Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Mehrverbrauch und Probleme mit G62 G2


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich bin grad ziemlich verzweifelt.:|

Kurz zur Situation...

Anfangs (1-2 Jahren) ging die Kühlmitteltemperatur laut Kombiinstrument nicht über 70-80°C. Also Fehler erkannt, Fehler gebannt. Thermostat getauscht und dann stand er wieder bei den guten 90°. :HURRA: Erstmal also alles bestens. Dann vor ca. einem Jahr, immer mal wieder sporadisch merkwürdige Temperaturschwankungen, mal 90° dann fällt er plötzlich wieder ab. Ein hin und her. Forum beschaut und kam auf den guten G62/G2 Doppeltemperaturgeber. Also vor ca. 1 Jahr gekauft, lange vor mir hergeschoben, dann versucht einzubauen, zack der neue G62 im Motorraum verschwunden, also wohl oder übel alten wieder eingebaut. Trotz eigtl. unveränderter Fahrweise statt 4,7l über etliche 1000km Verbrauch um ca. 5,4l. Mal zeigt er plausible Werte an, dann wieder nicht. Zweiten neuen G62/G2 von Febi besorgt, eingebaut und trotz 40km Fahrt konstante Temperatur von 60°. Gedacht der 5€ Artikel taugt wohl nichts, wieder einen von Hella bestellt (wie der erste im Motorraum oder wo auch immer der jetzt liegt, auf der Unterbodenabdeckung leider nicht mehr, bin aber schon einige 1000km wieder gefahren). Eingebaut und tada nach 450km Fahrt immer konstant bei 60° (also beim starten erhebt sich der Zeiger minimal, aber bleibt da, egal wie sehr ich Gas geb). Naja beim Versuch den Stecker zu lösen um Kontakte anzusehen, reißt die Haltenase ab, hab dann versucht mehr schlecht als recht mit Draht das Ding für die Fahrt zu befestigen. Verbrauch bei der Fahrt 6l !!!! Da werd ich ja arm.:o

Also neuen Steckersatz besorgt und Multimeter. Durchgemessen am alten G62/G2 Widerstandswerte bei 1800 & 3800 Ohm. Müsste ok sein bei 5°C. Spannung an dem Stecker gemessen, zwecks Kabelbruch und da komm ich auf 1,5V und 5V (weiß leider nicht was G2 und was G62). Fehlerspeicher konnte ich zuletzt leider nicht auslesen (kein Gerät), aber zuletzt nichts drin.

 

Nun meine Fragen:

-Mehrverbrauch von gut 1l denkbar?

-Wie kann es sein das Kombiinstrument ausfällt und!! Mehrverbrauch (da müsste ja sowohl G62 als auch G2 Fehler liefern)?

-Wie müssen die Spannungswerte eigentlich sein (hab da leider nichts gefunden)?

-Hattet ihr ähnliche Probleme/Sympthome (von dem sch.iß Einbau beim TDI abgesehen)?

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel KM hat das Auto?

AGR und Luftfilter hast du geprüft? Ich habe beim meinem BHC gerade auch Probleme dass der Verbrauch auf 6,5 l gestiegen ist.

Bei der Fehlersuche AGR, Thermostat und Temperaturfühler alles innerhalb der letzten 12 Monate erneuert und über VCDS ausgelesen und ok , bin ich auf den Dichtring des Thermostats gekommen.

 

Auto kalt 0°  und nach 3 km ist der obere Kühlerschlauch warm 

 

Dichtung wird in 2'km mit dem Zahnriemen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solch hoher Verschleiß an Temperatursensoren ist absolut untypisch. Ich glaube daher nicht, dass der Fehler bei dir (ausschließlich) am G2/G62 liegt, sondern eher wo anders. Anregungen stehen ja bereits in den vorangegangenen Posts.

 

Ein User hat vor Kurzem ein Problem mit einem fehlerhaft verbauten Thermostat gehabt, allerdings beim BBY:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nach dem Thermostatwechsel hat alles 1/2Jahr ohne Problem funktioniert und da waren die Sympthome auch ganz anders (Da ging der Zeiger noch auf 70-80°). Jetzt tut sich gar nichts. Hoher Verschleiß von Sensoren ist ja auch nur gegeben, weil a) ich so schlau war den zu verlieren und b) ich den anderen nach 40km gewechselt hab, obwohl der ja anscheinend funktioniert (zumindest nach Widerstandswerten und was ich dazu gefunden hab).

Luftfilter, Bremsen komplett vorne & hinten (blödes ruckeln beim Bremsen: verzogene Bremsscheiben, jetzt klappt es), und Kraftstofffilter, Ölwechsel, Handbremsseile dank TÜV vor der letzten 6l Fahrt gemacht.

Ist die Spannung von 1,5V typisch (hab nur was von 5V mal gelesen)?

AGR weiß ich leider nicht, hab ich auch schon gelesen, aber das müsste ja dann ein schleichender Mehrverbrauch sein, oder?

Und erklärt immer noch nicht die Anzeige 60° im KI und die 1,5V.

Diagnose mache ich sobald ich die Möglichkeit hab, bin umgezogen und kenne noch keine Werkstatt.

Kilometerstand ist 311.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den G2/G62 prüfen, siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel#G2.2FG62_Pr.C3.BCfen

Zu den Widerstandswerten kann ich dir leider nichts sagen.

 

Wenn der keinen Fehler hat, könnte das z.B. ein defektes Thermostat bedeuten. Auch wenn du nach dem Tausch des G2/G62 erstmal Ruhe hattest, kann es jetzt auch einfach ein neues bzw. anderes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 22:51 schrieb MustPunish:

Du solltest mal den G2/G62 prüfen, siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel#G2.2FG62_Pr.C3.BCfen

Zu den Widerstandswerten kann ich dir leider nichts sagen.

 

Wenn der keinen Fehler hat, könnte das z.B. ein defektes Thermostat bedeuten. Auch wenn du nach dem Tausch des G2/G62 erstmal Ruhe hattest, kann es jetzt auch einfach ein neues bzw. anderes Problem sein.

Ja ist schon klar. Den Artikel hab ich rauf und runter gelesen.

Ich hatte erstmal Ruhe nach Tausch des Thermostates!! siehe mein Beitrag. Außerdem hat sich bei defektem Thermostat der Zeiger wenigstens etwas bewegt (70-80°) siehe mein Beitrag. Zudem erklärt das nicht die 1,5V am G62/G2.

 

Nochmal:

-Thermostatwechsel da nur langsames steigen auf 70-80°

-> danach alles wunderbar für 1/2 Jahr

-sprunghafte Veränderung im KI und Mehrverbrauch

-> tippe auf G62/G2

-Messung an neuem G62/G2 ergeben 1800 & 3800 Ohm (scheint nach bisherigen gefundenen Tabellen bei ca. 5°C ok zu sein)

-> tippe auf Kabelstrang da dort am Stecker 5V und 1,5V (kann leider nicht sagen was G2 und was G62)

 

Also:

Spannungswerte ok oder sollten beide 5V?

Wie kann es sein dass sowohl KI ausfällt als auch Mehrverbrauch?

Soweit ich das verstanden hab G2 und G62 unabhängig,

d.h.

G2 oder deren Kabel defekt -> zu hohe Einspritzung -> Mehrverbrauch

G62 oder deren Zuleitung defekt -> falsche bzw. keine Anzeige im KI

oder gibt es doch eine mögliche Abhängigkeit z.B. Plausibilitätsprüfung zwischen G2 und G62

 

Falls Zuleitung G62 defekt (Möglicherweise 1,5V zu kleine Spannung) dann liefert KI fehlerhafte Anzeige, aber G2 sollte keine falschen Werte für Motermanagment liefern, d.h. sollte kein erhöhter Verbrauch vorliegen.

Andernfalls (G2 bzw. die Zuleitung 1,5V defekt) müsste das KI noch defekt sein, da es ansonsten die 60°C nicht erklärt.

Versteht ihr mein Problem?

Oder übersehe ich was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 Student:

Zudem erklärt das nicht die 1,5V am G62/G2.

 

Wenn man in den Stromlaufplan guckt, dann hängt G62 mit beiden Pins direkt am MSG, während G2 mit einem Pin an Masse hängt und der andere Pin zum KI geht. Insofern kann es durchaus sein, dass das MSG und das KI unterschiedliche Spannungen verwenden/liefern.

 

G62 Pin 4, gr/br, MSG Pin 112

G62 Pin 3, br/gr, MSG Pin 104

G2 Pin 2, br/ws, Masse (Gebermasse im Schalttafelleitungsstrang)

G2 Pin 1, bl/br, KI T32 Pin 8 (blauer Stecker)

 

Am 24.1.2022 um 14:18 schrieb A2 Student:

Mehrverbrauch von gut 1l denkbar?

 

Du fragst im Winter, ob 1L Mehrverbrauch ok ist? Ich würde sagen ja.
Hast du noch einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon den mit elektrischen Zuheizer?

 

Am 24.1.2022 um 14:18 schrieb A2 Student:

Spannung an dem Stecker gemessen, zwecks Kabelbruch

 

Kabelbruch? Wo?

 

Am 24.1.2022 um 21:35 schrieb A2 Student:

hab nur was von 5V mal gelesen

 

Zumindest beim Benziner weiß ich von einer 5V (Referenz-) Spannung, die für diverse Sensoren eingesetzt wird.

Nach dem ich mir den Stromlaufplan vom AMF wegen dem G62/2 angeschaut habe, ist mir eine 5V Spannung nicht aufgefallen.

 

vor einer Stunde schrieb A2 Student:

Wie kann es sein dass sowohl KI ausfällt als auch Mehrverbrauch?

 

Also er wird wieder nicht warm bzw. die Temperaturanzeige im KI bleibt auf kalt stehen und er säuft dich arm?

 

Bezüglich Verbrauch hat deiner den Dieselzuheizer?
Wenn es kalt ist (<5°) springt der an und verbraucht somit Diesel. In meiner Erinnerung geistert rund 1L/h.

 

Wenn dein AMF (schon) den elektrischen Zuheizer hat, dann muss die Lichtmaschine die Arbeit leisten und belastet so den Motor. Zu welchen Mehrverbrauch das führt? Ich weiß es nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Wenn man in den Stromlaufplan guckt, dann hängt G62 mit beiden Pins direkt am MSG, während G2 mit einem Pin an Masse hängt und der andere Pin zum KI geht.

Erstmal sorry ich hatte in meiner Erklärung G62 und G2 vertauscht.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Du fragst im Winter, ob 1L Mehrverbrauch ok ist? Ich würde sagen ja.

So einen deutlichen Mehrverbrauch hatte ich halt letztes Jahr nicht. Deshalb wundert mich das schon.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Hast du noch einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon den mit elektrischen Zuheizer?

Nur elektrischer Zuheizer.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Kabelbruch? Wo?

Wenn ich raten müsste am Kabelstrang zum Sensor G62/G2. Außer die Spannungswerte 5V und 1,5V sind so richtig, dann nicht. Dann kann ich mir es nur erst recht nicht erklären.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Also er wird wieder nicht warm bzw. die Temperaturanzeige im KI bleibt auf kalt stehen und er säuft dich arm?

Genau, KI zeigt konstant 60°C (minimal erhebt er sich nach starten) und er macht mich arm (vorallem bei den Preisen an der Tankstelle).

vor 7 Stunden schrieb janihani:

Bezüglich Verbrauch hat deiner den Dieselzuheizer?
Wenn es kalt ist (<5°) springt der an und verbraucht somit Diesel. In meiner Erinnerung geistert rund 1L/h.

 

Wenn dein AMF (schon) den elektrischen Zuheizer hat, dann muss die Lichtmaschine die Arbeit leisten und belastet so den Motor. Zu welchen Mehrverbrauch das führt? Ich weiß es nicht.

Wenn ich einen Dieselzuheizer hätte, wüsste ich nichts davon und erklärt weder die 60°C im KI noch den steigenden Mehrverbrauch siehe Bild meiner Tankaufzeichnung.

 

Bin ratlos...

 

Hab mir jetzt mal Diagnosestecker und Carport besorgt und versuche da mal ein paar Werte auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Erkenntnisse nach auslesen des Fehlerspeichers:

 

-trotz Stecker ab von G62/G2 zeigt es bei Motorelektronik eine plausible Kühlmitteltemperatur -> anscheinend nimmt der sich die Werte vom G83

Kann das jemand bestätigen (nutze Carport und Autodia K509)?

 

-Jeweils alle Stellmotoren und Potentiometer von Defrostklappe, Zentralklappe, Temperaturklappe, Umluftklappe sporadische Fehler

Woran kann das liegen?

 

-Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch

(Stecker von G62/G2 ab bzw. vielleicht die 1,5V)

Könnte Mehrverbrauch erklären!?

 

-Steuergerät Climatronic keine Kommunikation sporadisch

Woran liegt das?

 

-Steuergerät am Schalttafeleinsatz keine Kommunikation sporadisch

Könnte Ausfall der Anzeige erklären. Aber woran liegt das? (Hab was gelesen mit Fehler von CAN-Bus, möglicherweise Radio Verdrahtung; hab da nur Anycar Bluetooth+MP3 nachgerüstet, die Steckverbindungen sind ja eindeutig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb A2 Student:

Steuergerät am Schalttafeleinsatz keine Kommunikation sporadisch

 

Wenn du beim Einbau des Anycar das Radio (es reicht der Stecker mit dem CAN-Bus) abgesteckt hast, hast du einen Kommunikationsfehler, weil (mindestens) ein Teilnehmer fehlt.

 

Wenn du den beigelegten Adapter vom Anycar genommen hast, dann sollte kein Problem mit dem CAN-Bus auftreten, zu mal deine Fehler sporadisch, also nicht statisch = dauerhaft sind.

 

Fehler löschen, eine Probefahrt machen und schauen, ob die wieder kommen.

 

vor 9 Minuten schrieb A2 Student:

Jeweils alle Stellmotoren und Potentiometer von Defrostklappe, Zentralklappe, Temperaturklappe, Umluftklappe sporadische Fehler

Woran kann das liegen?

 

Völlig normal, bei "alten" Autos. Die Position der Klappen werden von Potis an die Klimaanlage gemeldet. Die Widerstandsbahn im Poti schleift sich mit der Zeit ab und daher treten sporadische Fehler auf. Schau dir das mal an.

 

 

vor 13 Minuten schrieb A2 Student:

-trotz Stecker ab von G62/G2 zeigt es bei Motorelektronik eine plausible Kühlmitteltemperatur

 

Trotz Stecker ab?

Da stellt sich die Frage, welcher Messwertblock wird mit Caport ausgelesen?

 

vor 14 Minuten schrieb A2 Student:

Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch

(Stecker von G62/G2 ab bzw. vielleicht die 1,5V)

Könnte Mehrverbrauch erklären!?

 

Sporadisch sagt, dass es mal vorkam.

Kommt der Fehler wieder, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb janihani:

Trotz Stecker ab?

Da stellt sich die Frage, welcher Messwertblock wird mit Caport ausgelesen?

Ja das fand ich auch extrem komisch. Laut Carport 01 Motorelektronik 001 Einspritzung 4. Kühlmitteltemperatur und 002 Leerlaufdrehzahl 4. Kühlmitteltemperatur. Jeweils identische Werte und von der Außentemperatur 2°C plausibel steigend bei Betrieb. VCDS Lite hat mit dem Kabel leider nicht funktioniert, warum auch immer.

 

vor 44 Minuten schrieb janihani:

Kommt der Fehler wieder, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?

Probier ich morgen aus.

 

vor 45 Minuten schrieb janihani:

Wenn du beim Einbau des Anycar das Radio (es reicht der Stecker mit dem CAN-Bus) abgesteckt hast, hast du einen Kommunikationsfehler, weil (mindestens) ein Teilnehmer fehlt.

Ja das hatte ich auch vermutet. Ist die Frage, ob das zu weiteren Fehlern führen kann ( z.B. Steuergerät am Schalttafeleinsatz keine Kommunikation sporadisch. Könnte Ausfall der Anzeige erklären.)?

 

Wie kann ich das Kombiinstrument auslesen? Über CAN-BUS?  Wo anstecken? Blick da noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb A2 Student:

Wie kann ich das Kombiinstrument auslesen? Über CAN-BUS? 

 

Über K-Line. Anstatt das MSG auszuwählen (in VCDS), wählt man halt das KI (17) aus.

 

vor 4 Minuten schrieb A2 Student:

Wo verläuft der große Kühlerkreislauf?

 

Der große geht über den Kühler. Einfach den Schlauch oben am Kühler zum Motor verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, trotz Stecker am G62/G2 dran, erscheint Fehler "Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch " sofort nach löschen wieder.

Zusätzlich ist die Kühlmitteltemperatur im KI nach Carport Software dauerhaft 30,0°C obwohl Öltemperatur sich stetig steigert (10-45°C länger hab ich nicht gewartet)

Restlichen Fehler tauchen nach löschen nicht direkt wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 Student:

Also, trotz Stecker am G62/G2 dran, erscheint Fehler "Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch " sofort nach löschen wieder.

 

Da du mehrere Geber hast, einfach mal die anderen probieren.

Stecker drauf stecken reicht.

Müssen zum Testen nicht (in den Kühlkreislauf) eingebaut werden.

Gegebenfalls mit einem Feuerzeug etwas anwärmen und zu schauen, ob die Temperatur hoch geht.

 

vor 12 Minuten schrieb A2 Student:

Zusätzlich ist die Kühlmitteltemperatur im KI nach Carport Software dauerhaft 30,0°C obwohl Öltemperatur sich stetig steigert (10-45°C länger hab ich nicht gewartet)

 

In der Ölwanne sitzt der Ölstand und Öltemperaturgeber, ist also ein eigener Geber.
 

vor 4 Minuten schrieb A2 Student:

Restlichen Fehler tauchen nach löschen nicht direkt wieder auf.

 

Nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren.
Mit Sicherheit kommen die von der Klima wieder, aber solange nicht nur kalte oder warme Luft kommt oder die Klima sonst wie tickt/nervt, kann man erstmal damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb janihani:

In der Ölwanne sitzt der Ölstand und Öltemperaturgeber, ist also ein eigener Geber.

Das war mir schon klar. Sollte nur als Referenz dienen, denn ich gehe davon aus wenn Öltemperatur steigt, steigt auch die Kühlmitteltemperatur.

 

 

Ich denke ich bin den Fehlern langsam auf die Schliche gekommen:happy:. Warum zum Geier kann`s nicht einfach mal nur ein was sein.:troest:

 

Also:

Neuen Stecker an Zuleitung G62/G2 gelötet (alten Stecker nach 10cm abgeshnitten). Siehe da, es zeigt eine durchaus steigende plausible Temperatur des Kombiinstrumentes im Diagnoseprogramm  an. Ziemlich ähnliche Werte wie bei Motorelektronik, der ja anscheinend die Werte  aus dem G83 verwendet (Carport Software, da auch plausible Werte bei Stecker ab).

 

Allerdings gehen beide Temperaturen trotz längerer Fahrt nicht wesentlich über 40°C (2°C Außentemperatur). Daraus wäre erklärbar, weshalb die Anzeige im KI nicht über 60° geht (zudem anscheindend vorher der Fehler bestand, dass kein richtiges Signal ankam und daher Standartmäßig von 30° im KI ausgegangen wird) und was zudem erklären würde weshalb er deutlich mehr frisst (bei lediglich 40-50° Kühlmitteltemperatur).

Ich tippe jetzt doch wieder auf das Thermostat. Auch wenn ich nicht weiß ob 40°C Kühlmitteltemperatur bei dauerhaft geöffnetem Thermostat und 2°C Außentemperatur realistisch sind. Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 Student:

Allerdings gehen beide Temperaturen trotz längerer Fahrt nicht wesentlich über 40°C (2°C Außentemperatur). Daraus wäre erklärbar, weshalb die Anzeige im KI nicht über 60° geht (zudem anscheindend vorher der Fehler bestand, dass kein richtiges Signal ankam und daher Standartmäßig von 30° im KI ausgegangen wird) und was zudem erklären würde weshalb er deutlich mehr frisst (bei lediglich 40-50° Kühlmitteltemperatur).

Ich tippe jetzt doch wieder auf das Thermostat. Auch wenn ich nicht weiß ob 40°C Kühlmitteltemperatur bei dauerhaft geöffnetem Thermostat und 2°C Außentemperatur realistisch sind. Was meint ihr?

 

Da möchte ich zustimmen, dass bei diesen Messwerten wohl das Thermostat wieder zu früh öffnet, ggf. auch gar nicht erst richtig schließ.

D.h. unwahrscheinlich dass 2 unabhängige Temperatursensoren relativ synchron falsche Werte liefern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 20km Fahrt (währenddessen nix bewegt sich) und abstellen steigt jetzt die Temperatur doch deutlich an (laut Carport auf 82°C). Das KI vermittelt den Eindruck als wenn jetzt alles in Ordnung wäre, nach abstellen und warten (zwecks Diagnose) steigt es bis auf 90°C.

d.h. KI-Anzeige beschummelt etwas (stand aber schon mal wo) und zeigt Abweichungen nicht unbedingt an

Interessehalber bin ich dann nochmal losgefahren und siehe da nach 2km Fahrt sinkt die Temperatur im KI auf 80°C laut Diagnose auf 71°C.

Außentemperatur 8°C

 

Gehe also stark davon aus, dass das Thermostat dauerhaften "Tag der offenen Tür" hat und bei der Fahrt durch Fahrtwind extrem abkühlt bzw. keine Möglichkeit lässt aufzuheizen. Beim Stand ohne Fahrtwind bringt das geöffnete Tor des Thermostates nicht ganz so viel und es erwärmt sich nach einer Fahrt (Motor aufgeheizt) und bei 8° Außentemp. doch das Kühlwasser auf die 80-90°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Mehrverbrauch und Probleme mit G62 G2
  • 10 Monate später...

Nachtrag:

Schlussendlich wurde Sensor G62 & Stecker/Kabel an G62 und Thermostat getauscht. Dann lief wieder alles.

Ob das Stecker/Kabel anlöten notwendig gewesen ist, oder ob's nur Dank niedriger Außentemperatur und Sensor + Thermostat-Defekt zu dem Komischen Verhalten (bzw. nicht sichtbarer Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument) kam weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.