Zum Inhalt springen

1.2 TDI Getriebe knallt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang


81CO2

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

seit heute Morgen macht mein Getriebe Zicken: wenn ich vom 3. in den 2. Gang runterschallte, dann knallt der Gang heftig rein. Es hört sich so an, als wäre da kein Synchronring, sondern eine Klauenkupplung am Werk. Bei Hochschalten vom 1. in den 2. Gang kann man das Geräusch seit heute auch manchmal hören.

 

Habe daher GGE gemacht. Dies ergab keine Veränderung. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Bis gestern hat das Getriebe einwandfrei funktioniert. Man hat zwar den Gangwechsel "schon immer" etwas hören können (ein unaufdringliches Klacken), doch das kam/kommt von den radseitigen Gleichlaufgelenken der Antriebswelle, die auf einer Seite etwas Spiel hat.

 

Kennt jemand dieses über Nacht auftretende Phänomen? Gibt´s da vielleicht ein Problem mit einer Schaltgabel?

 

Grüße

81CO2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wahrscheinlich die Syncronisierung defekt sein. Die Schaltgabel vom 1./2. Gang geht nicht so schnell kaputt. Entweder ist der kleine Syncronring sehr weit verschlissen, oder schon gebrochen.

Aufmachen und reinschauen :)

wieviel km hat das Getriebe denn gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.