Zum Inhalt springen

Brummgeräusch bei starkem Lenkradeinschlag


hajo21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. einem Monat einen knapp 3 Jahre alten A2 zugelegt. Nachdem ich ihn jetzt ausführlich gefahren und getestet habe ist mir aufgefallen, dass bei langsamen Fahren mit starkem Lenkradeinschlag (zum Beispiel beim Einbiegen in eine Straße) ein relativ lautes Brummgeräusch zu hören ist, manchmal stärker manchmal kaum hörbar.

 

Ist dieses Geräusch normal oder sollte ich meinen Händler (bei dem ich noch 1 Jahr Garantie habe) darauf ansprechen!

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste eigentlich der servomotor sein.

ist das nicht bei allen autos so, das wenn man das lenkrad voll einschlägst das die servo geräusche von sich gibt?

den so ein leichtes geräusch hatte ich bisher bei so gut wie allen autos in der situation.

aber frag nochmal sicherheitshalber in der werkstatt, oder vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der mehr weiss.

gruss

lazapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat eine Elektrohydraulische Servolenkung. Im Gegensatz zum Golf wird die Ölpumpe nicht vom Motor angetrieben (läuft ständig mit) sondern bedarfsgerecht von einem E-Motor. Wenn Du im Stand lenkst, ist das Schwerstarbeit für die Pumpe und die zieht dann auch viel Strom. Die Geräuschentwicklung ist normal. Das hat man erst in späteren MJ abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte Davidshoes in Unkenntnis nicht widersprechen, aber an derartige Geräusche kann ich mich bei meinem vorherigen 1.4 TDI (06/2002) nicht erinnern.

 

Ich würde bei einem fachkompetenten Freundlichen mal nachfragen - bevor die Garantie abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, checken lassen ist angesagt. Von dem Geräusch sollten einem natürlich nicht die Ohren abfallen :D

Eine übermäßige Geräuschentwicklung kann auf einen bevorstehenden Defekt der Servopumpe hinweißen. Was jetzt nicht heißen soll, dass bei Dir ein Defekt ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

mein 92'er Audi Coupe hatte auch ein lautes Geräusch wenn die Lenkung voll eingeschlagen wurde.

Mein A2 nur sehr leise.

Der Meister in der Audi Werkstatt sagte es wäre nicht gut für die Servolenkung wenn immer voll eingeschlagen wird.

Seitdem versuche ich das immer zu vermeiden obwohl ich noch keinen Defekt damit hatte.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so eine Servolenkung überhaupt nicht mag, ist, wenn man das Lenkrad mit Kraft voll gegen den Anschlag hält. Dann arbeitet die Servopumpe mit voller Leistung gegen den Anschlag, was sie mit Geräusch und frühzeitigem Ausfall quitiert. Wenn das Geräusch, wenn Du nur voll einschlägst und dann nicht gegen den Anschlag drückst, weg ist, ist es völlig normal, sonst würde ich es auch erstmal vorsichtshalber reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.