Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Wie alt ist mein Zahnriemen?


Lanterfant

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hab meinen 1.2 noch nicht lange. Da ich beim Kauf keine Dokumente dazu bekommen habe weiß ich nicht wann der Zahnriemen zum letzten Mal gewechselt wurde.

 

Kann jemand abschätzen wie alt dieser schon sein könnte?

 

Danke!

 

Gruß

Stefan

 

P.S.: Klar wäre es sinnvoll einen Zahnriemen unbekannten Alters bzw. unbekannter Laufleistung präventiv zu wechseln, allerdings möchte ich ihn auch nicht unnötig wechseln (lassen).

 

P.P.S.: Hab mir selbst geantwortet um mehr Bilder hochladen zu können.

IMG_20211115_145632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Wie alt ist mein Zahnriemen?

Das schätzen kann massiv in die Hose gehen. 

Ich hatte Mal bei meinem alten Auto nach 15 Jahren und 130.000km und das Ding sah aus wie neu. 

 

Du könntest vielleicht nachschauen ob an der Wasserpumpe ein Jahres Stempel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wieviel km hat dein A2 denn gelaufen?

Bei meinem Zahnriemenwechsel (Intervall 90000km) sah man den Riemen seine Laufleistung nicht an. (Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle)

Keine kleinen Risse, porös oder sonstiges.

Gefühlsmäßig, hätte in meinem Fall der Riemen wahrscheinlich noch länger gehalten.

Es gibt noch Anbauteile wie Umlenkrollen (Lager), Wasserpumpe, Spanner. 

Auch diese machten nach 90000km keine Geräusche oder waren undicht.

Bei Wasserpumpen bin ich mit Erstausrüsterqualität gut gefahren (skf, schäffler), eine andere wurde schon mal verfrüht undicht.

 

Allgemein ist es schwierig zu sagen wie alt dein Riemen ist.

Ich werde mit meinem jetzigen Riemen die km mal so um 10% überziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter kann man eher auf der Seite mit den Zähnen und nicht auf der Rückseite einschätzen.

 

Ganz leicht wird es, wenn man den Motor weiter dreht und der Aufdruck (noch) erkennbar ist. Auf jedem Riemen steht nämlich das Herstellungsdatum drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Interessanter Link, wenn der Zahnriemenwechsel maßlos überzogen wird. Wahrscheinlich wird die Wapu eher undicht und kriegt nen Lagerschaden bevor ein korrekt eingebauter Riemen reißt.

 

 

Bearbeitet von Popeye82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.