Zum Inhalt springen

Turboschaden 66KW


charlottevictoria

Empfohlene Beiträge

sorry, aber wie bereits wo anders erwähnt verstehe ich es langsam wirklich nicht mehr!

 

Da wird explizit darauf hingewiesen was wie zu tun ist etc........, jedoch werden die Hilfestellungen oder Tipps dann nicht angenommen!

Gejammert wird aber anschließend trotzdem!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smooth20: Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich hab nicht klar rauslesen können, wie "was" zu beheben ist. Außerdem weiß ich nicht worauf du dich beziehst. Auf die Einstellung der Rumpfgruppe?

 

Desweiteren darf ich darauf hinweisen, dass hier im Forum zu gewissen Themen extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Ich kann bis heute nicht glauben, dass man beim 1.2 TDI den Thermostat ohne Lösen der LiMa wechseln kann, andere glauben mit nicht, dass ich den Seilzug des Türöffners ohne komplette Demontage des "Zwischenblechs" wechseln konnte. Es ist also alles relativ. 

 

Und die pauschale Aussage, "kauf nen neuen Turbo", weil User X mit einer Reparatur mehrfach schlechte Erfahrung gemacht hat, ist glaube ich nicht repräsentativ. In der Familie haben wir nämlich auch schon gute Erfahrungen mit reparierten Ladern gemacht. Wer hat jetzt Recht? Und würde man bei den selben Symptomen an einem neuen Lader zweifeln? Oder sich einreden wollen, "das wird noch" und sich dann daran gewöhnen?

 

@charlottevictoria: Du schreibst, das du deinen Lader reparieren lassen hast und das recht flott ging. Wurde der Aus- und Einbau in dem Betrieb gemacht, welcher den Turbolader repariert hat (R... & B... GmbH)? Was wurde alles an dem Turbo gemacht? Du schreibst nur vom Ersetzen des Schaufelrades, das impliziert 1 Schaufelrad. Das müsste doch mehr gewesen sein....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Diskussion hier keineswegs befeuern, aber tatsächlich ist es sogar so, dass es nie original Ersatzteile von Audi für den KKK-Lader gegeben hat.

Und auch KKK verkauft keine original Teile für den Lader. Die Firmen, die solche Reparaturen/Überholungen anbieten verwenden immer irgendwelche Teile aus dem Zubehör.

Und, wie sowohl  @morgoth , als auch an anderer Stelle @A2Hesse , geschrieben haben, überholte ATL Lader haben qualitativ nichts mit den original Ladern zu tun.

Man kann sich freuen, wenn sie (lange) laufen und NUR 1 Liter mehr Verbrauch bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurden wohl alle Innereien getauscht, also beide Schaufelräder, Lager, Achse etc.

Ich überlege, ob es was bringt, etwas weniger Förderung in der Dieselpumpe einzustellen...

Aber u.U. geht dann die Leistung weg ohne dass der Verbrauch signifikant sinkt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, die 0,7 ltr/100km Mehrverbrauch sind nun konstant. 

Der vehemente Power-Einsatz des 66kw setzt bei 2.100 U/Min ein

da ändert sich wohl auch nichts mehr.

Demnach ist wohl von einer "planlosen" Reparatur des Turbos abzuraten.

Hat jemand Erfahrung mit einem Turbo-Tuner gemacht (was vermutlich nicht viel mehr kostet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb charlottevictoria:

also, die 0,7 ltr/100km Mehrverbrauch sind nun konstant. 

Der vehemente Power-Einsatz des 66kw setzt bei 2.100 U/Min ein

da ändert sich wohl auch nichts mehr.

Demnach ist wohl von einer "planlosen" Reparatur des Turbos abzuraten.

Hat jemand Erfahrung mit einem Turbo-Tuner gemacht (was vermutlich nicht viel mehr kostet)?

 

Du sprichst von einem Upgrade Turbolader auf Basis des alten Turbos. Richtig?

 

Bringt beim ATL jetzt nicht wirklich was außer das es Geld kostet. Limit ist hier nur bedingt der Lader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb charlottevictoria:

Hat jemand Erfahrung mit einem Turbo-Tuner gemacht (was vermutlich nicht viel mehr kostet)?

Ein anderer (größerer) Turbo allein bring nichts!

Man muss auch immer die anderen Komponenten anpassen.

Angefangen von einem größeren Ladeluftkühler, über die Einspritzmenge/Einspritzdüsen, eventuell die Anzahl der Einspritzungen pro Verbrennung (MSG) bis hin zur Abgasanlage.

Es muss immer alles zusammen passen, wenn es gut laufen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 17:56 schrieb charlottevictoria:

es wurden wohl alle Innereien getauscht, also beide Schaufelräder, Lager, Achse etc.

 

Wurde kurz gesagt die Rumpfgruppe (54399700015 für 045253019A) getauscht? Das ist recht einfach und kann man auch zuhause.... aber mir scheint, als haben die Monteure die Einstellung der Betätigung für die Verstellung vll. nicht richtig eingestellt, sodass du mehr Abgasstrom brauchst, bis das Ding richtig losläuft. Bedeutet, dass dein ATL etwas "fett" läuft, weil zu wenig Ladedruck (erklärt den erhöhten Spritverbrauch und den verspäteten "Leistungsschub"). Das wäre ein Gewährleistungsfall.

 

Hast du VCDS? - mglw. kann man die Regelung auslesen und mit den Werten aus anderen ATL vergleichen. Dazu bei laufendem Motor

 

01 --> Motorelektronik

04 --> Grundeinstellung

Block 011 --> Prüfung Ladedruckregelung (LDR) --> Motor macht VTG-Gymnastik und du kuckst dir die Werte an...

 

Bei Ansteuerung der VTG (100%) sollte der Druck signifikant steigen (ich schätze aus dem Kopf raus 200 - 300 mBar, aber bitte vergleiche das mit anderen ATL-Fahrzeugen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb charlottevictoria:

was ist VCDS - kann/hat das meine Werkstatt. Da wir in der Familie drei Kugeln habe, könnte ich vergleichen.

 

VCDS (VAG-COM Diagnostic System) ist ein Diagnoseadapter, u.a. zum Abfragen von Fehlerspeicher und Messwerten.

Oder aber auch zum Ausführen von Stellglieddiagnosen und Grundeinstellungen.

 

Am 28.1.2022 um 16:11 schrieb Frickler:

Hast du VCDS? - mglw. kann man die Regelung auslesen und mit den Werten aus anderen ATL vergleichen. Dazu bei laufendem Motor

 

01 --> Motorelektronik

04 --> Grundeinstellung

Block 011 --> Prüfung Ladedruckregelung (LDR) --> Motor macht VTG-Gymnastik und du kuckst dir die Werte an...

 

Etwas anders beschrieben:

Mit einem Diagnoseadapter (VAG kompatibel) mit dem Motorsteuergerät verbinden bei laufendem Motor.

Die Option "Grundeinstellung" wählen.

Einstellungsblock Nummer #11 wählen und bestätigen.

Der Motor erhöht in diesen Testmodus automatisch die Leerlaufdrehzahl und steuert die VTG-Verstellung des Turboladers immer abwechselnd 0-100% an.

Anhand der gemessenen Druckdifferenz kann man ggf. prüfen ob die Schaufelverstellung der VTG bei der Reparatur/Überholung richtig eingestellt wurde.

Nach dem Beenden des Testmodus, geht die Leerlaufdrehzahl wieder auf den gewohnten Wert zurück.

 

Wenn deine Werkstatt ein Diagnosegerät für VAG-Fahrzeuge hat, kann sie diesen Test wahrscheinlich durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb charlottevictoria:

was ist VCDS - kann/hat das meine Werkstatt. Da wir in der Familie drei Kugeln habe, könnte ich vergleichen.

 

VCDS ist das Diagnosesystem für VAG. Brauchst hierfür noch ein Windows-Laptop, auf dem du die Software installieren kannst.

 

Bei 3 Kugeln in der Familie lohnt sich der Kauf eines Diagnosekabels. Früher kostete das Fehlerauslesen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse. Mittlerweile ist das meist deutlich teurer geworden, so dass sich das HEX+CAN-USB Kabel schnell rechnen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, moing zam, lese mit Aufmerksamkeit, wie der ATL Turbo instandgesetzt werden soll. Da ich morgen meine 66kwKugel wegen des berühmten am Krümmer-Flansch gerissenen Flexrohres des AGR-Kühlers auf der Bühne habe, stellt sich auch gleich die Frage nach der Gesundheit und den Vitalwerten des Turboladers. Etwas Ölsiffen unten an der Saugrohrdichtung und oben am AGR Ventil, erhöhter DieselVerbrauch seit ca. 2000km, leeeeeicht zunehnehmendes Pfeiffgeräusch (aber immer noch unauffällig leise), diese Symptome habe ich. Leistung, Spass, alles voll da.

So, nun habe ich mir einen gebrauchten original ATL Turbo rausgelassen, der ca. 200'km auf der Omme hat, genausoviel wie meiner jetzt. Krümmerflansche sind nicht zu sehr glühverrostet, Bolzen kann man noch schön machen, VTG Klappen sind auch leichtgängig. Schaut also noch recht passabel aus.  Jedoch hat die SchaufelradWelle geschätzt pimalauge  ein Spiel von +/- 0.6mm. Also Gesamt mehr als 1mm. Ich hab entschieden: is über Verfallsgrenze. Öldruck hin oder her.   Die Schaufeln laufen noch berührungsfrei zum Gehäuse. Soweit alles gut und entspannt. Jetzt hab ich mir mal gleich eine neue Rumpfgruppe (Turbomittelteil mit Welle und beiden Schaufelrädern) aus der Bucht geholt... made in .. ? Germany glaub ich mal nicht....

In jedem Fall schaue ich mir zunächst beide Gruppenbauteile (original KKK und Buchtvariante) an und vergleich Masse und Passungen. 

Somit stellt sich auch dann wshrscheinlich die Frage, ob man die original KKK Rumpfgruppe seriös überholen lassen kann/soll und wers macht... und falls man diy die Linksrummutter der Welle löst, ist die Kalibrierung dann hinüber? Auch dann, wenn man Mutter, Welle und Kompressorräder der neuen Gruppe markiert und so wieder montiert? Anzugsmoment der Wellenmutter und der Gehäuseschrauben??

... und, ob ich das Drucklager der alten Turbowelle rausgepresst kriege und ein Neues zusammen mit der neuen Welle-Turbinen-Kombo rein....

viel Spass... gibts eine Anltng zum Turboausbau.... ja servus und nen schönen Dienstag! ich muss jezz zum Schneeschaufeln raus....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichA2:

 

Somit stellt sich auch dann wshrscheinlich die Frage, ob man die original KKK Rumpfgruppe seriös überholen lassen kann/soll und wers macht...

 

Die Frage ist doch aber z.B. von  @A2Hesse und @morgoth bereits mehrfach und umfassend beantwortet worden!

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MichA2:

omit stellt sich auch dann wshrscheinlich die Frage, ob man die original KKK Rumpfgruppe seriös überholen lassen kann

 

Am 4.1.2022 um 13:05 schrieb morgoth:

Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber genau das Problem hat @A2Hesse schon geschildert im Zusammenhang mit überholten Ladern beim ATL.

Sein Fazit nach mehren überholten Ladern:

überholte ATL Lader taugen nichts, da es keine original Ersatzteile mehr gibt, deshalb besser gleich in den sauren Apfel beißen und einen kompletten neuen Lader holen.

 

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Die Frage ist doch aber z.B. von  @A2Hesse und @morgoth bereits mehrfach und umfassend beantwortet worden!

 

Und die Antwort lautet - für die Faulen unter uns - "Nein, nicht beim ATL."

 

P.S. @MichA2Über ein Mindestmaß an Rechtschreibung und vernünftiger(!) Zeichensetzung freut sich jedes Forum. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Unwissender & @Nagah, die Frage ist noch nicht beantwortet! A2Hesse und morgoth haben sowie ich das verstanden habe, den Turbolader reparieren/überholen lassen. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass die Rumpfgruppe ausgetauscht wird. Das spart das teure und aufwändige Feinwuchten und degradiert eine "Reparatur" auf Plug&Play, leider meist mit billigen Fernost-Ersatzteilen. Die Original-Rumpfgruppe ist nicht über die üblichen Absatzwege von Audi- oder KKK als Ersatzteil erhältlich.

 

Somit haben wir aktuell folgende "Probleme":

- niemand kann sagen, ob die überholten Turbolader wirklich 100% richtig eingestellt waren

- wir wissen nicht, ob die Betriebe, welche die Reparatur durchgeführt haben, auf die preislich billigen Ersatzteile gesetzt haben oder das höchste an Qualität verbaut haben, was verfügbar war (ich hab keine Ahnung, was der Markt hergibt)

- es ist immer noch nicht klar, ob es mittlerweile Rumpfgruppen in vergleichbarer Qualität zum Original gibt (wir können das nicht ausschließen, aber untergekommen sind sie wohl noch keinem hier)

 

Das Ergebnis daraus ist für mich folgendes:

- es gibt hier im Forum bisher niemand, der mit einer einfachen ATL-Lader-Reparatur zu 100% zufrieden ist

- die Gründe der Unzufriedenheit sind nicht geklärt, es könnte an der "Einstellung/Montage" oder bzw. und der Qualität der verwendeten Teile liegen

- solange bei @charlottevictoria das Thema mit der VTG-Einstellung nicht geklärt ist, können wir NOCH nicht über die verwendeten Ersatzteile schimpfen

- @charlottevictoriahat einen Gewährleistungsanspruch, den sie im Fall der Fälle nutzen sollte

 

Der Nutzer @MichA2 stellt eine andere Frage, nämlich

- ob man die original Rumpfgruppe überholen lassen kann (neue Lager, ggf. neue Welle)

- wie das im DIY aussieht

und stellt nicht die Frage, ob eine billige, neue Fernost-Rumpfgruppe das Problem löst! Nur diese Frage ist für mich von A2Hesse und morgoth beantwortet!

 

Also sind folgende Fragen weiterhin offen:

- kann man eine Rumpfgruppe durch Einsatz von neuen Lagern und einer neuen Welle usw... qualitativ hochwertig reparieren?

- gibt es eine qualitativ hochwertige Rumpfgruppe, welche mit der original KKK-Rumpfgruppe vergleichbar ist?

 

Und wehe, ihr kommt jetzt wieder mit pauschalen Aussagen, dann gibt's auf dem nächsten Treffen :chair: & -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Diskussion immer weniger. Dies deshalb, da es sich beim bloßen Tausch des Turboladers am ATL um eine aufwändige Reparatur handelt, die nur die wenigsten Selberschrauber hinbekommen. Vom finanziellen Aufwand, insbesondere wenn ich dies durch die Werkstatt (meines geringsten Mißtrauens) durchführen lasse, will ich gar nicht sprechen.

Warum sollte ich dann ausgerechnet beim Lader durch eine "günstige" Instandsetzung, das Risiko eines nicht sauber laufenden Motors oder schlimmer noch, das Risiko eines kapitalen Motorschadens in Kauf nehmen??????

Wegen den paar gesparten Scheinen??

 

Für mich käme immer wieder nur ein Neuteil in Frage.

 

charlottevictoria wurden übrigens die "Risiken und Nebenwirkungen" des Vorhaben rechtzeitig verdeutlicht.  Nach dem das Kind nun im Brunnen liegt, ist das "Geschrei" unüberhörbar......

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ttplayer:

Vom finanziellen Aufwand, insbesondere wenn ich dies durch die Werkstatt (meines geringsten Mißtrauens) durchführen lasse, will ich gar nicht sprechen.

Für mich als Selberschrauber kam damals auch nur ein neuer Lader in Frage.

Ich fürchtete für mich neben dem Zweifachkauf  eines wieder nicht richtig funktionierenden Turbos  (wer bilig kauft , kauft zweimal)einfach einen zu hohen zeitlichen Aufwand.

Wenn ein Bauteil wie ein Turbolader so aufwendig zu tauschen ist, möchte ich das nicht zweimal machen müssen.

Das darf aber jeder gerne für sich selbst entscheiden.

Ob es gute reparierte Lader gibt wird wohl nicht so einfach herauszufinden sein.

Ein paar Jährchen laufen diese wohl meist auch.

Ob dann das Auto noch im Besitz des Turbokäufers ist, ist fraglich.

Der neue Besitzer wird wohl kaum Bescheid über die Laufleistung und vorhergegangene Reparatur haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dear all,

mich hat es jetzt auch erwischt. Eins der Schaufelräder will wohl nicht mehr. Was ersetzt Ihr noch ausser dem Lader? Gibt es hier im Forum eine gute Beschreibung der Reparatur und Einstellung? Helfen wird mir ein befreundeter Schrauber aus der VW T4 Ecke....

Macht es Sinn einen gebrauchten TL zu nehmen? Will nicht mehr viel km fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du schon angeben was man sich unter dem recht dehnbaren Begriff "will wohl nicht mehr" vorstellen soll. Das kann von Geräuschentwicklung bis zur Zerlegung nämlich alles sein. Außerdem, ist die Luft- oder die Abgasseite betroffen? Nach dem Schadensbild richtet es sich dann auch, was man sinnvollerweise noch erneuern / wechseln sollte.

 

Der überwiegende Teil der Mitforisten wird dir (aus gutem Grund) speziell beim ATL von einem Gebraucht- / Instandgesetzten Turbo abraten.

 

Und damit Du Dir vorstellen kannst, was auf Dich bzw. Deinen Schrauber zukommt -).

 

Klick

 

Bearbeitet von ttplayer
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Azwole:

Macht es Sinn einen gebrauchten TL zu nehmen? Will nicht mehr viel km fahren.

Nein, macht es nicht. Wenn der dann 1000km später platzt, dann ist dir auch nicht geholfen.

Du weißt ja nicht was der alte Lader schon erlebt hat und wie viel "Restleben" noch drin steckt.

Und nachdem ein platzender Turbo deinen Motor mitnehmen kann, wenn Teile davon in der Brennkammer landen, ist ein Pokern hier mit sehr hohem Einsatz verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 09:33 schrieb ttplayer:

Der überwiegende Teil der Mitforisten wird dir (aus gutem Grund) speziell beim ATL von einem Gebraucht- / Instandgesetzten Turbo abraten.

 

Danke Euch. Dann werd ich wohl einen neuen verbauen. Für den Verkauf. Ich liebe es ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.