Zum Inhalt springen

Klickern hinter dem Klimabedienteil


jenvu69
Gehe zur Lösung Gelöst von jenvu69,

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem, diese Klickergeräusche hinter dem Klimabedienteil. Dabei ist es egal, ob das Bedienteil an ist, oder aus.

Hört sich an,  wie Blinkgeräusche vom Blinkrelais. Aber das wurde im Sommer gewechselt, und war nagelneu. Und ist es auch definitiv nicht.

Was kann das wohl sein? Stellmotor Klima?

Funktioniert eigentlich alles, bis auf gelegentliche Probleme mit dem V68. 

Dabei ist es egal, ob warme oder kalte Luft kommt, und auf Automatik regelt.

Luftverteilung funktioniert auch einwandfrei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenvu69,

der A2 ist bekanntermaßen sehr hellhörig. Soll heißen, Geräuschquellen sind nicht immer leicht zu orten. Schau z.B. mal hier:

Beachte auch @Nagahs Link in diesem Thread.

Vielleicht suchst Du an der falschen Stelle?

 

Viel Erfolg und Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Das Geräsch macht das Blinkrelais. Ist aber nicht defekt. Bei mir war es anscheinend Abrieb im  Blinkerschalter ( Lenkstock) der diesen hochohmig macht.  Wenn ich mich recht erinnere  habe ich etwas Silikonöl  reingesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf Blinkerhebel. Meiner war nach ca 15 Jahren auch durch, weshalb ich das Klackern hatte. Habe dann einen neuen Blinkerhebel verbaut und in diesem Zug auch den Tempomat nachgerüstet.

 

Du kannst das mal versuchen zu prüfen, indem du den Blinkerhebel bei laufendem Motor leicht hoch und runter bewegst, also noch nicht so weit wie man ihm zum Blinken bewegen würde. Wenn es dann klackert hast du den Fehler.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jenvu69:

Blinkrelais ist ein halbes Jahr alt.

Und war nagelneu.

Aber testen tue ich es mal!

 

Das würde sich auch nicht ausschließen. Das Blinkerrelais würde in dem Fall ja einwandfrei funktionieren. Aber wenn vom Blinkerhebel halt falsche Signale kämen, hilft dir ein neues Relais auch nichts  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jenvu69, 

 

Bei mir klackert es auch sehr schnell hinter dem klimasteuergerät. Wenn ich blinker oder warnblinker einschalte, dann klackert es völlig normal. Wenn ich blinker oder warnblinker wieder aus mache, dann kommt das schnelle dauerklackern wieder! 

War das bei dir auch so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jenvu69,

und/oder weitere die Helfen können...

 

ich habe evtl. den gleichen Fehler:$ Wo genau hast Du WD 40 hinein gesprüht???

Einfach nur in die Kulisse des Hebelansatzes?

Da sogenannte Klackern hatte ich schon recht lange. Ich habe die Blindbox unter dem Radio dazu ausgebaut und daß Relais in der Hand gehabt, die Platine rutschte aus ihrem Gehäuse.

Ich habe seinerzeit einen Wackelkontakt vermutet. Denn die Blinkerleuchten funktionierten nur, wenn das Relais nicht eingebaut war. Es lag dann lange Zeit lose im Cockpit unter dem Radio

und klackerte ab und an mal, aber die Leuchten funktionierten wenigstens. Die Frage ist jetzt, Blinkerhebel oder tatsächlich Relais??? ...denn jetzt klackert nix mehr und es

funktioniert nur noch der Warnblinker fehlerfrei! :S

Wenn es daß Relais sein sollte, wo kaufen oder wie suchen? Bei Kfzteile 24 nix gefunden... beim Freundlichen ???

 

Wer mag seinen Senf dazu geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.