Zum Inhalt springen

Gibt es 18 mm und 16 mm Stabis???


lexle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach erfolgtem Stabi-Tausch und nun statt Knarz-Klapper-Greäuschen dumpfe Quark-Geräusche bin ich auf etwas gestoßen.

 

Die Werkstatt wollte mir geld ersparen und hat im ersten Gang nicht den Stabi gewechselt sondern nur die Gummilager. das hat nichts gebracht, die Geräuschentwicklung kam wohl von Stabi und Buchse.

 

Dann neuer Stabi (der hat 18,x mm Durchmesser ) eingebaut, aber mit den "neuen alten" Gummilagern.

 

nun dieses Dumpfe gequarke.

 

Daher meine Frage: Waren die Alten Stabis dünner? Dann kann es ja jetzt sein, dass die Gummilager zu klein (dh. zu kleiner Innendurchmesser für die dicke Stange sind, durch die Schelle zuweit komprimieren), und daher das gequarke verursachen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neuen Stabis sind stabiler ausgelegt. Soweit ich weiss, war aber vorher zwischen Gummilager und Stabi noch ein Kunststoffring. Lässt man den weg, könnten neuer dicker Stabi und altes Gummilager ohne Kunststoffring fast passen. Ich vermute mal, dass die Lager nicht zu straff, sondern ohne den Kunststoffring zu locker sitzen, dann entsteht entsprechende Reibung. Da sollten schon die neuen Gummis eingesetzt werden, wenn der neue Stabi verbaut wird.

 

PS: Ist aber mehr oder weniger theoretisches Hörensagen ... vielleicht kann jemand von der Schrauberfraktion das bestätigen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. ich glaub du hast recht.. es gibt laut Audi ein 16 mm Gummilager und ein 20,8mm Gummilager.

 

Wobei ich wohll anfangs angenommen hatte, das 20,8 sei für den neuen, das war wohl das lager vom alten und das neue hat nur 16 mm so wie es ausschaut, da jadie Kunststoffbuchse fehlt.

 

Somit wird wohl genau das sein was du meinst, nämlich dass der Gummi zu locker sitzt und deshalb reibt und desn Sond verursacht.

 

heut abend gehts zum Händler und dann stecken wir die Nase unter die Kiste. denk mal das wird es jetzt dann aber sein :)

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden!

 

Tatsächlich hat VW (NORA) die FALSCHEN Gummilager beigepackt. der neue 18 mm Stabi hat ca. 2-3 mm Luft in den alten 20,8 mm Lagern. die neuen mit 16 kommen rein, dann wird wohl endlich wieder Ruhe einkehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die 18ener auf Kulanz (da Problem des VAG-Konzern´s)?

 

Mein FSI ist 3 Jahre und 1 Monat alt und auf Kopfsteinpflaster nicht "stabil", sondern "zittrig". Koppelstange wurden schon vor 1 1/2 Jahren gewechselt.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tausch gibt's Kulanz bis genau 3 Jahre Fahrzeugalter, wenn Probleme auftauchen. Wieviel genau, das erfahre ich erst in den nächsten Tagen, denn meine Rechnung ist noch unterwegs. Der Umbau kostet all inclusive etwa 300 bis 350 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta

Beim Tausch gibt's Kulanz bis genau 3 Jahre Fahrzeugalter, wenn Probleme auftauchen. ... ... Der Umbau kostet all inclusive etwa 300 bis 350 Euronen.

 

 

Nee? Oder? Verdammt. Werde es trotzdem versuchen, wenn du mir sagen konntest, wie kulant Sie zu dir waren.

 

Der Sachse. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666
Original von A2Beta

Beim Tausch gibt's Kulanz bis genau 3 Jahre Fahrzeugalter, wenn Probleme auftauchen. ... ... Der Umbau kostet all inclusive etwa 300 bis 350 Euronen.

 

 

Nee? Oder? Verdammt. Werde es trotzdem versuchen, wenn du mir sagen konntest, wie kulant Sie zu dir waren.

 

Der Sachse. X(

 

Kulanz 70% auf Material. Gesamtkosten knapp unter 300 Euro, davon 100 Euro Teile. Bezahlt habe ich also 230 Euro. Genaueres findest Du unter dem Link in meinem vorhergehenden Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.