Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Klackert beim Fahren


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wollte ich einen Beitrag in "wohin geht's dieses Jahr in Urlaub?" posten, leider sind wir nicht weit gekommen. Nach nur 15 Km fing es an im Lenkrad zu schütteln, es hat geklackert  als wären die Radbolzen lose, vor allem wenn man die Lenkung einschlägt. Also bin ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren und habe geschaut: Beide Vorderräder sind fest, nichts klackert, wenn man an den Vorderrädern schüttelt. Also bin ich gaaaanz langsam nach Hause gefahren. Beim normalen Fahren unter Tempo 80 gibt es keine Geräuschentwicklung (kaputte Radlager hören sich anders an, es war ja auch vorne links kein Spiel), wenn man Gas gibt, klackert es wie lose Schrauben, das selbe wenn man die Lenkung einschlägt. Das Klackern kam von vorne links außen. Beim Einschlagen der Räder habe ich nichts Besonderes sehen können, keine kaputten Antriebswellenmanschetten o. ä. . Aus diesen Symptomen schließe ich dass das Gelenk der Antriebswelle links außen kaputt ist, liege ich da richtig? Da ich unseren Audi von unten nicht wirklich kenne,  interessiert mich auch, wie schwierig es ist, so eine Antriebswelle zu tauschen, wenn es denn so ist, bin vom Schrauben an  T3 und Golf2 sehr verwöhnt. Da ich schon sehr daran interessiert war im Hotel einzuchecken und es 200km von uns bis nach Monschau sind, habe ich keine weitere Zeit in die Diagnose investiert sondern die Klamotten in den oben genannten Golf2 umgeladen, sind wir halt mit 20 PS weniger in die Eifel gefahren - Hauptsache der Glühwein schmeckt..

 

Gruß aus Monschau

Clemens

 

P.S.:  Über Antworten und Erfahrungswerte ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, würde ich mich freuen. Ach ja, es stehen 185.000km auf dem Tacho, aber ob die stimmen wage ich zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Klackert beim Fahren

Hallo Clemens

 

ich könnte mir auch vorstellen, das sich die Schrauben der Achswelle getriebseitig gelöst haben.

Da die linke Achswelle sehr kurz ist und sich Geräusche merkwürdig verteilen kann sich der Eindruck einstellen das das Geräusch von Aussen kommt.

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zeit für ein update: Sind heute von unserem Trip nach Monschau zurückgekehrt, da habe ich den Audi mal auf die Grube gesetzt und geschaut: Die Antriebswellenmanschette links außen war komplett lose, beide Schellen waren weg, also war die Gelegenheit günstig Nässe und Dreck ins Gelenk kommen zu lassen. Heber drunter, Welle festgehalten und ich konnte das Rad +/- 12mm drehen obwohl ich die Welle festgehalten habe. Am Gelenk gerappelt mit Rad fest auf dem Boden, auch da war reichlich Spiel vorhanden, auf jeden Fall mehr als auf der "gesunden " rechten Seite - auch dafür habe ich direkt eine Antriebswelle bestellt, denn der hinzugezogene KFZ-Meister-Freund fand auch da das Spiel in Anbetracht der abgespulten 185.000km mehr als bedenklich. Daher wird rechts direkt mitgemacht. Man hat mir eine 3-Tage-Lieferung zugesagt, also habe ich Zeit genug zu schauen wie die Angelegenheit ineinandersteckt, bisher kannte ich nur die außenliegende Mutter, werde mich da mal einarbeiten. Schrauben, egal welche, waren fest, es ist also leider nicht ganz so einfach wie erhofft.

 

Viel schlimmer war aber das Öl unterm Auto - Motoröl! Und schon habe ich eine Baustelle gefunden, die mit dem eigentlichen Defekt nichts zu tun hat: Das Rohr für Ölpeilstab und -einfüllrohr ist undicht, ob wirklich nur unten an der Dichtfläche zur Ölwanne oder ob das Teil an sich kaputt ist, konnte ich noch nicht feststellen, aber da muss ich auch wohl ran.

 

So, jetzt geht's erst mal zum Sport!

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem an der selbstgebauten Vorrichtung zum Ausdrücken der Antriebswelle dann auf der linken Seite das Gewinde M12 kaputt gegangen ist, konnte ich heute per Mutter und passender Schraube auf M16 aufrüsten - es hat funktioniert! Blöd ist nur dass mein Ersatzteil nicht passt: Ausgebaut habe ich eine 8Z0 407 301N mit 530mm Länge. Geliefert wurde mir eine SKF VKJC5072 die laut Schlüsselnummer passt, aber nur 505mm lang ist, das kann ich wohl vergessen. Werde mein Ersatzteil zurückschicken und schauen, ob ich was passendes woanders herbekomme. Irgendwo habe ich mal eine Tabelle mit Längen und Fahrzeugtypen bei A2 gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Wo muss ich suchen um die nötigen Informationen zu bekommen?

 

Gruß

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zeit für ein update:

 

Die rechte Antriebswelle habe ich am Stück getauscht, links beide Gelenke, die ersten 10km Probefahrt liegen hinter mir, alles läuft wie es soll.

 

Das Öleinfüllrohr scheint auch dicht zu sein, ich habe die O-Ringe getauscht.

 

Allerdings scheint der Anlasser jetzt komplett den Bach runter zu gehen, nicht nur dass er beim Anlassen fast immer herzzerreißend geschrieen hat, was aber nur ein Schönheitsfehler ist lt. meiner Werkstatt des Vertrauens, nun zog der Magnetschalter nicht mehr richtig an, da werde ich jetzt wo eh' gerade alles ab ist, den auch noch tauschen, ein Neuer liegt bereit.  Das sollte wohl machbar sein...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chefin67:

Öeinfüllrohr scheint auch dicht zu sein, ich habe die O-Ringe getauscht.

Könntest du bitte eine Teilenummer, gerne auch alternativ-OEM, angeben?

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich aktuell auch auf der To-Do-Liste und letzten Monat noch beim :) besorgt. Für einen 2001 AUA habe ich die TN also da - meine aber, dass es diese Öleinfüllrohreinheit samt Ölpeistabrohr und Hitzeschutzmanschette in mind. 2 Varianten gab. Du müsstest also vorher prüfen, welche Variante bei deiner Kugel verbaut ist und ob die Teilenummern dafür die richtigen sind:

 

O-Ring-Dichtung von Öleinfüllrohr und Ölpeilstabrohr hinter der Grundplatte (also motorseitig/im Motor) 2x N 909 180 01

O-Ring Dichtung am oberen Ende des Ölpeilstabrohrs N 900 322 04

Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf M6 x 22 (für Grundplatte) N 905 006 01 Drehmoment 9 Nm (Danke @Phoenix A2)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.