Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Geräusch beim leichten Gas geben


Desperado

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 1.2 hört man schon von Anfang an ein seltsames Geräusch welches nur zu hören ist, wenn man leicht Gas gibt. Wenn man vom Gas geht ist es weg, ebenso wenn man stärker Gas gibt, so dass das Auto beschleunigt. Man hört das Geräusch also nur, wenn man das Gaspedal ganz leicht drückt um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten.

 

Kann das Geräusch schwer beschreiben, es kommt von vorne und hört sich so an, als ob irgendetwas schnell vibrieren würde.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß und Dank

Desperado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Geräusch beim leichten Gas geben

Bei mir (320tkm) ist es höchstwahrscheinlich das Getriebe. Deutlich höre ich das im 4. oder 5. Gang bei niedrigen Touren so um 1100-1200 so zwischen Zug und Schub wenn man nur ganz leicht  Gas gibt und "segelt". Mein Getriebe ist bei einem Spezialisten aus diesem Forum und wurde zerlegt. Es gibt Zahnräder mit Karies und eingelaufene Lager in der Gehäuseschale. Wenn der Wagen wieder fertig ist werde ich berichten. Es gab auch die Vermutung das es die Tripoiden sind, aber sehr viel wahrscheinlicher ist es das Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Hab das Geräusch mal aufgenommen:

 

Es tritt auf wenn man untertourig fährt und hört sich auch so an - aber die Automatik müßte dann eigentlich herunterschalten.

 

Hab es auch bei höheren Geschwindigkeiten und anderen Drehzahlen getestet - das Geräusch ist immer da wenn man das Gaspedal nur ganz leicht drückt um gerade die Geschwindigkeit zu halten.

 

P.S.: Ich schreib unter zwei verschiedenen Namen weil ich beim anderen Computer die Logindaten vergessen hab, bin schon der selbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desperado,

 

bei mir war es letztlich das Getriebe. Habe jetzt ein Tauschgetriebe das von einem Forumsmitglied überholt wurde. Jetzt ist alles wieder gut. Es war an einigen Zahnrädern Karies und Lagerschalen waren aufgearbeitet. Eine Welle hatte sich schon ins Gehäuse eingearbeitet.  Ich glaube daher kam das Geräusch das mich so lange genervt hat. Wenn man die Antriebswellen, Außen-Gelenke, Tripoiden und Flanschwelle ausschließen kann bleibt nur das Getriebe. Es muss halt raus und man muss es öffnen.  Weitere Fragen gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Geräusch habe ich auch, und bei mir ist es die Steuerkette von der Ölpumpe. Ich lasse das Ganze in 2022 wieder überholen, weil es mich einfach nervt, aber man damit auch noch sicherlich einige tausende km fahren könnt. Das Geräusch sollte so zwischen 1500 und 2000 bei wenig Gas sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    4. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    6. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.