Zum Inhalt springen

Umbau Signalhorn


audimicha

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Moin.

 

Nachdem uns die Fußgänger mitleidend anguckten, wenn man sie anhupt, Autofahrer dieses Quarkophon überhaupt nicht hörten und wir vor lauter Scham uns gar nicht mehr trauten zu hupen, habe ich die von "S Line" beschrieben Minifanfaren EC9 von Bosch eingebaut.

Ging ganz einfach: Stoßstange ab, alte Hupe abgeklemmt und an deren Stelle eine der beiden Fanfaren angebaut und mit dem Originalkabel angeschlossen. Genau auf der identischen Stelle aber auf der linken Seite das zweite Horn montiert, Abzweigsteckverbinder am rechten Horn angebracht und mittels Kabel an dem linken Horn angeschlossen. Stoßstange wieder angebracht und endlich kein Mitleid mehr.

Hupt jetzt wie ein großes Auto, Fussgänger suchen verdutzt das Fahrzeug, welches gerade gehupt hat und ahnen nicht, das der Schalldruck vom A2 kommt.

 

Ich würde jederzeit die Qual der Demontage und Montage der Stoßstange wieder in Kauf nehmen, um das Premiummodel A2 von der nicht würdigen Hupe zu befreien. Das Ergebnis ist einfach umwerfend und rechtfertigt den Aufwand.

 

 

Gruß Zottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab dann jetzt endlich die neue, alte "Quarkophon" Hupe eingebaut. Tja, hatte die halt schon gekauft und ne Weile rumliegen. Aber so oft brauch ich die Hupe nun auch wieder nicht, dass sie nen Monster-Sound machen muss.:D

 

Hab dabei die "Abklemm und oben Einbau"-Methode verwendet, wobei ich allerdings auf einige Widerstände gestoßen bin, da nämlich bei meinem 1.4 TDI MJ2001 vorne rechts (also links wenn man davor steht) nicht so viel Platz ist. Tippe mal auf den Dieselzuheißer der da doch etwas den Platz wegnimmt.

Nichts desto trotz passt die original Hupe haargenau dahin (siehe Fotos mit schlechter Handy Quali).

Hab die alte Hupe abgeklemmt, das Kabel mit ner Lüsterklemme und nem 1,5mm² Lautsprecherkabel "umgeleitet" und mittels "Kabelsteckerhülsen" an die vorgesehenen Pins der Hupe angeschlossen. Wegen der Polung :FRKS wars ja ne 50/50 Chance aber es hat beim ersten mal geklappt. Ich hab einfach beide Kabel verlängert, da ich ja sowieso ein doppeladriges Kabel da hatte.

 

Alles in allem trotz z.T. unerwarteter Umstände hats in ner Stunde geklappt; hatte nachher sogar noch genug Zeit um die Kugel erstmal wieder auf Hochglanz zu polieren und wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Zottel

Moin Moin.

 

Nachdem uns die Fußgänger mitleidend anguckten, wenn man sie anhupt, Autofahrer dieses Quarkophon überhaupt nicht hörten und wir vor lauter Scham uns gar nicht mehr trauten zu hupen, habe ich die von "S Line" beschrieben Minifanfaren EC9 von Bosch eingebaut.

...

Gruß Zottel.

 

Is das aber ned die Minifanfare EC9C? Unterschied zur EC9 ist die Anbringung am Fahrzeug und anhören tun sie sich auch etwas anders, obwohl die Daten gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die folgende Fanfaren haben wir eingebaut. Preis ca. 40,- € für das Set.

 

Einbauset EC-9

Bestehend aus 2 Fanfaren inkl. Relais, Kleinteilen und Einbauhinweisen.

Tiefton: 420 Hz und Hochton: 510 Hz

Bosch Artikelnummer: 9 320 335 052

 

Gruß Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Zottel

Ich würde jederzeit die Qual der Demontage und Montage der Stoßstange wieder in Kauf nehmen, um das Premiummodel A2 von der nicht würdigen Hupe zu befreien. Das Ergebnis ist einfach umwerfend und rechtfertigt den Aufwand.

 

Dem schließ ich mich uneingeschränkt an. Nachdem ich die EC9 im Motorraum verbaut hatte, musste ich im laufenden Betrieb nun doch feststellen, dass durch die starke Dämmung der Motorhaube ein Großteil des Schalldrucks verpuffte.

 

Die Schürze abzunehmen ist zwar aufwändig, aber das Ergebnis zu vorher belohnt die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Sunshine

Hallo,

 

ich habe ein Doppehupe mir vom Bosch-Dienst einbauen lassen.

 

Ging in einem mit dem Einbau der Standheizung und jetzt klingt die Hupe überzeugend. Kosten inkl. Einbau 80,00 Euro

 

So ein ähnlicher Klang wie die Doppelhupe im alten Opel Astra BJ 96.

 

Jetzt ist der A2 vollwertig.

 

Gruß Sunshine

 

Ich war heut bei nem Boschdienst in M und der hat in etwa 120 euro nur für den Einbau geschätzt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hey,

meiner is Bj 2004,

die hupe is nu gar nicht so schlimm, kann das sein dass die geändert wurde, wie auch die andere Serviceklappe kam?

hat einer auch "meine Hupe" und kann sagen, dass es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt?

 

danke gruß jakob

 

p.s.: war am we bei Bosch und habe nach den hupen EC9 und EC9C gefragt, aber der konnte nichmal nen preis für die Hupe nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

meiner is Bj 2004,

die hupe is nu gar nicht so schlimm, kann das sein dass die geändert wurde, wie auch die andere Serviceklappe kam?

hat einer auch "meine Hupe" und kann sagen, dass es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt?

 

danke gruß jakob

 

p.s.: war am we bei Bosch und habe nach den hupen EC9 und EC9C gefragt, aber der konnte nichmal nen preis für die Hupe nennen...

 

Aloa!

Meiner ist 10/2004, und der Unterschied ist deutlich. Die EC9 kostet irgendwas um 30 und ein paar kleine Euronen. Habe die allerdings im Motorraum hinter der Serviceklappe eingebaut (war auf die schnelle am einfachsten), was doch Schallleistung schluckt. Ist aber immer noch besser (schöner und lauter) als die Serienhupe. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe kommen die jeweils links und rechts hinter die Blinddeckel der Nebelscheinwerfer, daß sollte nochmal ein paar dB bringen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit 30 euro hatte ich schon gelesen,

ich habe mir rückfahrpiper für vorne gkauft und wenn ich zeit habe kommt ja dazu die stoßstange vorne runter und dann dachte ich das direkt in einem zu machen. also wenn du sagst dass es deutlich hörbar ist dann werd ich mir die hupen mal besorgen...

 

besten dank

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hey,

meiner is Bj 2004,

die hupe is nu gar nicht so schlimm, kann das sein dass die geändert wurde, wie auch die andere Serviceklappe kam?

hat einer auch "meine Hupe" und kann sagen, dass es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt?

 

danke gruß jakob

 

p.s.: war am we bei Bosch und habe nach den hupen EC9 und EC9C gefragt, aber der konnte nichmal nen preis für die Hupe nennen...

 

also ich find dass die immer noch ziemlich nach ferrari klingt und nicht nach großem auto :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hab nächsten Mittwoch meine 120tkm Inspektion mit TÜV und AU.

Da ich meine Hupe auch selber repariert und die neue wie hier beschrieben oben beim Zuheizer angebracht und entsprechen verkabelt habe, würde es mich interessieren ob es da wohl Probleme mit dem TÜV geben könnte. Die alte Hupe ist zwar noch drin (da unten sieht die aber wohl keiner) aber abgeklemmt und die Kabel flattern auch nicht im Motorraum rum und die neue funktioniert tadellos.

 

Ist jemand mit dem gleichen Umbau schonmal durch den TÜV von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte während des umbaus meines LLK (danke nochmal thomas) gleich das hupenkabel hochgezogen und die hupe an der dämmverschraubung oberhalb des motors verschraubt :)

 

wenn ich mal wieder lust habe, dann kommt da ein dickes horn rein. umschalter davor, für die fahrt zum tüv *duckundwech* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,

habe auch entlich von bosch die EC9 einbauenlassen,ich bin so froh nun kann ich auch mal hupen

ohne dabei rot zuwerden.

meiner ist von 11/2005 aber der klang war grausam.

es war gut ,das so viele dazu geschrieben haben.

 

danke gruß andreas

 

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich erneuere den Thread mal!

 

Bin am überlegen, ob ich mir auch eine bessere Hupe zulege, aber mir stellt sich die Frage, ob wir in unserer ALUkugel auch solche Standard-Nachrüsthupen einbauen dürfen.

 

Die sind dann doch aus Stahl und es kommt an der Schraubstelle direkt Stahl auf Alu, was letzlich zur Oxidation des Alus führen könnte.

 

Also geht eigentlich doch nur die Hupe aus dem A8 oder andere Hupen mit Alubefestigung.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

 

Spannungsreihe.gif

 

hier geklaut : kathodischer Korrosionsschutz - ein Muss in Speichersystemen

 

Mein Halter kommt in Alu :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war doch schon recht traurig meinen Kleinen so zu sehen, aber auch recht intressant.

Das sieht ja schlimm aus ! Nachdem mir die Kindertröte in meinem A2 auf die Nerven ging, habe ich mir in der Bucht ein Doppeltonhorn ( Mercedes) für EUR 28,00 gekauft.Mein Schraubernachbar hat das Ding ohne Demontage des Frontends nach Abklemmen der Serien-Tröte an einer zugänglichen Stelle links über dieser verbaut. Man dabei muß nur darauf achten, dass die Öffnungen der Hörner -wegen möglichem Eindringen von Wasser - nach unten zeigen.;)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So meine Stebel Compact Truck Horn ist nun auch verbaut!:D

Ist aber noch nicht ganz fertig.Es kommt noch ne flüssige Schraubensicherung von Loctite und bissl was gegen Korrosion.

Mit der Klangcharakteristik der Hupe bin ich sehr zufrieden, aber die Lautstärke könnte noch etwas lauter sein.

Ich werde wohl noch eine 2te verbauen.:D

Dann darf ich ne neue Zuleitung ziehen.:(

Was ich bis dato im Forum noch nicht gelesen hatte ist die Tatsache,dass man wohl kein Relais benötigt.Ist aber Werk schon alles verbaut.

Wohl dem dern Stromlaufplan hat.:D

Es gehen wie schon einmal erwähnt 2 Adern beim rechten Scheinwerfer(Beifahrerseite) nach unten zur Hupe.Die eine ist eine schwarz/gelbe 2,5mm² Ader(das ist zumindest beim FSI die geschaltete (+)Ader) und eine braune 1,5mm² Ader die für die Masse ist.

Ich habe nur die 2,5mm² durchgeschnitten und verlängert.

Die Masse habe ich direkt an der Karosserie abgegriffen, da ich die braune 1,5mm² Ader nicht benutze.

 

Bei meinem A2 ist Beifahrerseitig an der Karosserie ein Loch mit Gewinde an dem man mittels eines Metallwinkels die Hupe befestigen kann.

Hupe.JPG.dfa274646b0293d474f316aa2771c3b0.JPG

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Mit der Klangcharakteristik der Hupe bin ich sehr zufrieden, aber die Lautstärke könnte noch etwas lauter sein. Ich werde wohl noch eine 2te verbauen.....

Lautstärke kommt vom Strom. Und wieviel liefert das KSG unter Last? Wir wissen es nicht, und Audi schweigt beharrlich zu diesem Thema. Hat es jemand aus der Gemeinde gemessen? Ich wette max 3A. Die Nachrüsthörner brauchen aber mind. 8A oder mehr, um im Strassenverkehr erkannt zu werden. I=P/U :cool:. Die Minifanfaren von Bosch z.B. benötigen flüssige 12A in der Parallelschaltung. Die kann natürlich auch keine 1,5mm² Massenleitung stemmen :eek:. Um je niederfrequenziger (z.B. 400Hz), um so hungriger sind die Dinger, da die Impedanz sinkt. Tja, Problem bleibt die Batterie im Heck und dadurch umständliches Verlegen. Oder aber man könnte es am Anlasser abgreifen, der müsste direkt mit Batterie verbunden sein...

Grüsse an die Gemeinde

Peter

PS: Die Krankenwagenhörner by Bosch für VW T4 (beim VW Händler) sollen recht stromgenügsam sein. Hat sie jemand schon drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie KwW bereits schrieb:

Relais ist werksseitig verbaut.

Lastkreis: SB8 (Signalhorn, Schiebedach) 25A +: 2,5qmm M: 1,5qmm

 

Wieso kann ein 1,5qmm keine 12A stemmen?

Habe ich noch keinen Wagen gehabt, wo ich so bedenkenlos nachgerüstet habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie KwW bereits schrieb:

Relais ist werksseitig verbaut.

Lastkreis: SB8 (Signalhorn, Schiebedach) 25A +: 2,5qmm M: 1,5qmm

 

Wieso kann ein 1,5qmm keine 12A stemmen?

Habe ich noch keinen Wagen gehabt, wo ich so bedenkenlos nachgerüstet habe.:)

Ja im A2 isses recht einfach.

 

Shadout 12 A gehen schon über 1,5mm².:D

 

Ich vermute mal, dass er auf den Spannungsfall hinaus will.

Bei 12V haste einfach recht hohen Spannungsfall, wenn der Querschnitt nicht entsprechend dimensioniert ist.

 

p.s. kovalenkop

Du hast ein kleinen Logikfehler,denn die Hupe im A2 läuft übern Relais.

Die 2,5mm² Ader ist auch nicht vom Hupenkontakt, sondern kommt vom Relais.

 

Leider hängt ne 25A Sicherung davor und es ist "nur" ein 2,5mm² von der Sicherung zum Relais und vom Relais zur Hupe gezogen,ansonsten könnte man noch ne 2te Hupe ans Relais anschließen.:janeistklar:

Wenn ich ne 2te Hupe noch nachrüsten sollte,dann isses auf jedenfall ein Tick aufwändiger.

pps meine zieht 18A bei 300Hz :D

Zugegeben,die 2,5mm² sind grenzwertig wenn man den Spannungsfall bedenkt;)

 

Bis zur Batterie zu verlegen wäre aber auch kein extremer Akt, wenn man weiß wie.Ich kenne den Weg ja:D.

Ich würde abern Sicherungsverteiler im Geheimfach setzen, denn dort liegt schon ein selbst gezogenes 25mm²:D

 

Nachtrag:

Lautstärke kommt durch Leistung und nicht nur durch Strom.

 

P=UXI

Lautstärke kommt auch durch Wirkungsgrad/Technik!

Das Ohmsche Gesetz sagt meiner Meinung nach noch nicht genau aus, wie laut die Hupe ist.;)

Das musste noch gesagt werden.:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadout 12 A gehen schon über 1,5mm².:D

 

Ich vermute mal, dass er auf den Spannungsfall hinaus will.

Bei 12V haste einfach recht hohen Spannungsfall, wenn der Querschnitt nicht entsprechend dimensioniert ist.

hm

1,5mm² hat eine Strombelastbarkeit von 12-16A - je nach Verlegeart. Und das bei ED 100%. (Kommt bei meiner Hupe eher selten vor)

 

Der Spannungsfall ist nicht spannungs-, sondern stromabhängig.

Bei 1,5mm² und 2m bis zum nächsten Massepunkt sind das bei 12A nicht mal 0,3V. :rolleyes:

 

Nachtrag:

meine zieht 18A bei 300Hz :D

Zugegeben,die 2,5mm² sind grenzwertig wenn man den Spannungsfall bedenkt;)

Bei 4m 2,5mm² Cu wären das grad mal 0.51V...

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

1,5mm² hat eine Strombelastbarkeit von 12-16A - je nach Verlegeart. Und das bei ED 100%. (Kommt bei meiner Hupe eher selten vor)

 

Der Spannungsfall ist nicht spannungs-, sondern stromabhängig.

Bei 1,5mm² und 2m bis zum nächsten Massepunkt sind das bei 12A nicht mal 0,3V. :rolleyes:

Auch hier muss ich etwas korrigieren:rolleyes::Dsry

1,5mm² ist je nach Verlegeart und Temperatur eine Strombelastbarkeit von bis zu 23A zulässig(wenn ich mich recht erinnere).(in kalten Ländern theoretisch noch höher.)

2 Meter Hin und Rückweg? Oder haste nur eine Strecke gerechnet?

Der Spannungsfall ist auch nicht nur Stromabhängig sry:P.

(Ich bin gerade zu faul es genau auzurechnen aber selbst wenns ~0,5V sein sollten, greift in dem Falle das Ohmsche Gesetz:

P=UxI

Wenn Spannung einbricht und lass es 0,5 V sein , haste nicht die maximale Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Hin und Rückweg?

2,5qmm von Sicherung zu Hupe -> 1Weg

1,5qmm von Horn zu Massepunkt ->1(Rück-)Weg

ab da über Karosserie, deren Widerstand zu vernachlässigen sein dürfte.

 

Spannungsfall hängt allein vom Strom ab.

R= l/(K*A)

Spannungsfall U [V] = R*I

-> das ist das ohmsche Gesetz

 

Nur wenn Du von einer Leistung P = gegeben startest, resultiert daraus bei geringerer Spannung ein höherer Strom -> höherer Spannungsfall.

Wir haben hier aber den Strom = gegeben.

 

Mag sein, dass Du die 0,5V hörst (ich nicht), hier geht es mir aber nur um die Betriebssicherheit. Die ist gegeben.

 

Genug klug geschissen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Hin und Rückweg?

2,5qmm von Sicherung zu Hupe -> 1Weg

1,5qmm von Horn zu Massepunkt ->1(Rück-)Weg

ab da über Karosserie, deren Widerstand zu vernachlässigen sein dürfte.

 

Spannungsfall hängt allein vom Strom ab.

R= l/(K*A)

Spannungsfall U [V] = R*I

-> das ist das ohmsche Gesetz

 

Nur wenn Du von einer Leistung P = gegeben startest, resultiert daraus bei geringerer Spannung ein höherer Strom -> höherer Spannungsfall.

Wir haben hier aber den Strom = gegeben.

 

Mag sein, dass Du die 0,5V hörst (ich nicht), hier geht es mir aber nur um die Betriebssicherheit. Die ist gegeben.

 

Genug klug geschissen... :rolleyes:

 

Ja ab der Karosserie ist der Widerstand zu vernachlässigen.;)

Wir reden auch bissl an einander vorbei :janeistklar:

Fakt ist: Der Strom alleine ist nicht für den Spannungsfall verantwortlich!

Die länge der Leitung ist genau so wichtig, genau wie das Leitermaterial ..daher ist die Aussage "Spannungsfall hängt allein vom Strom ab." nicht korrekt.

Wie war das noch gleich: R=l/ kappa xA?:rolleyes:

 

genug klug geschissen.

 

Man kann einfach nicht einfach nur einen Wert als gegeben ansehen,denn andere Variablen spielen einfach mit damit die Tröte auch trötet.

Aber nun ist genug davon.

KwW der wenn er ne 2te Hupe nachrüstet, nochn ~6mm²-10mm² zieht.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Im Erwin habe ich gesehen, dass im Relaiskasten ein Relais für das DoppeltonHorn ist. Im Thead stand dagegen, den Strom würde das Steuergerätliefern...

 

Ist das so verbaut oder nur eine Aufrüstoption? Bei mir trötet es eintönig und schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe letztendlich die ec9c verbaut. strom ist ausreichend. vom platz her (tdi) passt es grad perfekt. sound wie bei bosch (downloadbar) angegeben, aber ein wenig leiser, da ja geschlossene stossstange davor (die sound aufnahme haben sie sicher im offenen raum gemacht). ist zwar kein porsche oder vw buss, aber immerhin auf fiat niveau ;-) und damit kein grund zum erröten, wenn man auf sich aufmerksam macht. für mehr müsste auch der einbauort verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

war mal etwas kreativ wegen der Platzierung der neuen Hupe

und habe mit dem Multiwerkzeug (Holzsägeblatt) einen einschnitt

in den Schloßträger gewagt.

Dieser Bereich besteht nur aus Kunststoff und ist leicht zu bearbeiten.

Unterhalb der Hupe ist noch ein Steg in dem ich eine Bohrung

zur Befestigung anbietet.

Ich frag mich, für was diese zwei Rechteckigen Durchbrüche gedacht sind,:kratz:

die sich links/rechts neben der Verriegelung befinden.

Hupe1.JPG.1a6d7312d7a8becd5c8f197f9ae4068f.JPG

Hupe2.JPG.fbdb4b094adc6fe89fa6ad9fc1003933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meint man den A2 zu kennen und es tauchen immer

noch fragen auf.

Rechteck im Bild eingekreist ist L/R vorhanden.

Die Motorhaube hat aber keinen gegenstück, welches als

Führung dienen würde.

 

Es ist ein legitimes Horn ohne Kompressor (von einem Opel Meriva)

Wasser sollte da keins hinkommen, deshalb nach vorne ausgerichtet.

plaDip.JPG.46d28c58050840b0b64ac8d2d39120b5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die komplette Front, also der Schloßträger mit den Kühlern etc. komplett abgenommen werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass es von VAG eine Aufnahme/Halterung gibt, auf die die Front gehängt werden kann. Dann muß sie in der Werkstatt nicht irgendwo in die Ecke gestellt werden mit der Gefahr des Verkratzens an der Unterseite.(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.