Reparatur deiner Kugel ist definitiv preiswerter als der Kauf eines A5. Zumal dieser ja auch nicht ewig frei von Reparaturen sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

eine Frage hätte ich: Macht es einen Unterschied, ob du den Gang eingelegt hast oder nicht?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Hardware im Motor liegt.

Wurden mittlerweile mal die Zündkerzen ausgetauscht? Da könnte auch der Fehler liegen.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.