Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gibt es eine Anleitung für den Tausch des Thermostaten mit Klima? Kann man ihn im eingebauten Zustand prüfen?


sisebas

Empfohlene Beiträge

Meine Kugel wird nur langsam warm. Ich vermute der Thermostat macht nicht richtig zu. Ein Beispiel: Fahrzeug stand bei 3,5°C für 6 Stunden. Dann losgefahren über Landstraße  mit ziemlich konstant 100 kmh. Erst nach 24 Kilometern war er auf 90°. Fahre ich bei Minustemperaturen nur etwas bergab fällt das Thermometer schnell auf 50°C oder weniger. Gibt es Möglichkeiten den Thermostaten mit VCDS zu prüfen, also nachsehen wie sich die Temperatur im kleinen und großen Kreislauf verhält? Haben beide Kreise getrennte Messfühler? Wenn nur der Tausch auf Verdacht möglich ist wüsste ich gerne was ich alles ausbauen muss um an den Thermostaten zu kommen?  So weit ich das sehen kann sind das:

 

Pluspol an der Batterie lösen und sicher weglegen

obere Abdeckung Motor weg, 1 Schraube 3 Muttern

wabbeliges Moosgummihemd hochlegen

Schlauchklemme der Ladeluftstrecke oben lösen und nach vorne weglegen

Untere Motorabdeckung weg

Rippenriemenspanner hochdrücken und abstecken mit 4er Imbus oder 4mm Bohrer

Rippenriemen abnehmen. 

Rippenriemenspanner abbauen 3 Schrauben

Stecker an der Lichtmaschine lösen

Mutter vom Pluspol an der Lichtmaschine lösen

Lichtmaschine lösen 2 lange Schrauben

 

Kann man an dieser Stelle die Lichtmaschine aus der Halterung ziehen und so weit weglegen das man an die 2 Schrauben kommt die das Kunststoffrohr vor dem Thermostaten im Motorblock hält? Bekommt man die Lichtmaschine auch wieder in den Halter gedrückt, es ist ja sehr wenig Platz und man kommt schlecht dran. Oder muss auch noch der Klimakompressor mit den 2 Schrauben vom Halter gelöst werden? Wenn ja wie, wenn man die Kühlmittelleitungen nicht lösen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat lässt sich recht einfach prüfen. Mit VCDS kannst du die Werte im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument auslesen (G62). Wichtig wäre es hier, dass die Heizung während der Fahrt aus ist, da du dir sonst die ganze Wärme aus dem Motor raus ziehst. Der Motor ist sehr effizient. Bei 100km/h brauchst du ca 10kw an Leistung, das bleibt wenig Abwärme. Damit kannst du den Innenraum mäßig heizen, aber dafür wird der Motor nicht warm. Ansonsten nach der Fahrt mal die Haube runter nehmen und oben den Kühlmittelschlauch anfassen. Der zum Kühler geht. Der sollte kalt sein bis er die 90°C erreicht hat. (ab ca 87°C sollte das Thermostat öffnen)

Meistens ist es aber so, dass ein Thermostat - wenn es kaputt ist - immer kaputt ist. Er schafft dann also nie die 90°C - es sei denn es ist wirklich sehr heiß draußen.

Wenn er also nur bei den kalten Temperaturen nicht warm wird, liegt es nicht unbedingt am Thermostat.

 

Das die Temperatur bei Bergabfahrten wieder unter 90°C fällt habe ich selbst im Golf mit 4 Zyl. Motor. Das Kühlsystem hat im kleinen Kreislauf ca 5 Liter Wasser, da lässt sich nicht viel Wärme speichern.

 

Ansonsten zum ausbauen:

Klimakompressor (3 Schrauben) kann man nach unten "hängen" lassen. Anlage muss dafür nicht geöffnet werden. Aber an sich müsste es reichen die Lima zur Seite zu legen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gibt es eine Anleitung für den Tausch des Thermostaten mit Klima? Kann man ihn im eingebauten Zustand prüfen?

@sisebas: Deine "Anleitung" ist recht gut. Hab nicht gewusst, dass man den Rippenriemenspanner abstecken kann, hab es ohne gemacht.

 

In Konsequenz war ich enttäuscht vom Tausch, da mein ANY ebenfalls bei kaltem Wetter trotz neuem Thermostat nicht warm geworden ist. Das Thermostat hält zwar dicht, aber auf Temperatur kriege ich den Motor nur mit ausgeschalteter Heizung. Hab den Eindruck, dass es bei feuchtem Wetter noch schlimmer ist. Bin ich auf der AB bei knapp über 0°C, komm in eine Baustelle und fahre 80 km/h, kühlt der Motor mit neuem Thermostat ruck-zuck auf 70°C runter. Es gibt A2-ler, die einen Teil des Kühlers abdecken und damit auch den Luftstrom im Motorraum reduzieren, um weniger Wärme an den Fahrtwind zu verlieren.

 

Prüfen am besten mit VCDS wie von @maxxl beschrieben. Interessant an der Stelle ist, wenn der Thermostat öffnet, geht die Termperatur am Sensor schlagartig zurück. Öffnet der Thermostat, ist eine richtige Ecke in der Temperaturkurve.  Die Kurve sieht komplett anders aus, als wenn der Motor wieder auskühlt. Sieht man sehr gut in VAG-Scope.

Bearbeitet von Frickler
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das fast alles ohne die beschriebenen Schritte oben gemacht.

Ich habe nur die obere Motorabdeckung abgebaut und den Einfüllstutzen vom Öl weggemacht und dann mit einem langen Imbus der vorne etwas abgeflacht ist gearbeitet. Wenn der Öleinfüllstutzen weg ist, dann sieht man direkt hin zum Thermostat. Das Ganze hat ca.35-45Min gedauert. Ich habe mir aber vorsichtshalber ein Thermostatgehäuse auf lager gelegt, weil man nie wissen kann, ob die Nasen, da wo das Thermostat eingehängt ist halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marjan:

Ich habe mir aber vorsichtshalber ein Thermostatgehäuse auf Lager gelegt, weil man nie wissen kann, ob die Nasen, da wo das Thermostat eingehängt ist halten.

Bekommt man den Thermostat nicht montiert wenn diese Nasen ab sind? Das Thermostatgehäuse wird wohl kaum noch erhältlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sisebas:

Bekommt man den Thermostat nicht montiert wenn diese Nasen ab sind? Das Thermostatgehäuse wird wohl kaum noch erhältlich sein?

Doch, die sind noch erhältlich, die Teilenummer hierfür ist die 045 121 121 A und wenn du in die Bucht gehst, siehst du es, die liegen so bei 10 € im Schnitt. Muss aber nicht zwingend sein, dass die abbrechen und ohne solls auch gehen, aber mit gefummel, und das war mir zu blöd :)

Und was ich beim nächsten mal noch machen werden sind zwei neue schrauben (N90945001).

Bearbeitet von Marjan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marjan:

..... und dann mit einem langen Imbus der vorne etwas abgeflacht ist gearbeitet. 

wie meinst Du das? Hast Du das kurze Ende eines abgewinkelten Imbusschlüssels noch mal gekürzt, so daß er bei der unteren Schraube hinter dem gewinkelten Plastikrohr in de Schraubenkopf eingeführt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sisebas:

wie meinst Du das? Hast Du das kurze Ende eines abgewinkelten Imbusschlüssels noch mal gekürzt, so daß er bei der unteren Schraube hinter dem gewinkelten Plastikrohr in de Schraubenkopf eingeführt werden kann?

Nein, er muss nur lang sein und vorn wie rund, dass du auch leicht schräg schrauben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.12.2021 um 10:57 schrieb Frickler:

@sisebas: Deine "Anleitung" ist recht gut. Hab nicht gewusst, dass man den Rippenriemenspanner abstecken kann, hab es ohne gemacht.

 

In Konsequenz war ich enttäuscht vom Tausch, da mein ANY ebenfalls bei kaltem Wetter trotz neuem Thermostat nicht warm geworden ist. Das Thermostat hält zwar dicht, aber auf Temperatur kriege ich den Motor nur mit ausgeschalteter Heizung. Hab den Eindruck, dass es bei feuchtem Wetter noch schlimmer ist. Bin ich auf der AB bei knapp über 0°C, komm in eine Baustelle und fahre 80 km/h, kühlt der Motor mit neuem Thermostat ruck-zuck auf 70°C runter. Es gibt A2-ler, die einen Teil des Kühlers abdecken und damit auch den Luftstrom im Motorraum reduzieren, um weniger Wärme an den Fahrtwind zu verlieren.

 

Prüfen am besten mit VCDS wie von @maxxl beschrieben. Interessant an der Stelle ist, wenn der Thermostat öffnet, geht die Termperatur am Sensor schlagartig zurück. Öffnet der Thermostat, ist eine richtige Ecke in der Temperaturkurve.  Die Kurve sieht komplett anders aus, als wenn der Motor wieder auskühlt. Sieht man sehr gut in VAG-Scope.

Moin, 

 

Kurze Frage :

 

Hast du die Lima von oben ausgebaut oder musstest du auch von unten ran? Muss den Laderegler der Lima wechseln und könnte eine Anleitung gebrauchen. 

 

Mfg. Pete 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janihani:

Die Lima kann beim 1.2er von oben ausgebaut werden.

 

Vorher die Batterie abklemmen!

 

 

OK. Danke für die Info. Von unten muss ich also nichts machen? 

Hast du zufällig eine Vorgehensweise für mich? Hab leider nichts über die Suche gefunden. Auch kein Youtube Video.... 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.