Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung ohne Funktion, Spiegelheizung fällt aus bei Motor an


Brausticker
Gehe zur Lösung Gelöst von Brausticker,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einem unserer A2 BJ 2004, BBY-Benziner gibt es seit dem Kauf ein ungelöstes Problem, bei dem auch der freundliche nicht helfen kann.

Fahrzeug mit Winterpaket, Spiegelheizung aktiv bei Zündung an, bei Motor an inaktiv. Heckscheibenheizung ohne Funktion- obwohl Strom anliegt.

Folgendes geprüft: Komfortsteuergerät zwischen beiden Fahrzeugen getauscht,  Klimabedienteil ebenso, Entlastingsrelais 370 getauscht, Heckscheibenheizung Funktion mittels 12 W-Birne simuliert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vorbesitzer hat PDC nachgerüstet, Fahrzeug hat FIS

 

Hat hier jemand noch eine Lösungsidee?

 

Danke.

 

 

Eine Ergänzung: Sitzheizung funktioniert auch bei Motor an. Kann es sein, das eine kalte Lötstelle der Heckscheibenheizung dazu führt, dass die Spiegelheizung bei Motorlauf abgeschalten wird? Leider gibt es keine neue und für Radio Concert passende Scheibe mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat? Der strenge vogtländische Winter steht vor der Tür und da wäre ausgerechnet dieses bisschen Scheibenheizung doch sehr wichtig.

Bearbeitet von Nagah
Ergänzung hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon die Drähte der Heckscheibenheizung ganz genau angesehen? Ich würde spontan auf eine durchgescheuerte Stelle tippen. 

Ist manchmal nur minimal klein. Daher mal bei guten Lichtverhältnissen gaaaanz genau alle "Bahnen" einer Sichtprüfung unterziehen. 

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Titus II:

Hast du dir schon die Drähte der Heckscheibenheizung ganz genau angesehen? Ich würde spontan auf eine durchgescheuerte Stelle tippen. 

Ist manchmal nur minimal klein. Daher mal bei guten Lichtverhältnissen gaaaanz genau alle "Bahnen" einer Sichtprüfung unterziehen. 

Viel Erfolg! 

Danke für Deine Rückmeldung, Titus.

Ich hatte bei den Bahnen an Stellen, die oberflächlich angegriffen schienen (Außenbereich) bereis mit Kontaktpaste experimentiert - ohne Erfolg. Nun soll ein versierter KFZ-Elektroniker ran, wird leider erst in 3 Wochen😩

Von meinem Verständnis müsste doch aber bei einzelnen Leiterbahnen zumindest ein Teil der Scheibe heizen…? Na gut warten wir mal die umfassenden Messungen ab - ich halte auf dem Laufenden- bin aber für weitere Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Lösung

Hallo zusammen, am Ende bewahrheitete sich meine erste Vermutung - es fehlte die Masse an der Heckscheibe. Ursache war ein defektes Kabel irgendwo auf dem Leitungsweg. Dachhimmel etwas nach Unten und an der Kabeldurchführung von Heckklappe zur Karosserie einen Masse-Bypass gelegt - alles funktioniert wie es soll. Das beim Start die Spiegelheizung ausfiel hat sicher mit dem Relais im Klimabedienteil zu tun, dass mangels Leistung auf der Heckscheibenheizung abschaltete…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.