Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] EWQ Getriebeprobleme 5. Gang


Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Forum,

 

vorgestern konnte ich im Stadtverkehr den 3. Gang und 4. Gang nicht mehr einstellen.  Seit gestern funktioniert es wieder. Aber nun ist es der 5. Gang, den ich nicht mehr einstellen kann.

Der Schaltknüppek läßt sich zwischen 3. und 4. Gang nicht nach rechts bewegen. Mein Auto steht sonst in der Garage. Nun war es kälter geworden und das Auto stand öfter draußen an einem

anderen Ort. Die Schaltung ist etwas schwergängiger geworden. Kann das Problem auch an der kalten Jahreszeit liegen?

Der 1.4 TDI AMF hat 380.000km, ein gebrauchter Motor wurde vor 4-5 Jahren (80.000km) eingebaut, das Getriebe ist noch original.

Reicht es, das Schaltgestänge neu einstellen zu lassen?

Hat jemand dazu eine Idee? Vielen Dank im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • morgoth änderte den Titel in [1.4 AMF EWQ] Getriebeprobleme 5. Gang

Danke für Eure Einschätzungen. Dann habe ich etwas Wissen, wenn ich eine Werkstatt aufsuche. Ich selber lasse da lieber Fachleute ran.

Da ich zur Zeit nur in der Stadt fahre, warte ich noch ab, bis es wärmer wird. Wenn man es ohne Motorausbau reparieren kann, würde es

sich wohl noch lohnen. Aber mit Motorausbau würde es bestimmt zu teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] EWQ Getriebeprobleme 5. Gang
Am 10.1.2022 um 11:33 schrieb Robin:

Aber mit Motorausbau würde es bestimmt zu teuer werden.

 

Hallo Robin,

ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und Joachim (Schwabe) war schneller.

Du musst doch keinen Motor ausbauen, um Schaltprobleme zu lösen. Wenn es nur diese Baustelle ist, lohnt sich die Reparatur in jedem Fall; auch ein Getriebausbau/tausch wäre kein Hexenwerk (ein gebrauchtes sollte doch aufzutreiben sein, da werden doch ständig A2's geschlachtet) , aber das muss vermutlich gar nicht sein.

Dein Fall hört sich genauso an wie es mir passiert ist. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist die Reparatur nicht so schwer und auch nicht teuer. Ich würde als erstes das Getriebeöl ablassen, am besten in ein Glas, dann sieht man sehr schnell, wieviel Wasser da drin ist - ich würde fast wetten, dass da welches drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also konntest Du auch den 5.Gang nicht einlegen und es lag nur am Getriebeöl? Ich darf in meiner Garage keinen Autoservice machen.

Dann würde ich mal in einer freien Werkstatt einen Getriebeölwechsel machen lassen. Vielen Dank für den Hinweis. :)

Aktuell kann ich so fahren, den 5. brauche ich zur Zeit nicht dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gar nicht mehr schalten, weil alles eingefroren war. Und ja, es lag nur am Öl bzw. am Wasser darin. Nach der Reparatur und Ölwechsel war alles ok.

Wenn Du den Wechsel machen lässt, empfehle ich unbedingt, das Öl aufzufangen, um den Wassergehalt festzustellen - normalerweise läuft das nämlich in der Werkstatt direkt in ein Faß, das dann entsorgt wird. Du siehst ganz schnell, wieviel Wasser da unten ist.

Und falls da wirklich soviel Wasser drin ist, dass ein Gang blockiert ist, dann ist auch die Schmierung beeinträchtigt und das tut dem Getriebe bestimmt nicht so gut.

Das meiste Wasser bei mir dürfte im Stand (Ablauftrichter war entfernt, damit ich ihn beim Arbeiten nicht abreiße) reingelaufen sein und ich bin ja nicht damit gefahren. Wie Du auf meinem Video siehst, war zwischen Wellendichtring und Welle ein großes Spiel, wo das Wasser eindringen konnte. Und wenn Du noch 80.000 km mehr drauf hast als ich, dann ist der Ring bei Dir sicher nicht mehr der beste, es kommt ja beim Fahren auch von vorne Regenwasser in den Motorraum.

Und - wie schon Morgoth geschrieben hat: Unbedingt kontrollieren ob der Ablauftrichter und der Schlauch darunter über dem Getriebe noch vorhanden/intakt und in der richtigen Position ist, dass er das Wasser aus der Haube ableitet.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile geht der 5. Gang wieder. Es war ein mechanisches Problem. Die Schalteinheit, die in das Getriebe führt, war defekt und wurde ausgetauscht.

Dann wurde nach 380.000 km auch die schwarze Brühe gegen neues Getriebeöl ausgetauscht. Martin, Wasser war zum Glück nicht drin.

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.