Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Kennbuchstabe zwecks Getriebeaustausch


Salvatore
Gehe zur Lösung Gelöst von Salvatore,

Empfohlene Beiträge

Moin! bei gut 240tsd km macht mein Getriebe in meinem A2 1,4 Benziner soviel Ärger, dass es nun wohl an der Zeit ist, den Austausch vorzunehmen. Ich scheitere z.Zt. aber an der Frage nach dem korrekten Getriebekennbuchstaben, damit ich auch das richtige Getriebe einkaufe. Ich habe mal die Arme ein wenig verrenkt und das Foto erstellen können. Da steht nur 02T, aber ob es sich um ein FDM oder FDV handelt? Keine Ahnung!

Zweite Frage: welche Firma kann empfohlen werden für qualitativ hochwertige Austauschgetriebe?

Vielen Dank und alles Gute für 2022!

Salvatore

IMG_20211230_071712__01__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Kennbuchstabe zwecks Getriebeaustausch

Moin Salvatore, die genaue Bezeichnung findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger, der sich im Gepäckraum befinden sollte als auch auf der ersten Seite des Serviceheftes. Das sieht dann so aus.

 

Hast Du auch an eine Reparatur des vorhandenen Getriebes gedacht? Meines fing bei gut 300.000 km Laufleistung an, Probleme zu bereiten, der dritte Gang ging nur mit Geräusch rein. Aber auch die Kupplung war fällig, so war es eine Verbundarbeit. Ok, es hat in Summe 1.870€ gekostet, dafür ist es weiter das Originalgetriebe. Bei Gebrauchtgetrieben weiß man nie, was man bekommt. Vorsicht auch von den Angeboten, die sich bei Ebay-Kleinanzeigen finden, das bringt nur Ärger, auch wenn es günstig scheint. Ausgerechnet der Bruder des Inhaber meiner Stammwerkstatt wollte so schlau sein, das Getriebe seines VW Caddy bei so einem Anbieter reparieren zu lassen. Die Reparatur, die wohl in Polen ausgeführt wurde, hat nicht lange gehalten, der Anbieter war nicht mehr erreichbar, Handynummer tot.

 

Meine Werkstatt ist Autoservice Westerweck in Heide, die mit einem Getriebeprofi zusammenarbeiten, auch der Getriebeservice Altona soll gut sein, wenn man das hier so liest.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Austauschgetriebe im Sinne von direktem 1 zu 1 Tausch wirst du nicht (mehr) finden. 
Wahrscheinlich nicht einmal bei Audi. 
Solche Getriebe legt sich keiner hin. 
Hier in Braunschweig gibt es eine Firma die Getriebe überholt. Die haben, vor längerer Zeit, einen sehr großen Posten Getriebe von VW/Audi aufgekauft, als die verschrottet werden sollten. Dort habe ich schon einmal nach A2 Getrieben gefragt. Da war aber auch nichts dabei. 
 

Überholen des eigenen Getriebes ist vermutlich die beste und auch einzige Lösung, wenn du ein 100%tiges haben möchtest. 
Die Firma hier in Braunschweig ist auch sehr gut. 
 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Vielen Dank für die guten Hinweise. Der Aufkleber im Kofferraum fehlt und auf die Idee im Serviceheft nachzusehen bin ich nicht gekommen, da dieses Heftchen bei mir nicht mehr geführt wird. Selber schrauben macht mehr Spaß! Nun weiss ich Bescheid, es ist ein FCU verbaut.  Alles weitere ist jetzt Recherche.

Saluti

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.