Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht


CptTJS

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben A2-Fahrer und Interessenten,

 

Ich als glücklicher Schüler, habe den A2 als mein erstes Auto bekommen und mich auch sehr über dieses schöne Kfz gefreut.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert und habe mir deswegen zwei neue Leuchten gekauft sh. Link: https://www.ebay.de/itm/353829905200 Das ist eine Leuchte mit der Plastiksscheibe integriert.

 

Ich musste leider auch feststellen, dass die Schrauben unmöglich herausgedreht werden können... Ich weiß, dass es schon einen Thread dazu gibt, dennoch wurden meine Fragen nicht ganz beantwortet.

Ich möchte auf keinen Fall die Abdeckung des Kofferraums und die der Heckklappe außen, abbauen.

Daher frage ich, ob ich einen Bohrer nehmen soll um die Schrauben auszubohren und ob ich dann noch die neue Beleuchtung installieren kann?

Oder, ob ich die alte Platikscheibe zerbrechen kann, da diese ja sowieso ersetzt wird?

Wie gesagt, die Fassung möchte ich so ungern wie möglich ausbauen.

 

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp und eure Meinung freuen!

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach die Blende ab und tausch die komplette Lampe ! Ist nicht viel Stress. 

Könntest versuchen mit einem Leistungsstarken Lötkolben die Schrauben zu erwärmen das lassen Sie sich auch leichter aufdrehen ich hab dann die Luxusversion gemacht und die Schrauben durch M4 Messingschrauben ersetzt die nicht verrostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nachvollziehen dass du die Heckklappe nicht zerlegen willst. Wer es noch nie gemacht hat tut sich schwer und reisst ggf. ein paar Klipse ab. 
Die einzige Möglichkeit wäre es die Klarsichtkappen vorsichtig so abzubrechen, dass die Schraubenköpfe freiliegen. Das geht evtl. auch gut mit einem Lötkolben. Darfst halt den schwarzen Kunststoff der Rückseite nicht beschädigen, sonst dichtet es nicht mehr ab.  Dann kannst versuchen mit ner Zange o.ä. die Schrauben rauszudrehen. Vorher gut mit WD40 fluten. Wenn der Schraubenkopf trotzdem abreißt musst du die Heckklappe zerlegen. Ausbohren geht nicht, da verläuft der Bohrer im weichen Plastik, hatte ich schon probiert. Anschließend nur VA-Schrauben verwenden. Die beiliegenden Neuen nicht verbauen , gammeln in 1-2 Jahren wieder weg…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschien bisher die Idee mit dem Lötkolben der Königsweg zu sein. Ansonsten reißen die Köpfe mit nahezu 100%iger Sicherheit ab, egal wie ausgedreht. Und: "Einfach" Blende abnehmen kann, neben dem Clipsklimbim der schon bei sommerlichen Temperaturen doof ist, IIRC an den genauso verrotteten kleinen Sechskantschrauben Kreuzschlitzschrauben oder Torx scheitern, mit denen die Blende von innen verschraubt ist:

A2 mit BMW Kennzeichenleuchten 3-4.jpg

 

Video zum Thema:

 

Alter, was man dazu alles im Netz so findet:

http://bad-mobil.blogspot.com/2012/12/die-faulige-schrauben-der.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe den Mist am letzten Wochende auch durch.

Bei mir ging keine einzige, der 8 Schrauben raus. Das

war ganz großes Kino. Selbst die Schrauben, die den

Kennzeichenhalter halten, musste ich ausbohren, Die

Einziehmuttern in der Heckklappe sind nun gegen ABS-

Steckmuttern gewichen. Anschließend habe ich auch

alle Schrauben gegen V2A-Schrauben ersetzt. (war ja

auch keine einzige mehr heile..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.