Zum Inhalt springen

Beschleunigungsvergleich - Wen schlägt der A2


Silverstar

Empfohlene Beiträge

muahaha.

 

hatte doch statt meine "normale" C ein XC90 bekommen in DE letztes mal.

 

uiuiuiui. *das* ist gross, schwer und handelt wie ein LKW. was es wiederum ist... wir haben zumindest pferdehaar drinnengelassen ;)

 

mein A2 schaffte auf dem weg von Berlin zurück mit 4800U/min 173km/h. Ich habe aber 215er drauf... und ich muss sagen, dass die 110 in Schweden doch etwas angenehmer ist. Der XC90 scheint wirklich darauf ausgelegt zu sein - über 160 war er einfach nicht dirigierbar genug (wenig lenkung-feedback, relativ weiches fahrwerk) - aber bei 100-120 ein Traum. Fast geräuschlos innen (ausser der MP3-Datei durch die überraschen guten Serien-LS) - mann war wirklich "abgehoben".

 

Die einzige weg aber beschleunigung zu erreichen ohne komplette Dreh-Orgie und ängstliche zurückschaltungen: Hebel Links schieben. Genau so war's beim C 180K, Mondeo TDCi und C220CDI (beide). Also gang manuell halten und dann geht's. Auch bei 160.

 

Bret - der sich fast mit ein XC90 sich anfreunden könnte, wenn die nicht hierzulande €80000 kosten würden...never mind verbrauch um den 9,5l/100 (Diesel!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@DerFlo & audi-man18

also ich finde das Fahrverhalten meines A2 bei hohen Geschwindigkeiten meist

völlig unbedenklich. Bei Tacho 210 und GRA habe ich schon entspanntest km

gefressen :] Mit Arbeit hat das eigentlich nicht viel zu tun.

Bin die Strecke mal auf gleiche Weise mit nem 3er Kombi gefahren, da hatte ich

das etwas mulmige Gefühl, die Straße würde immer enger. Vielleicht lags an der

großen Masse des Fahrzeugs, da ziehts in den Kurven ordentlich nach draußen

:LDC ...oder so :)

 

Anders sieht die Sache zugegebenermaßen bei starkem Wind aus, da ist der

kurze dann doch etwas anfällig.

 

Auf Beschleunigungsrennen hab ich in dem Wagen eigentlich keine Lust, dafür

muß man doch zu sehr ausdrehen. Der Sound ist ja ok, aber meist empfinde ich

es fürs erzielbare Ergebnis einfach nur laut.

Mein Favorit wenns darum geht ist derzeit der Focus ST. Der hat untenrum

Drehmoment wie ein Diesel, ist bezahlbar und der SOUND... vom Feinsten :D :D :D

Da ziehts einem echt die Schuhe aus. Mehr PS braucht kein Mensch.

Aber ich glaube das erwähnte ich ja bereits irgendwo :rolleyes:

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die knapp 200 auch entspannter erlebt, als erwartet...aber es ist trotzdem angenehmer im a4, mit s-line fahwerk und den 235er dampfwalzen ( im a6 serienfahrwerk 205er) liegt der wagen dann doch wie ein brett...und es macht mir nichts aus...zumal ja auch wie schon besprochen, ein a4 etc. etwas mehr überholprestige haben, als unsere kugeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Solange man keinen Veyron fährt, gibt's halt immer mindestens Einen, der noch schneller ist.

 

Als ich mal von Hamburg Richtung Süden fuhr, fuhr vor mir ganz gesittet ein Ferrari. Als die 80er Begrenzung dann aufgehoben war haben wir beide Vollgas gegeben - und er ist so schnell am Horizont verschwunden, daß ich schon aussteigen wollte, weil ich dachte ich stehe...

:D :D :D

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Original von Rotes Sofa

wie auch immer, ich hatte neulich den 220CDI T-Model als Leihwagen, der ist wirklich lahma....

War auf der mittleren Spur und wollte links rueber , um ein aufkommendes Hindernis zu umschiffen.

Blick in den Spiegel, da war nur eine Golf Silhouette zu sehen, also Kickdown und weg - ja denkste,

der Golf IV Kombi (Bora?) zieht einfach so davon.

Spaeter hatte ich dann ueber km auf der A352 keine Chance, einen verbeulten alten Fiesta fair zu ueberholen.

Wer gibt fuer so ein Auto freiwillig sein Geld aus ?

 

Der Wagen war kaputt. Immerhin ist sogar ein 220 CDI in der E-Klasse nicht gerade "lahma". Jedenfalls signifikant schneller als ein 1.4 TDI A2.

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war kaputt. Immerhin ist sogar ein 220 CDI in der E-Klasse nicht gerade "lahma". Jedenfalls signifikant schneller als ein 1.4 TDI A2.

[align=center][/align]

C 220CDI als T Modell Automatik 10,9 Sekunden, aber als E Model einfach zu schwer und niemals schneller.

Als ich vor 4 Wochen den 320 CDI E-Klasse gefahren bin war ich über die gefühlte Beschleunigung sehr enttäuscht.

 

[sizept=14]ANMERKUNG![/sizept] Ich liebe es mit der Kugel unterschätzt zu werden

Ich sage immer..der A2 provoziert! :D

 

Wer den A2 nicht kennt wird sich immer wundern was so in der Kugel steckt.

Ist das nicht Genugtuung genug???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bsc-optima
Der Wagen war kaputt. Immerhin ist sogar ein 220 CDI in der E-Klasse nicht gerade "lahma". Jedenfalls signifikant schneller als ein 1.4 TDI A2.

[align=center][/align]

C 220CDI als T Modell 10,5 Sekunden, aber als E Model einfach zu schwer und niemals schneller.

Als ich vor 4 Wochen den 320 CDI E-Klasse gefahren bin war ich über die gefühlte Beschleunigung sehr entäuscht.

Auch wenn das ganze jetzt sehr E-Klasse-lastig wird ...

 

Der E220 CDI braucht als T-Modell 9,1 Sekunden von 0-100! Das ist sowas von schneller als alle A2s ...¹

Der V6 E320 CDI, aber auch schon der R6 320 CDI, ist eine Wucht. Aus allen Lagen Power! (Elektronisch abgeriegelt bei 250km/h)

 

Meine einzige Erklärung ist: Dir kommt das ganze aufgrund der Isoliertheit der E-Klasse nicht so vor.

 

Ich kann dir aufrund eigener Erfahrung jeden Morgen getrost versichern, dass sie nicht nur komfortabler sondern einfach nur verdammt schnell ist im Vergleich zum A2 (weder 200 cdi, noch 220 cdi, noch 320 cdi). Einfach eine komplett andere Fahrzeugklasse. Dennoch mag ich den A2 wegen der Handlichkeit in der Stadt lieber. Und jeder A-Klasse würde ich ihn auch vorziehen.

 

___

¹ Auch wenn 0-100 im Alltag sehr unaussagekräftig ist.

 

 

Edit: Naja, ich finde die Kugel in der Stadt sehr schön und die Karosserie recht interessant. Aber bei der Beschleunigung dürfte man wohl kaum überschätzt werden.

 

Edit2: Sehe, du hast auch den neuen Öldeckel. Bei mir zeichnet sich so langsam auch ab, dass dieser etwas bringt! Ist schon ein Witz, wenn man die beiden Konstruktionen nebeneinanderhält, findest du auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: naja..einfach mal daran glauben.. die beiden Deckel hatte ich nie verglichen..der alte ging gleich in die Tonne. Aber schon merkwürdig mit 5W40 war der Verbrauch allerdings auch noch etwas höher.

Jetzt mit dem 0W30 liege ich bei ca. 500ml bei 4.000km- geht OK.

 

...sorry..aber die Werte können für das Modeljahr 06 nicht stimmen. Die Werte die ich habe sind direkt von Mercedes (Preise für die C-Klasse T-Modelle, gültig ab 1. August 2006) C Klasse 220 CDI mit Automatik 10,8 Sekunden bei 1,6 Tonnen ein guter Wert!!!! :D :D :D Aber vielleicht ist die E-Klasse ja 300 Kilo leichter...... ist ja nicht so wichtig..aber das der 320 CDI bei 250km/h abriegeln soll, wenn im Schein nur max. 244km/h steht grenzt an ein Wunder

 

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat den C220CDi als T-Modell Automatik und der hat 150PS, viel Drehmoment und gut 220km/h max, was viel mehr als ein 1.4 A2 ist.

Und der Anzug beim Anfahren zumindest mit Kickdown ist recht heftig aber im Bereich auch über 50km/h auch nicht so viel besser unterm Strich (0-100km/h) als ein 1.4er A2.

Jedenfalls ist die E-Klasse noch etwas träger (obwohl der C als T-Modell schon 1,7 Tonnen leer wiegt, ok mit der Ausstattung). Von daher glaube ich das mit den 0-100 leicht. Für Höchstgeschwindigkeit dagegen ist Gewicht egal da zählt nur PS/Luftwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso ist es wenn ich den X5 mit dem reihen sechszylinder von meiner mutter ihrem lebensgefährten fahren darf. Da machen 200 auf der autobahn richtig spaß, ist wie kaffefahrt.... Die 190 im A2 sind dagegen echte arbeit, wobei er auch schon vollgalden 185 gelaufen ist. Naja die kugel wird dafür sehr oft unteschätzt. Ist ja auch gut so ;)

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bsc-optima: Autos werden weiterentwickelt. Du scheinst dich vor deinen Probefahrten schlecht informiert zu haben, denn die E-Klasse hat seit dem Face-Lift im Sommer 2006 (bei den Diesel) deutlich überarbeitete 4-Zylinder-Motoren. Der 220 CDI ist ein klasse Motor, wenn man vom Diesel-Nageln absieht. Eventuell solltest du dir mal einen etwas jüngeren V6 320 CDI ansehen und nicht auf die alten Gebrauchtwagen gehen.

 

@D.Vibes: 200 km/h in einem X5 machen nun wirklich keinen Spaß, jedenfalls verglichen zu Autos mit wesentlich niedrigeren Schwerpunkten (z.B. E-Klasse)! Das Auto geht dann auch nicht wesentlich schneller.

 

@erstens: Die alte C-Klasse hat die überarbeiteten Dieselmotoren nie bekommen. In der Tat sind die Fahrleistungen mit diesen ... Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "alte" C-Kalsse? Ist von 2002 also eigentlich die aktuelle oder ist schon ne neue raus? :ver

 

PS der hat übrigens ja 143PS nicht 150. Also immernoch etwas mehr als ein Passat 1,9 TDI , der fast gleiche Fahrleistungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue c-klasse kommt ende märz auf den markt. aber die c-klasse hatte 2004 ein facelift. da stieg die leistung des 220ers auf 150 PS.

hab mal einen link zum test eines 220er CDI gesucht.

 

neue c-klasse

 

alte c-klasse mit facelift

 

alte c-klasse ohne facelift

 

änderungen sieht man hauptsächlich an der frontschüzre, den spiegeln und am tacho sowie den radios und der klimaanlage. sonstige änderungen bezogen sich eher auf fahrwerk, getriebe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein Kumpel mit seinem C220 CDI Sportcoupe vor mir fährt, dann hab ich richtig Mühe dran zu bleiben. Und wenn er nicht schon wirklich früh hochschalten würde, dann würde er am Horizont verschwinden. Er fährt dabei wirklich nicht am Limit, die Kiste zieht einfach um Welten besser, leider.

Der 143 PSer zieht gegen meine Kugel zieht wie sau :WUEBR:, und ist so nen ET sooo viel schwerer?

 

Grüße, flixe

 

PS: Im Sommer fahr ich Motorrad, da lieg ich dann wieder vorn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von D.Vibes

Naja die kugel wird dafür sehr oft unteschätzt. Ist ja auch gut so ;)

 

Genau das finde ich eben nicht. Ich habe noch niemanden (bis auf einen Mercedes 200 D-Fahrer¹) gesehen, der beim Anzug der Kugel gedacht "Jaaah, das ist superschnell".

 

Und gerade auf Autobahnen merkt man doch, dass sich die Kugel bei Bergen selbst bei Tempo 130 arg schwer tut. Ohne Kräftiges Durchtreten des rechten Pedals verliert man da rapide an Geschwindigkeit. Der 1,4er Benziner verbringt sicher keine Wunder und sorgt für keine Überraschungen. Vlt. siehts mit dem 90-PS-Diesel und dem FSI anders aus, aber auch die überholt bzw. "überbeschleunigt" man in der Regel ohne Probleme.

 

¹) Ich sage nur 0-100 in 20 Sekunden, vlt. aber auch nie *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ geek .... weiss ja nciht wie du da drauf kommst. Also ich schaff es ohne treten meiner kugel auch noch vollbeladen und zu 4t im auto 185 den berg rauf zu fahren. Und an pässen hab ich auch schon massenweise kombis und 5er zerlegt einfach weil die nicht aussen puschen gekommen sind. Ich würde sagen das unterschätzen ist aber auch regions abhängig. Hier in stuttgart gibts viele die ihre 316-318 bmws aufmotzen und denken sie sind die coolsten... dann lässt mann sie links liegen wenns um den spurt geht. Und auch sonst schauen manche nicht schlecht drein. Ic schmunzel mir halt immer einen, erst recht wenn ich im FIS auf den verbrauch schau ;) Also ich bin zufrieden mit der leistung der kugel, und selbst meiner mutter ihr lebensgefährte freut sich jedesmal wenn er sie fahren darf. Wohl gemerkt das er den X5 und nen neuen SLK 230 besitzt.

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

...

 

Und gerade auf Autobahnen merkt man doch, dass sich die Kugel bei Bergen selbst bei Tempo 130 arg schwer tut. Ohne Kräftiges Durchtreten des rechten Pedals verliert man da rapide an Geschwindigkeit.

 

Hallo geek,

 

wie sehen denn Deine auf der Autobahn selbstgemessenen Werte für Elastizität von 80 bis 120 km/h im 4. bzw. 5. Gang aus? Diese Werte sind schon recht aussagekräftig und gestalten einen Vergleich zu anderen A2-Motorisierungen einfacher...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

Vlt. siehts mit dem 90-PS-Diesel und dem FSI anders aus...

 

Nicht wirklich.^^ Ich kann den Geschichten von abgehängten 150PS Wagen auch nicht glauben. Meine Erfahrung mit dem 90PS TDI, in einem A2 dem es neben der Klimaanlage und vlt dem Fahrer selbst an schweren Sonderausstattungen mangelt, spricht einfach dagegen. Schon eine aktuelle A-Klasse mit dem Basisbenziner kann, wenn denn der Fahrer will, sehr viel Entschlossenheit des A2 Fahrers abverlangen. :P

Richtig spritzig ist der A2 nur im zweiten Gang. Leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch! :D

 

Ich habe es damals mit meinem A6 Avant V6 2,5 TDI mit 110KW

nicht geschafft

meiner Frau mit der 55KW TDI-Kugel wegzufahren.

Freie Beschleunigung auf gerader Strecke bis 120km/h

 

Und ich hab es echt versucht, sie hatte etwas gedrängelt vorher,

und ich wollt ihr mal zeigen was Beschleunigung ist.

Ist voll in die Hose gegangen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich fasse zusammen:

 

- Die einen fahren ein ganz normales Auto mit Fahrleistungen, die denen anderer Autos mit 75 oder 90 PS entsprechen (oder auch ein bisschen mehr).

 

- Die anderen fahren einen Supersportwagen, der alles platt macht, was bei 3 nicht auf der rechten Spur ist. :D

 

Hä? Beide fahren dasselbe Auto, tw. sogar mit demselben Motor??

 

@Schnellstrecker: Ich habe noch nichts gemessen. Aber man merkt doch ganz klar, dass der A2 nun wirklich kein Rennwagen ist und gegen die Größeren (mit entsprechender Motorisierung) keine Chance hat.

 

@DiplomAgronom: 100% Zustimmung. Jo stimmt, der 2. Gang. Dafür würde ich mir nie im Leben einen A180 CDI kaufen. Das halbe Jahr alte Auto, in dem ich gefahren bin, hat an allen Ecken geklappert und die Motorisierung einfach nur bedrückend laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

@Schnellstrecker: Ich habe noch nichts gemessen. Aber man merkt doch ganz klar, dass der A2 nun wirklich kein Rennwagen ist und gegen die Größeren (mit entsprechender Motorisierung) keine Chance hat.

 

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

 

Übrigens wußte ich bis heute nicht, dass ich auch Schnellstrecker bin ;)

 

P.S besser als Schnellstricker :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt mal Tacheles meine Damen und Herren:

 

 

AMF Serienzustand mit 155/65R15 Winterpneus:

 

4. Gang: 80 –120 km/h = 8,8 sec

5. Gang: 80 –120 km/h = 10,1 sec

 

 

 

AMF chipped 250 Nm mit 155/65R15 Winterpneus

 

4. Gang: 80 –120 km/h = 7,1 sec

5. Gang: 80 –120 km/h = 8,8 sec

 

 

 

Wie sieht es denn in Sachen Elastizität bei den FSI-Kollegen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all!

 

also ich bin sehr viel zwischen leipzig und hannover mit meinen 90 pser unterwegs und ich kann nur sagen,der kleine schlägt sich sehr wacker.

gerade von 100-140 km/h ist der anzug im 5 gang mehr als anständig.

am schönsten ist es auf der zweispurigen a14,da fahren mir die bmw`s

jedesmal bald in den kofferraum,wenn ein lkw vor mir nach links zieht und ewig

lange einen anderen brummi überholt.ist der lkw dann endlich vorbei,dann schlägt die stunde der 230 nm,in nullkommanichts hab ich eine lücke von 150m zwischen verdutzten bmw und mir.diese verbitterten gesichter im rückspiegel einfach köstlich :D.klar sind die dann irgendwann wieder ran aber manchmal ist dann schon wieder der nächste lkw ausgeschert und der spaß beginnt aufs neue.oftmals passiert mir das auch mit tiefergelgten civic`s und golf`s da haben es die benziner halt schwer bzw. sie müßten schon zwei gänge runterschalten und und mächtig hochdrehen um die vermeintlich schwache kugel zu überholen.

ich hatte vor meinen a2 einen honda accord 1.8,den fahre ich heute noch manchmal(ist noch im familienbesitz),ein schönes auto ohne frage aber im durchzug kein vergleich zu dem a2.bei höheren geschwindigkeiten vermittelt der honda aber doch ein beruhigerendes gefühl.hab ihn aber letztlich getauscht weil ich mit dem audi für die hälfte unterwegs bin,bis jetzt geht die rechnung auf.

 

cu eric!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Eric

wenn ein lkw vor mir nach links zieht und ewig lange einen anderen brummi überholt.ist der lkw dann endlich vorbei,dann schlägt die stunde der 230 nm,in nullkommanichts hab ich eine lücke von 150m zwischen verdutzten bmw und mir.diese verbitterten gesichter im rückspiegel einfach köstlich :D.klar sind die dann irgendwann wieder ran aber manchmal ist dann schon wieder der nächste lkw ausgeschert und der spaß beginnt aufs neue/quote]

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich muss auch noch mal messen gehen.^^

Wenn ich mit meinem A2 Bleifuß fahre, erreiche ich in der Ebene knappe 200 Tacho. Aber wehe es kommt ein A4 mit 1.6 oder 1.8 Liter Benziner. Denn wenn der will, spurtet der bei 170 noch mal so los, das ich denke ich stehe. Frustrierend, sage ich euch...

 

Ach und ja, ich hatte die "sportlichen" Wintertrennscheiben auf den Original Leichtbau Stahlfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

...

Aber wehe es kommt ein A4 mit 1.6 oder 1.8 Liter Benziner. Denn wenn der will, spurtet der bei 170 noch mal so los, das ich denke ich stehe. Frustrierend, sage ich euch...

 

Ach und ja, ich hatte die "sportlichen" Wintertrennscheiben auf den Original Leichtbau Stahlfelgen.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Der 1.6 oder 1.8 Liter A4 gehört sicher nicht zu der Art von Fahrzeugen, die bei dieser Geschwindigeit noch viel Durchzug haben.

 

Ganz sicher nicht.

 

 

Ich gehöre übrigens zu der Gruppe von A2-Fahrern, die zwar der Meinung ist, dass der A2 für seine eher geringen Motorleistungen gut geht - ist ja logisch wenn man das Gewicht eines Polos, Ibizas etc. mit identischer Motorisierung mit dem des A2 vergleicht - jedoch auch weiß dass auch sein Auto nicht zaubern kann. :LDC

 

Wenn man sich drüber freut, einen Porsche, A6 oder sonst irgendwas "versenkt" zu haben, dann sollte man doch so ehrlich sein und in Erwägung ziehen, dass dieser vielleicht einfach nicht dauernd mit Gas auf Anschlag fährt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige ist, ich konnte es mir auch nicht vorstellen. :D

Nur wenn die beiden nicht mit ihrer Hubraumbezeichnung am Heck geschwindelt haben, stimmts. :III:

 

Sagt mal, wie messt ihr diese Werte? Mit VagCom, oder mit nem GPS Navi, oder gar mit ner Stoppuhr und dem Blick auf den Tacho? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von daEDE
Original von DiplomAgronom

...

Aber wehe es kommt ein A4 mit 1.6 oder 1.8 Liter Benziner. Denn wenn der will, spurtet der bei 170 noch mal so los, das ich denke ich stehe. Frustrierend, sage ich euch...

 

Ach und ja, ich hatte die "sportlichen" Wintertrennscheiben auf den Original Leichtbau Stahlfelgen.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Der 1.6 oder 1.8 Liter A4 gehört sicher nicht zu der Art von Fahrzeugen, die bei dieser Geschwindigeit noch viel Durchzug haben.

Ja, vor allen Dingen der 1.6er Motor, der nun wirklich die Einstiegsmotorisierung bildet und sich mit seinem Preis auch deutlich von den "standesgemäßen" A4-Motorisierungen absetzt. Haben vermutlich bei ihrer Motorisierungsangabe geschwindelt.

Der neuere 1.8T mit seinen 163 PS sollte bei 170 km/h schon noch ganz gut losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von daEDE

 

Ich gehöre übrigens zu der Gruppe von A2-Fahrern, die zwar der Meinung ist, dass der A2 für seine eher geringen Motorleistungen gut geht - ist ja logisch wenn man das Gewicht eines Polos, Ibizas etc. mit identischer Motorisierung mit dem des A2 vergleicht - jedoch auch weiß dass auch sein Auto nicht zaubern kann. :LDC

 

Wenn man sich drüber freut, einen Porsche, A6 oder sonst irgendwas "versenkt" zu haben, dann sollte man doch so ehrlich sein und in Erwägung ziehen, dass dieser vielleicht einfach nicht dauernd mit Gas auf Anschlag fährt. :D

 

Das ist der Punkt.

Welchen Grund hat ein A6-Fahrer sich mit einem A2 anzulegen?

 

Egal ob Beschleunigung oder V/max, er ist dem Kleinwagen eh überlegen.

 

Mir macht es auch mehr Spass mir mit einem 5er BMW bei freier Strecke ein "Rennen" zu liefern als mit einem A2.

 

Was ich damit sagen will, ist dass ein A2 von A6- und 5er-Fahrern usw. gar nicht ernst, geschweige denn wahr genommen wird.

Ich tippe mal darauf, dass 2/3 der 5er und E-Klasse Fahrer noch nicht einmal wissen was ein A2 überhaupt ist. Bei den A6 Fahrern wird es evtl. gerade mal die Hälfte sein.

 

Der A2 geht gut..... für ein Auto seiner Klasse, keine Frage. Aber ihn hier mit Fahrzeugen der Oberklasse zu vergleichen finde ich recht witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht legt sich auch gar keiner oder nur die absolute Minderheit mit irgendwem an.... könnte doch auch sein, oder? :LDC

 

 

Ich grinse mir jedenfalls nur eins, wenn jemand meint, er müsse mich in einem M3 sitzend verseilen und dann los fährt wie ein Irrer.

 

Meine Wenigkeit definiert sich jedenfalls nicht über das Beschleunigungsvermögen meines A2s oder sonstigen fahrbaren Untersatzes... ;) Bei meinen männlichen Kollegen hingegen bin ich mir da oftmals nicht so sicher.... :WTR:

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ralle

Was ich damit sagen will, ist dass ein A2 von A6- und 5er-Fahrern usw. gar nicht ernst, geschweige denn wahr genommen wird.

Ich tippe mal darauf, dass 2/3 der 5er und E-Klasse Fahrer noch nicht einmal wissen was ein A2 überhaupt ist. Bei den A6 Fahrern wird es evtl. gerade mal die Hälfte sein.

Hehe, falsch :D Wir haben ihn als Zweitwagen, oder die E-Klasse, je nach Betrachtungsweise.

 

Aufgrund des direkten Vergleiches konnte ich es einfach nicht so stehen lassen, dass der A2 genau so schnell sei wie ein Mittelwagen. Immerhin gibt mir jetzt die eine Hälfte Recht, die andere Hälfte scheint wohl das hier zu fahren.

 

Und ich würde mir mit niemandem ernsthaft Rennen liefern -- vor allem nicht aus der typischen 318i-Klientel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

[Hehe, falsch :D Wir haben ihn als Zweitwagen, oder die E-Klasse, je nach Betrachtungsweise.

 

Und ich würde mir mit niemandem ernsthaft Rennen liefern -- vor allem nicht aus der typischen 318i-Klientel.

 

Aber so hin und wieder macht es halt Spass mit einer E-Klass oder einem vergleichbaren Auto dieser Klasse zusammen über die Bahn zu fliegen - vorausgesetzt der Verkehr lässt es zu.

Das macht mir Spass und ernst nehme ich sowas bestimmt nicht und ich denke die Fahrer der anderen Fahrzeuge auch nicht.

Denn meistens sind die - so wie ich - aus dem Alter raus, dass so Dinge mit Verbissenheit gesehen werden.

 

Der A2 ist übrigens neben einem A6 bei uns auch der Zweitwagen und von daher kann ich sagen, das die beiden Autos in keinster Weise mit einander zu vergleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, auf der Autobahn ständig irgendwen abhängen zu wollen. Diese Situation ergibt sich wohl häufig :) Außerdem nehme ich scheinbar die Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer nicht so deutlich wahr wie ich müßte. ?( Jedenfalls habe ich noch nie bei einem Fahrer hinter mir Verdutztheit oder Ärger erkennen können (Es sei denn sie fahren mir in den Kofferraum oder direkt neben mir). Vielleicht sollte ich mal einen Sehtest machen :rolleyes:

 

Fakt ist, daß ich ab 100 aufwärts sowohl im Wagen meines Bruders (Focus ST) als auch im 3er meiner Mutter (Diesel 150PS) ganz andere Beschleunigungserlebnisse hatte. Da hab ich das Thema "Sportwagen A2" für mich abgehakt.

Almu kann mich, nach erfolgreicher Fertigstellung seines Projekts,

vielleicht noch mal umstimmen :D

 

Der FSI geht wirklich gut, im 1.-3. Gang. So ein Ampelstart hab ich, muß ich zugeben, auch mal gemacht und es macht Laune. Wenn man bei 120 noch mal in den 4. zurückschaltet und die Gänge bis 180 komplett ausdreht, ist das auch noch ganz nett. Bis 200 dauerts dann aber doch schon ein bißchen. Von richtig Druck kann dabei nicht mehr die Rede sein. Deswegen hab ich auf "Verfolgungsjagden" auf der BAB im FSI nicht wirklich Lust. Kurvige Landstraßen können aber wohl gefallen :)

 

Die ganze Spritzigkeit gilt jedoch NUR solange, wie ich allein mit dem Wagen unterwegs bin. Schon bei 2-3 Personen, geschweige denn bei voller Besetzung plus Gepäck, ist merklich der Ofen aus. Das heißt nicht, daß man zum Verkehrshindernis wird, aber sportlich ist das nicht mehr

:( :(

 

Gruß Jens - der deshalb gern allein in der Kugel unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss immer schmunzeln wenn ich hier so manche Beiträge lese wie schnell angeblich so ein A2 sein kann und wer wen alles versägt. :rolleyes:

 

Der A2 ist kein Rennwagen und mit 90PS macht man einem Mittelklasse Wagen 3er, A4 auch nicht wirklich Konkurrenz das ist ja lächerlich. Wenn die wollen können die auch anders, wenn es jetzt nicht die 1,6 bzw. 1,8 Liter Einstiegsmotorisierungen sind. Der 90PS Diesel ist ja auch nicht die Einstiegsmotorisierung, das musste ja dann mit einem 320d oder 2,0TDI vergleichen und dann müssen die nicht mal in den 5ten um an unseren A2s vorbei zu ziehen. Bin beide schon gefahren und denke das mal objektiv zusammen zu fassen.

 

Ich finde, dass der A2 recht gut geht, obwohl er nur so "kleine" Motoren hat, aber aus 75PS kann man keinen Rennwagen machen. Aus 110 und 90 auch nicht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo. gestern hab ich erst nen porsche versägt. hab bei 180 in 2 geshaltet und dann kam er nicht mehr hinterher :D

das gespräch dreht sich gerade im kreis, da jeder 2te beitrag darauf hinweist, dass der a2 gemessen an seiner ps-zahl gut geht aber eben nicht wirklich mit nem mittelklassewagen mitahlten kann.

 

der a2 bleibt ein kleinwagen, der gegen die typischen verteter-diesel keine chance hat. vllt schafts man mal einen größeren wagen mit basismotoriserung abzuhängen in der beschleunigung. aber in der endgeschwindigkeit siehts anders aus. zumal die meisten ihren wagen ja nicht wirklich treten um mitzuhalten, egal welcher motor.

 

die fahren wohl eher wie ich mit dem gedanken : ich könnte, wenn ich nur wollte. und lassen die anderen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen den kleinen 3Zylinder Diesel so zu treten :III: Auch wenn er für 75ps ganz ordentlich rennt

 

Bekommt man ja langsam Angst, dass es nur noch "verheizte" A2s gibt wenn man hier liest. Ich wollte mir eigentlich auch noch mal einen kaufen irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...ist schon recht amüsant hier zu lesen, für wie sportlich der A2 gehalten wird...

Also seit dem Tuning ist meiner schon recht spritzig unterwegs, zumal er seit dem die Werte meines verblichenem 2,5er TDI's aufweist (85KW fast...280 Nm).

Aber gegen die doch oftmals deutlich stärker motorisierten Serienfahrzeuge der heutigen Zeit hat man trotzdem wenig zu melden, zumindest in der Endgeschwindigkeit...es sei denn man verlängert den 5. Gang ;-)....aber das macht ja nichts. Ich erfreue mich immer an den Fahrleistungen meiner Kugel aber vorallem daran, dass sie unvergleichlich günstiger als vergleichbares ist....(bis jetzt jedenfalls...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zu diesem thema jetzt nochmal was sagen:

 

war ja jetzt am We an der Ostsee. Und wir haben die Kugeln die wir gesehen haben, in jeder hinsicht nass gemacht. 1,9er TDI(131 PS) .

 

uns hat ein 220er CDI überholt und das mit einer leichtigkeit bei 180<

 

und:

 

als ich von der Schule kam wollte ich als ich auf ne Bundesstraße fuhr an nem Octavia 1,9 TDI (105PS) dran bleiben. ich hatte NULL!! chancen.

 

 

und jetzt möchte ich nicht mehr hören, wieeee mega schnell die kugel is :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Schlüssel anlernen

    2. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 2

      Schlüssel anlernen

    6. 2

      Schlüssel anlernen

    7. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.