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[1.2 TDI ANY] Getriebeautomatik kuppelt sporadisch aus.


reinholdt

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Hallo A2-Freunde,

 

Nach 20 Jahren und 285 000 km gibt es Probleme. Während der Fahrt kuppelt der A2 aus und nicht wieder ein. Neu starten bringt nichts. Es hilft nur abstellen oder in die Werkstatt schleppen lassen. Die aber findet nichts, denn der Fehler ist am nächsten Tag verschwunden.  Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt und wo lag die Ursache?

Gangsteller, Getriebe oder Steuerung?  alles tauschen wäre unrentabel - sagt die Werkstatt. 

 

Wäre dankbar für Tipps wo der Fehler liegen könnte oder kennt jemand einen alten Meister der sich mit dem Getriebe des A2 TDI 1,2 auskennt.

 

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Ich gehe mal davon aus dass Du bisher problemlos unterwegs warst. Damit kannst Du glücklich sein. Jetzt scheinen die typischen Verschleisserscheinungen zu kommen. Als erstes tippe ich auf die Führungshülse. Das Teil kostet weniger als 10€. Aber der Tausch ist etwas aufwändig. Das Getriebe muss ausgebaut werden. Bei dieser Gelegenheit lohnt es sich gleich eine grössere Reparatur ins Auge zu fassen:

-evtl. Tausch der Kupplung

-evtl. Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe ersetzen

-evtl. Lager Alternator ersetzen

-evtl. Ersetzen der Simmeringe

-Kontrolle des Spiels des Gangstellerhebels

-Kontrolle/Ersatz der Stabilager

-Kontrolle/Ersatz der Koppelstange des Stabilisators

-Kontrolle/Ersatz der Domlager, Stossdämpfer, Bremsen

Nach dem Tausch der Führungshülse mss zwingend eine Getriebegrumndeinstellung gemacht werden. Sollte dies für Deine Werkstatt des Vertrauens überfordern ist der Besuch einer hier im Forum empfohlenen Werkstatt für 1.2 TDi fahrz7euge zu empfehlen. Letzteres ist vor allem empfehlenswert bevor Du Dir ernsthaft mit dem Verkauf ohne Reparatur befasst.  Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit meiner Checkliste aber wenn all diese Sachen in Ordnung sind sehe ich kaum grössere Probleme auf Dich zukommen.

 

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vor 6 Stunden schrieb reinholdt:

denn der Fehler ist am nächsten Tag verschwunden. 

 

Da ist ziemlich sicher ein Fehler im Getriebe-Steuergerät abgelegt. Schade, dass die Werkstatt das nicht einfach ausgelesen hat.
Es wird ziemlich sicher auf die Kupplungsbetätitung hinauslaufen, also entweder der KNZ verschlissen oder die Führungshülse (oder beides).

Das passiert meist im Bereich von 250.000km, sofern noch die erste Kupplung und der erste KNZ verbaut sind und da bist du ziemlich genau drin. 

Wenn er mal wieder nicht mehr möchte, kannst du oder die Werkstatt am Seilzug der Kupplung "zupfen". Dann zieht er die Kupplung wieder an (deswegen Vorsicht) und der Wagen startet wieder. Auch wäre es möglich, dass er im Fehlerfall noch eine Weile in N wieder startet.

Bearbeitet von Mankmil
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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Getriebeautomatik des A2 TDI 1,2 kuppelt sporadisch aus

Hallo @reinholdt,

 

eine Anwort von einem "erfahrenen Meister" hast du grade bekommen. Vielleicht magst du dich mal hier im Forum vorstellen, damit wir wissen, was du mit den potentiellen Antworten anfangen kannst. Desweiteren wäre interessant, was du an elektronischem Diagnose-Zubehör bereits besitzt.  Außerdem wäre noch gut zu wissen, was die Werkstatt gemacht hat, um Fehler auszuschließen, bzw. einzugrenzen. Ggf. kannst du auch praktische Hilfe zum Auslesen des Fehlers gegen Kostenerstattung im Forum anfragen.

 

Viele Grüße

 

Ah, p.s. fendent hat das Komplettprogramm für eine "Verjüngungskur" aufgelistet. Das macht meiner Meinung nach zum großen Teil Sinn, wenn man schon diverse Teile demontiert hat und den Wagen noch mal so lange fahren will. Sollte sich die Führungshülse als Defekt rausstellen, sollte man aber mindestens ein neues Kupplungskit (Scheibe und Lager) verbauen, die Schaltgabel und Gangstellerhebels prüfen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebeautomatik kuppelt sporadisch aus.

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