Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Bitte um Hilfe - welches Steuergerät macht hier Zicken?


tharb

Empfohlene Beiträge

Schöne Feiertage!

Ich musste die (fast neue) Batterie jetzt zwei mal Laden. Irgendwas saugt Strom weg, obwohl alles aus ist oder so scheint.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, war:  die Funkfernbedienung ging immer schlechter oder gar nicht.. Fahrzeug startet (wenn Batterie neu)  und fährt wie ein Pfeiferl. Kein Fehlereintrag im Speicher.

 

 Außer zu dem  "engine" Button kann ich im VCDS nichts auslesen, weil zu den anderen Kontrollern keine Kommunikation zustande kommt. Mein VCDS light decodiert nicht und ich finde nur widersprüchliche Fehlercodes. Könnt ihr helfen rauszufinden, welches Steuergerät evtl. zu tauschen ist?
Können die Dinger Strom denn ziehen, obwohl Fzg aus ist?

Falls  das nichts hergibt, um den Fehler einzukreisen, welche Sicherung ist denn das Komfortsteuergerät?  (das hab ich in Verdacht)
könnte ja mal eins nach dem anderen Stilllegen.

170880939_a2aa.thumb.JPG.88ccde607cba9815cff7c37a11c3d6e3.JPG498199663_a2a.thumb.JPG.dfc074cf7c7788490368f8a287531e37.JPG
Außer "engine" kann ich nichts auslesen, weil keine Kommunikation zustande kommt.

00600     00601       00710     00716         00727                             Wenn die nur Stellmotoren oder Heizung betreffen, sind mir die erstmal wurscht .

01206     01271       01272     01273                                 

 

Gefunden habe ich diese Erklärungen, die aber nicht mit dem Text im VCDS light zusammenstimmen.

                                                                                                                                         P0600 Datenbus-Laufwerk: Keine Meldung

                                                                                                                                                                                                                      P0601 Steuergerät defekt   ---  >   Welches? wie bestimmen?

                                                                                                                                                                                                                     P0710 Öltemperatursensor KP-G93, ein Fehler im Stromkreis

                                                                                                                                                                                                                    P0716 Sensoreingangsdrehzahl-G182: unplausibles Signal

                                                                                                                                                                                                                    P0727 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, es liegt kein Signal an

 

Merci für alle Antworten!

Guten Rutsch

 

tharb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Laut den Bildern hast Du ja Engine und Klima ausgelesen.  Ob die mangelnde Komunikation an der Shareware Version liegt oder nicht ist schwer zu beartworten. Du solltest  das vernünftig auslesen lassen.

 

Eine fehlerhafte CAN Komunikation kann z.B. zur Folge haben das nicht alle Steuergeräte einschlafen (Busruhe). Die führt zu einem erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leersaugen kann.

Genausogut ist es möglich, das eine Elektronikkomponente im Wagen defekt ist und daher auch einen erhöhten Ruhetrom haben kann.

 

Ob es Probleme mit dem CAN gibt kannst Du mit einem "richtigen" Diagnosetool rausfinden.

Wenn es da keine Auffälligkeiten gab wirst Du den Ruhestrom messen und dabei durch ziehen der Sicherungen den defekten Zweig bestimmen müssen.  Dies immer bei geschlossenen Türen / Klappen machen, da sonst  eventuel keine Busruhe eintritt.

 

Gruß Bernd 

 

 

Bearbeitet von BerndB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Bitte um Hilfe - welches Steuergerät macht hier Zicken?
Am 27.12.2021 um 16:54 schrieb spider1400:

Bei Interesse  ich bin in Maisach und kann komplett auslesen

Peter

Peter, merci für das Angebot. Ich komme deswegen auf dich zu, wenns möglich ist.

tharb

 

P.S. momentan lebe ich ganz gut mit Batterie abklemmen, wenn er in der Garage steht. Klappt astrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.