Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motor Aussetzer, verminderte Leistung


a2:wolf

Empfohlene Beiträge

Unser A2 hat momentan so eine Art Aussetzer, plötzlich verminderte Leistung, läuft kraftlos, kann also nicht problemslos fahren :-)  ...  da habe ich mal die Diagnose angeschlossen:

Der Diagnosebericht ist hier drangehängt - vielleicht kann mir ein Experte sagen, was in der Werkstatt zu tun ist.

Vielen Dank schon mal

-Wolfgang

 

Da ich in einer freien Werkstatt bin, ist der Mechaniker natürlich nicht so vertraut mit dem A2, aber er ist sehr gut und hat meine Empfehlungen aus dem Forum umgesetzt, das hatte auch  für 3-4 Monate Erfolg.

Vorgeschichte - Motor sprang sporadisch nicht mehr an. Daraufhin im Forum den Empfehlungen gefolgt: Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, zentralen Erdungspunkt fit gemacht.

A2 Bericht_2021-12-24.pdf

Bearbeitet von a2:wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrennungssaussetzer Zylinder 2 war oft ein Defekt an der Nockenwelle:

 

 

 

Kurzstreckenfahrzeug?

Kommt der Fehler immer oder eher wenn der Motor warm ist?

 

Kann man oft (aber nicht immer) mit einer Kompressionsmessung feststellen.

 

Alle anderen Fehlereinträge kann man mMn erst einmal ignorieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher gemischt - Kurzstrecke in der Stadt 2-3 mal die Woche, sonst so Strecken 50 -100km

Also der Fehler kam plötzlich nach etwa 5km Fahrstrecke.

 

 

Ja, seh ich auch so, mit den anderen Fehlereinträgen. Meine Überlegung war, das die vielen Fehlereinträge  evtl. durch eine abgesackte Batteriespannung kamen, nachdem wir im Allgäu etwa  -12° C nachts  hatten :-)

Teilweise kommen sie wieder nach dem Fehlerlöschen, finde ich momentan unkritisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor Aussetzer, verminderte Leistung

Danke für die Hinweise!

Denn G2/G62 hab ich 7.2019 erfolgreich gewechselt, worauf die Klimaanlage wieder einwandfrei läuft.... ich als Laie, aber mit dem A2 Forum und den bebilderten Anleitungen einfach topp B|

Ist von Febi/Bilstein.

 

Frage: Kann ein Mechaniker im Schnellcheck sehen, ob die Nockenwellen noch OK sind?

Bearbeitet von a2:wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zwei Sachen, da freu ich mich über euren fachmännischen Rat:

Beim Anfahren tuckert ab und zu unser A2  so ein bisschen, etwas mehr Gas, dann kommt zack normale Beschleunigung.

Kommt auch beim untertourigen Fahren ab und zu in der Stadt, im 1. und 2. Gang so ca. bei 1500 Umdrehungen und wenn der Motor warm ist.

 

Was könnte das sein?

 

Fehlerprotokoll hat keine Motorstörung ergeben.

 

Zu meiner Vorgeschichte im Dezember:

Angehängt ein Foto des alten Nockenwellensensors mit etwas Metallschleim drauf.
 

Ist das kritisch? Kurbelwelle iO oder nicht iO?
 

 

Inzwischen habe ich weitere Vorschläge aus dem Forum umgesetzt und der A2 ist bis jetzt nicht mehr liegengeblieben. Nockenwellensensor selbst gewechselt. Kurbelwellensensor in der Werkstatt und dazu gleich eine neue Kupplung (die alte hatte jetzt 280.000km runter)


vielen Dank für eure Einschätzung 

Wolfgang 

4D440AFF-7F66-44CB-803C-D8264AE35011.jpeg

9CC19DA3-049D-411E-A03F-264DF136EFEA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb a2:wolf:

Beim Anfahren tuckert ab und zu unser A2  so ein bisschen, etwas mehr Gas, dann kommt zack normale Beschleunigung.

 

Das könnte die Anfahrschwäche (bei eingeschalteter Klima) sein, die durch ein Update des MSG behoben werden kann.

 

In deim Profil hast du AUA 2002 angegeben. Der müsste schon das MSG mit Index EG haben, was geupdatet werden kann. Im Wiki findet sich eine Übersicht zu den Softwareständen.

 

vor 1 Stunde schrieb a2:wolf:

Ist das kritisch?

 

Find ich jetzt nicht wirklich unruhigend bei 280tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rissiges Zündmodul hast du ja schon durch. Das verursacht eher kurze Ruckler, vor allem, wenn es feucht ist. Die Menge an Abrieb am NW Sensor ist eher harmlos nach 280tkm, abwischen hätte es vermutlich auch getan.

 

Was an deinem Auszug irritiert ist der Short time fuel trim von -47%. Ich gebe zu ich hab das im VAG COM noch nie gesehen, dass zu den Fehlern auch Daten geloggt sind - toll. -47% sollte bedeuten, dass massiv abgemagert wird, was ohne Zweifel Verbrennungsaussetzer verursachen könnte.

 

Ich würde folgendes fix selbst prüfen u. ggfls beheben.

-Verkokte Drosselklappe gründlich säubern.

-MAP Sensor reinigen oder ersetzen. Der vekokt innen auf der Membran ähnlich wie die Drosselklappe.

-Porösen Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, geht direkt neben dem MAP Sensor in das Saugrohr.

-Lambdasonde 1 Stecker/Kabel kontrollieren (oben am Krümmer hinter dem Schutzblech), ob die Heizung geht oder nicht ist eigentlich bei einfachen Sprungsonden nicht so wichtig, da die Temperaturkennlinien bei Lambda 1 zusammenfallen und die Regelung um den "nice Spot" von 550mV ab etwa 400°C gut funktionieren sollte. Gab früher auch ungeheizte Sonden. Hauptsache die Messspannung kommt am STG an.

-Du hast keine Untermieter oder einen halben Laubwald im Luftfilterkasten?

 

Kurzum ich würde nach allem suchen und prüfen was irgendwie Auswirkungen auf die Einspritzmengen bzw. Gemisch hat. Fang mit den einfachen Sachen an. Wenn das alles nichts bringt, kannst du dir immernoch Sorgen um eingelaufene Nockenwellen machen. Es hilft sehr, wenn man die Fehler selber löschen und auslesen kann, so dass da nicht immer die gesammelten Werke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da mein A2, auch ein AUA, ab und an mal "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" produziert, aber eben nur kalt oder in der Warmlaufphase, befasse ich mich auch mit dem Thema und es kommt häufig der Hinweis "Nockenwellen". Was ich bisher gar nicht gelesen habe, daß die hydraulischen Ausgleichselemente (Der A2 hat keine Hydrostößel) in Verdacht kommen. Liest man die Ausführungen der Hersteller der Dinger, dann wird da klar beschrieben, daß bei Motorrevisionen und Tachoständen von 120.000 km oder mehr, diese Elemente samt Rollenschlepphebel immer zu tauschen sind. Da habe ich eher den Verdacht, daß es nicht die Nockenwelle selbst ist, sondern eben dieser Ventilspielausgleich. Wenn der nicht hinhaut, stimmt das Ventilspiel nicht und es kann auch zu unrundem Lauf und Verbrennungsaussetzern kommen. Ich plane nun, diese Teile in 15.000 km, also im kommenden Jahr, beim dann ohnehin fälligen Zahnriemenwechsel gleich mitwechseln zu lassen und dabei die Nockenwelle begutachten zu lassen. Tauscht man die Nockenwelle, sollten die Rollenschlepphebel auch getauscht werden. Übrigens ist ein alleiniger Austausch des hydraulischen Ausgleichselements laut Hersteller nicht ratsam, da dieser und der Kopf, dem Gegenstück am Schlepphebel, aufeinander eingelaufen sind. Wird nur eines ersetzt, gibt es ein schlechtes Tragbild und erhöhten Verschleiß.

 

Die Nockenwelle halte ich in meinem Fall nicht unbedingt für die Ursache, dann müßten die Störungen auch bei warmem Motor auftreten. Die Ausgleichselemente arbeiten mit dem Motoröl. Ist das noch kalt, kommt es schlecht durch eventuell verstopfte Bohrungen in den Ausgleichselementen, wodurch eben der Ausgleich nicht funktioniert. Ich werde demnächst mal auf Ventilgeklapper horchen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für Eure guten Tipps bisher!

 

War inzwischen auf größerer Urlaubsreise ca. 1500km mit unserem A2 - sehr steile Bergstrassen gefahren, da ging der Motor ganz schön an die Grenze. Generell fahr ich meistens ohne Klimaanlage dafür gerne mit open OpenSky.

Alle weitere Strecken gingen ohne Probleme und auch die Heimfahrt lief gut. Die letzten Tage ging das gezucke und getuckre vom 1. auf den 2. Gang und untertourig fahren im 3.Gang bei 50km/h bzw. so um 1800-2500 Upm wieder los.

Muss dazu sagen, dass ich gerne eher der untertourige Fahrer bin...

Zusätzlich neu jetzt - vermutlich läuft der Motor auf 3 Zylinder und das lässt erst wieder ändern, wenn ich den Motor ausmache, neu starte, dann läuft er wieder ruhig auf allen Zylindern. Das tuckern kommt dann sporadisch.

 

Gestern nach Rückkehr habe ich die CarPort Diagnose gemacht und eine ganze Latte an Fehlermeldungen :S bekommen - hab sie zum Beurteilen hochgeladen:

Bin sehr Dankbar für jeden weiteren Hinweis!

 

Habe den MAP Sensor bestellt, sollte heute kommen. Werde ich wechseln und auch die Drosselklappe reinigen - gibt ja eine super Anleitung hier!

 

Grüße

Wolfgang

Bericht_2022-05-27.pdf

Bearbeitet von a2:wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P0402 würde mich veranlassen, die Drosselklappe, deren kompletten unteren Bereich, die AGR-Leitung zu reinigen, die Drosselklappe und das AGR-Ventil neu anlernen. Man benötigt Drosselklappenreiniger und sollte die Aludichtung zwischen Drosselklappe und Drosselklappenunterteil erneuern.

 

Die diversen Verbrennungsaussetzer können auf einen Defekt des Zündtrafos hindeuten, ist der schon einmal gewechselt worden? Kaufe das Teil nicht bei Audi, sondern im freien Handel z.B. von Beru, Hella, die Teile von Audi kommen aus demselben Werk. Im freien Handel bekommt man die für einen mittleren zweistelligen Betrag, bei Audi kostete die vor ein paar Jahren schon dasselbe mit einer "1" davor. Den Wechsel kann man problemlos selbst durchführen.

 

Die Lamdasonde muß man gesondert prüfen. Eventuell löst die auch die Probleme aus, da es die Vorkatsonde ist, welche die Gemischaufbereitung regelt. Wenn die falsche Werte liefert, gibt es unter Umständen kein zündfähiges Gemisch und damit die Fehler.

 

Interessant sind nur die Fehler aus dem Bereich Motorsteuergerät.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

Ok mach ich - Danke für die Hinweise - also alles "rund um die DK" checken und säubern.

Macht es Sinn ein neues AGR Ventil zu besorgen?

 

Zündtrafo habe ich vor ca. 8 Monaten wechseln lassen.

 

Lambdasonde ... kann ich die selbst prüfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal die Reinigung der DK machen, das AGR-Ventil kannst Du ja immer noch wechseln. Mein A2 hatte auch gern leichtes Rücken bei Konstantfahrt und niedriger Drehzahl sowie auch ab und an Zinsaussetzer auf Zylinder 2, aber eher bei niedrigen Temperaturen. Den Unterdruckschlauch am Kraftstoffregler habe ich diese Woche auch tauschen lassen, der Motor scheint nun ruhiger zu laufen und es war nun bei einer längeren Tour auch kein Rucken mehr aufgetreten. Diese Schläuche haben außen Textilgewebe, innen Gummi, da sieht man nicht, wenn die Dinger porös sind. Bei meinem damaligen Oldtimer, einem VW 70, war es obligatorisch, diese Schläuche zu wechseln. Der Kosten- und Arbeitsaufwand ist sehr niedrig.

 

Ebenso zerlegt sich der Vorwärmschlauch zwischen der Schelle am Auspuff Krümmer und dem Luftfilter gern einmal, das kann bei kälter Witterung zu Problemen führen. Ersatz kostet bei Audi über 60€! Für 20cm Schlauch! Ich habe mir für einen Drittel des Preises einen ganzen Meter Pappschlauch hitzebeständig im passendem Querschnitt geordert.

 

Unsere AUA sind mittlerweile alle um die 20 Jahre alt, da sollte man präventiv einige Dinge prüfen und ggf. tauschen, um ein zuverlässiges Auto zu haben.

 

Gruß

 

Uli, der am kommenden WE mit dem A2 von Elmshorn nach Minden fahren wird, da habe ich gern ein zuverlässiges Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal Danke für die guten Tipps und Anleitung zur DK Reinigung! Das Forum ist so Klasse!!

 

Habe die DK ausgebaut und gründlich gereinigt, dann mit CarPort frisch initialisiert und den MAP Sensor getauscht - wie gesagt ich als Laie 🙃 . Im Diagnosebericht keine Fehler mehr.

Motor läuft bis jetzt prima 😊  

 

Sollte ich präventiv am Motor noch was machen, hab jetzt 283tsd km drauf?


Viele Grüsse 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an die geschätzte Forumsgemeinde,

 

das Problem mit verminderter Leistung und Zuckeln und gefühltem 3 Zylinderfahren ist wieder da. Leider.

 

Für uns auffällig war, dass es mehrmals auftrat, nachdem wir Autobahn ziemlich Vollgas  gefahren sind (ca. 40km) und dann wieder im ruhigeren Stadtverkehr unterwegs waren...

Fahre im Sommer oft ohne Klimaanlage lieber mit OpenSky weit auf xD - also keine zusätzliche hohe Last auf den Motor.

 

Was ich bisher gemacht habe in der Reihenfolge rückwärts:

  • Drosselklappe ausgebaut, gereinigt neue Aludichtung vor etwa 3 Monaten
  • MAP Sensor neu (ca. 3 Monate)
  • Zündtrafo , Zündkabel neu (vor ca. 1Jahr)
  • Nockenwellensensor neu (ca. 6Monate)
  • G2/G62 Doppeltemperaturgeber neu (ca. 1 Jahr)

Jedesmal wenn ich die Diagnose dranhänge und auslese, dann schlussendlich die Fehler lösche, läuft der A2 wieder tadellos für ein paar Wochen.

 

Sodele, hab heute die Diagnose drangehängt und schätze wiedermal euren fachmännischen Rat dazu:

Die Dateien diesmal etwas ausführlicher:

-Diagnosebericht

-ODB2 Systemlog, 30Sekunden im Leerlauf

-ODB2 Sytemstatus

-ODB2 Fehler

 

Wolllte eigentlich die Werte der Motorelektronik detaillierte festhalten, hatte zuerst die ODB2 Werte aufgezeichnet und dann die Werte gelöscht.

Damit waren die Motorwerte auch gelöscht... oh oh

 

Bin Dankbar für Hinweise und freu mich auf Eure Empfehlungen.

Wolfgang

 

 

 

OBD2 Systemstatus Fehler 14-08-2022.JPG

OBD2 Fehler 14-08-2022.JPG

Bericht_2022-08-14.pdf ODB 2 Systemlog 30sekunden leerlauf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Hersteller / Marke haben denn die von dir getauschten Sensoren? Da ist leider mittlerweile vieles auf dem Markt, was nicht einwandfrei funktioniert.

 

Ansonsten: Funktioniert der Kühlerlüfter noch? Test: Der muss im Klimabetrieb sofort anspringen. (Gedankengang: Zu viel Hitze im Motorraum?)

 

Ich würde, wenn die getauschten Sensoren ausgeschlossen werden können, die Kompression auf allen 4 Zylindern prüfen und evtl. mal die Einspritzdüsen quertauschen oder gleich mal reinigen. (Neue Dichtungen zum Kraftstoffrail und zur Ansaugbrücke verwenden!) Eine Einspritzdüse war in einem der Fehlerprotokolle auffällig.


Wenn wir gerade beim Kraftstoff sind: Wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal getauscht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Die Sensoren sind von Hella und Febi.
Steht zwar auch made in china drauf, hoffe das die ok sind.

Kühlerlüfter läuft einwandfrei .

 

Die anderen Punkte muss ich in der Werkstatt checken lassen, bin ja nur ein mutiger Anfängerschrauber😊

 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte massiv das beschriebene Problem - lief max. 70km/h, gefühlt auf 3 Zylinder, tuckerte wie ein alter Traktor, musste damit etwa 15km fahren, Motorleuchte blinkte dauernd. Dann Auto 2h stehen gelassen. Danach lief  der A2 wieder fast ohne Mucken die 15km nach Hause.

Heute wieder Diagnose gemacht - siehe Foto:

 

... da steht Einspritzventil Kurzschluss sporadisch...

Frage: macht es Sinn alle 4 Stck zu erneuern zu lassen, oder nur das von Zyl.4 ?

 

Hat jemand eine Erklärung zu den Verbrennungsaussetzern Zyl.1 und Zyl. 2?

Gibts da einen Zusammenhang mit dem Einspritzventil

 

CarPort Diagnose 21-08-22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb a2:wolf:

Heute wieder Diagnose gemacht - siehe Foto:

 

... da steht Einspritzventil Kurzschluss sporadisch...

Frage: macht es Sinn alle 4 Stck zu erneuern zu lassen, oder nur das von Zyl.4 ?

 

Da die Dinger nicht gerade billig sind, würde ich erstmal nur das Ventil tauschen, das im Fehlerspeicher erwähnt wird.

 

vor 11 Minuten schrieb a2:wolf:

Hat jemand eine Erklärung zu den Verbrennungsaussetzern Zyl.1 und Zyl. 2?

Gibts da einen Zusammenhang mit dem Einspritzventil

 

Ich halte es zumindest für möglich, dass aufgrund der Druckschwankungen (verursacht durch den unrunden Motorlauf) auch Verbrennungsaussetzer in anderen Zylindern auftreten. Also im Sinne einer möglichst kostengünstigen Lösung erstmal nur das Ventil von Zylinder 4 tauschen bzw. zuvor mit Zylinder 3 quertauschen zwecks Beobachtung auf mitwandernden Fehler. "Zylinder 3" deswegen, weil der nicht im Fehlerspeicher erwähnt wird. Ich persönlich würde mir aber diese Mühe sparen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , wenn man schon mal drangeht, würde ich alle 4 wechseln - hab hier im Forum gelesen wie das geht und trau mir das eigentlich zu ...

Werden neue Dichtungen erforderlich z.b. für die Einspritzleiste oder Ansaugbrücke?

Bearbeitet von a2:wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

dass aufgrund der Druckschwankungen (verursacht durch den unrunden Motorlauf)

 

Der AUA hat eine Pumpe im Tank und ein Druckregelventil an der Verteilerleiste.

Die Pumpe wird elektrisch angetrieben, und ist damit nicht (direkt) von der Motordrehzahl abhängig.

 

Es sollten ca. 2.5 Bar in der Verteilerleiste vorhanden sein, bei Unterdruck (im Ansaugtrakt) erhöht das Ventil den Druck auf 3 Bar.

Die Pumpe (im Tank) sollte also min. 3 Bar schaffen.

 

vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

auch Verbrennungsaussetzer in anderen Zylindern auftreten.

 

Bei Druckschwankungen sollten alle 4 Zylinder betroffen sein, nicht nur 1 und 2.

 

 

 

CarPort Diagnose 21-08-22.JPG

 

Was ist mit dem letzten Fehler 16655 P0271 Einspritzventil Zyl. 4 Kurzschluss nach Plus?

Hier würde ich nachsehen, ob es eine Beschädigung der Isolierung am Kabelbaum gibt.

 

Bezüglich der Verbrennungsaussetzer würde ich die Verteilerleiste ausbauen und mir das Spritzbild ansehen.

Die Ventile haben oben und unten je einen O-Ring. Der obere steckt in der Verteilerleiste, der untere im Ansaugtrakt.

 

Spritzbild ansehen:

  • Stecker von der Zündspule abziehen! (kein Funke, kein Motorstart)
  • eine Person richtet die Einspritzdüsen so aus, dass jede in ein Glas, Becher, ... oder auf ein Stück Pappe spritzen können.
  • Den Motor starten (am besten von einer 2. Person)
    Achtung: Benzin, feiner Benzinnebel wird von den Düsen verspritzt!

Normalerweise sollte es ein feiner (Benzin)Nebel sein, der aus den Düsen kommt, kein Strahl und nicht Nachtropfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 14

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 14

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 14

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    5. 14

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    6. 0

      Guten Morgen

    7. 42

      Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

    8. 3

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    10. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.