Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] legt Gang nicht mehr ein, sondern nur noch Leerlauf


Red

Empfohlene Beiträge

Hallo werte A2-Gemeinde,

 

erstmal ein gesundes neues Jahr!

 

Hat von euch jemand einen Tipp, was bei folgendem Problem die Ursache sein könnte?

Vorgestern war ich mit meiner Familie auf dem Weg zum Einkaufen. An der Ampel wollte unser A2 dann plötzlich nicht mehr in den Gang schalten und blieb nur noch im Leerlauf hängen.

Ich habe ihn dann an den Straßenrand geschoben. Aber auch nach mehreren Neustarts blieb er im Leerlauf hängen. Er springt an und gibt Gas, aber schaltet in keinen Gang mehr.

Jetzt steht er in der Werkstatt und wird nächste Woche durchgeschaut.

 

Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was die Ursache ist?

Danke.

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glaskugel": Die kurze Koppelstange am Gangsteller hat sich aufgrund von zu viel Spiel im Kugelkopf einseitig gelöst, wodurch kein Gang mehr eingelegt werden kann (Lösung: Koppelstange ersetzen).

 

Allgemein:

Die Symptome lesen sich nach einem (dauerhaftem) Notlauf des Getriebesteugerätes.

Es sollte dazu etwas im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes zu finden sein, was nähere Anhaltspunkte zur Ursache liefern kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] legt Gang nicht mehr ein, sondern nur noch Leerlauf

Hallo zusammen,

 

danke euch  für eure Einschätzung. Ich gebe das mal weiter und hoffe, dass es die Fehleranalyse günstiger macht ;-)

 

Melde mich dann, wenn  ich weiß, was es war.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:/

Hab heute die Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Gangsteller ist kaputt. Kostenpunkt 3000 Euro :o

 

Hat zufällig jemand einen Gangsteller übrig und kann mir ein paar Tipps zum Wechsel geben? Vielleicht wohnt ja jemand im Raum Ingolstadt und hat Lust auf ein kleines Projekt?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsteller ist in den allerseltensten Fällen defekt. Das Teil ist ultralanglebig. Höchstens bissl undicht kann er werden, aber da gibt’s eine günstige Metalldichtung. 
 

@Mankmil wohnt nicht allzuweit von dir und ist die 3L-Kapazität schlecht hin. Wende dich am besten an ihn. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen 🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Red:

Hab heute die Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Gangsteller ist kaputt. Kostenpunkt 3000 Euro


Ich bin sprachlos. Es ist zwar nicht auszuschließen, aber ich wette es ist nicht der Gangsteller. Muss man die 3k eigentlich zahlen, wenn es das Problem nicht behebt?

Ingolstadt sind keine 100km von mir weg... notfalls bring die Kiste her und ich schau mir das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Red:

:/

Hab heute die Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Gangsteller ist kaputt. Kostenpunkt 3000 Euro :o

 

Diese Aussage ist etwas wenig wenn das alles an Informationen ist.

Hat die Werkstatt denn erklärt, was genau an dem Gangsteller defekt ist (mechanisch oder elektrisch) und warum der Gangsteller nicht repariert werden kann?

Es gibt Teile die am Gangsteller kaputt gehen können. Unreparierbar ist dies in der Regel eher selten.

Ich würde an deiner Stelle zur Werkstatt hinfahren und mir den Defekt zeigen und erklären lassen.

 

Und danach mit mehr Informationen entscheiden, ob es wirklich ein neuer/gebrauchter Gangsteller sein muss oder aber auch eine alternative Reparaturoption(-werkstatt) sinnvoll/besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Red:

:/

Hab heute die Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Gangsteller ist kaputt. Kostenpunkt 3000 Euro :o

 

 

 

Ohne Worte! Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es glatt zum Lachen!!!

"In der Werkstatt scheint Potenzial vorhanden zu sein!!"

 

Nimm das Angebot von Mankmil an und sieh zu, dass die Mitarbeiter der Werkstatt ihre Finger von deiner Kugel lassen!

Bearbeitet von Artur
Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute das Fahrzeug abholen und mir nochmal erläutern lassen, was genau das Problem ist. Danke für eure Rückmeldungen.

@Mankmil: ich würde mich Mal mit dir in Verbindung setzen, wenn ich das Fahrzeug auf dem Hof hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen Gangsteller in Reserve der bis zum Austausch 2018 gegen meinen ersten und originalen und von Mankmill überholten Gangsteller, gut funktioniert hat.  Er wurde mir so um 2007 herum vom Freundlichen eingebaut und hat damals € 1.600 gekostet. Könnte man auch nur zum Testen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Also es liegt wohl wirklich eher an den Dichtungen. Allerdings gibt es wohl mittlerweile keinen Reperatursatz mehr, weshalb sie das komplette Bauteil auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quatsch. Lesen die hier mit? Wäre es die Hauptdichtung, dann tropft der Gangsteller etwas. Neues Öl drauf und man könnte den Wagen zumindest wieder bewegen. 

Ist die Hydraulikleitung am Schnellverschluss undicht - die gibt es nochmals Ersatz. 

 

Was sie erzählen klingt für mich nicht schlüssig. Lass es dir genau aufschreiben,  schließlich wirst du ordentlich was zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich ernsthaft weshalb sich hier noch Mitglieder die Mühe bereiten auf irgendwelche Themen und Fragestellungen zu antworten!

Oftmals, zumindest ist dies mein Empfinden, wird die Hilfe erst gar nicht angenommen, Tipps werden nicht berücksichtigt, weil letztendlich die Werkstatt ja doch einfach „ALLES“ besser weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bitte keinen Frust deswegen schieben. Das Forum hier bringt mir echt eine Menge und der Austausch mit euch. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich es dort nicht machen lasse. Und ich bin echt froh über die angebotene Hilfe von Mankmil. 

Wenn wir die Kugel wieder startklar bekommen hat der Austausch wieder eine Menge gebracht.

Bearbeitet von Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal meinem Frust kurz Luft machen. Werkstatt hat sich nochmal gemeldet. Die Diagnose bestand darin, das Geräuschdämmblech abzuschrauben, festzustellen, dass die Dichtung nicht dicht ist und die Dämmung wieder anzuschrauben...

Auf Nachfrage was denn eigentlich mit der Hydraulikflüssigkeit ist wurde mir gesagt, dass diese leer gewesen sei. Kosten für die "Diagnose" 150 Euro. >:(

 

Frage: kann ich das Problem kurzfristig beheben, indem ich Hydraulikflüssigkeit nachfülle, um das Fahrzeug wenigstens nach Hause zu fahren? Wo bekäme ich diese her und welche Beschreibung hat sie?

Bearbeitet von Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, die Werkstatt bestätigt alle, aber auch wirklich alle Vorbehalte die sich hier mit der Zeit aufgebaut haben.
Besorg Dir "Zentralhydrauliköl", bspw. von Liqui Moly oder das CHF11s von ATU oder nimm die Plörre die VW verkauft und fülle zumindest die Hydraulikeinheit wieder auf.

Allerdings achte darauf, dass du nicht zuviel Öl einfüllst, sonst schießt es dir oben aus der Einheit wieder raus, wenn sich der Druck abbaut.
Dann musst du sehen, ob er es wieder tut. 

 

Die "Diagnose" bleibt eine Frechheit. Wahrscheinlich ist der silberne Hydraulikschlauch undicht. Der Schlauch kostet ca. 70 Euro und lässt sich in 1/2h tauschen, ggf. benötigt man noch eine neue Haltefeder die es dummerweise nur noch bei Tradition gibt.

Du könntest doch jetzt die Jungs dort mal fragen, ob es nicht ggf. doch der obere Hydraulikschlauch sein könnte. Es ist ein Handgriff den zu checken und man muss nicht mal das Blech demontieren. Ich würde dann provokant die Frage in den Raum stellen, wofür Du jetzt genau die 150 Euro zahlen sollst.

 

20180217_153414.thumb.jpg.9db6f841efacc0e78510b859483125b5.jpg

Ich denke so ähnlich wird es bei dir aussehen.... zeig das Foto dort doch mal.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltefeder hat die Teilenummer 085 142 419
Der Hydraulikschlauch die Nr. 085 142 418 B

Wenn Du Dir 1 Liter Öl besorgst, solltest du die 100km noch schaffen. Eine Freundin hatte sich mal 3 Liter besorgt und hat es locker aus Bad Tölz geschafft. Das war schon irre. Wenn man konstant in einem Gang fährt (5. Gang, Eco aus), dann verliert man wenig Öl, selbst wenn der Schnellverschluss fertig ist.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Update: War heute bei Mankmil. Er konnte das Problem nach erster Erkenntnislage durch den Tausch des Hydraulikschlauchs beheben. Danke nochmal für deine Hilfe.

 

Ursache war offenkundig der Hydraulikschlauch. Aufgrund von Verschleiß ist dieser nicht mehr vollständig dicht gewesen.

Siehe Fotos. Über die Jahre und Kilometer wird wohl an einer Stelle der Metallkontakt mit der Zeit abgerieben, wodurch diese STelle nicht mehr dicht ist.

 

Mit der Werkstatt habe ich heute auch gesprochen und das Bauteil präsentiert. Der Schlauch kostet 72 Euro. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 3000 Euro, welche mir die Werkstatt veranschlagt hat. 

Ich muss noch sehen was hier raus kommt. Melde mich daher nochmal.

 

PS.

Zu allem Übel musste ich heute auch noch feststellen, dass die Werkstatt sogar noch vergessen meinen Unterbodenschutz wieder zu montieren, weshalb ich gleich zwei Gründe hatte heute dort vorbei zu fahren.

 

1.png

2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Red:

Mit der Werkstatt habe ich heute auch gesprochen und das Bauteil präsentiert. Der Schlauch kostet 72 Euro. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 3000 Euro, welche mir die Werkstatt veranschlagt hat. 

 

Da zeigt sich mal wieder, dass der Werkstatt die Erfahrung fehlt.

 

Wer weiß, dass die Hydraulikschläuche nur eingesteckt und mit einer Klammer gesichert sind , kann recht schnell und einfach die Schlauchanschlüsse prüfen.

 

Für die 3000€ hättest du vermutlich einen neuen Gangsteller bekommen und nebenbei hätten Sie beim Ausbau bemerkt, dass die Schläuche auch erneuert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb janihani:

Für die 3000€ hättest du vermutlich einen neuen Gangsteller bekommen und nebenbei hätten Sie beim Ausbau bemerkt, dass die Schläuche auch erneuert werden müssen.

 

Meine Erfahrung – hätten sie nicht. Wenn mir jemand erzählt, das sein 3L einen neuen Gangsteller bei VW/Audi bekommen hat und nach 2 - 3 Monaten die selben Probleme wieder anfangen, weiss ich genau wo ich hinschauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb janihani:

Für die 3000€ hättest du vermutlich einen neuen Gangsteller bekommen und nebenbei hätten Sie beim Ausbau bemerkt, dass die Schläuche auch erneuert werden müssen.

Im Idealfall wäre der Wagen dann für schlappe 3072 Euro repariert worden.... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, schade dass bei den Händlern nicht mehr richtig analysiert wird. Obwohl es hier so einfach gewesen wäre. Bei mir um die Ecke, habe ich vor längerem Teile bestellt und durch Zufall stand ein 1.2tdi am Hof. Vom Teilemann erfahren- übliche Problem- Schaltung.

Nachdem ich nett gefragt habe, hatte er mir Hydraulikeinheit, Gangsteller und Knz zur Seite gelegt. Hätte zu gern die Reparaturkosten erfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.