Zum Inhalt springen

Ölwechselintervall einstellen


Janin
Gehe zur Lösung Gelöst von Phoenix A2,

Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten!
Nach einem Oelwechsel will ich den Intervall auf 15000 km einstellen.
Die Anleitung hierzu kenne ich. Bei den folg. Schritten komme ich nicht weiter:

  • Loslassen des Tageskilometerzähler im Display erscheint: "SERVICE IN ????KM" bzw. "SERVICE!"
    Das klappt, es wird SERVICE! angezeigt.
  • Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument solange gedrückt halten, bis "SERVICE IN 15000 KM" erscheint.         
    Das klappt nicht. Da kann ich druecken, solange ich will, es bleibt die "SERVICE!"-Anzeige.
     

Was ist zu tun?

 

Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ist das Service-Intervall schonmal auf 15000km / jährlich (je nachdem was früher eintritt) eingestellt worden?

 

Ab Werk ist beim A2 in der Regel ein flexibles Intervall eingestellt (bis zu 30000km/50000km und 2 Jahre).

Bei flexiblen Intervall kann die Anzeige "Service!" nur mit einem Diagnosegerät zurück gesetzt werden.

 

Ebenfalls nur mit einem Diagnose-Gerät kann das Service-Intervall auf 15000km/jährlich umgestellt werden.

Danach kann der Service wie beschrieben manuell und ohne Diagnosegerät zurück gestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das erklaert das sture Verhalten der "Service!"-Anzeige.

Ich war zwar der Meinung, dass ich beim vorletzten Oelwechsel schon die 15000km/jährlich eingestellt habe und die Service-Anzeige deshalb auch jetzt richtigerweise nach einem Jahr kam.

Aber gut, ich kann mich irren und werde jetzt wohl einfach mit der falschen Anzeige leben muessen. :|

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Janin:

Aber gut, ich kann mich irren und werde jetzt wohl einfach mit der falschen Anzeige leben muessen. :|

 

Nicht so schnell aufgeben.

Wurde beim Zurücksetzen genau so vorgegangen(?):

 

Wenn das Service-Intervall schon auf 15000km steht sollte es eigentlich funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie kann ich mein Service Intervall auf Longlife umstellen?

 

Oder anders gefragt: ich habe nach meinem Ölwechsel per VCDS ähnlichem Gerät mein Service Intervall zurückgesetzt, und es werden nach Drücken des linken Knopfs im Tacho 15.000km zum nächsten Service angezeigt. Bei Longlife sollten aber bei meinem Diesel 50.000km angezeigt werden, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das vorher auf Longlife gestanden hat, und Du per OBD nur den Service zurückgesetzt hast, ist das nach wie vor auf Longlife. Die Anzeige startet IIRC trotzdem erstmal mal mit 15.000, zählt dann aber mit der Zeit hoch. Hast Du am KI per Knopfdruck zurückgesetzt ist das KI automatisch auf Fixintervall gegangen. Dann kannst Du das KI nur noch mit VCDS o.ä. wieder umstellen. Damit lassen sich in den MWBs irgendwo um die 40 auch die verschiedenen Parameter auslesen, ich habe z.B. das Intervall von 50.000 auf 20.000 runtergesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Ölwechselintervall einstellen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.