Zum Inhalt springen

Fahrleistung unseres E-A2


Martin W

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den nächsten Monaten werden bei mir die 100000 km rein im E-Betrieb voll werden.

Habe auch 5 Tela-Blöcke in der Batteriewanne liegen, bin damit gut zufrieden.

Verbrauchsdurchschnitt liegt bei mir bei ca. 17KWh/100km, allerdings ab Steckdose gemessen.

Grüße aus Coburg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Ein elektrischer A2, das hatte mir Ende 2015 @Artur noch angeboten (Hilfestellung beim Umbau) als wir den BBY A2 gegen ein Elektro-Auto getauscht haben. Leider mussten wir den A2 doch abgeben weil unser (einziges) Auto schnellladefähig sein muss und wir damals das Geld für den Umbau nicht griffbereit hatten. Jetzt stromern wir glücklich im Leaf herum, aber ich gucke noch jeden A2 hinterher :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch mal daran gedacht, den blauen A2 FSI umzubauen, war uns aber zu teuer. So entusiastisch war ich dann doch nicht. Dabei hatte jemand bei uns in Neuenrade zu dem Zeitpunkt 6 Tesla Blöcke zu verkaufen. Sogar fußläufig erreichbar. Sie stammten von hier:

https://www.autohaus.de/index.php/nachrichten/autohandel/e-wolf-nischenanbieter-elektrisieren-die-iaa-teil-2-2754417

https://www.engadget.com/de-2009-10-01-e-wolf-e2-das-elektroauto-fur-formel-1-freunde.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAHTQudBdeUTB7sb9HqjXJCrcOtLSyQepEBmgj18-qC8VOL_nJxzOZFfh34cu5jLl-v4jZcKxrTXy9l84u1XPVkju2y071CzXYKigGhFFTMRHR4eyQ1rd3QCvV8WPNuphhsPIIvc-OwXmTB3I4Ts7exmZN59ImMyzON5W1I9jBWTw

 

 

Die Fa. e-wolf hatte sie zu Versuchszwecken angeschafft, dann an jemanden verkauft, der wohl an Auto auf Elektro umbauen wollte, scheinbar gescheitert ist und die Akkus wieder loswerden wollte. Artur hatte damals auch Interesse angemeldet. Aber der Kauf kam nicht zustande. E- Wolf selber existiert in der Form auch nicht mehr. Dabei sah der E2 schon scharf aus. Eine Art Rimac- Vorgänger. Den E1 habe ich selber schon gesehen. Der E2 existierte nur als Designmodell und am Computer.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nupi,

wie klein doch die Welt ist! Hast Du zufällig irgendeine Möglichkeit, an Unterlagen von der Fa. E-Wolf zu kommen oder kennst Du  vielleicht jemand, der dort gearbeitet hat?

Mich hat nämlich vor ein paar Monaten jemand aus dem Nachbardorf angesprochen, der hat vor ein paar Jahren einen E-Panda, den die Fa. Wolf 2011 für EON umgebaut hat, gekauft und bei dem läuft das Auto nicht mehr und niemand kann ihm helfen. Es wäre sehr schade, wenn man das wegwerfen müsste.

Mein Sohn hat schon einiges durchgemessen (die Akkus sind zwar fast leer, aber zum Glück noch nicht tiefentladen), aber ohne technische Daten, wie das verbaute Zeug miteinender kommuniziert, kommt man da nicht weit.

Er hat schon einen Ingenieur angschrieben, der da mal gearbeitet hat und heute bei Solarwatt arbeitet, aber der antwortet leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Martin W:

Hallo Nupi,

wie klein doch die Welt ist! Hast Du zufällig irgendeine Möglichkeit, an Unterlagen von der Fa. E-Wolf zu kommen oder kennst Du  vielleicht jemand, der dort gearbeitet hat?

Mich hat nämlich vor ein paar Monaten jemand aus dem Nachbardorf angesprochen, der hat vor ein paar Jahren einen E-Panda, den die Fa. Wolf 2011 für EON umgebaut hat, gekauft und bei dem läuft das Auto nicht mehr und niemand kann ihm helfen. Es wäre sehr schade, wenn man das wegwerfen müsste.

Mein Sohn hat schon einiges durchgemessen (die Akkus sind zwar fast leer, aber zum Glück noch nicht tiefentladen), aber ohne technische Daten, wie das verbaute Zeug miteinender kommuniziert, kommt man da nicht weit.

Er hat schon einen Ingenieur angschrieben, der da mal gearbeitet hat und heute bei Solarwatt arbeitet, aber der antwortet leider nicht...

Leider kenne ich keinen der Ehemaligen. Ich werde mich mal umhören, ob ich da was rausbekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StephanJX Wir brauchen so um die 14 - 15 kWh / 100 km. Wenn man piano fährt, kommt man auch unter die 14; wenn man's krachen lässt, dann geht's auch ganz schön rauf. Den Verbrauch ab Steckdose können wir nicht messen.

Kann schon sein, dass der (gute) Verbrauch an der Dieselheizung liegt, aber den "Luxus" leisten wir uns, das erhöht dann die Reichweite im Winter schon ein gutes Stück. Wir haben keinen elektrischen Heizer, die Dieselheizung hat immerhin 5 kW, das reicht voll und ganz.

 

@tomco Mit was heizt denn Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin W,

ich heize mit einem 2KW PTC Heizelement, ist im Winter ab ca. -5Grad C. dann schon grenzwertig, die Fraontscheibe hält es frei, aber wenn vielleicht noch 2-3Personen mit feucher Kleidung  beschlagen die Seitenscheiben hoffnungslos, von Wärme in Fahrzeug ganz zu schweigen.

5kw Dieselzuheizer ist sicherlich gut, aber ich wollte keine Wasserspiele mehr im Auto haben. (Außer Scheibenreinigung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das klingt ja nicht so komfortabel...     dann bist Du ein "Hagebuchener" (so sagt man bei uns in Schwaben zu den ganz robusten) :D

Also auch wenn man es vergisst, die Standheizung vor dem Wegfahren zu programmieren, wird es nach etwa 5 Minuten schön warm. Wenn ich das so lese, dann bereue ich den Zusatzaufwand für Dieseltank, Verschlauchung etc. nicht.

Welche Reichweiten hast Du im Winter/Sommer?

 

Zu den Wasserspielen: Dann heizt und kühlst Du die Tesla-Akkus auch nicht, oder? Liest Du die Temperaturen der Akkus aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin W,

genau, die Tesla Akkus sind ohne Kühlung & Heizung, die Temperaturanzeige habe ich im Dsplay der BMS.

Da ich meine BMS nach oben und unten begrenzt habe, komme ich rund 100km, bis die BMS wegen Unterspannung herumpiepst, dann ist aber noch genug reserve da.

Wegen übermäßiger Beanspruchung habe ich am alten Batteriesatz einige Zellen verheizt, deshalb jetzt lieber etwas vorsichtiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.