Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Ansteuerung Anlasser fehlerhaft?


Apissimus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als der Anlasser bei meinem 1,4 TDI nicht mehr funktionierte, hat der Mann vom ADAC sich in der Nähe der LiMa einen Batterie+ Punkt gesucht (ging so schnell, dass ich nicht mitbekommen habe, wo... ) und per Kabelüberbrückung  zu Anlasser+ den Motor zum Laufen gebracht. Anlasser ist also nicht defekt, bestellten kann ich zurückschicken.

Die Diagnose des ADAC:    "Ansteuerung Anlasser fehlerhaft"

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er Plus von der Lima brückt, ist es eher nicht die Masseverbindung.

An der Lima kommt ein dickes Pluskabel direkt von der Batterie an. Ich vermute mal, dass er den Zugmagneten mit "Plus" versorgt hat.
Hat er ein sehr dickes Kabel fürs Brücken verwendet oder war es ein dünnes?

Ich vermute ins Blaue, dass das Signal für den Zugmagneten fehlt und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das vom Zündschloß über ein Relais welches gern mal die Segel streicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein dünnes Kabel

den Stecker mit dem roten Pluskabel hat er abgezogen und dann überbrückt

ich hole jetzt jedesmal mit einem Kabel eines ganz normalen Verlängerungskabels den Strom zum Starten von der Batterie hinten...

 

Weiß jemand, um welches Ralais es sich dabei handeln könnte?

Vielen Dank!

Anlasser A2 Stecker 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Ich vermute ins Blaue, dass das Signal für den Zugmagneten fehlt und wenn mich nicht alles täuscht, läuft das vom Zündschloß über ein Relais welches gern mal die Segel streicht.

 

Das gilt so nur für den 1.2 TDI.

Bei allen anderen A2 geht das Startsignal direkt vom Zundanlassschalter (Pin 5, Rot/grün) über die blaue Steckverbindung im Fahrerfußraum (Pin17, Leitungsfarbe ändert sich zu Rot/Schwarz) zum Anlasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Apissimus:

ich hole jetzt jedesmal mit einem Kabel eines ganz normalen Verlängerungskabels den Strom zum Starten von der Batterie hinten...

 

Na dann ist es wahrscheinlich das Zündschloss bzw. der Kontaktschalter dahinter.  Evtl. ist aber auch das rote Kabel im Motorraum wegoxidiert. Da muss man sich mit einer Prüflampe auf Fehlersuche begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Superduke:

ordentlicher Stecker

 

scheint schon der richtige Stecker zu sein, aber die

 

vor 17 Minuten schrieb Superduke:

Verriegelung

 

(eine Metallklammer) fehlt, bzw. ist nicht sichtbar.

 

Wenn man schon den Stecker in der Hand hat, sollte man gleich prüfen, ob der Oxidiert ist, und wie @Mankmil anregt, die ovale Schutzkappe mal zur Seite schieben/abnehmen und schauen, ob das dicke (meist blanke) Kabel

 

vor 22 Minuten schrieb Mankmil:

wegoxidiert

 

ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Ansteuerung Anlasser fehlerhaft?
Am 7.11.2021 um 19:17 schrieb janihani:

 

Du kannst am Stecker prüfen, ob 12V anliegt, wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst.

Liegen 12V an Pin 17 an, ist der Zündanlaßschalter ok, wenn nicht defekt.

 

 

das Problem ist das keine Last anliegt und 12 V gemessenen  werden,

deshalb einfach das Plus von dem Anlasser nehmen für die 

Überbrückung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.