Zum Inhalt springen

Windgeräusche bei offenem Fenster


leypi

Empfohlene Beiträge

Die Windgeräusche beim offenem Fenster vorne sind beim A2 grauenhaft. Da hat man man das Gefühl das ein Helikopter im Auto landet. 

 

Da ich aber jemand bin der im Sommer gerne mit offenen Fenstern fährt und nicht wirklich ein Fan von den Windabweisern bin, die man in die Führung der Seitenscheibe steckt und immer wieder das Problem hat das das Scheibe nicht mehr richtig hochfährt und es zusätzlich die Sicht nach vorne etwas einschränkt. Habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und auch gefunden. Auch wenn sie nicht wirklich schön ist.

 

Auf das Spiegeldreieck habe ich kleine Türkantenschutz Gummis geklebt. Die die Luftzirkulation ein bischen verändern.

Und es funktioniert bisher bestens. Natürlich ist die Form leider nicht aerodynamisch genug für den a2, aber ich habe leider keine besseren teile zum kaufen gefunden.   Das Vorbild dafür waren die Rückleuchten mit ihren kleinen Spoiler.

 

Evtl gibt es ja Menschen hier im Forum die diese Idee mithilfe eines 3D Druckers besser umsetzten können. 

Leider fehlt mir das wissen, das Programm und der 3D Drucker um so ein Hilfsmittel  herzustellen.

 

 

 

20220118_131422.jpg

 

20220118_131412.jpg 20220118_131407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selben gekauft aber meine haben nur 4 € auf Amazon gekostet 

 

Auto Antikollisionsstreifen, 4 Stück Türkantenschutz Auto, Autotür Schutz Stoßstange zum Kleben Klebebefestigung Auto Schutz für Autotüren https://smile.amazon.de/dp/B09KGQ39LJ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_W31NQK9Z6TEMT19KPE5F?_encoding=UTF8&psc=1

 

 

Ich habe die Dinger nur Mal als Test gekauft. Um zu schauen ob meine Theorie funktioniert.  Wenn es eine bessere bzw schönere lösung dafür gibt dann werde ich natürlich auf die umschwenken

 

 

@Marjan meinst du das er evtl dafür was konstruieren kann. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Und die kleine Veränderung reduziert die wahnsinnigen Windgeräusche auf einen normalen Level? 

Das wär auf jedenfall ein klasse Ansatz!

 Ja ich habe es Mal bei offen fahrer Fenster getestet 3 Finger an die Stelle zu halten und dann war das Geräusch weg.  Kannst ja selber Mal ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb leypi:

Die Dinger sind aber zu kurz.  Und schön wäre es wenn die wie so ein kleiner Spoiler oder Abrisskante  geformt wären so das die Luft schön vom Fenster weggelenkt wird. 

Dann schick mir doch mal per WhatsApp doch mal eine Zeichnung, dann kann ich das weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn man nach "Flaps" sucht gibt es vielfältige kleine Klebespoiler, da könnte ggf. auch was bereits aerodynamisch geformtes  in passender Länge, Höhe und tlw. sogar mit wählbarer Oberflächenvariante dabei sein... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich möchte mal, insbesondere bei den bisher Beteiligten, fragen, ob es inzwischen irgendwelche Aktivitäten gab, oder es eventuell auch schon Ergebnisse gibt?

 

Wenn ja, bräuchte ich nichts zu versuchen.

Wenn nein, würde ich da mal versuchen etwas (schönes) zu konstruieren/versuchsweise herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist leider noch nichts in Hinsicht 3D Druck passiert. Habe zwar mit einigen auf dem Jahrestreffen darüber geredet, aber ich weiß nicht ob da was konkretes bei rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich habe auch gerade mal unter dem Begriff „window flaps“ gesucht.

Das hier könnte von der Form in etwa passen:

https://www.ebay.de/itm/134154685341?hash=item1f3c3e0b9d:g:KQMAAOSwl5xitS03

Ist aber mit 40€ unangemessen teuer. Vielleicht findet ja jemand etwas passenderes?
 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feeback, ich hatte die Maße weiter oben auch gesehen.

Wenn der Preis nicht wäre, ich würde die zur Not auch unten kürzen und an die Spiegelhalterung anpassen. Die Form gefiel mir auf Anhieb.

 

Eure Idee finde ich übrigens sehr gut. Bitte weitermachen.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da heute morgen eine Idee gekommen...

 

Warum nicht einfach einen alten (oder billigen neuen) Aero-Twin Scheibenwischer nehmen, die Endkappe abmachen, den Wischergummi rausziehen, kürzen, wahlweise endkappen draufmachen oder eben nicht und dann an die entsprechende Stelle kleben..

 

Ist schwarz, hat eine Spoilerform und ist sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

nachdem ich letztens eine Preisdiskussion wegen meines Beitrags weiter oben hatte, mal ein paar weitere Beispiele:

 

https://www.ebay.de/itm/203935155388

 

oder

 

https://www.ebay.de/itm/26442292286

 

Diese habe ich mir mal zum testen bestellt:

 

https://www.ebay.de/itm/175310312570

 

An den Wischer habe ich auch schon gedacht, das erscheint mir aber zu aufwändig, wenn man sich die Preise der Angebote oben anschaut.

Und ja, man kann und muss die Kautschuk- oder Kunststoffteile passend kürzen.

 

Gruß

Horst

 

 

Bearbeitet von Artur
URLs gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artur, Dankeschön. Musst Du mir gelegentlich mal zeigen.

 

Ich habe die Kantenschützer aus meine letzten Link vorhin mal aufgeklebt.

https://www.ebay.de/itm/175310312570

Fazit:

Die Dinger kosten (4 Stück) inzwischen über 14€. Ich habe sie noch für 9,27€ bekommen. Also unter 5€ pro Auto.

Das Kürzen mittels Schere ist absolut problemlos, die Klebefolie hält.

Das typische rhythmische Windgeräusch setzt jetzt zwischen 80 und 90 km/h ein, generell ist das Einsetzen der Geräusche ein bisschen abhängig von der Windsituation (Seitenwinde).

Für Stadtverkehr und gemütliche Landstraßenfahrt funktioniert es für mich. Auf der Autobahn habe ich eh die Fenster geschlossen.

Die von mir gekauften Teile sind in der Länge ausreichend, aber nur 5-6 mm dick, daher vermute ich, dass die anderen (dickeren) von mir verlinkten Kantenschützer besser (bei höheren Geschwindigkeiten) funktionieren könnten.

Da ich eh Klimaanlage und OSS bevorzuge, ist das Thema für mich damit durch.

Für A2 Fahrer, die gerne mit offenen Fenstern unterwegs sind oder keine Klima oder OSS haben, kann das eine gute Alternative sein.

Eines sollte noch erwähnt werden: Das Formteil hat oben und unten eine Prägung, die dazu führt, dass auf der einen Seite des Autos die gerundete Form, auf der anderen Seite die Prägung nach vorne zeigt. Ich kann es nicht präziser beschreiben, es ist aber auf den Fotos zu erahnen. Wenn das jemanden stört…

 

Ich habe ein paar (2 Stück) übrig, die ich gerne beim nächsten ST an denjenigen verschenke, der sich zuerst meldet.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wer auch hinten EFH hat, braucht diese Klebedinger nicht. Es reicht, während der Fahrt bei vorne voll geöffneten Fenstern die hinteren Fenster einen Spalt breit zu öffnen - und schon wummert es nicht mehr. Und zwar bei allen Fahrgeschwindigkeiten.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auch wenn es ja gerade die falsche Jahreszeit ist, bzw. auf die falsche zu geht, die Druckdatei, für einen kleinen Spoiler auf dem Spiegelfuß, ist fertig.

Morgen bekomme ich den ersten (SLS) gedruckten Prototyp. 

Mal sehen (hören) wie der sich "anhört"

Das schwierigste daran war, die Krümmungen von der Oberfläche des Spiegelfuß auszumessen.

Ging nur mit 3D Laserscan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.