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Gangstellerkalibrierung Hilfestellung -


Andreas Hartmann

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Wer kann mir helfen meinen A2 1.2TDI wieder zum Fahren zu bringen? Gangsteller muß kalibriert werden.  Wohne im Landkreis Karlsruhe und bin für jeden Tip sehr dankbar... einmal fuhr er, dann dachten wir der Druckspeicher ist defekt - neuen eingbaut und jetzt fährt er nicht mehr... Gibt es Gangstellerspezialisten hier ? oder kennt Ihr einen in BW/RP/Hessen? Gruß und Dank Andreas

Bearbeitet von Andreas Hartmann
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Mahlzeit und willkommen im Forum,
es kann zwar sein, dass sich gleich jemand aus der Nähe meldet, aber erfahrungsgemäß wird wohl etwas mehr an dem Auto nicht stimmen.
Vielleicht gibst du uns noch ein paar Details wie
- Laufleistung

- Wurde schon was an Kupplung/Getriebe gemacht?

- Wer hat in der Vergangenheit die Getriebegrundeinstellung alle 15.000km gemacht?


Wie genau zeigt sich jetzt der Fehler und warum soll der "Gangsteller kalibriert" werden? Oder ist eine Grundeinstellung gemeint?

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So, hab mal mit den Jungs telefoniert. Folgende Erkenntnisse:

 

- die Führungshülse, Ausrücklager und Kupplung wurden in letzter Zeit gewechselt

- der Gangsteller wurde wegen Undichtigkeit mit einem anderen gebrauchten, aber dichten Gangssteller ersetzt

- der Gangsteller hat anfangs bei der GGE gehakt, es wurden mehrere Anläufe für die GGE gebraucht

- KNZ ist noch der alte mit Potentiometer

 

Fahrzeug ist danach kurz gefahren, dann traten Probleme auf. Infolge dessen wurde noch der Druckspeicher ersetzt. Die GGE bricht mit Fehler 28 ab, verweist auf den RTFM! 12, also Gangsteller --> Schaltfinger bzw. Schaltstange <--

 

@Andreas Hartmann: Anleitung zur Getriebegundeinstellung hier. Da ihr scheinbar wisst, was ihr tut und mit eurem Diagnosegerät (lt. eurer Angabe irgendwas von Rosstech) nicht schlecht ausgestattet seid, empfehle ich euch, die GGE noch einmal durchzuführen und euch dann zurückzumelden. Je genauer die Beschreibung, was ihr gemacht habt und wo es hakt, desto präziser die mögliche Hilfe.

 

 

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Mehrere Durchgänge nach Gangstellerwechsel ist nicht ungewöhnlich, immerhin muss der neue Gangsteller erstmal wieder mit Hydrauliköl geflutet werden, bis er richtig arbeiten kann.

 

Das die GGE jetzt abbricht, kann gut daran liegen, dass die Kugelköpfe der Schaltstange an der Verschleissgrenze sind oder der obere Arm des Gangstellers nicht mehr fest auf der Verzahnung der Welle sitzt.

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  • 3 Wochen später...
Am 5.11.2021 um 15:10 schrieb Frickler:

So, hab mal mit den Jungs telefoniert. Folgende Erkenntnisse:

 

- die Führungshülse, Ausrücklager und Kupplung wurden in letzter Zeit gewechselt

- der Gangsteller wurde wegen Undichtigkeit mit einem anderen gebrauchten, aber dichten Gangssteller ersetzt

- der Gangsteller hat anfangs bei der GGE gehakt, es wurden mehrere Anläufe für die GGE gebraucht

- KNZ ist noch der alte mit Potentiometer

 

Fahrzeug ist danach kurz gefahren, dann traten Probleme auf. Infolge dessen wurde noch der Druckspeicher ersetzt. Die GGE bricht mit Fehler 28 ab, verweist auf den RTFM! 12, also Gangsteller --> Schaltfinger bzw. Schaltstange <--

 

@Andreas Hartmann: Anleitung zur Getriebegundeinstellung hier. Da ihr scheinbar wisst, was ihr tut und mit eurem Diagnosegerät (lt. eurer Angabe irgendwas von Rosstech) nicht schlecht ausgestattet seid, empfehle ich euch, die GGE noch einmal durchzuführen und euch dann zurückzumelden. Je genauer die Beschreibung, was ihr gemacht habt und wo es hakt, desto präziser die mögliche Hilfe.

 

 

endlich haben wir den Gangsteller erfolgreich mit Hilfe Ihrer Tips hinbekommen. Jetzt startet er nur in N - nicht mehr in P (der Motor). Wir werden den Gangsteller nochmals leicht verstellen. Gruß und vielen herzlichen DANK Andreas

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vor 37 Minuten schrieb Andreas Hartmann:

Jetzt startet er nur in N - nicht mehr in P (der Motor).

Das hat nichts mit dem Gangsteller zu tun, sondern deutet auf Probleme mit der Kupplung. Da die Führungshülse schon erneuert wurde, wird es wohl der KNZ sein. Insbesondere, wenn dieser noch nicht getauscht wurde. Als groben Richtwert kann man sagen, Führungshüle und KNZ halten in etwa gleich lang, nämlich um die 250 tkm.

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Mit "VC-Scope - Live Data" (sollte in eurem VCDS enthalten sein), könnt ihr den KNZ prüfen. Daten dazu sind in MWB 002, Feld 2 zu finden. Das Diagramm vom Öffnen und Schließen des KNZ wird mglw. schon erste Hinweise geben. Weitere Infos hier:

 

 https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G162_-_Geber_für_Kupplungsweg

 

 

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Einfach das Diagramm während der GGE mitlaufen lassen. Mit Feld 4 wird der KNZ-Wert aufgezeichnet.
 

600px-GGE_mit_2_Einbr%C3%BCchen_des_KNZ.

Am Beispiel zeigt die graue Kurve ein Durchsacken des KNZ-Werts und überführt damit einen defekten KNZ.

Zu finden hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung

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